Neues Last Tarvo: Carbon, ultraleicht und Made in Germany!

durch die Wippe wird das Lager zwischen Wippe und Hinterbau auf den roten Kreis gezwungen. Wenn die Wippe vom Hinterbau entkoppelt ist, bewegt sich dieses Lager auf dem grünen Kreis
Die Umlenkung hebt den grünen Radius auf, da wird nie was übereinstimmen.


G.:)
Das Sitzstrebenlager wird dem roten Radius folgen, und zwar nur durch die Umlenkung (Dreieck) und ohne Zwang. Der grüne Kreis entspricht nur dem Drehpunkt des Hauptlagers, aber nicht dem des Sitzstrebenlagers. Das Sitzstrebenlager wird auch entkoppelt vom Hauptlager dem roten Radius folgen.

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tun sie ja auch mal mehr mal weniger, hängt ja auch von der Konstruktion ab. Schau Dir mal so n unsauberen Impact von hinten in Zeitlupe an. Da passiert einiges. Ich will ja nicht auf so was wie "Steif is gut" "Flex is schlecht" hinaus. Ich glaub bloß, dass der Grad des Nachgebens einen großen Einfluss auf den Charakter/das Fahrgefühl eines Bikes hat.

Du hast mich falsch verstanden. Worauf ich hinaus wollte ist, dass der Flex so gering ausfallen muss das es kaum einen Unterschied zu einem "normalen" Hinterbau geben muss. Das bisschen mehr was an Flex mit rein konstruiert ist, wird man kaum merken.

Und was sagen diese Kreise um ein bestimmt nicht 100% gerade ausgerichtetes und wahrscheinlich verzehrte Foto aus? ? Das die Streben brechen werden? :ka:
Ich denk die Jungs wissen schon was sie da machen...

Ich hab die dafür deutlich besser geeignete Zeichnung aus dem Last Shop genommen und ins CAD übernommen (gerade kein Screenshot da, da an einem anderen Rechner). Bei etwa 50% Federweg ist die größte Auslenkung mit 7mm, voll eingefedert ist der Hinterbau quasi wieder neutral.
Bei 5mm mehr Hub am Dämpfer wäre die Auslenkung dann übrigens bei ca. 3mm.
 
Meinst weil es zwei Räder hat?
Schau dir mal das Hinterbaukonzept und Design an, Stellung der Wippe, die flexenden Sitzstreben die bis ans oberrohr gehen und es wie einen klassischen Diamantrahmen aussehen lassen.
Ok, der Dämpfer steht beim Swarf mehr senkrecht und es ist ein Stahlrahmen
 
Du hast mich falsch verstanden. Worauf ich hinaus wollte ist, dass der Flex so gering ausfallen muss das es kaum einen Unterschied zu einem "normalen" Hinterbau geben muss. Das bisschen mehr was an Flex mit rein konstruiert ist, wird man kaum merken.



Ich hab die dafür deutlich besser geeignete Zeichnung aus dem Last Shop genommen und ins CAD übernommen (gerade kein Screenshot da, da an einem anderen Rechner). Bei etwa 50% Federweg ist die größte Auslenkung mit 7mm, voll eingefedert ist der Hinterbau quasi wieder neutral.
Bei 5mm mehr Hub am Dämpfer wäre die Auslenkung dann übrigens bei ca. 3mm.

und das ist in Grad gemessen ? Messpunkt so 10-12cm von der Achse weg ;) - die Bremsaufnahme flext ja nicht ;) würde mal schätzen 2-3°

Da wird sich mancher Rahmen im Wiegetritt mehr verformen als dass, was das Flexpivot hier leisten muss.
 
.
Das perfekte Lago Bike!!!

Mit twinloc ja. Ziemlich perfekt. Leicht, freigaben, garantie, ausreichend federweg für komfort oder speed.
Schöner shape. Gerade rohre und moderne winkel. Rider owned und kleine ansprechbare firma. 27,5 geht, dämpfer hart abstimmen und spacer rein, vorne 160er. Alles was mich am ransom abhält ist hier am start.
Kein mensch wird sich beschweren das rad sei überdimensioniert am hometrail wenn ich es locke und mit 12kg vorbeitrete.
Jeder denkt, mehr eisdiele geht nicht, der typ kann sicher keine mark fahren (gewohntes lv feeling)
Alles im grunde genau richtig für den 50. Geburtstag eines jahrzehntelang radsportbegeisterten fahrer. Liegt im warenkorb.
 
und das ist in Grad gemessen ? Messpunkt so 10-12cm von der Achse weg ;) - die Bremsaufnahme flext ja nicht ;) würde mal schätzen 2-3°

Da wird sich mancher Rahmen im Wiegetritt mehr verformen als dass, was das Flexpivot hier leisten muss.

1,1° - 1,35°... Jenachdem wieviel man für die Bremse abziehst... Und das ist im Endeffekt ja auch nur der Wert wenn man ein lokales Gelenk an der Stelle hätte... Praktisch ists ja wahrscheinlich weniger und laufed über den flexenden Teil...
 
Man kan schon noch differenzieren, ob die Maschine von Menschen mit Urlaubsanspruch, Krankenversicherung, Rentenvorsorge, Arbeitsschutz und ähnlichem bedient wird, oder von jemand, der all das nicht hat UND 18 Stunden pro Tag schuften muss, damit wir möglichst günstig biken können - dann aber bitte wieder in voll bezahltem Urlaub mit Unfall-Rückholversicherung und so...
Wenn du auf Vietnam abzielst, liegst du aber ordentlich daneben ;)
 
Das Sitzstrebenlager wird dem roten Radius folgen, und zwar nur durch die Umlenkung (Dreieck) und ohne Zwang. Der grüne Kreis entspricht nur dem Drehpunkt des Hauptlagers, aber nicht dem des Sitzstrebenlagers. Das Sitzstrebenlager wird auch entkoppelt vom Hauptlager dem roten Radius folgen.

Gruß :)
Entweder wir reden vom gleichen und aneinander vorbei oder ich verstehe deinen Punkt nicht.
Das Lager am Hinterbau würde sich ohne Wippe auf dem grünen Kreis bewegen. Da es aber mit der Wippe verbunden ist, wird es auf den roten Kreis gezwungen.
Dafür muss der Winkel zwischen Sitz- und Kettenstrebe größer werden. Im allgemeinen übernimmt dies ein Lager in der nähe der Hinterradachse. In diesem Fall, und auch beim Swarf, werden die Streben "gebogen".
 
1,1° - 1,35°... Jenachdem wieviel man für die Bremse abziehst... Und das ist im Endeffekt ja auch nur der Wert wenn man ein lokales Gelenk an der Stelle hätte... Praktisch ists ja wahrscheinlich weniger und laufed über den flexenden Teil...
Genau, würde man ein virtuelles Gelenk in der Hinterradachse machen, würde sich der Winkel zwischen Ketten und Sitzstrebe um maximal etwa 1° vergrößern. In Wirklichkeit hat man aber eher eine leichte Biegung der Sitzstrebe (ab der Bremsenaufnahme natürlich).

Es stimmt übrigens nicht das sowas noch nie an einem Bike mit viel Federweg gemacht wurde, das Lahar DH Bike aus Neuseeland, glaube so von ca. 2006, hatte das auch schon, allerdings mit hohem Drehpunkt und die Flexstrebe als Zugstrebe.
 
Ja das Tarvo wäre deutlich leichter, ganz sicher sub 12kg! Das Enduro wog 14,4kg...

ich hab’s mir jetzt schnell mal grob zusammengerechnet, meiste sind online gewichte...

Last tarvo x2 175 inkl Kleinkram und X2 2600
Fox 36 2050
Newmen Carbon pi rope 1350
Axs XX1 1500
Piccola hd Carbon 350
Bremsscheiben samt Schrauben 400
Sattel 120
Pedale 440
Reifen 2000
Tubless 240g
Griffe 80
Lenker 180
Vorbau 85
Stütze samt Remote 600
11.995g

Hab Teilweise etwas mehr genommen...
Mehr? Wohl eher weniger. Der Newmen Carbon pi rope LRS hat allein schon
ca. 1470g (27,5") / ca. 1540g (29")*.
120gr. für einen Stattel geht dann auch eher in Richtung Voll Carbon.
 
Mehr? Wohl eher weniger. Der Newmen Carbon pi rope LRS hat allein schon
ca. 1470g (27,5") / ca. 1540g (29")*.
120gr. für einen Stattel geht dann auch eher in Richtung Voll Carbon.

Du hast das Gewicht vom Alu newmen ;) die Carbon Felgen sind ca 180g leichter= 1360g!
Sattel ist ein Speci Turbo Carbon, kann aber auch nen speedy mit 90g nehmen...
Gewichte passen schon so ;)
 
Entweder wir reden vom gleichen und aneinander vorbei oder ich verstehe deinen Punkt nicht.
Das Lager am Hinterbau würde sich ohne Wippe auf dem grünen Kreis bewegen. Da es aber mit der Wippe verbunden ist, wird es auf den roten Kreis gezwungen.
Dafür muss der Winkel zwischen Sitz- und Kettenstrebe größer werden. Im allgemeinen übernimmt dies ein Lager in der nähe der Hinterradachse. In diesem Fall, und auch beim Swarf, werden die Streben "gebogen".
Ok, stimmt, hast recht! Hatte einen kleinen Knoten im Kopf. Sorry für die verschwendete Zeit. ?
 
Musst schon Listenpreis mit Listenpreis vergleichen:

https://www.bike-components.de/de/Yeti-Cycles/SB165-Turq-Carbon-27-5-Rahmenkit-Modell-2020-p73963/

Was aber sicher Druck macht, wie du schreibst: So ein Bike musst schon high end mäßig aufbauen, während für ein Yeti Massenware wie Fox 38 usw reicht, wird's beim Tarvo doch klar in Richtung Intend, Pi Rope, Trickstuff geben.

druck würd ich da nirgends verspüren, sondern auf gängige Rock Shox federelemente zurückgreifen ;)

klar, wenn mans auf die spitze treiben will....
 
Also bis auf den Schriftzug auf den Reifen kann ich da keine Gemeinsamkeiten erkennen.

Ich hab für einen besseren Vergleich noch das eine oder andere Foto angehängt :D
#75
Sind keine Zwillinge, aber die Formsprache vom flachem Oberrohr, viel Masse beim Steuerrohr. Das Unterrohr ist bei beiden kein rundes Rohr. Die gerade verlaufende Linie Oberrohr/Sitzstrebe wie auch bei Mondraker und Co.. Man muss halt schu ein wenig auf die Detail's schauen.

Zum Vergleich ein paar mehr Bilder von einem GG Bike
Guerrilla Gravity Shred Dogg
 
Zurück
Oben Unten