Neuen Laufradsatz für mein 301

Die "eBay" Laufräder sehen echt interessant aus!
Die Tune haben ja anscheinend eine recht weit unten angesetzte Gewichtsbeschränkung von 90kg Fahrergewicht...
 
"Wunder-Laufräder von Syntace
confused.gif
- gibt es da schon Infos?"

Ja, zumindest den Preis: Ich hatte Interesse an dem LRS, es dann aber wieder verloren, als mein Händler mir gerade den Preis mitteilte: 995 Euro, Lieferung ab März 2012...
 
"Wunder-Laufräder von Syntace
confused.gif
- gibt es da schon Infos?"

Ja, zumindest den Preis: Ich hatte Interesse an dem LRS, es dann aber wieder verloren, als mein Händler mir gerade den Preis mitteilte: 995 Euro, Lieferung ab März 2012...

Wenn die erwähnten Details zutreffen und die Qualität stimmt, dann ist der Preis ok. Ein mit "guten" Komponenten aufgebauter LRS von einem Profi wie z.b. Light-Wolf geht preislich in eine ähnliche Richtung
 
Ein Tausender für einen LRS macht keinen Sinn, solange er nicht 2-3mal so länge hält wie ein anderer (mit ein bisserl schlechteren Eigenschaften für das halbe Geld).
 
Ein Tausender für einen LRS macht keinen Sinn, solange er nicht 2-3mal so länge hält wie ein anderer (mit ein bisserl schlechteren Eigenschaften für das halbe Geld).

Aber nur wenn die Haltbarkeit der einzige Parameter ist. Für mich ist auch die Kombination aus Breite+Gewicht+Umrüstbarkeit+Freilauf mit vielen Rastpunkten interessant. :) (da muss auch nicht Syntace draufstehen, leider bekommt man sowas momentan nicht von der Stange und muss beim LR-Bauer sogar noch mehr auf den Tisch legen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einen Laufradsatz von Felix mit den ZTR Flow Felge, den CX Ray Speichen und den Acros .75 Naben. Die Acros .74 Naben gingen leider nicht wegen der 20mm Steckachse vorne und auch ein bisschen wegen meinem Systemgewicht. :lol:
Breite, Umrüstbarkeit und meiner Meinung nach auch Gewicht sowie Rastpunkte (okay, nur 30 gegenüber einer DT mit Kit mit 36 Punkten).
Der Preis war auf jeden Fall wahnsinnig gut für die gebotene Qualität. :daumen:
 
Der von dir beschriebene Satz klingt echt gut! Ich habe mir gerade die Low Budget Variante Superstar evo, dlight, supra30 gegönnt. knapp über 1800g und sehr günstig. Nur leider sind die Felgen so eklig Magenta wie die Zugstufeneinsteller von Fox statt rot... da muss ich jetzt psychisch irgendwie durch. :D
 
Der von dir beschriebene Satz klingt echt gut! Ich habe mir gerade die Low Budget Variante Superstar evo, dlight, supra30 gegönnt. knapp über 1800g und sehr günstig. Nur leider sind die Felgen so eklig Magenta wie die Zugstufeneinsteller von Fox statt rot... da muss ich jetzt psychisch irgendwie durch. :D

Stell mal ein Foto rein!!
 
Ich fahre einen Laufradsatz von Felix mit den ZTR Flow Felge, den CX Ray Speichen und den Acros .75 Naben. Die Acros .74 Naben gingen leider nicht wegen der 20mm Steckachse vorne und auch ein bisschen wegen meinem Systemgewicht. :lol:
Breite, Umrüstbarkeit und meiner Meinung nach auch Gewicht sowie Rastpunkte (okay, nur 30 gegenüber einer DT mit Kit mit 36 Punkten).
Der Preis war auf jeden Fall wahnsinnig gut für die gebotene Qualität. :daumen:


den Satz hab ich aktuell - nur statt den CX Ray mit Supercomp-Speichen.
Der wiegt incl. Yellow Tape 1721 Gramm.

Die Tune/CX-Ray/Flow wiegen 1589 wenn die angabe stimmt und: die gibt es in meiner favorisierten Farbe blau .
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Crest Felge und ev. DT Revo Speichen?
Ich dachte mir die Kombi zuzulegen bei ca. 75 kg.
Meine Frage ist nun ob bei meinem Gewicht diese Kombi bei All-Mountain und leichtem Trail-Einsatz stabil genug ist. Die Flow ist natürlich stabiler und auch schwerer, aber ist das unbedingt notwendig oder komme ich bei meinen Voraussetzungen auch mit der Crest locker durch?
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Crest Felge und ev. DT Revo Speichen?
Ich dachte mir die Kombi zuzulegen bei ca. 75 kg.
Meine Frage ist nun ob bei meinem Gewicht diese Kombi bei All-Mountain und leichtem Trail-Einsatz stabil genug ist. Die Flow ist natürlich stabiler und auch schwerer, aber ist das unbedingt notwendig oder komme ich bei meinen Voraussetzungen auch mit der Crest locker durch?

Gallerie!

Ansonsten: ich fahre mit gut 80 die Crest am Crosser mit einseitig Revo. Auf nem MTB wollte ich die nicht haben, zu grazil.
Wenn dir Flow zu viel ist, schau dir die neu Arch EX an, wäre mein Favorit für ein AM.
 
Gallerie!

Ansonsten: ich fahre mit gut 80 die Crest am Crosser mit einseitig Revo. Auf nem MTB wollte ich die nicht haben, zu grazil.
Wenn dir Flow zu viel ist, schau dir die neu Arch EX an, wäre mein Favorit für ein AM.

Wäre Arch EX + Sapim D-light was?
Da würde ich um insgesamt 100g schwerer werden als mit der ursprünglichen Überlegung, aber wesentlich stabiler, oder?
Und gegenüber der Flow würde ich doch noch ca. 140g sparen.
Mir geht es vorallem darum einen für mein Gewicht nicht viel zu überdimensionierten LRS zu haben aber trotzdem die Stabilität für Trails, leichte Sprünge.

Sind die Arch EX mit ablösbaren Logos beklebt und kann man die Aufkleber vollständig ablösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre Arch EX + Sapim D-light was?
Da würde ich um insgesamt 100g schwerer werden als mit der ursprünglichen Überlegung, aber wesentlich stabiler, oder?
Und gegenüber der Flow würde ich doch noch ca. 140g sparen.
Mir geht es vorallem darum einen für mein Gewicht nicht viel zu überdimensionierten LRS zu haben aber trotzdem die Stabilität für Trails, leichte Sprünge.

Sind die Arch EX mit ablösbaren Logos beklebt und kann man die Aufkleber vollständig ablösen?

Ich hatte die EX noch nicht in der Hand, aber bei Flow und Crest sind sie vollständig ablösbar, denke das ist bei der neuen Felge auch so.

Ob D-Light was ist, hängt von deiner Fahrweise ab. Würde ich 75kg fahrfertig auf die Waage bringen, würde ich komplett in Laser aufbauen. Mit ein wenig Reserve Laser/D-Light. Aber ich bin da auch ziemlich schmerzfrei. Wenn du die Speichenspannung halbwegs vernünftig setzt und im Winter mal grob danach schaust, geht da ordentlich was. Wenn du die Felge nach Gewicht optimierst, warum dann was bei den Speichen verschenken?
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Crest Felge und ev. DT Revo Speichen?
Ich dachte mir die Kombi zuzulegen bei ca. 75 kg.
Meine Frage ist nun ob bei meinem Gewicht diese Kombi bei All-Mountain und leichtem Trail-Einsatz stabil genug ist. Die Flow ist natürlich stabiler und auch schwerer, aber ist das unbedingt notwendig oder komme ich bei meinen Voraussetzungen auch mit der Crest locker durch?
Fahre die Crest mit Hope und Dt Speichen bei 83kg.Bis dato keine Probleme zirka 1,5 Jahre im einsatz.Nachteil nur bis 2,3 Reifenbreite zulässig.Hätte vieleicht auch besser zur Arch greifen sollen im enddefekt allein schon der breite wegen.
Gruss
 
Ich hatte die EX noch nicht in der Hand, aber bei Flow und Crest sind sie vollständig ablösbar, denke das ist bei der neuen Felge auch so.

Ob D-Light was ist, hängt von deiner Fahrweise ab. Würde ich 75kg fahrfertig auf die Waage bringen, würde ich komplett in Laser aufbauen. Mit ein wenig Reserve Laser/D-Light. Aber ich bin da auch ziemlich schmerzfrei. Wenn du die Speichenspannung halbwegs vernünftig setzt und im Winter mal grob danach schaust, geht da ordentlich was. Wenn du die Felge nach Gewicht optimierst, warum dann was bei den Speichen verschenken?

die Sapim D-light ist vom preis her vernünftig und auch leicht.
Wenn die passt vom Gewicht und fahrweise wäre es super.
Die cx-ray ist schon wieder doppelt so teuer und ev. auch nicht so stabil.
Die sapim force ist halt schwerer.
die d-light ist eben nur unmerklich schwerer als die dt. revolution.
Somit ist die Sapim D-light die beste vom Preis/Leistungsverhältnis.
Ist jemand anderer Meinung?
 
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