Actofive I-Train Down-Country-Trailbike: Kurz und knackig

Ich finde da keine Aussagen, dass die 8 Farben harteloxieren. Geschweige denn grün (zb).
Bissl blöd versteckt im Menüpunkt „online“ und da im „Ratgeber“ … gleich am Anfang bei „Verfahren“ schreiben sie auch noch was von Sonderfarben …
 

Anhänge

  • BBFA16E9-3631-4ADF-A0FD-50186300C3CB.png
    BBFA16E9-3631-4ADF-A0FD-50186300C3CB.png
    657,5 KB · Aufrufe: 76
Bissl blöd versteckt im Menüpunkt „online“ und da im „Ratgeber“ … gleich am Anfang bei „Verfahren“ schreiben sie auch noch was von Sonderfarben …
Das bezieht sich vermutlich auf das normale Eloxieren.
Weiter unten wird dann explizit das Harteloxieren angesprochen, wo dann nur noch "brauchbare" Färbungen möglich sind, und sogar richtiges "schwarz" statt "dunkelgrau" möglich ist.
Und dann nochmal eine Einschränkung, dass wenn Farben wichtig sind das weniger harte Harteloxieren gewählt werden sollte...

Egal wie. Dass der grellgrüne Rahmen harteloxiert ist halte ich für ein Gerücht. Um das gings hier ja ursprünglich mal.
 
Das bezieht sich vermutlich auf das normale Eloxieren.
Weiter unten wird dann explizit das Harteloxieren angesprochen, wo dann nur noch "brauchbare" Färbungen möglich sind, und sogar richtiges "schwarz" statt "dunkelgrau" möglich ist.
Und dann nochmal eine Einschränkung, dass wenn Farben wichtig sind das weniger harte Harteloxieren gewählt werden sollte...

Egal wie. Dass der grellgrüne Rahmen harteloxiert ist halte ich für ein Gerücht. Um das gings hier ja ursprünglich mal.
Hm lange Rede kurzer Sinn - bevor das Gerücht in die Welt gerät, es das grellgrün sei hart eloxiert nur ein Gerücht, frag doch einfach mal bei Actofive nach. :D
 
Völlig verrückter Preis. Selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich mir lieber ein günstigeres Bike und dazu professionelles Fahrtechniktraining oder Bikeurlaube gönnen, statt das Geld so zum Fenster rauszuwerfen.
Aber gut, man muss es wohl eher als (mich nicht ansprechende) Kunst sehen, das hat halt wenig mit Ratio zu tun.
 
Warte mal ab, bis du von E-Autos erfährst......


Ohh Shit. Nicht, dass ich jetzt eine Diskussion lostrete.
Ich seh' schon, du hast richtig viel Ahnung. Was bitte soll schon wieder ein Autovergleich bringen? Und wenn du schon mit solch einem Vergleich kommst, bleib' wenigstens bei den Fakten.

Es geht darum, dass die einen Fahrradrahmen aus dem Vollen fräsen. Von dem Block bleibt so gut wie nichts übrig. Bei Carbonteilen wird immer über die teurer Form gejammert, deswegen sind die Teile angeblich so teuer.
 
bleib' wenigstens bei den Fakten.
Die Produktion von E-Autos ist eine Verschwendung von Ressourcen (auch menschlich) und Energie.
Erheblich mehr als das, was Actofive da macht und erst jetzt habe ich einen Vergleich gezogen. Vorher nicht. Du musst AKTIV lesen. Nicht SELEKTIV.

Noch mehr Fakten (Brot kann schimmeln z.B.) gibt's in meinem Newsletter. Schreib mir gerne eine PN.
 
Die Produktion von E-Autos ist eine Verschwendung von Ressourcen (auch menschlich) und Energie.
Erheblich mehr als das, was Actofive da macht und erst jetzt habe ich einen Vergleich gezogen. Vorher nicht. Du musst AKTIV lesen. Nicht SELEKTIV.

Noch mehr Fakten (Brot kann schimmeln z.B.) gibt's in meinem Newsletter. Schreib mir gerne eine PN.
Ich habe aktiv gelesen, nicht selektiv. Ein E-Auto ersetzt (hoffentlich) einen Verbrenner. Du willst also mit dem Vergleich sagen, dass Verbrenner (im Gegensatz zum E-Auto) keine Ressourcen verschwenden?

Woher hast du denn die Info, dass Brot schimmeln kann? Diese Quelle kannst du demnächst mal wieder anzapfen; am Besten, bevor du hier fragst, was das Gegenteil von harteloxieren ist.
 
Du willst also mit dem Vergleich sagen, dass Verbrenner (im Gegensatz zum E-Auto) keine Ressourcen verschwenden?
Nein. Wo habe ich einen Verbrenner ins Spiel gebracht? Das hast du getan.
Noch mal:
Du musst AKTIV lesen. Nicht SELEKTIV.

am Besten, bevor du hier fragst, was das Gegenteil von harteloxieren ist.
Das hast du wirklich, also so richtig und mit vollem Ernst, für voll genommen? Meine Güte! Du brauchst Vitamin D!
 
Es ist einfach 'ne Frechheit, dass solch eine Verschwendung von Ressourcen und Energie betrieben wird und die Leute das auch noch feiern (Hauptrahmen aus dem Vollen fräsen...)
Späne und Reststücke werden recycelt, steht auf der Seite von Actofive. Was im Vergleich generell sehr wenig Energie bedarf.

1681994431490.png

Was genau wird also verschwendet?

Carbon hingegen kannst Du (bisher) noch nicht einmal vernünftig wiederverwerten.
 
Späne und Reststücke werden recycelt, steht auf der Seite von Actofive. Was im Vergleich generell sehr wenig Energie bedarf.

Anhang anzeigen 1679039
Was genau wird also verschwendet?

Carbon hingegen kannst Du (bisher) noch nicht einmal vernünftig wiederverwerten.
Geil. Erst kommt das E-Auto Bashing, jetzt noch das Greenwashing zum Thema Alurecycling.

Es wird sehr viel Energie fürs Recycling benötigt, zusätzlich zur Logistik. "Sehr wenig" bezieht sich auf den Vergleich zur Herstellung vom Rohmaterial. Aber das weißt du sicher selbst.

Es geht auch nicht um Carbon, sondern um Alu. Wenn du also etwas miteinander vergleichen willst, dann das Zerspanen eines riesigen Blocks (welcher auch transportiert werden muss) und der Herstellung eines Rahmens aus Rohren oder Blechen.
 
Geil. Erst kommt das E-Auto Bashing, jetzt noch das Greenwashing zum Thema Alurecycling.

Es wird sehr viel Energie fürs Recycling benötigt, zusätzlich zur Logistik. "Sehr wenig" bezieht sich auf den Vergleich zur Herstellung vom Rohmaterial. Aber das weißt du sicher selbst.

Es geht auch nicht um Carbon, sondern um Alu. Wenn du also etwas miteinander vergleichen willst, dann das Zerspanen eines riesigen Blocks (welcher auch transportiert werden muss) und der Herstellung eines Rahmens aus Rohren oder Blechen.
Aber womit vergleichst Du denn? Im Vergleich wozu ist diese Herstellung nun sehr verschwenderisch und bitte auch mit rechnerischem Beispiel um wieviel sie aufwendiger ist.

Zum Thema Transport lässt sich auch feststellen, dass Actofive seine Ressourcen aus regionalen Betrieben schöpft. Somit wird die Energiebilanz im Bereich Transprt sicher günstiger ausfallen als bei manch anderem Produkt heutzutage.
Die Energiebilanz bezogen auf den Transport wird sicherlich günstiger sein als bei Alurahmen aus Taiwan.
 
Aber womit vergleichst Du denn? Im Vergleich wozu ist diese Herstellung nun sehr verschwenderisch und bitte auch mit rechnerischem Beispiel um wieviel sie aufwendiger ist.

Zum Thema Transport lässt sich auch feststellen, dass Actofive seine Ressourcen aus regionalen Betrieben schöpft. Somit wird die Energiebilanz im Bereich Transprt sicher günstiger ausfallen als bei manch anderem Produkt heutzutage.
Die Energiebilanz bezogen auf den Transport wird sicherlich günstiger sein als bei Alurahmen aus Taiwan.
Habe ich bereits geschrieben: Es geht um den Vergleich zwischen Block und Rohren / Blechen. Der riesige und schwere Block muss hergestellt und transportiert werden. "Regionale Betriebe"?! Weil wir auch so viele Bauxitvorkommen hier haben. Das Alu wird hier hergestellt, mehr aber auch nicht. Wieso sollte die Energiebilanz also geringer ausfallen? Für einen Block muss deutlich mehr produziert werden, ergo werden mehr Ressourcen und Energie benötigt.
 
Das sind doch 2 verschiedene Grüntöne Hinterbau/Rahmen, oder nicht :ka:🙈
So ein Täschchen für 125/150€ 😳 Von Meerjungfrauen bei Vollmond handgefertigt :wut:
In RAW ne schicke Kiste, aber bei der Preispolitik. Nein Danke :D
Dann doch lieber ein Bike der Geschwister :daumen:
Nachtrag:
So ein Täschchen auf Mass, bei dem Bike-Preis sollte es das Kostenlos dazu geben. Just my 2 Cent :mexican::dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bereits geschrieben: Es geht um den Vergleich zwischen Block und Rohren / Blechen. Der riesige und schwere Block muss hergestellt und transportiert werden. "Regionale Betriebe"?! Weil wir auch so viele Bauxitvorkommen hier haben. Das Alu wird hier hergestellt, mehr aber auch nicht. Wieso sollte die Energiebilanz also geringer ausfallen? Für einen Block muss deutlich mehr produziert werden, ergo werden mehr Ressourcen und Energie benötigt.
Nuja da vergleicht man sicher genau so Äppel mit Birnen, wie beim Vergleich Fräsrahmen vs. Carbonrahmen. Die Rohe waren ja vorher aus Rohmaterial gewonnen, die zu Rohren verarbeitet werden und (ausser bei Liteville) dann noch verformt und danach irgendwann geschweißt werden … ja Fräsen mag grundsätzlich erstmal sinnlos und Energie-verschwenderisch erscheinen, aber ob es schlimmer ist, möge man mir aufrechnen … vorher blebits halt auch nur ne Vermutung - und so lang fahre ich meine Hope Bremsen weiterhin mit gutem Gewissen :D
 
Und zur Preisdiskussion - ob n Rahmen für 5k oder ne Tasche für 120€ … an anderer Stelle juckt es doch Niemanden. N Lambo is geil, aber n ActoFive oder n Last blöde? Is halt Beides toll und Beides teuer … so what, ich fahr weiter mein olled 301 und reg mich nicht auf, dies schafft auch jeder Andere … :D
 
Nuja da vergleicht man sicher genau so Äppel mit Birnen, wie beim Vergleich Fräsrahmen vs. Carbonrahmen. Die Rohe waren ja vorher aus Rohmaterial gewonnen, die zu Rohren verarbeitet werden und (ausser bei Liteville) dann noch verformt und danach irgendwann geschweißt werden … ja Fräsen mag grundsätzlich erstmal sinnlos und Energie-verschwenderisch erscheinen, aber ob es schlimmer ist, möge man mir aufrechnen … vorher blebits halt auch nur ne Vermutung - und so lang fahre ich meine Hope Bremsen weiterhin mit gutem Gewissen :D
Nein, das ist eben kein Äppel / Birnen Vergleich, da es sich um das gleiche Endprodukt handelt (Fahrradrahmen aus Aluminium).
Das Produkt enthält ca. 3,5Kg Aluminium, produziert (und mehrfach transportiert) werden aber 200Kg (keine Ahnung, welche Abmessung genau der von Actovive verwendete Block hat. Dieses Aluminium sollte aber knapp 3g/cm3 wiegen).

Fräsen ist nicht grundsätzlich schlechter; bei einigen Anwendungen wahrscheinlich auch eine sinnvolle Alternative.
 
Geil. Erst kommt das E-Auto Bashing, jetzt noch das Greenwashing zum Thema Alurecycling.

Es wird sehr viel Energie fürs Recycling benötigt, zusätzlich zur Logistik. "Sehr wenig" bezieht sich auf den Vergleich zur Herstellung vom Rohmaterial. Aber das weißt du sicher selbst.

Es geht auch nicht um Carbon, sondern um Alu. Wenn du also etwas miteinander vergleichen willst, dann das Zerspanen eines riesigen Blocks (welcher auch transportiert werden muss) und der Herstellung eines Rahmens aus Rohren oder Blechen.
Wir sollten garnichts mehr machen ,und mit dem Esel mit einem Jutebeutel durch die Gegend Reiten dann rettet DE die Welt.
 
@smak
Du musst bei Ressource und Energie größer denken, sonst funktioniert das nicht. Wir haben primär weder Energie- noch Ressourcenprobleme, sondern Probleme im Konsumverhalten.
Da wir freiwillig nicht auf unsere Droge Konsum verzichten, ist eine Verknappung über den Preis exakt richtig.
Rechnung: gefräst 10x mehr Energie verbraucht aber nur 1/100 so oft verkauft ist eine Verbesserung Faktor 10.

Er hats verstanden:
Wir sollten garnichts mehr machen ,und mit dem Esel mit einem Jutebeutel durch die Gegend Reiten dann rettet DE die Welt.
 
Nein, das ist eben kein Äppel / Birnen Vergleich, da es sich um das gleiche Endprodukt handelt (Fahrradrahmen aus Aluminium).
Das Produkt enthält ca. 3,5Kg Aluminium, produziert (und mehrfach transportiert) werden aber 200Kg (keine Ahnung, welche Abmessung genau der von Actovive verwendete Block hat. Dieses Aluminium sollte aber knapp 3g/cm3 wiegen).

Fräsen ist nicht grundsätzlich schlechter; bei einigen Anwendungen wahrscheinlich auch eine sinnvolle Alternative.
Die Prozesse sind aber eben doch Äpfel mit Birnen, da du mir nicht vorrechnen kannst, was der größere Mist ist …
- Alu herstellen, Block machen, Diesen Transportieren, Fräsen, Reste Recyceln und entsprechende weitere Verwertung in D/EU des hierher transportierten Blockes (was auch in die Bilanz einfließen muss)
ODER
- Alu herstellen, zig energieaufwändige Schritte um Rohe zu machen biegen schweißen, Transport des Rahmens nach D

KEINER kann mir sagen, auch nicht du, welcher Prozess am Ende unter‘m Strich nachhaltiger ist. In jedem Fall ist mein Konsumverhalten nachhaltig, ick oller Geizkragen kaufe nur noch gebraucht … :D
 
Zurück
Oben Unten