Neues Cannondale Hardtail Scalpel HT?!

Danke für die Rückmeldung! Meine Schrittlänge ist noch ein Stück kürzer (81cm), dafür Oberkörper länger…
Bei dem L Rahmen fand ich persönlich den Stack zu hoch, bei M müsste ich mit den Hintern weiter zurück, was mit Satteleinstellen, Spacer reduzieren und Backsweep einstellbar sein sollte…
Das Scalpel soll die Lücke zwischen Last Glen Fully und Nukeproof Digger Gravel füllen…
 
Danke für die Rückmeldung! Meine Schrittlänge ist noch ein Stück kürzer (81cm), dafür Oberkörper länger…
Bei dem L Rahmen fand ich persönlich den Stack zu hoch, bei M müsste ich mit den Hintern weiter zurück, was mit Satteleinstellen, Spacer reduzieren und Backsweep einstellbar sein sollte…
Das Scalpel soll die Lücke zwischen Last Glen Fully und Nukeproof Digger Gravel füllen…

Ich bin der Typ Mensch der den Rahmen lieber einen Tick zu kurz als zu lang hat, nichtsdestotrotz glaube ich dass dir M passen müsste.
Mein Scalpel muss bei mir auch die Lücke zwischen (oldschool) Enduro und Gravelbike schliessen. Hab mit dem Grizl gefallen an langen (Ultra) Events bekommen aber in den Bergen über groben Schotter wars mir einfach zu holprig. Mein Scalpel wird auf (relativ) leicht und schnell rollend umgebaut um den ganzen "Ultra" Gravel Bikes zu zeigen dass ich mit dem HT gleich schnell sein kann :p
 
Vielleicht können mir die Fahrer der Hollowgram Kurbel weiterhelfen: Habt ihr auf der Nicht-Antriebsseite außer dem sowie dem 14 mm noch weitere Spacer verbaut? Die Kurbel sitzt, nachdem ich sie mit den angegebenen 40 Nm verschraubt habe, gefühlt fest/ohne Spiel, aber optisch bündig schließt sie auf der Seite nicht ganz ab (könnte aber auch an der Form des Washers liegen).

Zweite Frage: Gibt es hinsichtlich der Kettenlinie eine bessere Lösung als das originale Cannondale 34er Blatt mit 3mm Offset? Die Kettenlinie im größten Ritzel klingt nicht gesund und sieht auch nicht gesund aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
20240128_122800.jpg


Einfach ma nurn Bildchen von meinem aktuellen Aufbau.
Rahmen ist Größe L bei 1,77 und ca. 82/83cm SL
 
Einfach ma nurn Bildchen von meinem aktuellen Aufbau.
Rahmen ist Größe L bei 1,77 und ca. 82/83cm SL

Ui, da hat jemand viel investiert :) Schaut geil aus. Custom paint?
Hab letzte Woche auch meine erste Ausfahrt mit meinem schwarzen "Budgetprojekt" gemacht. Ähnliche Körperdaten aber Bike in M

1706523843016.png
 
Gewicht von HT ist immer gerne gesehen (eigentlich Pflicht!;))

9,425kg so wie auf dem Foto ausser ohne Pedale und ohne Milch
inklusive zwei SKS Flaschenhalter und SQlabs Innerbarends sowie vollflächig custom Ridewrap Folie

Geändert wurde vom original Scalpel HT 3
  • Komplett mit Ridewrap Custom foliert
  • Newmen Evolusion SL X.A. 25 mit Schwalbe TL Felgenband
  • SM-RT86er Bremsscheiben für den LR-Satz
  • 2x Continental Race King 2.2 Bernstein
  • 165mm Hollowgram Kurbel anstelle der C1 (links mit Stages Powermeter)
  • LX Kassette mit XT CS-M8100 Kassette getauscht
  • CN-M8100 (original war ne 6er)
  • Procraft HB3.1 Flat auf 680mm gekürzt
  • ONOFF Helium -17° 90mm
  • XT Schalthebel mit I-SPEC (original LX wär ok gewesen aber ohne ISPEC :()
  • Gabel n'bisschen gekürzt und Carbon Spacer
  • Mein alter SDG Sattel
  • SQlab Innerbarends und 711er Griffe

Dank Cannondale Schleuderangebote im Moment in Summe nur minimal mehr wie UVP ausgegeben (Stages ausgenommen) - vielleicht krieg ich noch ein paar € für den originalen LRS.

Die Sattelstütze muss ich noch kürzen, so kann ich den Sattel kaum versenken im Downhill und die Gabel evtl. auch noch ein wenig wenn ich mir sicher bin mit der Sitzposition.
 
Vielleicht können mir die Fahrer der Hollowgram Kurbel weiterhelfen: Habt ihr auf der Nicht-Antriebsseite außer dem sowie dem 14 mm noch weitere Spacer verbaut? Die Kurbel sitzt, nachdem ich sie mit den angegebenen 40 Nm verschraubt habe, gefühlt fest/ohne Spiel, aber optisch bündig schließt sie auf der Seite nicht ganz ab (könnte aber auch an der Form des Washers liegen).

Zweite Frage: Gibt es hinsichtlich der Kettenlinie eine bessere Lösung als das originale Cannondale 34er Blatt mit 3mm Offset? Die Kettenlinie im größten Ritzel klingt nicht gesund und sieht auch nicht gesund aus.
Habe bei meinem Scalpel SE1 zwei 0,5 Spacer verbaut und es läuft bis jetzt über 10250km ohne Probleme. Habe noch das Original 34 Kettenblatt drauf und mit XT-Kassette und SLX-Kette keine besonderen Geräuschkulisse.

Habe mir als Ersatz ein Garbaruk Melon geholt, welches aber ca. 3mm zu weit außen sitzt. Bin am überlegen, ob ich es trotzdem Einbau oder mir eins mit mehr Offset bestelle.
IMG_2732.jpeg
 
Kann mir jemand sagen, welchen Sattelklemmendurchmesser das Scalpel HT hat? In einer Anleitung habe ich 30,9 als Angabe gefunden, gemessen aber tendenziell „31,X“…

Danke!!
 
Sollte jemand von euch Interesse/Bedarf haben, ich habe diverse Teile aus dem 1er Modell abzugeben:
  • C1 Save Sattelstütze
  • Cannondale Carbon Lenker
  • Hollowgram Kurbelarme in 175 mm Länge inklusive Lockring
  • XT Bremsanlage (ohne Leitungen)

Ich hoffe auf besseres Wetter, um endlich vernünftige Fotos vom Rad zu machen. Laufradsatz ist bei mir folgende Konfiguration geworden:
  • Nextie Omega Rims (285g pro Felgenring)
  • Nonplus Nabe am HR
  • Tune Nabe VR

Gewicht ohne Pedale und Milch derzeit bei 8,32 kg. Finale Vorbau fehlt noch.
 
Hallo,
Ich bekomme morgen mein ht 3,
will aber meine xtr Kurbel die ich habe auf das bike drauf bauen, allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher wenn ich mir die Adapter hole für pressfit 30 auf 24 ob damit erledigt ist? Könnt ihr mir da was helfen es handelt sich um eine Xtr9120 mit powermeter beidseitig
 
Hallo,
Ich bekomme morgen mein ht 3,
will aber meine xtr Kurbel die ich habe auf das bike drauf bauen, allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher wenn ich mir die Adapter hole für pressfit 30 auf 24 ob damit erledigt ist? Könnt ihr mir da was helfen es handelt sich um eine Xtr9120 mit powermeter beidseitig
Hey... bei deiner XTR Kurbel dürfte die Welle normal zu kurz sein. Die Cannondale Bikes haben nen breiteres Tretlager. Deshalb frag ich mich ob du die überhaupt verwenden kannst. Das Factory Team hat dort ne spezielle Kurbel die man aber wohl gar nicht bekommt. Deshalb sind auch an allen Bikes mit Shimano die Cannondale Kurbeln verbaut.

Gruß Julian
 
Bitte nicht falsch verstehen ist mein erstes Cannondale,
Wenn die shimano bzw das innen Lager bb94 als Beispiel kann ich in anderes bike einbauen und der Ht die Breite von 83mm hat sollte die Länge doch ausreichen oder sehe ich da was falsch? Wie gesagt hatte ich noch nie in CD 🙂 also bitte etwas Nachsicht ☺️
 
Hey... bei deiner XTR Kurbel dürfte die Welle normal zu kurz sein. Die Cannondale Bikes haben nen breiteres Tretlager. Deshalb frag ich mich ob du die überhaupt verwenden kannst. Das Factory Team hat dort ne spezielle Kurbel die man aber wohl gar nicht bekommt. Deshalb sind auch an allen Bikes mit Shimano die Cannondale Kurbeln verbaut.

Gruß Julian

Alle nicht: HT4 hat eine Shimano M5121-Kurbel.
 
Bitte nicht falsch verstehen ist mein erstes Cannondale,
Wenn die shimano bzw das innen Lager bb94 als Beispiel kann ich in anderes bike einbauen und der Ht die Breite von 83mm hat sollte die Länge doch ausreichen oder sehe ich da was falsch? Wie gesagt hatte ich noch nie in CD 🙂 also bitte etwas Nachsicht ☺️
Ich würde bevor du irgendwas auspressen lässt oder machen lässt an Lagern einfach mal die Kurbel durchstecken und schauen ob sie lang genug ist. Wenn ja einfach mal checken um du sie mit den Spacer so verbauen kannst das nichts anschlägt. Und auch das Kettenblatt eine einigermaßen guten Kettenlinie hat.
 
Ich würde bevor du irgendwas auspressen lässt oder machen lässt an Lagern einfach mal die Kurbel durchstecken und schauen ob sie lang genug ist. Wenn ja einfach mal checken um du sie mit den Spacer so verbauen kannst das nichts anschlägt. Und auch das Kettenblatt eine einigermaßen guten Kettenlinie hat.
Das ist gute Idee werde ich machen 👍
 
Hallo,
hab ich die Kurbel ausgebaut es gibt ein unterschied
die CD- Kurbel hat eine Wellenlänge von 120mm
die Shimano 118 mm beides vom Kettenblatt gemessen
ich hoffe das ich die 2 mm ignorieren kann und habe mir in den kopf gesetzt diese Adapter zu holen
was hält Ihr von der Idee?
den Rest würde ich mit distanzringen kompensieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wollte mal ein Update posten so wie es aussieht Passt meine Powermeterkurbel
Die Adapter hab ich selbst gedreht und angepasst linke Seite hat dann knapp 4mm Luft wie auf dem Bild zu sehen ist, denke das es ausreicht
 

Anhänge

  • 20240227_103721.jpg
    20240227_103721.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 73
  • 20240227_103709.jpg
    20240227_103709.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten