Neuen Laufradsatz für mein 301

Hallo,

meine Erfahrungen zu LRS im 301:

Habe einen LRS von Felix mit Tune Princes QR15 VR / Acros 54 HR, CX-Ray und Crest für mein Genius bauen lassen (Gewicht von mir ca 75kg).

Bin in dort ca 3500km gefahren, völlig problemlos. Dann wurde mein Genius gestohlen (mit einem anderen LRS drin)

Daraufhin habe ich mir ein 301 in 140/150mm aufgebaut und den vorhanden LRS von Felxc eingebaut (Avros 54 läßt sich auf X12 umbauen, wenn auch der Hersteller davon abräht, aber die Nabe hält länger als die Felge). Leider hat es mir auf einer sich aufstellenden Steinplatte meine HR-Felge so verbeult, dass sie getauscht werden musste (da ist das Crash-Replacment ganz nett)

Beim Alpencross bei einer ambintionierten Abfahrt leider mal wieder ein Durchschlag und die Felge hat eine leichte Delle (kann aber ohne Probleme weiter gefahren werden). Reifen war ein Larsen TT mit ca 1.8 Bar. Halte ich bei
schaluchlos nicht als zu wenig, zumal ich nur Tagesgepäck drin habe.

Parallel fahre ich noch eine Hope/CX-Ray/ Velocity P35 LRS und einen Hope/Laser-D-Light/Flow LRS (im 301 und auch im 601 im Wechsel)

P35 ist aus meiner Sicht für ein 301 auch schon grenzwertig (hat am HR auch schon eine Delle), genau wie die Crest. Flow bis jetzt problemlos (hat aber weniger km runter)

Mein perönliches Fazit ist, wenn man ein 301 bestimmungsgemäß nutzen will und auch die Reifen nicht totpumpen möchte, so ist eine Crest / P35 unterdimensioniert. Wer wenig wiegt und wirklich nur Touren fährt (also keine Treppen runterspringt, das Gelände als Sprungschanze nutzt und bei Steinen vorher deutlich bremst) kann mit Leichtbaufelgen klar kommen (hat an meinem Genius ja auch ohne Probleme gepasst, das Rad verleitet aber auch deutlich weniger).

Allen anderen empfehle ich persönlich etwas mehr Gewicht in kauf zu nehmen. Je nach Gewicht passt auch Laser/D-Light oder D-Light/Race oder wenn es teurer sein soll auch CX-Ray.

Grüße Daniel

PS der gute LRS von Felix wiegt ca 1360Gr und steht zum Verkauf (mit leichter Delle im HR aber Crash Replacment, wenn man die Felge dann doch mal tauschen möchte)
 
Kurze Frage: Ist der Umbau von Schnellspanner auf X12 bei einer Hope pro 2 Evo Nabe schwierig? Vorne muss man ja nur die Endkappen wechseln...

Gruß icube
 
Ein bisserl mehr Aufwand ist es schon. Du musst die Alte Achse rausklopfen und damit verbunden auch die Lager. Es geht aber (Lager am besten vor dem Wiedereinbau für ein paar Stunden inden Tiefkühlschrank - dann war's bei mir einfacher).

Anleitung:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=fdgUvv76H28"]Hope Technology - Pro2 Rear Hub Strip/Rebuild - YouTube[/nomedia]
 
Hallo, hab jetzt nicht alles durchgeschaut ob darüber schon geschrieben wurde....aber wartet noch ein bißchen...
Der Syntace Laufradsatz wird der Hammer ist breit und leicht...und die Nabe vermutlich das Beste was auf dem Markt ist.

also dann bis bald im Wald

Gruß
Marcus von
bike-concept
 
Kurze Frage: Ist der Umbau von Schnellspanner auf X12 bei einer Hope pro 2 Evo Nabe schwierig? Vorne muss man ja nur die Endkappen wechseln...

Gruß icube

Hoi, bei der Evo ist es leichter wie bei der bisherigen Hope pro II!

Du musst die Nabe nicht mehr zelegen. Sondern auch nur die Endkappen ersetzen.
Bei Chainreaction gibts diese günstig.

Gruß Marcus
bike-concept
 
Hallo, hab jetzt nicht alles durchgeschaut ob darüber schon geschrieben wurde....aber wartet noch ein bißchen...
Der Syntace Laufradsatz wird der Hammer ist breit und leicht...und die Nabe vermutlich das Beste was auf dem Markt ist.

also dann bis bald im Wald

Gruß
Marcus von
bike-concept

Was ist das für ein LRS von Syntace?
Wann wird er auf den Markt kommen?
 
Kurze Frage: Ist der Umbau von Schnellspanner auf X12 bei einer Hope pro 2 Evo Nabe schwierig? Vorne muss man ja nur die Endkappen wechseln...

Gruß icube

Bei einer Evo in 2 Minuten gemacht. Da müssen auch nur die Endkappen gewechselt werden. Also hinten wie vorne.
 
Ich suche einen Laufradsatz (Komplett) All mountain/Enduro bis 500 Euro.
Hinten X12 kompatibel, Vorne für 20mm Steckachse. Centerlock für XT Scheibenbremse.
Was könnt ihr mir empfehlen
 
Ich suche einen Laufradsatz (Komplett) All mountain/Enduro bis 500 Euro.
Hinten X12 kompatibel, Vorne für 20mm Steckachse. Centerlock für XT Scheibenbremse.
Was könnt ihr mir empfehlen

Würd mich nicht unbedingt auf centerlock versteifen. Die 6-loch-scheiben für die XT gibts eh. Kommt dir unter Umständen trotz Kauf neuer Scheiben billiger.
Die Auswahl bei 6-loch-naben ist halt besser und billiger (z.b. Hope, Funworks mit ztr flow).
 
Die hope naben mit ztr flow sind recht schwer (über 1800g). Hope naben finde ich schon ganz nett. Gibt es einen für den Einsatzzweck geeigneten LRS der leichter ist? Für den Preis?
 
ich hab mal vor nem Jahr folgendes bei nubuk-bikes angefragt:
DT 370/DT Comp/5.1
DT 370/DT Comp/Flow
DT 240s/DT Comp/Flow
DT 240s/CX-Ray/Flow

Angebot war damals 300 für den einfachsten Satz, die 100 g Ersparnis, die sich mit jedem Schritt rausholen lassen kosten immer 100 €.
(hab letztlich den teuersten geholt, der mit 1660 g incl. Felgenband dann auch richtig lecka leicht ist :D)

Das zur Orientierung...
 
Nein ich meinte Hope Naben mit z.B. anderen Felgen.
Ich weiß nicht wie die Hope Naben von der Qualität sind, ehrlich gesagt hat es mir das Geräusch vom Freilauf angetan. Gibt es da vielleicht noch andere leichtere Naben in dem Preissegment?
 
in der neuen "bike" werden die syntace laufräder für ende april angekündigt.
es wird vier ausführungen von 25 mm bis 40 mm, und 1280g bis 1790g geben. es wird von eigenen naben ( hinten 4 fach gelagert mit zahnscheibenfreilauf) und eigenen felgen berichtet.
 
ich hab mal vor nem Jahr folgendes bei nubuk-bikes angefragt:
DT 370/DT Comp/5.1
DT 370/DT Comp/Flow
DT 240s/DT Comp/Flow
DT 240s/CX-Ray/Flow

Angebot war damals 300 für den einfachsten Satz, die 100 g Ersparnis, die sich mit jedem Schritt rausholen lassen kosten immer 100 €.
(hab letztlich den teuersten geholt, der mit 1660 g incl. Felgenband dann auch richtig lecka leicht ist :D)

Das zur Orientierung...

Wenn man das mit Mavic Laufrädern vergleicht ist das aber nicht unbedingt leicht.
 
also ich würde entweder hope por 2 evo / XC-Ray / Flow oder dt 240s / Xc-Ray / Flow nehmen, ersters um die 480 und zweitere 580 dann bist bei ca 1750-1710 gr und kannst so gut wie jeden Achsstandard fahren.
Die Hope Naben sind für den Preis echt top und super flexibel noch dazu in England gefertigt.

@ tobone pm

Gruß icube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das mit Mavic Laufrädern vergleicht ist das aber nicht unbedingt leicht.

Was sagt ihr zu den Crosstrail von Mavic?

Du kannst die Flow mit keinem Mavic-LR ernsthaft vergleichen!
Die Crosstrail sind Innenweite 19mm "breit" - das fahre ich am Racebike! Da würde ich nicht breiter als 2,2" drauf packen.
Selbst die Deemax haben nur 21 mm Innenweite (wie die DT 5.1/ E500).
Die Flow hat fast 23 mm, das ist ein deutlich spürbarer Unterschied. Ein breiter Reifen sitzt viel besser und low-pressure-riding ist wirklich möglich. ich hab jetzt keine Lust, meine LR auseinanderzubauen, aber mein LRS mit 5.1 ist am Hinterrrad komplett silber auf dem Felgenhorn, die dagegen Flows sehen noch richtig gut aus. Seit ich Flow fahre hab ich weniger Luft drin und weniger Durchschläge.
Gewichtsmäßig musst kannst du also überhaupt nur zwei LRS von MAvic mit den dir hier vorgeschlagenen vergleichen: den Crossmax SX (21 mm breit, 1755 g) (und den Deemax (21 mm, 1965 g)) Für den Preis des Crossmax hab ich mir 240s/CX-Ray/Flow bauen lassen... 1660 g
Dann sieht Mavic gewichtsmäßig nicht mehr ganz so gut aus, oder?

hope/Flow bekommst du für 450 € http://www.bike-components.de/produ...ubes-Stans-Flow-Disc-6-Loch-Laufradsatz-.html

Richtig leicht ist der tune twenty-4: http://www.bike-components.de/products/info/p26774_Twenty-4-Laufradsatz-.html
 
Zurück
Oben Unten