Neue TRP Evo12 MTB-Schaltung: Vollständige MTB-Schaltgruppe aus Taiwan

Vollständige Seite anschauen…

Anzeige

Re: Neue TRP Evo12 MTB-Schaltung: Vollständige MTB-Schaltgruppe aus Taiwan
Also eine mechanische Schaltung die preislich fast auf XTR Niveau ist und Außer Optik und Herkunft keine wesentlichen Unterschiede macht!?! Dazu eine GX AXS als elektronische Alnernative noch wesentlich günstiger ist!?!

Kann man eigentlich nur machen um anders zu sein.

Der durchschnittliche Konsument wird weiter mit den günstigeren SLX/XT oder NX/GX fahren. Bleiben nur noch eingefleischte mechnisch Schaltende mit Abneidgungen zu Shimano und Sram und ein paar Ausstatter von Show-Bikes..

Von was für einer 7fach Kassette sprechen wir denn?
Und von was für "Uphills"?
Kurz mal die 200hm im Bikepark oder ständig über 1.000hm+?
Wahrscheinlich die 7-fach Kassette am E-MTB, da sind Trittfreguenz und Steigung nicht relevant..
Am non-motorisierten Rad wird kein ambintionierter Fahrer mehr eine nennenwerte Strecke mit nennenswerten Höhenmetern mit einer 7-fach Kassette fahren. Es sei denn, man hat noch die passenden 3 Kettenblätter dazu..
 
Tippe mal das die TRP einfach raus bringen musste, um auch die Bremsen besser verkaufen zu können. Bis jetzt wurden die meisten Räder schließlich entweder mit SRAM/ RockShox oder Fox/Shimano ausgestattet. Könnte jetzt Konkurrenz zu Shimano sein. Ob wir wohl in Zukunft Räder mit TRP/ Fox sehen werden?
Schade nur, dass die sich nix trauen. Bin mit meiner 11-fach 11-50 Kombination eigentlich sehr zufrieden. Da ist die AXS 12-fach am Gravel deutlich anfälliger.
 
die zeiten eines XT verschleißset aus kette und kassette für fuffzsch euro sind leider rum
genau der Punkt welchen ich hier immer vor Augen habe als Währung. XT Verschleissset für 49,95€, gab eine Zeit lang auch ein XT Schaltwek für 29€ beim Stadtler, oder Action Sports. Ging mit Adapter auf 40+ auch noch ein Stück als 1 Fach. Zum Preis einer XO Kette im Sale. Ich weiß, früher und Vögel mit Zähnen usw.....
 
Gan
Ganz einfach...
es muss Spass machen!

Da ist es mir egal ob 7, 9, 10, 11, 12 oder 13,5 Gänge!
Das BMX in den 80er haben wir auch geschändet bis zum Kotzen, die 3 Gang Torpedo am MTB, später in den 90er dann die ersten Schaltwerke!
Alles toll, keine Frage... genauso wie All You
Can Eat! Vielleicht bin ich zu Minimalist, vielleicht auch zu Detailverliebt... solange es wiederum Spass macht, hey... immer gerne weiter so
 
Wozu die ganzen Nachteile in Kauf nehmen wenn man all das nicht braucht?
Ich vermisse nichts, und bin immer noch schneller oben als meine Kumpels
Das Optimum an Gängen liegt bei jedem Fahrer/ Fahrprofil woanders. Seit den 90ern reduziere ich Kettenblätter oder Ritzel, um meine Bikes zu optimieren. 10/11-Fach ist am Berg schon nice. Und ich bin verwundert, dass anscheinend die Mehrzahl der Biker möglichst viele Gänge und möglichst fette Kassetten ans Bike schraubt. Entweder sind viele Radler zu stolz, auch einmal ein 30er KB zu verwenden oder fahren bergab mit dem 180er Enduro Forststraße und wollen voll mittreten.
 
Absolut mein Reden!
Viele Widersprüche die ich auch nicht nachvollziehen kann
Aber zum Glück gibt es für jeden das richtige System... wäre ja grazsam wenn nicht
 
können wir mal die diskussion, ob 7/8/9/10/11/12 gänge ausreichend sind, woanders hin auslagern? hat mit der schaltung hier eher nix zu tun. vorsichtig formuliert

ich bin gespannt, wann und zu welchem straßenpreis die ware in den läden liegt. die G12 geht momentan für rund 260€ für schalthebel und schaltwerk über den tresen. fürchte und vermute, dass die evo da ne ecke drüber liegen wird...

rein vom vorgehen her aber interessant zu beobachten... bremsen, die mit den bisherigen platzhirschen mithalten, sowohl preislich als auch von der leistung, haben sie schon mal. jetzt der sprung in den schaltungsmarkt bzw. der ausbau des engagements dort via teamsponsoring. erinnert mich an was...

was kommt als nächstes? integration / kombination von schalthebel und schaltung? absenkbare sattelstütze? oder gleich der große wurf in form einer übernahme eines fahrwerkherstellers?

hoffe, es kommt noch ne bezahlbarere alttagsgruppe a´la GX. den kompletten fuhrpark möchte ich mit der hier jedenfalls nicht ausstatten müssen
 
Bin eh gespannt was hier noch alles so passieren wird. Shimano & TRP zum Beispiel könnten mit einem Gabel & Dämpfer Produzenten Komplett Pakete anbieten. Wird es mehr Getriebe & Rahmen wie das Nucleon geben. Geht vielleicht doch endlich mal etwas auf großer Spur mit Getrieben. Rutschen wir Selbertreter in eine Nische wo es nur noch Hochpreisiges, oder Müll gibt. Mal schauen wo die Reise hin geht….
 
Shimano & TRP zum Beispiel könnten mit einem Gabel & Dämpfer Produzenten Komplett Pakete anbieten.
bei TRP könnte ich es mir tendenziell eher vorstellen als bei shimano. die sind so lange am markt... wenn sie da was hätten tun wollen, hätten sie es vermutlich längst getan. so ein bauchladen will halt auch gemanaget werden. bremsen, schaltung, antrieb, federung... da vernünftige produkte zu konstruieren die dann auch noch untereinander vorteile bringen bzw. "vernetz" sind a' la flight attendant, ist kein kinderspiel. denke bis zum level, auf dem sram grad ist, wird es eher nicht kommen. ne kooperation oder übernahme von nem federungshersteller seitens TRP ist IMHO die wahrscheinlichste variante. wenn überhaupt

Wird es mehr Getriebe & Rahmen wie das Nucleon geben. Geht vielleicht doch endlich mal etwas auf großer Spur mit Getrieben.
wenn man sich preis und gewicht ansieht, schrumpfen die nachteile der getriebe in der tat...

Rutschen wir Selbertreter in eine Nische wo es nur noch Hochpreisiges, oder Müll gibt. Mal schauen wo die Reise hin geht….
ich fürchte, in die von dir genannte richtung
 
So rein auf Wettbewerbs Ebene wäre eine „Strategische“ Partnerschaft zwischen Shimano & FOX schon naheliegend. Räder mit dem Fuchs haben ja oft Shimano verbaut. Insgeheim hoffe ich aber auf ein Comeback von Showa im MTB Business. Als Einstand einen Prototype Downhiller in Zusammenarbeit mit Honda.

Aber auch hier wird es wohl eher was komplett Integriertes mit E-Antrieb. Die Japaner sind da ja gerade ordentlich dabei. Yamaha zb.

Aber vielleicht fällt da ja auch etwas für TRP vom Kuchen ab und es ist potential und Geld für die Entwicklung von guten, mechanischen Schaltungen da. So Glaskugel wieder in den Schrank gepackt….
 
Suntour hat ja auch mal gute Schaltungen gebaut und wissen definitiv, wie man gute Federelemente baut. Die würden gut zusammen passen
 
So rein auf Wettbewerbs Ebene wäre eine „Strategische“ Partnerschaft zwischen Shimano & FOX schon naheliegend
was genau liegt da nahe? wer hätte welchen vorteil? bremsen und schaltung macht insofern sinn, dass man eben die lenkerschellen aufeinander abstimmen bzw. eine davon einsparen kann. was aber auch mit nachrüstlösungen geht. aber was hätte fox davon? oder shimano? schaltung und bremse ist doch egal, womit gefedert wird

Suntour hat ja auch mal gute Schaltungen gebaut
nunja... das war in den 90ern als sie schaltungen gebaut haben. und dass sich shimano und dann sram durchgesetzt haben, war sicher nicht der überbordenden performance von suntour geschuldet
 
Um den Rad Herstellern Komplettpakete anbieten zu können. Ein Ansprechpartner, 1 x Logistik, eventuell vom Preis interessanter. Quasi wie SRAM das fabriziert.
 
nunja... das war in den 90ern als sie schaltungen gebaut haben. und dass sich shimano und dann sram durchgesetzt haben, war sicher nicht der überbordenden performance von suntour geschuldet
So schlecht waren die IMHO nicht. Aber Marktdurchdringung hat ja leider nicht immer nur was mit guter Technik sondern eher passender Strategie, Geld und Marketing zu tun.

Aber Tektro äh TRP hat ja eine gute Schaltung und Bremsen. Brauchts von SR ja nur noch die Fahrwerke. Aber wir schweifen ab.
 
wieso nicht?
wenn das teil genau so gut funktioniert darf es auch das gleiche kosten.
So funktioniert der Markt halt nicht.
Warum soll der Kunde bei gleichem Preis und Funktionalität zu einem unbekannten Produkt greifen, wo er nicht weiss, wann und wo und wie lange er später Ersatzteile und Service Know-How finden kann? Und auch weiss er nicht, wie kompatibel und wie lange erhältlich die Teile sind.
Da kauft er lieber bei den Marktführern, die jeder Radladen kennt.
Tektro hätte eher im volumenstarken Mittelpreis Segment sein Sortiment in den Markt bringen sollen und bei genügend kritischer Masse dann sein kompatibles TRP Produkt im Premium Bereich.

Eine andere Markteintrittsstrategie sieht man ja bei den Chinesen, die mit Sensah, Box Components und L-Twoo gute bis sehr gute Komponenten in den Markt bringen. Hoffen wir, daß die Chinesen erfolgreich eine preiswerte Alternative zu den hochpreisigen Produkten von SRAM und Shimano bringen, die sich immer mehr auf das Premium Segment mit mittlerweile utopischen Preisen konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn trp vermitteln will das diese Gruppe auf xtr Niveau ist dann muss sie halt auch eine entsprechende UVP haben.
Der Mensch ist halt so, was nix kostet taugt auch nix. Wenn's Midrange Preise hat kanns kein highend sein.

Gibt mehr als genug Leute die glauben fox ist besser als RockShox weil es ja auch mehr kostet.


Ich würde an trps Stelle genau solche uvps aufrufen dann aber das Zeug mit 30-40% verkaufen.


Und was soll denn im Mittelpreis segment zu holen sein. Ein GX Schaltwerk kostet oft unter 90€. Müsste trp mit einer mittelpreisigen Gruppe ala GX und xt dann nicht noch viel billiger sein damit es die Leute kaufen?
 
Ich meinte ja, daß sie mit normalen Tektro Produkten hätten anfangen sollen, aber vielleicht kommt das demnächst ganz massiv und TRP (Tektro Racing Premium?) war halt als erster fertig mit dem Produkt?
 
Ich meinte ja, daß sie mit normalen Tektro Produkten hätten anfangen sollen, aber vielleicht kommt das demnächst ganz massiv und TRP (Tektro Racing Premium?) war halt als erster fertig mit dem Produkt?
Es ist doch ganz normal dass man die highend Sachen zuerst bringt.

Im Idealfall sind diese gut, sorgen für einen gewissen Ruf und dann kommt das günstige zu dem dann alle sagen "funktioniert quasi genau so gut wie das teure Produkt"
 
schau mer mal, was passiert. verramschen der hier gezeigten gruppe würd ich nicht erwarten. damit katapultieren sie sich dann ja in die billigecke. denke eher dass noch ne günstigere gruppe mit mengen dahinter folgen wird
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen