>>neues Kettenblatt...???<<

burxxx

Spaßbremse
Registriert
13. August 2003
Reaktionspunkte
96
Ort
Dark Germany
...hab die frage schonma in nem andren forum gestellt - war aber wohl das falsche!

...folgendes: meine max. Übersetzung von 42-11 reicht mir schon lange nicht mehr. :mad:
habe also beschlossen mir ein neues Kettenblatt (bzw. gleich komplett neue Kettenblätter) zu holen.

Was (wieviel Zähne) würdet ihr mir erfahrungsgemäß empfehlen und ist es möglich nur das größte Kettenblatt zu tauschen??

danke schonmal! :cool:
 
Ich kenne das Problem nur zu gut. Ich hab an meinem ersten MTB vorne einmal ein 46er Blatt draufgemacht - das war für meinen LX Umwerfer aber schon recht happig zu schalten. Mehr wäre nur mit Problemen möglich gewesen. Hat dein Kettenblatt wirklich 42 Zähne? Üblich sind heute 44 von Deore bis XTR... nur die Alivio hat 42 Zähne. Falls du also wirklich nur 42 Zähne hast - umrüsten auf 44 sollte kein Problem darstellen - nur alles darüber ist recht schwer zu bekommen - und je nach Umwerfer auch nur noch mit Problemen zu schalten.

Das alte 46er Blatt hab ich übrigens noch - passt aber an keine moderne Kurbel mehr. Falls du aber noch eine Kurbel mit 5 Befestigungslöchern und Interesse daran hättest schick mir einfach eine PM. Das Teil ist noch relativ gut in Schuss.
 
danke für das angebot!..hab aber ne 4-Arm Kurbel...

jaja..hab noch ne alivio-garnitur :mad:!!..wenns mal wieder finanziell bergauf geht wird sich das aber ganz schnell ändern ;)

also kann ich auch nur das größte Kettenblatt wechseln?!
..und jetzt stellt sich für mich noch die Frage ob es sich lohnt bzw. wie sehr es sich bemerkbar macht wenn ich auf 44 oder 46 Zähne wechsel :confused:
 
Ich hab grad mal meinen Rose Katalog rausgezogen...
Komischerweise gibt es ausgerechnet bei der Deore sogar 48er Blätter (22,50€ Best-Nr. 541455) - ich vermute, daß die auch auf der Alivio montiert werden können (keine Garantie!). Miss einmal den Abstand zwischen den Befestigungslöchern deiner Kurbel - wenn der 75mm beträgt kannst du die Blätter montieren. Oder frag telefonisch bei Rose nach - die kennen sich da auch aus.

Zwar ist die Alivio eine 8-fach Gruppe im Gegensatz zur Deore - aber 9fach Kettenblätter vertragen sich auch mit 8fach Ketten - umgekehrt geht's natürlich nicht.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob dein Umwerfer die 48 auch schafft - leider gibt es keine 46 Zähne... 44 (19,50€ Best-Nr. 541266) sind die nächsten.

Mensch... warum hab ich noch nie bei den Ersatzblättern nachgesehen??? Ich werd mir jetzt sofort so ein Blatt bestellen :)
 
ich hab z.zt. nen deore-umwerfer dran! - ob der das schafft??

kannst du mir ev. noch sagen, wie sehr sich wieviele Zähne mehr subjektiv bemerkbar machen??


:bier:
 
Ich weiss nicht, ob der Deore Umwerfer das problemlos schafft. Ich weiss es ja nicht einmal von meinem XT Umwerfer ;) Ich bin jetzt einfach mal das Risiko eingegangen, daß er die 48 Zähne vielleicht doch nicht schaffen wird. Warscheinlich kann ich dir am nächsten Wochenende verraten, ob's bei mir ging und wie viel es ausmacht. Rechnerisch hab ich 9% gewonnen - bei dir wären es dann 14% (48er) bzw. knapp 5% (44er). Soweit ich die Geschichte bei meinem alten Bike in Einnerung habe könnte man sagen, daß man subjektiv einen Gang gewinnt.
 
dankeschön für unseren aufschlussreichen Dialog :love: ..ich glaub ich hab jetz alles was ich wissen wollte! werd mich dann gleich mal nächste woche ans schrauben machen! :bier:
 
kettenblätter kriegst du in allen möglichen größen zB von specialites ta (seite is grad off). der händler deines geringsten misstrauens sollte da ja einen katalog haben

46 bringts schon. ich hab früher 46 gehabt und jetz 44 und das macht schon was aus. aber die hölle isses auch nicht. wenn zum wechseln ist ein 46er kaufen oder gar ein 48er.

btw ein freund der duathlet ist fährt auf seinem rennrad 56 !!!, das ist ganz was andres.

doch muss ich meinem vorrednder beipflichten: spulen ist gesund - auch wenn du ein diesel bist.

grüße
 
Mein 48er Blatt ist heute bei mir eingetrudelt. Ich konnte es zwar noch nicht ausgiebig probefahren, da das Wetter hier unter aller Sau ist, aber ich schreib mal was über die Montage.

Erst mal kurz: Es geht - aber nur mit Einschränkungen.

Das 48er Blatt ist wirklich deutlich größer als mein altes 44er - deshalb musste der Umwerfer ganze 9mm höher wandern. Das hat leider zur Folge, daß die Kette je nach Gang auf dem Teil des Umwerfers aufliegen kann, der das äussere und innere Umwerferblech verbindet. Betroffen davon sind die Gänge, bei denen die Kette vorne auf dem kleinsten Blatt und gleichzeitig hinten vom kleinsten bis etwa zur Mitte liegt. Diese Gangkombinationen sollte man zwar ohnehin wegen dem extremen Kettenschräglauf nicht schalten - und normalerweisse tut man das auch nicht, da diesselben Untersetzungen auch mit dem mittleren Blatt vorne erreicht werden können - aber es schleift halt jedes mal kräftig, wenn man doch versehentlich dort landen sollte.
Das 2. Problem ist schon kritischer - zumindest beim XT Umwerfer ist das äussere Blech so geformt, daß es im unteren Bereich weiter nach aussen gebogen ist. Da der Umwerfer nun höher ist, liegt die Kette nun in diesem unteren Bereich - damit ist sie aber nun zu weit vom Umwerferblech entfernt, so daß es erst einmal unmöglich ist runterzuschalten. Die einzige Abhilfe war den Umwerfer nach hinten innen zeigen zu lassen, so daß die Kette wieder vom Blech erwischt wird.
Vorsichtig sollte man natürlich auch sein, wenn die Kette vorher schon recht kurz war ist sie jetzt natürlich zu kurz.

Ich vermute mal, daß ich es noch ein bisschen besser als momentan einstellen kann - aber so perfekt wie mit den normalen Blättern wird es sich wohl nie schalten lassen. Der Umwerfer hat halt nun deutliche Probleme beim runterschalten - deswegen muss die Zugspannung tendenziell zu niedrig gehalten werden, damit er sicher herunterschaltet - dafür muss man dann beim Hochschalten den Heben bis zum Anschlag durchdrücken.

Ich schreibe in ein paar Tagen nochmal, ob die ganze Sache praxistauglich ist, oder ob ich vielleicht sogar das kleine Kettenblatt runterschmeissen muss, und den Umwerfer auf das größte und mittlere Kettenblatt per Anschlagsschrauben beschränke - damit wäre dann auf jeden Fall eine ausreichend große Umwerferbewegung pro Blatt sicherstellbar.
 
Moin,

ich glaube, die aktuellen 48er Shimano-Kettenblätter, die hier jemand erspäht hat, sind für die sogenannten Fitness-Bikes mit 28". Auf denen ist dieses neue Shimano-Zeug zwischen MTB und Rennrad montiert. Vielleicht lohnt eine dieser Komplettgarnituren?!?
Falls Probleme mit dem Umwerfer auftauchen (ein aktueller MTB-Shimano-Umwerfer ist definitiv nicht für 48 Zähne geeignet!), dann kann der Wechsel auf einen alten XT-Umwerfer helfen. Ich glaube Anfang 90er gab´s ja offiziell MTB-Blätter (XT) mit 48 Zähnen, dementsprechend größer war die Kapazität der Umwerfer. Auch bei dem alten Biopace-Kram musste die Kapazität durch das ovale Blatt größer sein.
Man könnte natürlich auch die komplette Abstufung aller Blätter anpassen und somit die Kapazität für den Umwerfer wieder herabsetzen, also z.B. 48er, 36er, 26er.
 
Da der Kollege oben ja auch "nur" Alivio fährt (läuft an meinem Alltags-Hobel übrigens sehr gut!), ist es die billigste Variante, um mehr Druck aufs Pedal zu bekommen. Und wenn die Blätter irgendwann mal hin sind, schmeißt man das Teil einfach weg. Ein einzelnes Blatt ist ja schon teurer als die ganze Garnitur...
 
Ist doch Wurst, ob das "nicht mal Alivio" ist - für 5 Euro kannst das Ding bei Nichtgefallen in die nächste Tonne treten.

Meinereiner ist jetzt übrigens mal ne Runde gefahren - nach ein bisschen genauerem Einstellen macht es keine Probleme mehr - und sowohl rechnerisch als auch Subjektiv ist ein Gang mehr vorhanden.

Hier noch ein Diagramm Gang vs. Übersetzung
 

Anhänge

  • entfaltung.gif
    entfaltung.gif
    24,8 KB · Aufrufe: 102
...ne Kurbelgarnitur für 5€..wolln die mich verarschen???? :p
was soll ich von so nem Ding halten?? Und was würdet ihr zur Qualität + zum Alter ("Baujahr") sagen??
 
Ofmega hat mal einen guten Namen gehabt und gute Kurbeln gebaut. Ende 80er hatten die eine Kurbel ("Alpine" glaube ich), die bis aufs Haar der erst 92 oder 93 erschienenen XTR glich! Das hier ist aber wohl eine gepresste Billig-Kurbel bei der wahrscheinlich nicht mal die Blätter verschraubt, sondern vernietet sind. Das ist in der Herstellung natürlich für Peanuts zu realisieren. Und so ein Angebot lässt zudem auf einen billig erstandenen Restposten schließen. Allerdings hätte ich keine Hemmungen, das Teil mal für die paar Euronen auszuprobieren, ist ja kein großes Risiko. Und da das sicher Stahlblätter sind, halten die schon ´ne Weile.
Habt ihr Euch mal Gedanken gemacht, wie lange die No-Name-Kurbeln an unseren Judendrädern oder den Bikes unserer Eltern etc. früher gehalten haben? Ein Rad-Leben lang! Und die waren sicher auch nur günstige Stahlteile...
 
Na ja... daß diese Kettenblätter damals so lange hielten liegt nicht nur am Stahl. Der Grund ist viel mehr, daß die alten Blätter noch "echte" Zähne hatten. Die griffen sehr tief in die Kette ein, waren fast exakt genau so breit wie auch die Kettenzwischenräume und waren so geformt, daß die Kettenbolzen perfekt anlagen. Aber: so was kann man beim besten Willen nicht schalten - weswegen die Zähne bei heutigen Kettenblättern eigentlich nur noch "Krüppel" sind - sobald die Kette etwas zu lang oder das Blatt nur minimal verschlissen ist rutscht die Sache schon durch. Bei einem "echten" Kettenblatt kann der Verschleiß extrem nagen und die Kette deutlich geweitet sein, bevor sich da was negativ bemerkbar macht.
 
Zurück
Oben Unten