Neues Canyon Torque 2018 im ersten Test: Liebling, ich habe den Sender geschrumpft

Neues Canyon Torque 2018 im ersten Test: Liebling, ich habe den Sender geschrumpft

Mit dem Canyon Torque 2018 präsentieren die Koblenzer ein weiteres Bike, das sich in Sachen Design in die neue Familie zwischen Sender und Spectral einreiht. Der Freerider rollt auf 27,5"-Laufrädern, hat satte 175 mm Federweg am Heck und ist als Aluminium- oder Carbon-Variante erhältlich. Wir haben das neue Torque getestet!

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Neues Canyon Torque 2018 im ersten Test: Liebling, ich habe den Sender geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, da sind die Sitzrohre teilweise kürzer.
Die Kettenstreben 3mm länger, aber letzteres macht ja nicht die Welt aus.

Die 165mm Kurbel an langhubigen Bike mit niedrigem Tretlager mach ja Sinn.
 
Ich kam vom Trial, Street, Dirt, zum Freeride, DH und dann den anderen MTB-Disziplinen. Ich kenne den Vorteil von niedrigen Stattelpositionen.
Wenn der primäre Einsatz aber nicht Dirt, Trial oder Vertride ist, und man nicht deutlich über 1,90m ist, weiß ich nicht, was man mit 200mm Stütze will. Ich bin das Ding von Vecnum schon gefahren und fand sie echt nicht gut, weil das Ding feste Positionen hat und es für mich bei der Stütze nur zu hoch oder wie Affe auf dem Schleifstein gab, aber keine vernünftige DH-Postition.
Und zum DH Fahren braucht man natürlich immer den Sattel ganz unten, sonst kann man sich gar nicht bewegen:
p5pb13265883.jpg

:rolleyes:

Falscher Thread, hier gehts um Freerider.
Tiefer Sattel ist nur durch noch tieferen Sattel zu ersetzen.
Sitzrohr von dem Demo ist doch nur 390 rum...oder beim XL 415 rum. Da würde bei mir die 200er vecnum soweit rausschauen wie am Bild.
Abgesehen das sie im Dh den Sattel meist wirklich nicht gaaaanz so weit unten haben, ist das was man auf dem Bild sieht auch der Optik durcs Foto geschuldet.
Dazu siehts beim Dh´ler eh noch höher aus, weils ja auch mehr Federweg hat. Wennse dann draufstehen schauts schoh wider anders aus.

G.:)
 
Falscher Thread, hier gehts um Freerider.
Tiefer Sattel ist nur durch noch tieferen Sattel zu ersetzen.
Sitzrohr von dem Demo ist doch nur 390 rum...oder beim XL 415 rum. Da würde bei mir die 200er vecnum soweit rausschauen wie am Bild.
Abgesehen das sie im Dh den Sattel meist wirklich nicht gaaaanz so weit unten haben, ist das was man auf dem Bild sieht auch der Optik durcs Foto geschuldet.
Dazu siehts beim Dh´ler eh noch höher aus, weils ja auch mehr Federweg hat. Wennse dann draufstehen schauts schoh wider anders aus.

G.:)

UND der Sattel ist stark nach hinten geneigt, was viel ausmacht.
 
Und zum DH Fahren und Freeriden braucht man natürlich immer den Sattel ganz unten, sonst kann man sich gar nicht bewegen:
:rolleyes:
Ist der Sattel auf deren Fahrposition?
Magst du auch erklären warum die den Sattel nicht ganz unten brauchen? Wie sieht da die Fahrtechnik aus?
Ich komme nicht aus der Ecke, das Argument mit der Bewegungsfreiheit leuchtet aber schon irgendwie ein.
Ich hab für mich Festgestellt, dass ich auf Abfahrten, die im Rahmen meiner Möglichkeiten liegen gerne den Sattel noch als Kontaktpunkt für die Oberschenkel hab und senke den Sattel daher nie ab (ich fahre den aber auch nicht übermäßig hoch beim normalen treten) und konnte daher die jagt nach immer längeren Varios nie ganz nachvollziehen. Ich sehe mich aber wie gesagt auch nicht in der Enduro, DH Ecke und mir leuchtete das Argument mit der Bewegungsfreiheit dann doch ein.
 
UND der Sattel ist stark nach hinten geneigt, was viel ausmacht.

Wollte ich auch noch schreiben :dauemen:
Deswegen auch falscher Thread. Mit Sattelstellung zu dem Thread müßter er an den Dh´lern auch noch 3-5cm runter.
Dann ziehe man die Gerade zum Steuerrohr, dann schaut die Welt wieder normal aus.

G.:)
 
@shnoopix
Damit man das Bike beim Abdriften mit dem Oberschenkel innen abfangen kann. Dafür macht man den Sattel etwas raus. Wie du selber schon sagst ;) Wieviel hängt mMn von der Größe des Fahrers ab.
 
Ist der Sattel auf deren Fahrposition?
Magst du auch erklären warum die den Sattel nicht ganz unten brauchen? Wie sieht da die Fahrtechnik aus?
Ich komme nicht aus der Ecke, das Argument mit der Bewegungsfreiheit leuchtet aber schon irgendwie ein.
Ich hab für mich Festgestellt, dass ich auf Abfahrten, die im Rahmen meiner Möglichkeiten liegen gerne den Sattel noch als Kontaktpunkt für die Oberschenkel hab und senke den Sattel daher nie ab (ich fahre den aber auch nicht übermäßig hoch beim normalen treten) und konnte daher die jagt nach immer längeren Varios nie ganz nachvollziehen. Ich sehe mich aber wie gesagt auch nicht in der Enduro, DH Ecke und mir leuchtete das Argument mit der Bewegungsfreiheit dann doch ein.

Das ist ja das was man fälschlich meint.
Würden die Jungs das hier vorgestellte Rad fahren, den Sattel auf gleiche Höhe stellen, dann wäre er bis auf Anschlag hineingeschoben.
Sprich haben sie ihn bei waagrechter Pedalstellung so auf Höhe Kniekehle.

G.:)
 
Zu steiler winkel am Steuersatz für so ein bock.
Zu wenig einbauhöhe der Vario.
Zu flacher Winkel an genau dieser und er liegt dadurch zu weit hinter dem tretlager
Und wtf der radstand?
Wie kann man eigentlich das ernsthaft schreiben das der lockout im wiegetrit nicht unbedingt gebraucht wird? Bei dem ding? PB beurteilt das dann meiner meinung objektiver.
Schaltauge sollte nen ticken weiter nach vorne stehen damit der Antrieb länger hält.
Warum scheiben die Hersteller nix von der tretlager Höhe? Nervig so was..
 
Dann bring doch mal in Relation, wie ein flacherer Sitzwinkel bei einem Bike mit mehr Federweg im Vergleich zu einem deutlich steileren Sitzwinkel bei einem Bike mit deutlich weniger Federweg die Sitzposition berghoch nicht deutlich schlechter werden lässt.
Ich merke dies auch nur an, weil die Geometrie des Jeffsy in dieser Hinsicht vergleichsweise extrem bemängelt wurde, und es hier nicht einmal Erwähnung findet. Und beim Jeffsy ist der nominelle Sitzwinkel von 75°/75.5° auch nicht übermäßig flach, wenn auch nicht unbedingt "modern-steil". Ein 74° Sitzwinkel ist aber völlig abseits eine Geometrie, die ich als modern bezeichnen würde, wenn es ein "Super-Enduro" sein soll. Wir werden bald viele Fullys mit virtuellen Sitzwinkeln haben, die 76° und mehr messen, und das wird nichts mehr besonderes sein. Zwei solcher Bikes habe ich schon, und solch ein Sitzwinkel erfordert keine 5 Minuten Eingewöhnunszeit berghoch, um rauszufinden, dass das extrem hilfreich und sinnvoll ist. 76° wird bald etwas ganz Normales sein und 74° sind nicht mehr zeitgemäß für ein Bike mit mehr als 170mm Federweg hinten. Schon heute nicht. Vielleicht ist das auch nur meine Meinung!

P.S. Die Oberrohrlängen in der Geometrietabelle können so nicht stimmen.

YT hat nicht nach Madeira eingeladen. Sonst hätte das Jeffsey auch keine schwächen. Irgendwie müssen gute Testberichte halt auch bezahlt werden.
 
@shnoopix
Damit man das Bike beim Abdriften mit dem Oberschenkel innen abfangen kann. Dafür macht man den Sattel etwas raus. Wie du selber schon sagst ;) Wieviel hängt mMn von der Größe des Fahrers ab.
Das ist ja das was man fälschlich meint.
Würden die Jungs das hier vorgestellte Rad fahren, den Sattel auf gleiche Höhe stellen, dann wäre er bis auf Anschlag hineingeschoben.
Sprich haben sie ihn bei waagrechter Pedalstellung so auf Höhe Kniekehle.
G.:)
Kann gut sein, dass mich hier Geo und Perspektive täuschen. Hab nur auf das Verhältnis Sattel zu Lenker und Sattel zu Hüfte des Fahrers geachtet. Da dachte ich mir, hey so viel Höher ist mein Sattel in sitzender Fahrposition auch nicht. Aber die Position im Stehen würde es dann wohl deutlicher machen, wenn die den Sattel dann auf höhe Kniekehle haben (bei mir eher 1/2 bis 2/3 Oberschenkel vom Knie aus).
 
Das ist ja das was man fälschlich meint.
Würden die Jungs das hier vorgestellte Rad fahren, den Sattel auf gleiche Höhe stellen, dann wäre er bis auf Anschlag hineingeschoben.
Sprich haben sie ihn bei waagrechter Pedalstellung so auf Höhe Kniekehle.

G.:)

Nee, eher nicht und es hängt ja auch stark von den Jungs ab. Ich habe gerade aus lauter Irritation sogar meine Räder nachgemessen, da sind beide Sättel auf gleicher Höhe. Beim 440er Sitzrohr könnte ich halt maximal eine 170er Stütze fahren, was mich z.B. aber nicht weiter stören würde.
 
Ich kann mich noch erinnern, als vor weingen Wochen der über 75° messende Sitzwinkel des Jeffsy im Test zerrissen wurde:
"Ein Reach von 480 mm mit einem Stack von 620 mm und kurzem Vorbau – so fühlt sich das Jeffsy in XL für die Lulatschfraktion Chris und Jens (beide 1,90 m) nicht übermäßig groß an. In Verbindung mit dem flachen Sitzwinkel und dem langen Sattelauszug sitzen beide weit hinter der Hinterradachse, wenn es mal steil wird. Somit gilt es, den Sattel auf Anschlag nach vorn zu schieben und sich Richtung Lenker zu beugen, um einem steigenden Vorderrad entgegenzuwirken. "
Beim Torque mit deutlich mehr Federweg und flacherem Sitzwinkel und dazu noch extrem flachem reellen Sitzwinkel von 68,5° sieht die Welt auf einmal ganz anders aus?
"Bergauf gestaltet sich die Sitzposition auf dem Canyon Torque mit einem Sitzwinkel von 74° durchaus angenehm. Der Hinterbau bleibt beim Pedalieren angenehm ruhig, selbst im Wiegetritt muss man nicht unbedingt zum Lockout-Hebel greifen."
Wie soll der Leser, das jetzt verstehen?
Ein Sitzwinkel von 74° bei einem 175mm Bike ist alles andere als modern, oder sehe ich das falsch?
Effektiver oder theoretischer Sitzwinkel?
 
Mir kommt die Geometrie auch eher konservativ für ein Rad dieser Kategorie vor :ka:
Zumindest ich würde mit "moderner Geometrie" einen längeren Reach, flacheren Lenk- und steileren Sitzwinkel assoziieren.
 
Canyon hat im Vorfeld scheinbar eine Geometrie-Tabelle rumgeschickt, deren Daten von denen auf der Website abweichen. So ist das Sattelrohr in Größe L beispielsweise 25 mm kürzer als ursprünglich im Artikel angegeben. Wir haben die Tabelle mittlerweile überarbeitet, die richtigen Angaben stehen nun im Test.
 
Bei ca. jedem Radhersteller im Management-Bereich:
A: "Die Umsatzzahlen für Enduros sind mitlerweile stagniert, wir müssen schlicht mehr Umsatz machen."
B: "Aber in welchen Bereich denn? Enduros sind moderne Freerider die eigentlich alles für den Normalfahrer können"
A: "Warte mal Freeride.... Haben wir jetzt 3 Jahre nicht gemacht, dann können wirs den Leuten als neu verkaufen."

Das Rad mag ja toll sein, aber wer braucht es? Genau wie ein Pivot Firebird, usw., die Teile sind auf Hometrails maßlos unterfordert, und wer im Bikepark unterwegs ist, und dem ein Enduro nicht reicht, sollte sich sofort ein richtiges DH kaufen.
Ein Enduro/Allmountain kommt besser den Berg hoch und vergleichbar runter. Mein Capra ist auf unseren Hometrails ja schon fast zu viel. Die Zielgruppe ist so sau klein, und grade Canyon sollte eher am Service arbeiten, als an so einem Rad, was schlicht für viele keinen Sinn im vergleich zu einem normalen Enduro hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute es ist ein FREERIDER, dafür finde ich sieht die GEO gut aus. Das Sattelrohr für L und M sollte auch klar gehen.
Für Enduro Race wird es wohl das Strive geben und für das richtige Race das Sender!
 
Warum scheiben die Hersteller nix von der tretlager Höhe? Nervig so was..

Tretlager-Offset ist doch angegeben. Das bringt hinsichtlich Vergleichsmöglichkeit zu anderen Bikes mehr als die reine Tretlagerhöhe über Boden. Reifen werden ja gerne mal getauscht, genauso wie Laufräder und damit variiert dann die Tretlagerhöhe über Grund dann schnell mal um 10mm.
 
Und wieder mal frage ich mich, was mit "gedichteten Industrielagern" gemeint ist. Wie sehen denn ungedichtete aus? Und werden die überhaupt jemals irgendwo verbaut?
 
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