Neue TRP Evo12 MTB-Schaltung: Vollständige MTB-Schaltgruppe aus Taiwan

Anzeige

Re: Neue TRP Evo12 MTB-Schaltung: Vollständige MTB-Schaltgruppe aus Taiwan
Hilfreichster Beitrag geschrieben von feedyourhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Je nach Farbwunsch zahlt ihr für die Schaltung 240 $ in der goldenen Ausführungen oder $ 230 in der silbernen."

Der erlösende Satz. Hatte vorher schon gedacht, die Gruppe gibt's nur in dem Ludengold. :)

Warten wir mal ab, was sie taugt. Konkurrenz für die zwei Großen finde ich immer gut. Aber bisher leider nichts, was mich überzeugt hätte (Box & Co.).
 
Schön, Konkurrenz belebt den Markt. Jetzt wo SRAM scheinbar den (technisch durchaus sinnvollen) All-In bei Elektro geht, ist mir eine weitere mechanische hochwertige Schaltung in petto lieb. Mag kein Strom am Rad für mich 👼
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine DH-R liebe ich ja...!
12, 11... wozu? 7 Gang reichen völlig, auch für den Uphill!
Etwas Kondition und Spinat helfen mehr als klobige und aufwendige Kassetten.
Bin gespannt auf die EVO 7, wobei Tretlager, Kurbel bei mir immer Hope bleiben werden, die Bremsen mit Magura meine Vorstellung eher treffen
 
Finds v.a. am Anfang immer schwierig, etwas Neues in dem Bereich (Sturz = Schaltung defekt) auszuprobieren. Warum? Weil bei einem Defekt im Nirgendwo vmtl. eher die - wenn vorhandenen - Bikeshops bei SRAM und Shimano weiterhelfen können.
 
wieso nicht?
wenn das teil genau so gut funktioniert darf es auch das gleiche kosten.
Ja aber warum soll ich auf was neues, unbekanntes, das keine Vorteile bietet, wechseln? 230 für das Schaltwerk und 110 für die shifter... ne komplette GX Gruppe incl Kurbel bekommt man für wenige Euronen mehr... wenn die TRP am Ende 800 kostet, ist es zwar nett, dass es ne Alternative gibt aber aufgrund des Preises wird sie wohl kaum einer nutzen
 
Ja aber warum soll ich auf was neues, unbekanntes, das keine Vorteile bietet, wechseln? 230 für das Schaltwerk und 110 für die shifter... ne komplette GX Gruppe incl Kurbel bekommt man für wenige Euronen mehr... wenn die TRP am Ende 800 kostet, ist es zwar nett, dass es ne Alternative gibt aber aufgrund des Preises wird sie wohl kaum einer nutzen
Musst sie ja nicht kaufen. GX ist denke ich auch der falsche Vergleichsartikel.
Kassette bei trp gefräst, Carbon wo es geht usw.

Was besser funktioniert kann ich nicht beurteilen weil ich da außer "es muss funktionieren" keine Ansprüche an ne Schaltung habe.

Edit: das eigentliche Problem das trp haben könnte ist, das Erfahrungsgemäß die straßenpreise selten viel niedriger als UVP sind, zumindest ist das bei der dh-r EVO so.
Den SRAM Kram bekommt man ja nicht selten 30% unter UVP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn trp der Konkurrenz dampf machen will, ist eine Gruppe im oberen Preissegment vermutlich nur bedingt dazu geeignet. Der Marktanteil hochpreisiger Gruppen dürfte überschaubar sein. Für den markteintritt ne high end Gruppe zu haben ist sicher kein Fehler. Es dabei zu belassen schon. So wird sie ein Exot bleiben.

Mal schauen ob sie es in den OE Markt schafft. Bei commencal besteht ja ne gewisse Chance
 
Wozu braucht man so eine fette Kassette? Das schaut grauenhaft aus. Für Einsteiger mag das ja OK sein, aber so erinnert es an Menschen, die 3-Fach am Rennrad fahren.
Zum Vergleich: Die XTR-Kassette als 11-Fach mit 10-45 wiegt 299 Gramm und ist aus meiner Erinnerung billiger. Damit kommt man doch mit 30er KB, 29er LRS bei 175mm Kurbellänge auch überall hoch und macht sich nicht zum Affen mit dem Klotz am Hinterrad.
Vielleicht habe ich ja auch nur etwas verpasst und viel Schalten ist jetzt das neue große Ding...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man so eine fette Kassette? Das schaut grauenhaft aus. Für Einsteiger mag das ja OK sein, aber so erinnert es an Menschen, die 3-Fach am Rennrad fahren.
Zum Vergleich: Die XTR-Kassette als 11-Fach mit 10-45 wiegt 299 Gramm und ist aus meiner Erinnerung billiger. Damit kommt man doch mit 30er KB, 29er LRS bei 175mm Kurbellänge auch überall hoch und macht sich nicht zum Affen mit dem Klotz am Hinterrad.
Vielleicht habe ich ja auch nur etwas verpasst und viel Schalten ist jetzt das neue große Ding...
Zum ersten Mal ne 12 Fach Kassette gesehen?
XTR gibt's auch 12 Fach mit 10-51. Wieso wunderst du dich darüber nicht?
 
wieso nicht?
wenn das teil genau so gut funktioniert darf es auch das gleiche kosten.
...normalerweise muss bei einem "Angriff" auf einen zu 99% aufgeteilten Kuchen (SRAM & Shimano) entweder die Qualität/Features besser sein oder dann eben meistens über den Preis laufen. Wieso sollte ich gleichviel bezahlen und das Risiko selber tragen? Verfügbarkeit beim Händler wird wohl auch ziemlich dünn sein.
Ich habe nicht gemeckert wegen dem Preis (gleich hoch). Der darf vom Hersteller komplett frei definiert werden.
 
Zum ersten Mal ne 12 Fach Kassette gesehen?
XTR gibt's auch 12 Fach mit 10-51. Wieso wunderst du dich darüber nicht?
Ich wundere mich doch, oder?
Bei Shimano hat man zumindest die Wahl. Wenn es wie bei TRP nur 12-Fach und dann mit 51er Kassette gibt, hat man sich am Schwächsten orientiert bzw. normal fitte Biker schleppen unnötiges Gewicht mit. Zur Kassette kommt ja noch die längere Kette. Alles ungefederte Masse.
 
Zurück
Oben Unten