Neuen Laufradsatz für mein 301

Registriert
11. August 2001
Reaktionspunkte
1.935
Ort
Bayern
Hallo,

ich such zwar einen Laufradsatz für mein Freak, das ich als 2. Rad aufbaue, jetzt ist mir aber die Idee gekommen, meinen 2 Jahre alten Laufradsatz aus dem 301 dafür zu nehmen. Der alte ist mit Hope Pro 2 Naben, DT 5.1 Felgen, Alunippel und Supercompspeichen. Gewicht, soweit ich mich erinnere, 1840 Gramm.
Der neue Laufradsatz sollte leichter sein und Reifen bis 2,4 " aufnehmen.

Hab hier schon gesucht und bin auf den von Felix empfohlenen Laufradsatz gestoßen.

Naben: Hope Pro 2 / bin mit meinen alten sehr zufrieden
Felgen: ZTR Flow
Speichen Sapim CX-Ray - sind die Revos eine Alternative
Nippel: Sapim Polyax Alu

Gewicht 1730 Gramm

Kann ich die ZTR Flow problemlos mit Schlauch fahren? bin mir nicht sicher ob ich immer schlauchlos fahre.
Mein Händler, bei dem ich meinen alten Laufradsatz gekauft habe, rät mir von der Flow ab, angeblich nicht so stabil wie die 5.1.

Was haltet Ihr von dem Laufradsatz oder wisst Ihr einen der noch leichter, stabiler und billiger ist :D

Schöne Grüß

Hans
 
mein Flow LRS hat bisher keine Beule an der Flanke trotz böser Felsen in z.B. Bozen

ich hab seitlich neben einem Nippel einen tiefen Kratzer, 2x ca, 1x6mm mit klaffenden Seiten.

Ich wiege nackt 94 Kilo und die Felge hatte trotz DT Revo keine größere Unwucht.

Die Flow ist wohl die in letzter Zeit em häufigsten verbaute Felge bei Enduros.

Ich fahre sie nur mit Schlauch, da das Milch-Abenteuer schon auf der ersten Tour ein Disaster war.
Dazu wechsel ich auch gerne mal die Reifen...

Alles in allem eine gute Felge.
Mein Händler fluchte zwar beim zentrieren wegen der fehlenden Ösen und einem nicht zentrierbaren minimalen Höhenschlag.
Wenn nur nicht dieser doppelt so hohe Preis zur DT 5.1 wäre...
Egal!
 
Hallo mit den DT 5.1er Felgen(21 mm) kannst du auch 2.4er Reifen fahren. Bei der Flow(22,5 mm) sitzt der Reifen dann etwas besser und der Satz ist ca. 80 gr. leichter.
Baue mir gerade für mein Liteville 301 einen LRS mit Hope Pro II VR Stechachse HR X12, ZTR Flow, DT Rev./SuperComp und Alu Nippel auf, Gewicht 1740 gr. Der LRS ist noch nicht zentriert.
Den LRS kannst du auch mit Schlauch fahren und stabil genug sollte er auch sein.

Servus
 

Anhänge

  • Hope_ZTR_Flow.jpg
    Hope_ZTR_Flow.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 333
Hallo,

ich fahr ja zur Zeit auf der 5.1 den 2,4er NN.

Dieser Laufradsatz wird hier im forum immer wieder empfohlen

http://www.actionsports.de/Laufraed...oTubes-ZTR-Flow-black-red-Edition::21000.html

Wie sind die Naben im Verhältnis zur Hope?

Der Preis wär intressant, der obere von mit beschrieben mit den Hope wird wohl 450 -500 Euro kosten, oder?
Ich hab meinen Händler noch nicht gefragt :)
Oder wißt ihr ein Angebot mit der Hope Nabe und der Flow zu einem günstigen Preis?

Schöne Grüße

Hans
 
An einem solchen LRS wäre ich auch interessiert. Im Moment tun es zwar noch die Mavics, aber man muss ja auch mal aufrüsten.

Gibts es denn zu dem oben genannten LRS (Flow+Hope+Sapim) auch einen Preis? Gewicht hört sich ja schon mal gut an. Die Möglichkeit schlauchlos oder mit Schlauch zu fahren auch.
 
Hallo,

ich fahr ja zur Zeit auf der 5.1 den 2,4er NN.

Dieser Laufradsatz wird hier im forum immer wieder empfohlen

http://www.actionsports.de/Laufraed...oTubes-ZTR-Flow-black-red-Edition::21000.html

Wie sind die Naben im Verhältnis zur Hope?

Der Preis wär intressant, der obere von mit beschrieben mit den Hope wird wohl 450 -500 Euro kosten, oder?
Ich hab meinen Händler noch nicht gefragt :)
Oder wißt ihr ein Angebot mit der Hope Nabe und der Flow zu einem günstigen Preis?

Schöne Grüße

Hans

Die Flow mit cx-Speichen wirst Du für 500€ nicht bekommen. Es sei den in England hab aber grad die Seite nicht zur Hand. Die Felgen kosten alleine 90-100€ und eine Speiche schlägt mit 3 € + - zu gute. Wenn du dann noch die Hope Naben rein rechnest und den LRS nicht im Discounter einspeichen lässt bist Du bei 600€ oder mehr.
Der LRS ist aber wirklich top. Qualität hat halt seinen Preis.

gruß

Michi
 
Preislich gibt es ja nach oben keine Grenzen - Carbonfelgen usw.

Aber mehr wie 500 geb ich sicher nicht für Laufräder aus;)
 
Hallo,

Kann ich die ZTR Flow problemlos mit Schlauch fahren? bin mir nicht sicher ob ich immer schlauchlos fahre.

Schöne Grüß

Hans

Servus Hans,

ich würde eine ZTR grundsätzlich ohne Schlauch fahren, die Pannensicherheit gegen Einstiche ist nicht zu toppen. Ich hatte im Frühjahr innerhalb kürzerster Zeit "4" Platten durch Dornen. Nach Umstellung auf NoTubes ist mir das nicht mehr passiert.

Als ehemaliger "Leichtbauer" fahr ich einen LRS in folgender Kombi:

Tune King Kong
ZTR Olympic
DT Aerolite
FA 2,25

Dabei habe ich mittlerweile Bedenken wieviel ich dem LRS zumuten kann??? (Kleine Drops, Sprünge, grobe Stein- oder Wurzelpassagen)
Ich wiege netto 75kg.

Wie ist euere Erfahrung??
 
Bin die ZTR Flow eine zeit lang mit Schlauch gefahren ==> keine Probleme
Fahre jetzt seit einiger Zeit mit Milch und normalen Faltreifen ==> keine Probleme
2.4er Reifen sitzen super auf der Flow.

Mein LRS wiegt 1690 Gramm und hatte 470 Euronen bei bikestore.cc gekostet. Er besteht aus DT 240s (vorne als Oversize), DT Supercomp und eben ZTR Flow. Wiege naggisch 100 kg und fahre AM/Tour.
 
@ Prinz Möhre

guter Laufradsatz - guter Preis - aber viel zu schwer :heul:

@ bernd e

1690 Gramm hört sich gut an - hast Du selbst gewogen?
 
noch eine Frage zur Hinterradnabe

ist ein 10mm Steckachsenschnellspanner für HR Nabe zu empfehlen ?
Oder ist er viel schwerer als der normale Schnellspanner?

Schöne Grüße

Hans
 
Hallo zusammen ,

ich klink mich einfach auch mal ein,da ich auch einen neuen LRS suche.
Ich hab zwar ein 101 aber ähnliche anfordrungen. Der LRS mit Hope Pro II Naben und den ZTR Flow kling wirklich interresant.Was ist der Vorteil von Sapim CX-Ray Speichen gegenüber den DT Comp? Ich überlege ob ich mir den DT EX 1750 oder den hier beschriebenen holen soll ,was meint Ihr?
Was sind die vor und Nachteile?
 
Bin die ZTR Flow eine zeit lang mit Schlauch gefahren ==> keine Probleme
Fahre jetzt seit einiger Zeit mit Milch und normalen Faltreifen ==> keine Probleme
2.4er Reifen sitzen super auf der Flow.

Mein LRS wiegt 1690 Gramm und hatte 470 Euronen bei bikestore.cc gekostet. Er besteht aus DT 240s (vorne als Oversize), DT Supercomp und eben ZTR Flow. Wiege naggisch 100 kg und fahre AM/Tour.

zurzeit ca. 565,-
http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/1979.html

wann hast du die gekauft
 
Hallo zusammen ,

ich klink mich einfach auch mal ein,da ich auch einen neuen LRS suche.
Ich hab zwar ein 101 aber ähnliche anfordrungen. Der LRS mit Hope Pro II Naben und den ZTR Flow kling wirklich interresant.Was ist der Vorteil von Sapim CX-Ray Speichen gegenüber den DT Comp? Ich überlege ob ich mir den DT EX 1750 oder den hier beschriebenen holen soll ,was meint Ihr?
Was sind die vor und Nachteile?
Hallo Vorteil der XC Ray, sie sind 100 gr. leichter.
Nachteil: Sie sie sind 3-4 mal so teuer und sind weniger Seitensteif.
Ich bevorzuge die Kombination DT Rev./Supercomp, 20 gr. schwerer als die XC Ray und preislich etwa so wie die Comp.

Servus
 
Zurück
Oben Unten