Neues Grossman DH Bike

Neues Grossman DH Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9ncm9zc21hbm5fZGguanBn.jpg
(pm)Zu den Features des Rahmes und Bikes:
Downhill Fully Special Edition:
  • Gewicht: 5,5 kg inklusive Fox DHX 5.0 Dämpfer
  • Material: AL 7005 T6
  • Federweg: 20 - 25 cm
  • Rahmengröße: M und L
  • Auswechselbares Ausfallende
  • ISCG Kettenf

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Grossman DH Bike
 
CTAC schrieb:
Ich habe so langsam das Gefühl, dass es sich bei grossman/Monster T genauso verhält wie beim Banshee Scream und usd Gabeln. die einen lieben und schwören darauf und die anderen verachten es.
So schauts aus...

Naja, ich will hier auch mal meinen Senf loswerden, gleich bezüglich mehrerer Sachen.
Aaaalso erstmal wegen dem neuen "Taiwanimage" das manche hier Olli und GMP aufdrücken.
Ich kann auch nur soviel sagen, dass es eine Art... Überbrückungslösung war, oder nennen wir es einen Versuch, Produktionskosten, Qualität und Profit unter einen Hut zu bekommen. Die Rahmen aus Taiwan sind eben deutlich billiger als die in EU oder USA hergestellten. (Giant lässt z.B. auch in Taiwan schweissen...)
Naja... Schaut auf jeden Fall so aus, als würde 2007 das 250 aus Taiwan einem wieder in Deutschland geschweissten Rahmen weichen, aber davon kann ich auch nichts genaueres berichten, weswegen ich das jetzt mal als Gerücht hinstelle. ;)

Zum Rahmen selbst...
Ist kein abgestützter Eingelenker, sonder ein Viergelenker. Ist nämlich von der Konstruktion her baugleich mit dem Brave.
Fährt sich, wie ich nur immer wieder wiederholen kann, super, spricht super an, hat ewig Reserven und und und...
Von Materialschwäche konnte ich bis jetzt nichts (!) feststellen, die Betreuung durch Grossman ist auch erste Sahne. :daumen:

Öhm.. noch was... *überlegs*
Achja, mit der Monster.
Wie du sagst, Monster ist so ne Sache für sich! ;)
Wenn du sie unbedingt haben willst, hau sie rein, schaden wirds dem Rahmen auf keinen Fall!
Aber ich bin mit der 888 im Moment ganz zufrieden, warte gerade auf die 06er... Warum nicht mal 1kg sparen, beim gleichen Federweg? :daumen:

Naja.
Wenn's Fragen gibt, haut mich ruhig an!

Sers, Kami
 
Kami schrieb:
Ist kein abgestützter Eingelenker, sonder ein Viergelenker.

Sorry, aber ich sehe kein Horstling an dem Rahmen -> mehrgelenkig abgestützter Eingelenker. Was nicht zwangsläufig ein nachteil ist.
(Mein LRS wurde von noch keinem anderem Hiterbau mit dem FW in Sachen Ansprechverhalten getoppt.)
 
http://www.grossmanbikes.com/2005/products/index.php?content=frames_a250
Will ja nich rumzicken, aber das ist ein Horstling (zumindest betrachte ich es als solches.... ;) ) UND auf der Page steht nun mal Viergelenker...
Kannst dich dann ja beim Olli beschwehren... :lol:
Wie gesagt, Brave und GMP sind vom Hinterbau etc exakt Baugleich.
Also: Konstr. Brave = Konstr. GMP
Daraus folgt: Hinterbau Brave = Hinterbau GMP
Das führt mich zu diesem Fazit: Viergelenker = Viergelenker :rolleyes: :lol:

Quellen sind wie gesagt die Eigenerfahrung UND die Angaben auf der Grossmanpage... :daumen:
 
Es geht hier nicht um rumgezicke.
Schau dir aber mal die hinterbauten genau an.
Der brave ist identisch dem specialized FSR, also ein horstlink(gelenk in der Kettenstrebe vor der Achsaufnahme, Das Rad ist nicht mit der Kettenstrebe verbunden)
Beim Grossman ist ist die Achsaufnahme in der kettenstrebe
 
CTAC schrieb:
Es geht hier nicht um rumgezicke.
Schau dir aber mal die hinterbauten genau an.
Der brave ist identisch dem specialized FSR, also ein horstlink(gelenk in der Kettenstrebe vor der Achsaufnahme, Das Rad ist nicht mit der Kettenstrebe verbunden)
Beim Grossman ist ist die Achsaufnahme in der kettenstrebe
Verdammt. :lol:
Alles klar.
Hab die Ausfallenden des Brave bis jetzt nicht genau betrachtet. ;)
Sooooorry! :daumen:

Das mit dem rumgezicke war auf mich bezogen.
Und zu recht, wie ich im nachhinein feststellen muss... :wut:

Naja.
Trotzdem schönes Bike! :lol:
 
Moin,

dass der Rahmenpreis von 1999€ völlig aus der Luft herausgegriffen ist zeigt auch das aktuelle Angebot von BPO

Rahmen - Grossman A250 Downhill
Dämpfer - Fox DHX 5.0
Federgabel - Marzocchi 888 VF2 2006
Steuersatz - FSA The Pig DH Pro

Laufradsatz -Felge Sun Single Track 26", Nabe Veltec DH
Bereifung - Maxxis Highroller DH 26 x 2.50, 60a
Schlauch - Maxxis DH

Kurbel - Truvativ Hussefelt DH
Innenlager - Truvativ Howitzer Team BB
Pedale - CrankBrothers 5050X
Kettenführung - Truvativ Boxguide

Disc Brake - Hayes HFX 9 HD 203mm

Lenker - Truvativ Hussefelt Riserbar 31,8mm
Vorbau - Truvativ Hussefelt 31.8mm
Griffe - Syntace Srew-on Gripz Moto

Sattel - Fi'zi:k Free:k
Sattelstütze - Truvativ XR Double Clamp
Sattelklemme - Alutech FR/DH

Schaltwerk - SRAM X.7
Schalthebel - SRAM X.7 Trigger 9-fach
Kassette - SRAM PG-970 MTB 9-Fach 11-34
Kette - SRAM PC-971

für 2599€

Gruß
Condor
 
Ich will Grossman nicht in schutz nehmen, aber so verhält es sich bei allen Marken, wie z.B. beim Scott HighOctane. Der rahmen an sich ist relativ teuer aber in der Komplettausstattung kostet das ganze set dann auch nur knapp 1000€ mehr als der Rahmen einzeln.
 
Uaaaahhh..Grundsatzdiskussion...

Ist doch wurscht wo der Rahmen gebrutzelt wird und wie der vertickt wird.
Der Krempel muss funktionieren und halten!

Ich komme zur Zeit ab vom Imagedenken.
Es nutzt als Hobbyfahrer garnichts!

Klar will ich auch ne Demo oder ne V10 zum DH fahren, am besten in der
Perversor-Ausstattung.

Nur: Ich brauche sowas nicht.

Klar,macht sich dan im Park gut zum pransen und an der Eisdiele ist so ein 10k - Ballerman aus den Bikevideos der Hit!
Ich hab keinen Bock mehr auf Pransen und Schickimicki . Ich wil Fahren und noch genug Geld für Erstzteile , Schutzausrüstung und einen Tag im Park haben , bei dem ich mir ohne Reuhe auch mal wa zu futtern kaufen kann.

Soll doch einer an meiner Gurke dan runterkucken...ööööhhh!ist ja ne XYZ....die XZYG ist aber geiler....!!
Ist mir sowas von Sch***egal!Ich muss damit spaß haben.Nicht der zugucker....der meist eh nur labert.

Ich denk mir mittlerweile nur noch:

Hau ab man , geh üben und komm wieder wenn Du mitspielen kannst!
Less Talk-more ride!

Für mich wirds der A250 tun.
Der ist günstig genug das ich mir mit dem Verkauf meiner jetzigen Bikes gleich nen ordentlichen DHler auf die Beine stelle, der eben die Kriterien erfüllen wird.

Wenn ich mir den Rahmen smashe lass ich mir halt nen neuen raus.

Da ich die dinger schon auf Aufnahmen von Norba und Fort William im worldcup gesehen habe mache ich mir keine Sorgen . Dat Hält....bei mir sowieso.

Zudem : Ich mag lange tiefe Rahmen.Ich will ein Schiff IN dem ich stehe.

Deswegen wird Mein Switch jetzt auch "Geopfert"....irgendwie mit einem lachenden Auge...->zu hoch, zu kurz,zu stoppelig wenns rauh wird, keine Ruhe in der Luft...und über Wurzelfelder drüberdonnern ohne Rücksicht auf Verluste macht mir am meisten Spaß.Unbehände aufplatschen können , wenn ich die Landung versemmel, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben ,stürzen , ohne
wegen kratzer oder ner Macke rumheulen zu müssen.

Was die Planung eines Rahmens angeht:
Auch ein Taiwanrahmen muss zuerst vom bei der Schmiede Bestellenden
am Rechner gebastelt werden.Die Programme beinhalten auch Stresssimulationen.Die QM sowie die logistik und das Marketing sowie der Vertrieb obliegen dann dem Reseller.

Das selbige Baumuster zu verwenden ist keine Schande-man kanns immer noch modifizieren.Wie geschweisst, Gussets,Materialstärke, Winkel etc..

ich denke übrigens das brave das Baumuster des A250 von GMP erworben hat (deswegen der höhere Preis)...die A250 gabs nämlich schon früher ;)

Die Daten des brave weichen übrigens ab.
Die Geo ist ein wenig anders.
Gleiches Oberrohr und Sitzhöhe sagen garnichts aus.

Wenn meiner putt ist fahre ich dann einfach nach Regensburg rüber und quake mal nett mit Olli , erzähl ihm keinen S***ß und wenns berechtigt ist bin ich mir sicher das er dann kulant ist, eventuel mir einfach den nächsten Rahmen zum fairen Preis in die Hand drückt und gud iss - dann baue ich das Bike notfalls aufm Weg zum Park im Zug neu auf.

Aus die Maus.
 
Zurück
Oben Unten