Neues Canyon Strive CFR TLD: Limitierte Troy Lee Designs-Variante vorgestellt

Anzeige

Re: Neues Canyon Strive CFR TLD: Limitierte Troy Lee Designs-Variante vorgestellt
Nah, jetzt artet es aber etwas aus. Ob jetzt Chris Cocalis ein Visionär ist, oder nicht, ist wohl Auslegungssache. Ich finde er hat viel für die Bikebranche getan. GBL Interessen sehe ich etwas anders?!

Beim DW-Link hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Die Vorteile liegen für mich beim Uphill und beim Pedalieren. Im Downhill nehmen die sich heuer alle nichts. Hier ist meine Erfahrung absolut subjektiv. Aber ich möchte nichts anders mehr.

Ich freu mich übrigens mit jedem der ein Canyon hat und glücklich damit ist. Geht raus, fahrt Rad, alles andere ist Nebensache. Viel Spass :)
 
Diese Hersteller-Diskussionen bringen nicht...
Lernt hier auch keiner 😅

Mit nem Daciq komme ich auch von A nach B, dennoch werden auch Autos anderer Hersteller gekauft.
Zu dieser Thematik solltet ihr Euch mal mit Kaufverhalten und Marketing beschäftigen, dann versteht ihr auch warum das so ist ;)

Jetzt mal ehrlich, jeder seinen persönlichen Grund wieso er sich für Hersteller X entschieden hat.
Bei mir war es tatsächlich Pivot und nicht Canyon. Warum?
1. Pivot konnte ich testen und mir einen persönlichen Eindruck von dem Rad machen.
2. Verfügbarkeit.
3. Preis

Ja, der Preis war tatsächlich ein Grund für den teureren Hersteller, denn er war für die mMn höherwertigen Komponenten nicht unweit des günstigeren Anbieters.
Und das ist das Problem bei Propain,Canyon etc:
Die Preise sind stattlich, zwar für eine solide Ausstattung, aber der Abstand zu "Premium"-Herstellern ist erschreckend gering.
 
Ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, dass Canyon mit seiner Preispolitik klammheimlich Stück für Stück an Speci, Santa, Yeti und Co. anschließen und sich damit weg vom Billig-Image hin zum Edel-Versender entwickeln will. Funktioniert bei Bikern, die langjährig dabei sind eher nicht so einfach, aber bei den nachrückenden jungen Wilden evtl. schon besser. Über die Ausstattung, die ja an sich sehr gut ist, ist ja weiter oben schon einiges gesagt worden. Seh ich genauso. Schau ich mir ein aktuelles Spectral CF 9 für 5799 € an, bekomme ich für weniger Kohle einen DT-Swiss XMC Laufradlsatz (kostet im Aftermark, wenn lieferbar, mindestens 1200€). Da hätte Canyon für die aufgerufenen 6499 € früher noch einen preislich vergleichbaren DT-Swiss EXC Laufradlsatz verbaut (die Carbonteile von DT-Swiss haben ein faires zehnjähriges Crash-Replacement!). Heute kommt "nur" noch der Alu EX511 an das Bike (der ja trotzdem absolut genial ist, aber halt nicht das Highend-Produkt). Für die Ausstattung finde ich als "Langjähriger" den Preis zu hoch. Nur weil ein Shape Shifter (kostet als Ersatzteil wenn ich mich nicht irre um die 100€) verbaut ist, rechtfertigt das keinen Preisunterschied von ca. 1500 € zu einem, abgesehen vom AXS Schaltwerk, von der verbauten Ausstattung vergleichbaren Spectral CF 8 (ca. 500€ für das AXS Schaltwerk berechnet, ansonsten wären es sogar ca. 2000€ Unterschied). Für mich eine seltsame Preispolitik, die bei genauem Hinsehen Fragen aufwirft. Und die paar grünen Farbkleckser sollten auch für unter 1500€ hinzuspritzen sein. Aber vielleicht springen die Preise für Spectral und Co. demnächst ebenfalls in diese Region und es handelt sich beim Strive um einen Preispioneer, der schon mal vorbereitet, was da noch kommen mag.
Für 6500€ würde ich im Detail außerdem anstelle der nicht so langlebigen GX Kette mindestens eine X01 Kette erwarten. Die hält mindestens doppelt so lange und lässt sich einfach besser schalten. Außerdem halte ich es nicht für sinnvoll, ein so teures Schaltwerk an einem Bike zu verbauen, bei dem bei der vorgesehenen Fahrweise des öfteren mit einem Aufsetzer oder Abriss des Schaltwerks zu rechnen ist. Passiert halt immer wieder im entsprechenden Gelände und wird dann beim verbauten AXS richtig teuer.
Lackierung: Nicht ganz meins, so wie generell der momentane Trend zur zwei-oder mehrfarbigen Lackierung. Ist ja aber immer Geschmackssache. Ansonsten auch mit "altem" Fahrwerk bestimmt ein Mega-Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind stattlich, zwar für eine solide Ausstattung, aber der Abstand zu "Premium"-Herstellern ist erschreckend gering.
Stimmt doch gar nicht. Weil du Pivot erwähnt hast: Das Basismodell des Pivot Firebird ist zum Beispiel 2000€ teurer als ein vergleichbares Canyon Strive (- welches dem Firebird in puncto Geomtrie und Anpassbarkeit einiges voraus hat). Im Vergleich zu Enduros von anderen Herstellern zeichnet sich etwa das selbe Bild ab.
 
Zurück
Oben Unten