NEUERS Alutech - Frame 2011

Hab jetzt meine schutzfolie bekommen. Diese autolack schutzfolie oracal oder wie sich das zeuchs nennt. damit hab ich die untere kettenstrebe an der kettenseite abgeklebt (konnte endlich den putzlappen entfernen :D )sowie das unterrohr an einigen stellen. welche stellen haltet ihr noch für sinnvoll um den heiligen rahmen zu schützen?
 
ollo, du darfst ab November mal auf mein neues Trailbike sitzen...
oder haste das AM schon bestellt?
dann könnten wir nen Doppelblindversuch machen,
zwei Blinde auf verschiedenen Bikes...


hm sieht ja schon mal Lecker aus..... war es ein 29er ?? Nee bestellt ist noch nicht und ob es dann zum November was wird :confused: ....... weiß gar nicht ob die Rahmen schon Fertig sind und zu unserer Sicherheit lass ich lieber noch nen Blindenhund Ausbilden das dauert auch :lol:
 
Hab jetzt meine schutzfolie bekommen. Diese autolack schutzfolie oracal oder wie sich das zeuchs nennt. damit hab ich die untere kettenstrebe an der kettenseite abgeklebt (konnte endlich den putzlappen entfernen :D )sowie das unterrohr an einigen stellen. welche stellen haltet ihr noch für sinnvoll um den heiligen rahmen zu schützen?

Druckstrebe Antriebsseite innen da schlägt die Kette gerne an die Kante, Bremsseite das Hauptlager wo die Bremsleitung drüber läuft und wenn Du schon auf der Seite bist, die "Kettenstrebe" auf der Bremsseite ein bisschen unten und über die Kante Außen überlappend
 
hm sieht ja schon mal Lecker aus..... war es ein 29er ?? Nee bestellt ist noch nicht und ob es dann zum November was wird :confused: ....... weiß gar nicht ob die Rahmen schon Fertig sind und zu unserer Sicherheit lass ich lieber noch nen Blindenhund Ausbilden das dauert auch :lol:

dann darfst du eben nur meine Karre Probe reiten...
Liefertermin Mitte November.

29" mit 68° Lenkwinkel :D
 
Also Kettenblatt ist es egal ob 9 oder 10 fach Kette, ich faht im 9fach Betrieb seit Jahren 10 fach Ketten, die sind nur außen schmaler, nicht innen.
 
Ich hab nach 2 Tagen Liberec mal wieder gemerkt, dass die Fanes der Wildsau auch bergab nicht nachsteht. Anders gesagt: die Fanes kann nichts schlechter als die Wildsau, aber vieles besser.
Ich werde die Wildsau nun wohl in Rente schicken und der Fanes ein robustes HT zur Seite stellen.
 
Habe heute eine Nachricht vom Jürgen bekommen das für mein Komplettbike keine MZ 55 mehr vorhanden ist. Er hat mir dann eine Lyrik vorgeschlagen für einen gewissen Aufpreis. Da ich unbedingt mein Fanes noch dieses Jahr haben will stimmte ich einen Wechsel zu :)
 
Welche Lyrik ist den das wenn die teurer als die 55er ist?

Ich gehe davon aus du wolltest eine RC3 und keine CR oder?


Bei der Lyrik erst Ölpegel checken und Motoröl ins Casting
 
Es ist eine Lyrik RC2DH und ja ich wollte eine RC3 Evo.

Der Preis bleibt geheim... aber wundern tut es mich trotzdem den bei AluTech ist ja nur 20€ Unterschied bei den Gabeln?!?
@hasardeur was hast du für die Lyrik mehr bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
letztlich 91€, weil ich das V2-X9 genommen habe, was es aber nicht mehr gibt. Das hat allerdings eine SRAM-Ausstattung, welche auch etwas günstigere OEM-Preise hat, als das XT-Paket.

Beim Komplettbike hat Alutech sicher weniger Spanne, als beim Rahmen, weshalb dort der OEM-Preisunterschied evtl. nicht komplett durchgereicht wird....ist aber nur eine Interpretation meinerseits.
Sprich doch den Jü einfach direkt an. Vielleicht kann er Dir entgegenkommen oder irgend ein anderes Teil dazugeben/upgraden....z.B. Vivid Air statt Monarch+.
 
Den Monarch habe ich eh schon gegen einen Vivid ersetzen lassen. Für den Wechsel von MZ zu RS hat mir der Jürgen einen Sonderpreis gemacht. Wenn ich das Bike unbedingt haben will dann muss ich wohl oder übel den Aufpreis in Kauf nehmen.

Da ich Laie bin was Grosse Reperaturarbeiten am Bike angeht frag ich mich nun wo und wie ich bei der Lyrik den Ölstand kontrolliere und das Öl täusche?
 
Da gibt es ausreichend Video-Anleitungen im Netz. Bestimmt mehr, als für MZ. Außerdem kann fast jeder halbwegs auf MTB laufende Fahrradladen eine RS-Wartung machen. Das ist ja das schöne an der Gabel...einfach zu warten, klasse Ersatzteil-Versorgung, alle Umrüstungen möglich (Solo Air, Dual Air, Coil, U-Turn, 2-Step...) und es kann fast jeder Fahrradmechaniker.
 
das fehlende Öl oder der zu niedrige Ölstand KANN sein muß aber nicht. Und den Service für Rock Shox macht z.B. Firma Hartje in Hoja.

Lass dich erst mal nicht verunsichern, womit ich nicht von der Handweisen will das es das ein oder andere mal das Phänomen des Ölschwundes gibt.

Auf der Rock Shox Homepage findest Du ausreichend Hilfe

http://www.sram.com/de/service/rockshox/7
 
Ich hätte gedacht das die MZ eher Geld zurück gibt als eine Draufzahlung, aber da scheinen wieder Fox ähnliche Aftermarktpreise zu gelten.


@
Ollo, Phänomen Ölschwund?

Andersrum wird doch eher ein Schuh draus, oder ich habe bei 4 Gabeln immer ins Klo gegriffen :lol:

Mein Casting hatte sicher ganze 1-2ml Öl pro Seite und an die Dämpfung geh ich jetzt mal ran, mal kucken wie weit ich unter oder über den 11cm Ölpegel im ausgefederten bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ollo, Phänomen Ölschwund?

Andersrum wird doch eher ein Schuh draus, oder ich habe bei 4 Gabeln immer ins Klo gegriffen :lol:

Mein Casting hatte sicher ganze 1-2ml Öl pro Seite und an die Dämpfung geh ich jetzt mal ran, mal kucken wie weit ich unter oder über den 11cm Ölpegel im ausgefederten bin.



:eek::eek::eek: Brutal und das in 2012, was gehört noch mal rein 10-15 ml ..... haben sie immer noch nicht dazugelernt ......... das Animiert ja fast schon die Sektor mal auf zuschrauben und den Ölstand zu Messen.
 
Dann gibts hakeliges Ansprechen dank fehlender Schmierung->Motoröl.
Hatten bisher viele der neuen RS Gabeln die ich so in der Hand hatte, meine hatte auch nur noch ein paar tropfen drin und hat sich damit prompt nen Service eingehandelt.
 
Na toll, MiCo DH raus, Gabel vorher auf 90 Psi aufgepumpt das sie auch ja ganz draußen ist und was is...9,8cm Ölpegel augefedert. :crash:

Zur Erinnerung eingefedert sollen es 73mm sein und ausgefedert 110mm

Hab ich mir fest gedacht nachdem ich das Casting schon ganz aufgeschoben montiert hatte und die Gabel nur mit geschmatze die letzten 2,5-3cm luftlos auf Anschlag zu bringen war und gleich wieder hoch kam.


Jetzt hör ich auch deutlich die MiCo arbeiten wenn ich alles zu drehe,da war vorher nüx, wie ja so oft wenn zu viel oder wenig Öl verhanden ist.
 
Dann gibts hakeliges Ansprechen dank fehlender Schmierung->Motoröl.
Hatten bisher viele der neuen RS Gabeln die ich so in der Hand hatte, meine hatte auch nur noch ein paar tropfen drin und hat sich damit prompt nen Service eingehandelt.

Der Service ging dann auf Garantie oder...?

Zwecks Selfservice da muss ich mich mal reinlesen bzw. reinschauen:daumen:

Übersteht die Reverb einen Bikepark Einsatz? Ich hab die Befürchtung das die Reverb die Liftfahrt am Geißkopf nicht überlebt. Da wird ja das Bike mit dem Sattel am Sessellift eingehangen und da fürchte ich halt dass das für die Reverb nicht gut ist:heul: oder ist da meine Furcht unbegründet:confused:
 
Zurück
Oben Unten