Neues Cannondale Hardtail Scalpel HT?!

... eine Idee, wie man die Kettenlinie zumindest etwas optimiert bekommen könnte. In den größten Ritzeln fällt sie zumindest für meinen Geschmack arg schräg aus.
Das ist doch eine BB30 Kurbel - solange das Kettenblatt nicht an der Kettenstrebe kratzt, lässt es (die gesamte Kurbelgarnitur) sich durch Spacer "verschieben" :) , ggfs. mit einem Kettenblatt ohne offset.
Soll das Kettenblatt größer werden, ist der Spielraum natürlich eingeschränkt ...
 
Was aber bei der Hollogram Kurbel nich so einfach ist, da die (natürlich^^) nen eigenen Kettenblatt-Standart haben.. oder?
 
Die Kurbel ließe sich schon durch Spacer leicht "verschieben", aber ich habe vorhin noch einmal nachgeschaut: Viel Spielraum für das 34 Kettenblatt ist da tatsächlich nicht mehr. Es bleibt in meinen Augen einfach "speziell", um es nett auszudrücken, dass diverse Hersteller ihre Räder für die 55er Kettenlinie auslegen, auf die meines Wissens nach aktuell nur die neuen Transmissionen Gruppen ausgelegt sind.
 
Hat jemand von euch ne Variostütze eingebaut und den Zug selbst im Rahmen verlegt? Gibt es da was zu beachten? Und welche Werkzeug funktioniert da gut zur Zugführung?
 
Moinmoin, vlt habe ich es überlesen, aber hat kann jemand was zur Reifenfreigängigkeit sagen?
Bin auf meinen anderen Rädern mit den 2.4er Wolfpack Speed recht zufrieden und laut Datenblatt sind ja nur 2.35 freigegeben.
Ist denkbar wenig Unterschied und ich würde vermuten, dass es passt. Trotzdem keine Lust, dann ein Rad hier stehen zu haben und es fehlen doch ein paar mm.
 
Schau Dir mal das Lab71 an. Ich meine das hat Serie 2.4er Reifen drauf. Ich fahre 2.2er Pirelli Scorpion, und mit diesen sehr zufrieden. Felgen sind mit 30mm Maulweite.
Hmmm jo, hat es. Im Datenblatt steht noch extra zum Rahmen "Scalpel HT Lab71, Series 0 Carbon construction" als ob der Rahmen nochmal anders als der HI Mod wäre. wahrscheinlich Marketing Geschwurbel...
 
Hallo,
Wolfpack Race 2.4 passt oben an den streben ist was mehr Platz wenn du nicht grade im richtigen Schlamm fährst wird gehen
 

Anhänge

  • 20240801_093608.jpg
    20240801_093608.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 79
  • 20240801_093556.jpg
    20240801_093556.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 80
Da liegt schon seit ein paar Tagen bei mir was im Warenkorb :D
Ich schwanke aber zwischen dem Carbon 1 (ohne Hi Mod) und dem Ultimate.
Ich versuche nur immer noch, gute Argumente zu finden, warum ich es unbedingt brauche.
Der Preis ist natürlich aktuell heiß, aber knapp 4 oder 5k ziemlich spontan raushauen, will dann doch mal überlegt sein. Zumal von 5 Bikes im Keller 3 ungefähr das Gleiche können :spinner:
 
Nach meinem Kenntnisstand nicht. Ja, die Preise sind verlockend, allerdings ist das Scalpel Himod 1 HT mit von mir im Shop gewogenen 9,62 kg in L und Cashmere Lackerung ohne Pedalen auch kein Superleichtgewicht und mein FSI fährt auch ganz gut, das wog im Serientrimm 9,46 kg ohne Pedalen.
 
Ohne Zweifel kann man das Rad gewichtsmäßig tunen und es ist bestimmt auch ein sehr gutes Race-Hardtail. Mir fehlt etwas der Mehrwert zum Vorgänger, ich benötige auf meinen technisch eher einfachen Marathon-und Tourenstrecken die Down Country Geometrie nicht wirklich, sondern genieße eher die Agilität des Vorgängers. Wenn wenigstens der Rahmen 50g leichter wäre als der Vorgänger....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten