Eurobike 2024: Neue WTB-Reifen, D3O & Fraezen Fräsporn

Fraesen FUSSRASTE, ß wird als Versalie immer zum doppelten S!
Sonst aber nettes Zeug 😎
Nein, das ist seit 2017 erlaubt. Hier ist die offizielle Mitteilung des Rechtschreibrates.
</klugscheiss>
Grafisch nicht 😎
Es gibt halt kaum Schriften, die ein Versal-ß haben, daher siehts immer seltsam aus. Als wenn man aus Versehen einen Kleinbuchstaben getippt hätte.
Ich bin vor eim Jahr in die Schweiz gezogen. Da gibt's nicht mal ein scharfes S auf der Tastatur!
Also hier versteht keiner dieses komische Symbol und das sorgt manchmal sogar zur verwirrung.

Masse Gewicht Und Masse auf einer Zeichnung im Sinne von Dimension wird einfach mal gleich geschrieben. Na jetzt sagt mir mal einer bitte die Masse von diesem Pedal.

:crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe diese Tuningkäfige auch nicht, Mehrwert fraglich, Preis gefühlt einfach nur Willkür, so Keramiklager kostet doch auch nicht 100€ pro Stück ? Ceramicspeed ist ja noch völlig bescheurter, da gibt es wirklich einen Käfig für 1800€

So mal als Vergleich :
https://r2-bike.com/KCNC-Schaltwerkroellchen-Set-Keramik-11-Zaehne-schwarz
Pedale sind auch 08/15, die mini Lager sind Mist, am Dhler/Enduro hält die Größe bei mir ne halbe Parksaison, war immer Spaß die zerbröselten Lager rauszuoperieren, an der Stelle nur noch Igus oder Nadellager wenn das Pedal dünn sein soll.
Anhang anzeigen 1960430
Hä da ist doch eine "Igus" Gleitbuchse verbaut unter deiner Markierung. Die dünnen Lager dienen ja hauptsächlich zur Abstützung.
Hope Pedale sind genau so aufgebaut und die mini Lager halten echt lange, sind ja auch doppelreihig ausgeführt. Wie kommst du drauf das ein grösseres Lager besser ist?

Das ist ggfs. der Fall wenn man keine Buchse hat und kippen über eine dickere Welle abfangen muss.
Sonst sehe ich bei dieser Konstruktion keinen Nachteil durch die kleinen äusseren Lager. Im Gegenteil ist so die Flächenpressung je Kugel sogar geringer.
 
Hä da ist doch eine "Igus" Gleitbuchse verbaut unter deiner Markierung. Die dünnen Lager dienen ja hauptsächlich zur Abstützung.
Hope Pedale sind genau so aufgebaut und die mini Lager halten echt lange, sind ja auch doppelreihig ausgeführt. Wie kommst du drauf das ein grösseres Lager besser ist?

Das ist ggfs. der Fall wenn man keine Buchse hat und kippen über eine dickere Welle abfangen muss.
Sonst sehe ich bei dieser Konstruktion keinen Nachteil durch die kleinen äusseren Lager. Im Gegenteil ist so die Flächenpressung je Kugel sogar geringer.
bei mir haben die nie gehalten, zerbröselten immer bei meinen 100kg
 
bei mir haben die nie gehalten, zerbröselten immer bei meinen 100kg
Hab das vor der Mittagspause mal schnell vereinfach gerechnet.
Bei 100Kg Fahrergewicht wirds echt eng... hatte gedacht da ist mehr Sicherheit vorhanden.
Da wird die Tragzahl der Lager nahezu ohne Sicherheit ausgelastet.

Schande über mein Haupt ich habe nichts gesagt.
 
Hab das vor der Mittagspause mal schnell vereinfach gerechnet.
Bei 100Kg Fahrergewicht wirds echt eng... hatte gedacht da ist mehr Sicherheit vorhanden.
Da wird die Tragzahl der Lager nahezu ohne Sicherheit ausgelastet.

Schande über mein Haupt ich habe nichts gesagt.
Gibt es denn Pedale, bei denen das nicht so ist? Möglichst dünne Pedale und Lager mit hoher Tragzahl sind ja nicht so einfach gleichzeitig zu erreichen
 
Gibt es denn Pedale, bei denen das nicht so ist? Möglichst dünne Pedale und Lager mit hoher Tragzahl sind ja nicht so einfach gleichzeitig zu erreichen
Jaein... Ich hab mit der Lagerbezeichnung von Hope gerechnet. Hope verbaut aber 3 Lager je Pedal und zusätzlich zum Gleitlager. Also der Aussendurchmesser des Lagers alleine bestimmt ja nicht die Tragzahl. Mehrreihige Lager oder einfach mehrere sind ja schon realisierbar.

Also am Ende könnte man bei einem mehrere hundert Euro teuren Pedal eigentlich schon ein Lager mehr einbauen. Das würde die schmale Bauform und Tragfähigkeit vereinen.

Fertigung und Materialkosten steigen halt dadurch. Ein 70Kg Fahrer der evtl. keine 5m Drops springt wird den unterschied halt nie erfahren, bleit wohl der 100Kg auf der strecke und muss öfter Lager tauschen.

Aus dem bauch raus hätt ich nicht gedacht, das die Tragfähigkeiten der Lager so sehr ausgenutzt werden.
 
Was ist der Vorteil von diesem Käfig? Bei Ceramicspeed sehe ich ja sogar einen technischen Gewinn, aber hier?
1720094872915.png


Mag ja was dran sein... ob das 300€ wert ist... ich weiss ja nicht.
Das 2. Löchlein bei Sram kann man auch selber bohren, hat nen Kumpel auch gemacht.
 
Jaein... Ich hab mit der Lagerbezeichnung von Hope gerechnet. Hope verbaut aber 3 Lager je Pedal und zusätzlich zum Gleitlager. Also der Aussendurchmesser des Lagers alleine bestimmt ja nicht die Tragzahl. Mehrreihige Lager oder einfach mehrere sind ja schon realisierbar.

Also am Ende könnte man bei einem mehrere hundert Euro teuren Pedal eigentlich schon ein Lager mehr einbauen. Das würde die schmale Bauform und Tragfähigkeit vereinen.

Fertigung und Materialkosten steigen halt dadurch. Ein 70Kg Fahrer der evtl. keine 5m Drops springt wird den unterschied halt nie erfahren, bleit wohl der 100Kg auf der strecke und muss öfter Lager tauschen.

Aus dem bauch raus hätt ich nicht gedacht, das die Tragfähigkeiten der Lager so sehr ausgenutzt werden.
das ist echt schwierig bei hohem Gewicht, hätte ich ja auch nicht gedacht, die Point1 Podium galten auch als sehr robust, das trifft auf den geschmiedeten Pedalkörper zu, aber Lager, obwohl drei kleine auf der Achse verbaut waren einfach nicht haltbar, Rekord war mal 10 Tage PdS , nur Brüsel raus geholt, die hatten aber auch ein normales ,großes Lager an der Kurbel, evtl ist das mit der Igus Buchse da besser, aber iwie will ich das für den Preis nicht ausprobieren. Läuft es doch wieder auf Boomslang oder Crank Bros Stamp 7 raus.
 
das ist echt schwierig bei hohem Gewicht, hätte ich ja auch nicht gedacht, die Point1 Podium galten auch als sehr robust, das trifft auf den geschmiedeten Pedalkörper zu, aber Lager, obwohl drei kleine auf der Achse verbaut waren einfach nicht haltbar, Rekord war mal 10 Tage PdS , nur Brüsel raus geholt, die hatten aber auch ein normales ,großes Lager an der Kurbel, evtl ist das mit der Igus Buchse da besser, aber iwie will ich das für den Preis nicht ausprobieren. Läuft es doch wieder auf Boomslang oder Crank Bros Stamp 7 raus.
Ja die Igus Buchse bringt richtig viel. Fängt halt die Fehlbelastung welche die Lager erfahren würden ab.
Denke sogar, dass das System mehr aushält als die einseitig abgefangenen Boomslang. Sobald die kleinen Lager schräg belastet werden ist halt vorbei. Wenn die Mutter sich löst müssen die sich quasi selbst zerlegen.
 
Ja die Igus Buchse bringt richtig viel. Fängt halt die Fehlbelastung welche die Lager erfahren würden ab.
Denke sogar, dass das System mehr aushält als die einseitig abgefangenen Boomslang. Sobald die kleinen Lager schräg belastet werden ist halt vorbei. Wenn die Mutter sich löst müssen die sich quasi selbst zerlegen.
Boomslang halten bei mir wirklich lange am Dhler, hab da nach 4 Saisons das erste mal gewechselt, das sah innen echt noch recht gut aus alles, trotz 0,0 Pflege, hab da nur das große Lager getauscht, die Nadellager halten richtig viel aus.
 
Gebongt. Fummeln sich so montiert schon mal gut an (ersetzen zum Test meine Dauerbrenner Ergon GE bzw GA2).
 
So, erste Trailrunde abgehakt. Vogtländisch-Tschechisches Grenzgebiet, nix wildes, aber besser als gar nix. Hat sich für mich unauffällig angefühlt, also schon mal gut. Die nächsten wilden Dinge stehen erst im Oktober an, vorher nur Bikepacking mit Lenkerband ohne D30 😜
 
bei mir haben die nie gehalten, zerbröselten immer bei meinen 100kg
Noch toller isses, wenn sich die Sicherungsmutter nur am Innenring abstützt und der Außenring des Lagers etwas größer ist als die Mutter. Dann verliert man im Gerumpel das Pedal, sobald sich das Kugellager zerlegt, war früher an vielen HT-Pedalen ne regelrechte Krankheit.
 
Noch toller isses, wenn sich die Sicherungsmutter nur am Innenring abstützt und der Außenring des Lagers etwas größer ist als die Mutter. Dann verliert man im Gerumpel das Pedal, sobald sich das Kugellager zerlegt, war früher an vielen HT-Pedalen ne regelrechte Krankheit.
ja, kenne ich auch so bei meinen Point1, aber Crank Bros Mallet konnten das auch gut
 
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