Neues Actofive P-Train: High-Pivot-Trailbike mit gefrästem Hinterbau – aus Dresden

Neues Actofive P-Train: High-Pivot-Trailbike mit gefrästem Hinterbau – aus Dresden

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9BQ1RPRklWRS0yYmFzaXMtZGVzaWduLmpwZw.jpg
Das Actofive P-Train ist ein 29"-Trailbike mit Stahl-Hauptrahmen, aus dem Vollen gefrästem Alu-Hinterbau, hohem Drehpunkt samt Kettenumlenkung und 130 mm Federweg, das komplett in Sachsen gefertigt wird. Hier findet ihr alle Infos zum Projekt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Actofive P-Train: High-Pivot-Trailbike mit gefrästem Hinterbau – aus Dresden
 
Der Dämpfer wird ein schweres, pflegebedürftiges Leben fristen. Für einen notwendigen Fender wie z.B. bei Hightower/Megatower scheint kein Platz vorhanden. Die Kabelführung insgesamt ist sicher dem Prototypen Stadium geschuldet, wäre ansonsten eine optischer Mangel. In Summe ein Interessantes technikbezogenes Projekt bei dem das Rahmendesign hintenansteht.

Ein Fender wie im Commencal Supreme wird schon passen. Mehr als ein paar Gewindebohrungen im Yoke und ein wenig Kunststoff braucht es da nicht. Ich denke, da gibt es konstruktiv schwierigere Aufgaben.
 
der Dämpfer liegt doch verhältnismäßig gut geschützt. Vor allem der Teil mit der Kolbenstange

je länger ich das Teil anschaue, umso mehr gefällt es mir...
 
bei längerem Schauen zeigt sich die Kolbenstange dem Hinterrad direkt gegenüber!

Und? Der Rahmen ist doch nicht final. Beim gezeigten Luftdämpfer stellt es kein Problem dar und wenn der CCDB Air da passt, passt ggf. auch ein Fender. Falls man einen Stahlfederdämpfer fahren möchte, bastelt oder kauft man sich entweder einen passenden Schutz, oder fährt den Rahmen einfach und schaut ob da überhaupt etwas passiert.
 
Gerne würde ich sowohl ein Druid als auch das Kavenz mal probefahren. Die nach hinten gerichtete Radhebekurve klingt ja in den ersten Sekunden logisch in Bezug darauf, daß das Rad beim Auftreffen auf ein Hindernis effektiver "ausweichen" kann, nur besteht unser Sport ja nicht aus einem Einzeleinschlag und endloser Ausfederzeit. Und somit muss ein Rad welches nach schräg hinten eingefedert ist, leider nach schräg vorne ausfedern, welches für den zweiten und dritten Einschlag dann um so ungünstiger wird. Aber wie gesagt, würde es, um mir ein besseres Bild machen zu können, gerne mal live testen.
 
@TuN3M@N. Ja, teste mal. Du wirst sehen, dass Deine Befürchtung nicht berechtigt ist. Einzig negativer Aspekt bei diesen HPP mit nach hinten gerichteter Raderhebungskurve ist die verhältnismäßig starke Längung der Kettenstreben, und der damit verbundene Einfluss auf die Balance. Daran gewöhnt man sich aber. Im Fall meines Supreme SX fordert es zu deutlich VR-orientierter Fahrweise. Ich sehe das eher positiv, weil es meine Fahrtechnik grundsätzlich schult.
 
Hallo,

Wenn es euch interessiert - ich habe von der Aufbauparty des vorgestellten ActoFive P-Train Rades in der schönen Lackierung - eine Art Mini-Fotodoku gemacht.

Bei den Fotos findet ihr auch eine Menge Detailblicke auf den Rahmen und Anbauteile.
Ihr könnt euch mein Fotoalbum hier auf Flickr anschauen:
https://www.flickr.com/photos/hagbard/albums/72157713983398521
ein paar Beispiele lasse ich direkt hier im Forum:

49802117136_3e5d818517_b.jpg
49802120701_f7b68345c6_b.jpg
stolz wie Bolle die Buben :)
49802124566_aee0095447_b.jpg
49802435502_55c0ceb4ec_b.jpg
49801582723_cc8db50b9c_b.jpg
49802134221_5f4a6a7277_b.jpg
49802137331_fe6c9a7548_b.jpg
49802453607_005acdc48d_b.jpg
49801599713_dfd1c018ba_b.jpg
49801608348_a54c7df557_b.jpg
49801563603_f5701719a2_b.jpg
49802456537_18b13ace58_b.jpg
es war mir eine große Freude dem Ganzen beiwohnen zu können
49802111951_94b6401e0f_b.jpg
 
Bitte das Rad so wie es ist, mit den geschweisten Hauptrahmen als 27,5er bringen.
Der Kontrast ist doch gerade der Reiz des ganzen.

Biste ja nicht der Erste, der sich das wünscht.

Für mich kann sogar die Schwinge 1-zu-1 bleiben, die ist auch für 27,5 noch kurz genug.
Die Kettenstrebenlänge würde sich ja eh sogar noch verkürzen, da ja die Schwinge zum Ausgleich der Tretlagerhöhe nach vorne unten müsste und im SAG dann auch etwas kürzer wäre.
Keine Ahnung, ob ich da nicht zu einfach denke.
 
Das ist aber auch eine heiße Kiste!!! Stahlfans kommen hier voll auf ihre Kosten und der Hinterbau schaut mit den Frästeilen sehr lecker aus.

Was ist das für ein Kettenblatt an der Kurbel. Sieht aus wie Absolute Black aber die machen doch nur Oval.
 
Das ist aber auch eine heiße Kiste!!! Stahlfans kommen hier voll auf ihre Kosten und der Hinterbau schaut mit den Frästeilen sehr lecker aus.

Was ist das für ein Kettenblatt an der Kurbel. Sieht aus wie Absolute Black aber die machen doch nur Oval.

Ist ein AB Blatt, noch aus Zeiten, als es die noch in rund gab.

Das Ding ist richtig lecker.

Grüße André
 
Was sind das für Kurbeln an dem blau-Lila farbenen Bike?
Habs selbst gefunden Cane Creek Wings Titanium cranks.
 

"Geschmack" wird wohl immer ne Kontroverse sein.
Naja unabhängig davon, ich finde die Teile echt geil zumal die Teile auch noch aus Titan sind.
Was mir jedoch nicht gefällt ist der Preis auch wenn er gerechtfertigt ist/wäre. :eek:
Andersherum man lebt nur einmal also, wenn es mich reiten sollte und es gerade in die Haushaltplanung passen würde könnte man schon mal schwach werden.
 
"Geschmack" wird wohl immer ne Kontroverse sein.
Naja unabhängig davon, ich finde die Teile echt geil zumal die Teile auch noch aus Titan sind.
Was mir jedoch nicht gefällt ist der Preis auch wenn er gerechtfertigt ist/wäre. :eek:
Andersherum man lebt nur einmal also, wenn es mich reiten sollte und es gerade in die Haushaltplanung passen würde könnte man schon mal schwach werden.
Wäre es schon verfügbar gewesen, wäre ich in Dtl. geblieben. So bin ich nach Schottland.
 
"Geschmack" wird wohl immer ne Kontroverse sein.
Naja unabhängig davon, ich finde die Teile echt geil zumal die Teile auch noch aus Titan sind.
Was mir jedoch nicht gefällt ist der Preis auch wenn er gerechtfertigt ist/wäre. :eek:
Andersherum man lebt nur einmal also, wenn es mich reiten sollte und es gerade in die Haushaltplanung passen würde könnte man schon mal schwach werden.
Die Tie-Dye Version läuft gerade aus, wer da also noch was will, sollte sie jetzt ordern. Ab demnächst gibt es "nur" noch Titan Natur und Raven.

Ich bin von den Kurbeln begeistert, sicher auch eine Kombination mit dem Innenlager, aber Gedanken über Defekte liegen mir fern.

Das ActoFive hat mich bisher auch mehr als begeistert, das Rad marschiert vorwärts, klebt am Boden und poppt, ich hatte es fast vergessen und weiß nun wieder, warum ich es haben wollte.

Ein P-Train steht nun in Erlangen.
 
Die Tie-Dye Version läuft gerade aus, wer da also noch was will, sollte sie jetzt ordern. Ab demnächst gibt es "nur" noch Titan Natur und Raven.

Ich bin von den Kurbeln begeistert, sicher auch eine Kombination mit dem Innenlager, aber Gedanken über Defekte liegen mir fern.

Das ActoFive hat mich bisher auch mehr als begeistert, das Rad marschiert vorwärts, klebt am Boden und poppt, ich hatte es fast vergessen und weiß nun wieder, warum ich es haben wollte.

Ein P-Train steht nun in Erlangen.


Ich hab ja noch ein Projekt am laufen aber, wenn ich in Zukunft noch mal was in Titan bauen sollte, dann könnte ich mir die Kurbeln sehr gut vorstellen. Ich träume von einem Santa Cruz Fully Abklatsch in Titan.
Alternativ würde ich auch gern ein Titan-Hardtail auf maß für mich schweißen. Da würden solche Kurbeln auf jeden Fall gut ins Konzept passen. Das mit der Tie DYe Geschichte bekommt man zur Not auch zu Hause hin Titan anodisieren geht soweit ich weiß recht unkompliziert und schnell von statten.
 
Das ActoFive hat mich bisher auch mehr als begeistert, das Rad marschiert vorwärts, klebt am Boden und poppt, ich hatte es fast vergessen und weiß nun wieder, warum ich es haben wollte.

Ein P-Train steht nun in Erlangen.

Ist das nun die finale serienversion? Welcher dämpfer?, was wiegt der rahmen, was wiegt dein komplettrad im aufbau? Grösse?
 
Zurück
Oben Unten