Neuen Laufradsatz für mein 301

Naja biker-wug, die meisten bei uns fahren doch die Flow :)
Bis auf ein paar Dellen bist du immerhin der einzige der sie im "normalen" Einsatz kaputt bekommen hat, oder?
 
Das die Veltec Naben einfach aufgebaut sind steht ausser Frage.
Meine Erfahrungen damit waren dennoch sehr gut. Vor allem in Anbetracht des Preises.
Das ist alles eine Frage des Budgets...
Was darf der Spass denn kosten und wiegen?
 
Die Idee war so um die 400€.
Der Hope-Flow von CRC liegt mit 400€ incl. X12 Adapter ziemlich genau drin...
Die Veltec V-two habe ich schon für so 300-330€ oder so gesehen...
Also sowas in der größenordnung.
Die 911 von AS fallen weg, da mir bei der Nabe (allerdings mit MTX31) bereits nach kürzester Zeit der Freilauf zerbröselt ist und die Alu X12 Achse auch nicht mehr 100% gerade ist.
 
Bei dem Budget sind die Möglichkeiten natürlich begrenzt.
Veltec möchtest du nicht, 911 auch nicht.
Custom liegt Preislich auf höherem Niveau.
Pro2 / Flow liegen im Budget, gefallen und sind Lieferbar (nehme ich an).
Dann hast du ja die Antwort schon.
 
Die 400€ einfach deswegen, da ein Laufradsatz für mich zu den Verbrauchsmaterialien zählt.
Bei den Veltec V-Two bin ich halt etwas kritisch.
Wenn jetzt einer von Euch sagt, daß das DER super-Laufradsatz ist, dann wäre das natürlich was anderes ;)
Die ursprüngliche Frage war ja, ob die Flow sowas wie mich aushalten kann. Weil wenn nicht dann wäre Hope-521 durchaus eine Alternative, auch preislich. Halt 140g oder so schwerer. Aber dann wird der Abstand zu meinem Drift 2.1 halt schon wieder geringer...
Nachdem ein paar Schwergewichte hier mit der Flow zurechtkommen liegt es bei Flow vs. Veltec V-Two...
Hat wer Erfahrung mit dem Veltec?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Veltec Naben einfach aufgebaut sind steht ausser Frage.
Meine Erfahrungen damit waren dennoch sehr gut. Vor allem in Anbetracht des Preises.
Das ist alles eine Frage des Budgets...

Ich hatte mal den Veltec FR im meinem Fritzz. Der Freilauf ging nach kürzester Zeit kaputt. Auch wenn der Preis niedrig ist - ich würde ihn nimma kaufen, dann lieber was von DT-Swiss oder Shimano.
 
Fahre die Veltec V two als Park-LRS.Allerdings hab ich sie mir mit Hope-Naben zusammenstellen lassen,lag preislich bei knapp 400.Kann dir aber zur Haltbarkeit noch wenig sagen weil die Parks demnächst erst aufmachen,auf den Hometrails aber keinerlei Probleme und was ich bisher so gelesen habe sollen die mächtig was aushalten.
 
alex supra 30 lrs ist grad einer mit sram Naben 20/x12 für günstig NEU im Bikemarkt, das wäre dann meine Empfehlung!
Ich find die SUPRA (ob nun 30 oder D oder was, sind ja alle ähnlich) eine sehr gute Felge, auch wenn alle Leut nun meinen Spank EVO (Subrosa) fahren zu müssen. Sind allerdings nicht UST tauglich.

Flow mit knapp 23mm Innenbreite (aber auch supra 28 bzw.30) ist IMHO für ein Bike wo man auch mal 2.5er Schwalbe Reifen drauftun möchte zu schmal (wie auch die Mavics) und windig. Wie vor gesagt möchte man ja auch mal bedenkenlos wo runterballern und nicht immer denken ohoh meine 70€-Felge geht kaputt.
Das ging zB mit der SUPRA D ganz gut, auch die ist nicht so schwer (580).

Meine ähnlich wie Flow stabilen/leichten/breiten Supra 28 habe ich bei der ersten Testfahrt zerstört (missglückter Bunnyhop).

PS ich wiege netto nur 92kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Tipp mit dem Bikemarkt, danke!
Aber mit durchgehend 1,8mm Speichen werde ich - glaube ich - nicht glücklich...(das hat der Laufradsatz von Ghost)
 
Also ich finde den Preis für die Laufräder von Syntace absolut berechtigt für die technischen Eigenheiten und Lösungen.

Die Gewichte sind für die jeweiligen Einsatzzwecke Super und zeigen dennoch Vernunft im Zusammenspiel aller anderen Bestandteile.

Das einzige was mich etas stört ist, dass es für leichte Fahrer keine 28 Loch Nabe mit 20mm Achse gibt. Die Achsen werden ja oft auch durch die Gabelwahl bestimmt und nur weil ich eine bestimmte Gabel wähle fahre ich ja nicht härter oder bin schwerer.

Lg
Qia:)
 
Leider noch mit Übergangsspeichen (Sapim Race mit 14er Messingnippel DT), Sapim Cx-Ray mit Polyax Alunippel kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten