Neuen Laufradsatz für mein 301

Hallo Lumpi

Bei deiner Überlegung zu einem neuen LRS, spar bei 95 kg nicht an der Felge am Gewicht sondern lieber bei der Nabe. Ich bin auch Ü100 und habe HOPE Naben Pro II und eine Mavic -EN521 Felge. 32 oder 36 Speichen sollten Pflicht sein. Meine LRS sind sicher nicht leicht aber bombenstabil.:D


Sorry aber wenn ich das lese würde ich als erstes denken das leicht=weniger stabil und schwer= ungleich stabiler ist:confused:

den zweiten Beitrag find ich dann schon wesentlich schlüssiger:daumen:

soll jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion werden;)

das Thema ist zu weitläufig und ich hab dann auch zu wenig Ahnung wenn es ins eingemachte geht;)

mein jetziger LRS wiegt halt moderate ca. 1750 g und taugt mir

gruß

Michele
 
@MichiP

Sorry, wollte dich nicht angreifen. Das war nicht meine Absicht.:bier:

Aber die letzten Beiträge die ich in anderen Thread's (nicht Liteville Thread) geschrieben haben, wurden immer Sache hinein interpretiert, welche ich nicht gesagt oder geschrieben haben.

Gruss Tripelx

PS: Ich bin auch von Notube überzeugt, ich konnte mich aber auf Grund meines Gewichts noch nicht durchringen ein LRS zu bauen.
 
nach der Pleite mit Tune und den irgendwie doch nicht perfektem Tenor über Hope möchte ich DT Swiss mit seinen 240ern eine Chance geben

die machen wenigstens alle Standards mit, die Lager kann mein Händler wechseln und und und

die vielleicht mit Flow oder am liebsten mit der leichteren ZTR Arch fürs Hardtail

wo gibts die überhaupt in Europa?
 
nach der Pleite mit Tune und den irgendwie doch nicht perfektem Tenor über Hope möchte ich DT Swiss mit seinen 240ern eine Chance geben

die machen wenigstens alle Standards mit, die Lager kann mein Händler wechseln und und und

die vielleicht mit Flow oder am liebsten mit der leichteren ZTR Arch fürs Hardtail

wo gibts die überhaupt in Europa?


die Arch:confused:

dann hier

gruß

Michele
 
ich hab hier einen DT 340 mit ZTR Flow /Sapim D-Light rumstehen und der ist nur bis 85 Kg Freigegeben.

Gestern habe ich meine Hope Pro II Nabe auf X 12 umgebaut und es war im nachhinein ein Kinderspiel, mit ein bisschen mehr Fett ist sie auch nicht mehr so Knatterig und das innenleben sah nach 2 Jahren sehr gut aus, ich hätte schlimmeres erwartet.

gruß ollo
 
du wiegst doch nur gefühlte 80 kilooooo

das Fett hassu aber nicht in den Freilauf und zu den Klinken geschmiert?

mein Plan is ja grade dieser:
- das Argon mit einem ganz schwarzen LRS aufbauen (DT240 oder so)
- ans 901 den Tune LRS hinten für x-12 umbauen lassen und mit Fatal Bert bestücken zum light-Posen
(hab ich eigentlich schon gestanden, das der 1600g wiegt und mit DT Revo aufgebaut is - ich hatte doch keine Ahnung damals...)
- den FR2350 mit der schmutzigen Marie fürs Grobe
 
du wiegst doch nur gefühlte 80 kilooooo

das Fett hassu aber nicht in den Freilauf und zu den Klinken geschmiert?

mein Plan is ja grade dieser:
- das Argon mit einem ganz schwarzen LRS aufbauen (DT240 oder so)
- ans 901 den Tune LRS hinten für x-12 umbauen lassen und mit Fatal Bert bestücken zum light-Posen
(hab ich eigentlich schon gestanden, das der 1600g wiegt und mit DT Revo aufgebaut is - ich hatte doch keine Ahnung damals...)
- den FR2350 mit der schmutzigen Marie fürs Grobe

klar wiege ich nur gefühlte 80 wenn die Kg nicht wären......nein der ist für die Dame des Hauses, die fährt nämlich lieber schnell Bergrauf als runter und irgendwie war mir Langweilig und der Preis stimmte und AC Sport hatte gerade was und und und ach egal. (da waren auch ein paar ZTR mit der 190 Nabe :D )

http://www.actionsports.de/Laufraed...es-ZTR-Race-Sapim-CX-Ray-1190g-La::23168.html

Hört sich nach einem recht Soliden Plan für jede Gelegenheit an und nein, 1600g hattest Du nicht erwähnt und ich auch nicht die 1590g (sollte eigentlich nur 1550g wiegen)......FR2350, dann doch lieber DT xy mit einer schönen Spank Stiffy (40mm breit) oder Spike (35 mm breit) Felge, by the way die Spank Vomax wiegt nur 360g als Altrenative zur ZTR

gruß ollo
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.actionsports.de/Laufraed....html?XTCsid=a5b7fde951b6ca0c0ace069ad929e766

eine preiswerte alternative mit einer endlich mal breiten felge und gewicht um 2kg .mit schnellspannsteckachse .macht erst mal einen guten eindruck ,ich probier den grad mal aus .den ex 1750 hab ich nach inzwischen einem jahr so ziemlich ruiniert............

tim²

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/475276


leider ist der o.g. Trackmack-LRS nicht X12-fähig.
Fahre den selber und hatte deswegen schon ein Telefonat mit Actionsports - die hintere Nabe ist nicht umrüstbar.
Schade !!!
 
...auch gerade gesehen ;) ...da ist die Hinterradaufnahme ja noch so herrlich archaisch :D



ah, noch kurz ergänzend:
angeblich sollen aber in bälde bei Actionsports auch X12-taugliche LRS zu ordern sein. die Rede war von Ende Oktober-November.

soll es doch jetzt schon geben, FunWorks "Mehrweg" Nabe.....der Grüne Punkt, allgegenwertrig :lol::lol:
 
Eigentlich sollte man doch jeden 12mm LRS mit 3,5mm "Distanzhülsen" pro Seite in einem X12 Rahmen verwenden können, oder?
Die Einfädelhilfe für's Rad wäre dann zwar sinnfrei da mann ja mehrere Einzelteile hat aber funktionieren sollte das doch trotzdem, oder?!?
 
Zurück
Oben Unten