Neuer Decathlon D3O Ghost Reactive Protektor: Flexibel geschützt auf MTB und Ski

Neuer Decathlon D3O Ghost Reactive Protektor: Flexibel geschützt auf MTB und Ski

Der neue Decathlon Protektor D3O Ghost Reactive Protective Baselayer soll Schutz auf dem Mountainbike sowie beim Ski- und Snowboardfahren bieten, ohne dabei die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Hier gibts die Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt euch der neue Decathlon D3O Ghost Reactive Protective Baselayer?

Anzeige

Re: Neuer Decathlon D3O Ghost Reactive Protektor: Flexibel geschützt auf MTB und Ski
Wenn ich genau lese steht da: "Aufgrund der physikalischen Struktur weist Polyurethan nämlich relativ nah beieinander liegende und geschlossene Zellen auf, wodurch die Möglichkeit besteht, dass allgemeiner Schmutz, sowohl flüssige als auch flüssigkeitshaltige, tief in das Polyurethan-Element eindringen kann"

Ohne größere mechanische Einwirkungen wird dann auch nix passieren. Wenn du aber z.B. im nassen Zustand schleudern lässt, kann dir das Wasser aus den geschlossenen Zellen ggf. nen Schwamm machen, der dann nicht mehr die gleiche Schutzwirkung hat.
Die Belastung in der Waschmaschine ist ja nicht vergleichbar mit einer feuchten/nassen Oberfläche bei Schweiß und/oder Regen.

Solange du deine zigmal gewaschenen Pads nicht tatsächlich testest, ist es auch pure Spekulationen, ob sie noch das gleiche Schutzlevel erfüllen.

Und würde das Waschen dem Material nicht schaden, wären die Hersteller (D3O, Sas-Tec) ja blöd, das nicht freizugeben (vor allem wenn es der direkte Mitbewerber ausschließt). Noch leichter könnte man keinen USP generieren und bewerben.

Aber ja, wissen muss es jeder selbst. Das Leben ist ein einziges großes Risiko ;)

Waschen und Waschen sind auch zwei paar Schuhe. Meine D30 Knieschoner habe ich schon ein paar mal gewaschen und drauf gefallen bin ich auch schon oft genug. Wie groß die Schutzwirkung nach all den Jahren ist - wer weiß.

Ich habe jetzt seit Jahren einen Amplifi MKX im Einsatz.
Das ist mein erster Rückenprotektor mit "netzartigem" Pad.
Das ist schon sehr geil, wenn man mit einem Protektor den Wind am Rücken spüren kann.
Man schwitzt natürlich trotzdem und am besten hat man nochmal ein Schweiß verteilendes Unterhemd drunter.

Vom reinen Rückenprotektor her ist der genial - ich weiß nicht warum dieser "uhlsystem"-Protektor nicht öfter verwendet wird.
Der ist wohl sogar "made in Germany" und leider trotzdem völlig unbekannt.

Der wirkt auch eher dicker und robuster als alle anderen Level1.
Auf jeden Fall was ganz anderes als diese unflexiblen, schwitzigen "Styrodur"-Protektoren.
Deshalb sind meiner Meinung nach die "Alternativ-Vorschläge" hier schwierig:
Ich möchte nicht mehr zu so einem Schaum-Protektor zurück.

Die restlichen Weste würde ich mir aber eher so wie die hier wünschen - mit Schulter und Hüft-Schutz.
(Der Decathlon is da anscheinend rein vom Design her schon echt gut gemacht.)

Komischerweise verbaut Amplifi bei ihrer Weste und den anderen Protektoren mit Schulter-Schutz wieder nur die normalen "Styrodur-Pads"...
Der Neopren-Bauchgurt war auch viel zu schwitzig, den hab ich schon vor Jahren raus getrennt. (Sitzt bei mir auch ohne perfekt.)
Ich hoffe der Decathlon hat sowas nicht.
Ultraleichter, atmungsaktiver Protektor und dann ein ewig dicker, schwitziger Bauchgurt dran?!

Is also auch nicht perfekt.
Es wäre cool wenn da mehr mit diesem uhlsystem kommen.

Hier zum anschauen:
https://amplifisports.com/collections/ruckenprotektoren/products/mk-x-top

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf die Dinger immer in die Waschmaschine! :o
Hab ich auch immer so gemacht.
Meine POC Knieschützer haben jetzt nur noch die Hälfte an Schaum drin.
Seitdem bin ich etwas vorsichtiger.

Einen Plastik-Baselayer mit Handwäsche wieder geruchsneutral zu bekommen ist nicht einfach.
Von einem Mehrtagestrip mit Camping will ich gar nicht anfangen.
Handwäsche geht echt easy mit diesem Ding hier: KLICK MAL HIER
Habe es im Einsatz und es funktioniert gut... ein Protektorenhemd geht rein, wenn man nicht gerade 2,10 Meter groß ist.
Warmes Wasser, Rei in der Tube dazujauchen und dann massieren, feddich.
Trocknet über Nacht.

Ich habe jetzt seit Jahren einen Amplifi MKX im Einsatz.
....

Der wirkt auch eher dicker und robuster als alle anderen Level1.
Auf jeden Fall was ganz anderes als diese unflexiblen, schwitzigen "Styrodur"-Protektoren.
Deshalb sind meiner Meinung nach die "Alternativ-Vorschläge" hier schwierig:
Ich möchte nicht mehr zu so einem Schaum-Protektor zurück.

...

Komischerweise verbaut Amplifi bei ihrer Weste und den anderen Protektoren mit Schulter-Schutz wieder nur die normalen "Styrodur-Pads"...
....
Du wirfst hier eine Menge durcheinander ....

Welcher Protektor hat denn einen Schaum aus Styrodur?

Der ist wohl sogar "made in Germany" und leider trotzdem völlig unbekannt.
Ist bekannt, aber bei dem hier, gefällt mir der Verlauf des Reißverschluss nicht. Fox hat vorne eine geschlossene Platte und den Reißverschluss seitlich geführt. Bei Amplifi ist das Brustbein völlig ungeschützt und der Brustprotektor damit meines Erachtens sinnlos.

Zum Styrodur: Ob SAS-TEC oder D30. Das viscoelastische Zeug nennt sich Schaum. Hat aber nix mit dem Baumschaum früherer Protektoren zu tun.

Wo gerade die Protektorenexperten versammelt sind... Ich find dieses weich/bei Aufprall hart Konzept ganz nett, weiß einer von euch ad hoc ob es das auch nur für den Schulterbereich gibt?

Bin im XC unterwegs und will einfach etwas mehr Schutz für die noch heilende Schulter, Rücken- oder Ellbogen/Knieprotektoren sind bei meiner Fahrweise meist schon zu viel.

Wo gerade die Protektorenexperten versammelt sind... Ich find dieses weich/bei Aufprall hart Konzept ganz nett, weiß einer von euch ad hoc ob es das auch nur für den Schulterbereich gibt?

Bin im XC unterwegs und will einfach etwas mehr Schutz für die noch heilende Schulter, Rücken- oder Ellbogen/Knieprotektoren sind bei meiner Fahrweise meist schon zu viel.

Evoc Enduro Shirt

Gibt es eine Alternative zu dem Ding? Ich habe die Varianten von Fox und Scott anprobiert, aber sie schützen alle nicht die untere Lendenwirbelsäule. Insbesondere beim Snowboarden bin ich oft genau darauf gestützt und war immer froh um meinen alten Dainese Protektor.

Gibt es eine Alternative zu dem Ding? Ich habe die Varianten von Fox und Scott anprobiert, aber sie schützen alle nicht die untere Lendenwirbelsäule. Insbesondere beim Snowboarden bin ich oft genau darauf gestützt und war immer froh um meinen alten Dainese Protektor.
Ist es nicht besser für Hüfte und Steiß eine Hose zu tragen? Allein schon der Beweglichkeit wegen?

Ansonsten musst du vielleicht mal beim ski protectoren schauen. Die Decken evtl besser dein Anwendungsgebiet ab.

So eine Hose habe ich auch, die geht aber nicht soweit nach oben. Skiprotektoren sind in der Regel zum Biken zu warm und nicht atmungsaktiv genug. Ich mag ihn zum MTB und Freeriden mit vorherigem Aufstieg nutzen.

Ein Bekannter ist Produktentwickler / Ingenieur für solche Protektoren bei einem großen Hersteller. Er meinte das Problem ist, dass die Norm die untere LWS nicht erfasst. Alle Hersteller versuchen möglichst leichte Protektoren zu entwickeln die die Norm erfüllen. Deswegen wird das Gewicht im Bereich der LWS gespart obwohl es eigentlich sinnvoll wäre auch diese zu schützen :(

Zurück