Neuer Lesestoff: DAV Alpin Lehrplan Mountainbiken

In der Reihe "Alpin Lehrplan", herausgegeben vom Deutschen Alpenverein ist der erste Band "Mountainbiken" erschienen. Das Buch richtete sich an (angehende) Bike-Guides und Ausbilder sowie an ambitionierte Biker.
Das Buch besteht aus vier Teilen:
- Pr


→ Den vollständigen Artikel "Neuer Lesestoff: DAV Alpin Lehrplan Mountainbiken" im Newsbereich lesen


 
Würds auch nehmen.

Was motzt ihr alle über den DAV? Die bieten gute Ausbildungen in allen bergsportlichen Bereichen an (kann ich zumindest für die Sektion München sagen) und bilden auch ihre Fachübungsleiter gut aus. Gibt sicher genug Sportarten am Berg, bei denen sich eine gute Ausbildung lohnt. Und zumindest in München ists auch kein spießiger Wanderverein mehr (auch wenn das sicher auf viele andere Sektionen noch zutrifft).

Und was glaubt ihr eigentlich, wer sich um die Erhaltung der Wege kümmert, auf denen wir durch die Gegend fahren? Zudem setzt sich der DAV für den Schutz der Natur in den Alpen ein. Was also ist so schlimm am DAV?
 
Als erstes solltest Du Dich als Interessent bei Deiner DAV-Sektion melden und bei dem entsprechenden Ausbildungsreferenten Dein Vorhaben schildern.

Danach kannst Du Dich über diese Sektion, die übrigens dann Deine Ausbildung zu einem großen Teil mitfinanziert bei der Bundesgeschäftsstelle des DAV anmelden...und dann geht es auch schon los! :daumen:

Frühzeitiges Anmelden ist ratsam, da die Wartelisten ellenlang sind. Die ersten Kurse starten in der Regel Ende April . Die Ausbildung ist in vier Teile gegliedert. Insgesamt sind es 18 Tage Ausbildung und eine Prüfung in Theorie (schriftlich) und Praxis (Führung+Lehreignung+Fahrtechnik+Bergzeitfahren). :) :) :)

Nach bestandener Prüfung unterliegst Du einer 2 jährigen Fortbildungspflicht.
 
wenn die portokosten bis chile dabei sind, wieso nicht... :)
wobei ich mir nicht sicher bin, ob die alpen tipps auch für die anden gelten...
 
Zurück
Oben Unten