Hi,
ich persönlich findes es begrüßenswert, dass Schwalbe mit der SuperTrail, eine endurotaugliche Karkasse mit in Ihr Portfolio aufgenommen hat.
Schade ist jedoch, dass die Snakeskinkarkasse plötzlich 130gr schwerer geworden ist und es die weiche Mischung, wie schon erwähnt, nicht in der SuperGround Variante gibt.
Da nun alle Varianten für 50kmh Ebikes zugelassen sind, lag das Interesse wohl primär darauf den Markt zu erweitern. Die Tourenbiker mit Bioantrieb sind wohl langsam nicht mehr der relevanteste Markt.???
Das Profil gefällt mir jedoch sehr gut. (Man könnte sagen ein mini Magic Marry)
Das aktuelle Profil mit vorheriger 720gr Karkasse wäre optimal gewesen. 850gr für nen AM Reifen? Etwas heftig. Mich würde intetessieren ob der Durschschlagschutz und die Dämpfung, durch die neue Karkasse und das Mehrgewicht zumindest etwas verbessert wurden. Sprich auf das gleiche Niveau wie Maxxis Tr Exo. Diese war ja bekannter Maßen etwas schwerer, aber auch ein wenig solider als die alte Snakeskinkarkasse.
Jetzt ist der Nobby vom Gewicht und dem Profil, eher mit einem Maxxis Dissector dual als mit einem Recon oder Forkaster vergleichbar, welcher aber schon unter Enduro fällt.
Für mich fällt der Nobby jedenfalls als AM Reifen mit 850gr für 60km und 2000hm Touren raus und passt für ich als Mittelgewicht, 70kg, nun eher ans Trailbike. Wie gesagt, da würde mich oben genannter Vergleichstest Dissector dual Tr Exo vs. Nobby Nic SuperGround sehr interessieren.