Neuen Laufradsatz für mein 301

ich schmeiß mal meinen laufradsatz mit rein
revers naben(gibts in rot)
one5zero Gewicht: 150 gr.
3zerosix Gewicht: 306 gr
sun rhyno lite felgen ca 540gr
sapin speichen
gewicht zusammen unter 2000gr

passen gut zu fat albert 2,4

und halten meine 86kilo abtropf gewicht locker aus
 
ich schmeiß mal meinen laufradsatz mit rein
revers naben(gibts in rot)
one5zero Gewicht: 150 gr.
3zerosix Gewicht: 306 gr
sun rhyno lite felgen ca 540gr
sapin speichen
gewicht zusammen unter 2000gr

passen gut zu fat albert 2,4

und halten meine 86kilo abtropf gewicht locker aus

Preis?

Mein Händler würde mir die empfehlen

http://www.bike-components.de/produ...AM4---Stans-Flow-Disc-4-Loch-Laufradsatz.html

sind spezielle Bremsscheineb dabei, sollen nich so leicht unwucht werden

was ist eigentlich der Unterschied Hope Pro 2 zu der 3 ?
 
Moin Moin

zum DT2200 Laufradsatz, ist stabil aber etwas schwer mit ca. 2200 Gramm.

zur Sapim CX-Ray Speiche, stimmt ist etwas weniger seitensteif, aber dafür wesentlich höher vorspannbar (gut 400Nm mehr als DT) und somit belastbarer. Werde ich für den neuen Laufradsatz auch nehmen. Etwas Flexi im Laufrad ist eh nicht schlecht :lol::lol:.

Im allgemeinen bin eh kein Fan von Systemlaufrädern, da ist oft bei 90Kg Körpergewicht die maximale Grenze erreicht, wenn der Satz leicht sein soll. Laufräder immer bauen lassen, oder selber machen wenn man kann.

Meine Laufräder

Naben: Chris King Disco Tech
Felgen: DT 4.1
Speichen: DT Competition 2,0/1,8/2,0
Nippel: DT Alu 12mm
Gewicht: ca.1600 Gramm

die fahr ich im HT seit 3 Jahren und die halten immer noch.

Naben: DT/Magura FR Q 20 VR, X-12 HR
Felgen: Syncros DS28
Speichen: DT Competition 2,0/1,8/2,0
Nippel: DT Alu 12mm
Gewicht: ca. 1900 Gramm

die sitzen im 301 und sind fast unzerstörbar :):), haben jetzt fast ein Jahr Quälen hinter sich und musste noch nicht einmal bei zum Nachzentrieren.

Habe da auch noch einen ultraleichten Satz für meine Frau gebaut.

Naben: FRM Disc
Felgen: Sun Lime Light (Scandium)
Speichen: Sapim CX Ray
Nippel: DT Swiss
Gewicht: unter 1200 Gramm

bin die selber auch schon gefahren, aber nicht auf Dauer :lol::lol:
Da bin ich dann doch etwas zu schwer für (100 KG)

Neue Projekte in Sachen Laufräder:

habe da so ein paar Ideen ;);)

Naben: Hope Pro II
Felgen: Syncros DP 25 oder ZTR Flow
Speichen: Sapim CX Ray
Nippel: DT Swiss
Gewicht: ??¿¿ wenn fertig weiss ich mehr :D:D

bis denn sworksm5ht
 
IMG_8844.jpg

IMG_8843.jpg

Mein neuer Satz fürs Bike.

HR: Hope Pro II / X-12 original von Hope
VR: Chris King 20 mm
Speichen: DT Aerolite
Felgen: ZTR Flow von Tune
Nippel VR: ProLock Alu
Nippel HR: Messing DT
Gesamtgewicht: seht ihr ja selbst...
Kosten: hoch...
 

Anhänge

  • IMG_8843.jpg
    IMG_8843.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_8844.jpg
    IMG_8844.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin


zur Sapim CX-Ray Speiche, stimmt ist etwas weniger seitensteif, aber dafür wesentlich höher vorspannbar (gut 400Nm mehr als DT) und somit belastbarer. Werde ich für den neuen Laufradsatz auch nehmen. Etwas Flexi im Laufrad ist eh nicht schlecht :lol::lol:.

bis denn sworksm5ht
Hallo was hat das mit belastbarer zu tun?
Wenn du die Flow(vermutlich noch einige mehr) mit 400 N mehr vorspannst ziehst du die Nippel aus der Felge. Solch hohe Vorspannung ergibt keinen Sinn.

Servus
 
Mahlzeit

doch funzt schon getestet und hält. Die einzigen Ösen die kenne die sich leider aus der Felge ziehen sind die von Mavic. Siehe alte 517 und deren Nachfolger

Das wird dir bei der Flow auch schwer fallen, die hat keine Ösen.
Ich würde Speichen auch nicht unnötig fest vorspannen, aber bei den CX Ray ist mir noch nie irgendwas von mangelnder Steifigkeit aufgefallen und ich hab die an fast allen LR (Ausnahme 1750).
 
kann ich auch bestätigen. ich fahre ausschließlich cxray und aerolite.

bei "handelsüblicher" speichenspannung und (natürlich) guter einspeichung wunderbar steif.

die speichen würde ich aber trotzdem nicht für reinen dh oder verschärften freeride einsetzen. auch fahrer über 90 kilo netto sollten vielleicht eine andere speiche nehmen.
 
Hallo

ich muss mir auf Grund eines Schadens evtl. nen neuen Laufradsatz zulegen.
Gewicht ca. 95 kg
Das ganze sollte max 400 bis 450 € kosten.
max Gewicht ca. 1800 bis 1900 gr.
Tendenz eher zu Stabilität wie zu Leichtbau.

Was könnt ihr empfehlen bzw. wie sind eure Meinungen?
 
Hallo

ich muss mir auf Grund eines Schadens evtl. nen neuen Laufradsatz zulegen.
Gewicht ca. 95 kg
Das ganze sollte max 400 bis 450 € kosten.
max Gewicht ca. 1800 bis 1900 gr.
Tendenz eher zu Stabilität wie zu Leichtbau.

Was könnt ihr empfehlen bzw. wie sind eure Meinungen?


Ein Klassiker.

Schau mal auf das Gewicht! Tubeless tauglich. Naben können auf aller erdenklichen Standards umgebaut werden.

gruß

Michele

Drück Mich
 
Hallo Lumpi

Bei deiner Überlegung zu einem neuen LRS, spar bei 95 kg nicht an der Felge am Gewicht sondern lieber bei der Nabe. Ich bin auch Ü100 und habe HOPE Naben Pro II und eine Mavic -EN521 Felge. 32 oder 36 Speichen sollten Pflicht sein. Meine LRS sind sicher nicht leicht aber bombenstabil.:D
Ich kann dir auch DT 240 Naben mit Syncros DS 28 Felgen empfehlen. Auch diese LRS hatte ich schon und in mit weisser Felge sieht es Rattenscharf aus. :cool: Bei beiden Felgen Vorschlägen kannst auch breite Reifen aufziehen was zusätzlich Grip und Komfort bedeutet.

Bei der Wahl von Reifen, Schläuchen und Speichen kannst du noch Gewicht einsparen, wenn es für deine Ansprüche wichtig ist. Es wurden auch schon div. Speichen Vorschläge bereits im diesem Forum genannt.

Es kommt auch noch darauf an, was du für Sachen fährst. Wenn es nur Fortstautobahnen sind, dann kannst du auch eine Syncros DS 23 Felge nehmen. Eine DT Felge würde ich dir nicht empfehlen. Diese sind zwar gut, aber haben bei 95 kg Fahrergewicht bald kleine Dellen.

So, viel Spass bei deiner Auswahl.

Gruss Tripelx
 
Hallo Lumpi

Bei deiner Überlegung zu einem neuen LRS, spar bei 95 kg nicht an der Felge am Gewicht sondern lieber bei der Nabe.
Gruss Tripelx

Hi,

schwere Felge = gleich stabil

leichte Felge = gleich instabil?

würde ich jetzt so nicht unterschreiben wollen;)

am besten mal Felix aus dem Laufradforum fragen/beraten lassen.

komme voll aufgerödelt bestimmt auch auf 90 Kilo + meine Flow haben bis dato alles gut überstanden. Die erste Saison ohne Flicken da schlauchlos.
Fahrtechnik ist bei mir viel Potenzial nach oben;) was ja auch nicht immer Felgenfreundlich ist.
Grundsätzlich ist aber so 5 Leute 10 Meinungen;)

gruß

Michele
 
Hi,

schwere Felge = gleich stabil

leichte Felge = gleich instabil?

würde ich jetzt so nicht unterschreiben wollen;)

Hallo MichiP,

Ich finde es immer wieder amüsant, was andere aus einer Aussage hinaus lesen oder besser gesagt interpretieren. Habe ich gesagt, dass eine schwere Felge stabiler ist?:confused:

Ein Felge, die schwerer ist, ist meistens so konstruiert, dass sie andere Belastungen standhalten. Sonst würden alle nur Notube-Felgen fahren. Mich eingeschlossen. :D Eine geöste Felge ist meistens schwerer aber auch belastbarer.

Ein stabiles Laufrad macht aber mehr aus als nur die Felge. Dreifach gekreuztes Speichen bringen auch mehr Stabilität als 2 fachgekreutze oder Radial eingespeicht LR und wenn die Speichenkreuzungen nochmals gebunden werden (ist eine Laufradbautechnik, welche heute nicht mehr sehr bekannt ist) ist sie nochmals stabiler aber auch schwerer. Ebenso sind gerade Speichen nochmals belastbarer als gekröpft. Es sind verschieden Faktoren was ein stabiles LRS ausmacht und meine Aufzählung bei weiten nicht abschliessend.

Dein Tip mit Felix ist gut. Der Mann versteht auch etwas von der Materie.

Gruss Tripelx
 
Ich bin jetzt von den Hope Pro II wieder auf DT 240s umgestiegen. Ich dachte ich hätte mich langsam an das Knattern des Hope Freilaufs gewöhnt, aber wie angenehm es doch mit einer leisen Nabe ist! Die Hope Naben werde ich jetzt im Laufradsatz für den Park verbauen, da stört das Knattern nicht so.
 
Zurück
Oben Unten