Neue TRP Evo12 MTB-Schaltung: Vollständige MTB-Schaltgruppe aus Taiwan

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Re: Neue TRP Evo12 MTB-Schaltung: Vollständige MTB-Schaltgruppe aus Taiwan
Wozu braucht man so eine fette Kassette? Das schaut grauenhaft aus. Für Einsteiger mag das ja OK sein, aber so erinnert es an Menschen, die 3-Fach am Rennrad fahren.
Zum Vergleich: Die XTR-Kassette als 11-Fach mit 10-45 wiegt 299 Gramm und ist aus meiner Erinnerung billiger. Damit kommt man doch mit 30er KB, 29er LRS bei 175mm Kurbellänge auch überall hoch und macht sich nicht zum Affen mit dem Klotz am Hinterrad.
Vielleicht habe ich ja auch nur etwas verpasst und viel Schalten ist jetzt das neue große Ding...
Ist doch schön wenn du so fit bist, und die anderen sollen dann halt schieben
 
...normalerweise muss bei einem "Angriff" auf einen zu 99% aufgeteilten Kuchen (SRAM & Shimano) entweder die Qualität/Features besser sein oder dann eben meistens über den Preis laufen. Wieso sollte ich gleichviel bezahlen und das Risiko selber tragen? Verfügbarkeit beim Händler wird wohl auch ziemlich dünn sein.
Ich habe nicht gemeckert wegen dem Preis (gleich hoch). Der darf vom Hersteller komplett frei definiert werden.
Ich kann nicht beurteilen ob die Schaltung besser läuft als eine mechanische sram xx1 oder eine xtr Schaltung.
Die Clutch ist jedenfalls sehr interessant bei trp.
Ob es gleich gut, besser oder schlechter läuft wird sich zeigen.

Bei den bremsen hat es trp mmn geschafft die Platzhirsche zu übertreffen, aber auch das ist Geschmackssache.
 
TRP DH-R EVO zweimal am laufen und begeistert.
In diesem Kontext, sowie dem Weg, den SRAM anscheinend seit heute veröffentlicht einschlagen möchte, freue ich mich ob der neuen Alternative. Schön wäre natürlich XD, wenn man schon alles auf SRAM hat an den Rädern.
Konklusion. Werde kein Erstkäufer sein bei TRP 12 Fach neu. Werde Erfahrungen abgreifen und den Marktpreis bewerten, der sich einstellen wird
 
@Redaktion wann bekommt ihr die Gruppe zum Testen?
Der Vorgänger war ja krachend durchgefallen...
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klar, es gab den Nachtrag, aber damit wurden ja auch nur die Bedienkräfte am Hebel normalisiert...
 
Das war für euch vielleicht mißverständlich. Ich meinte damit, ich fände es für mich und mein SRAM Zeugs besser, TRP würde XD anstelle Microspline verwenden
für mich ebenso. und für viele andere wohl auch

ne gruppe im XT / SLX oder GX preissgement wäre wirklich ne sinnigere maßnahme gewesen, als ein bling bling ding das 99% nicht kaufen. eben vor dem hintergrund, dass sram immer mehr elektrifiziert.

wenn das TRP zeug mit ner shimano oder sram kassette, letztere wird wohl hoffentlich nicht auch noch elektrifiziert :p ; kompatibel ist wäre es zumindest ein hauch von (not)alternative
 
Na gut, den Start mit einer Topgruppe hinzulegen macht schon Sinn, ist bei SRAM ja nicht anders. Aber ja, ein würdiger Gegenspieler zur GX (fahr ich an meinen beiden MTB und empfehle auch nichts anderes) sowohl qualitativ als auch preislich wäre schon geil.
 
Interessant wäre noch, ob die Übersetzung einem der beiden Großen entspricht, jedenfalls bei den Ritzelabständen wohl Shimano.

Dann wäre nämlich die Ersatzteilverfügbarkeit kein Problem mehr: Wenn einem dann, wie von seventy7 eingewandt, irgendwo im Nirgendwo etwas verreckt und man trotzdem einen Bikeshop findet, könnte man notfalls mit Shimano oder SRAM substituieren.
 
400€ für ne kasette muss man echt nicht verstehen , hat doch früher auch für viel weniger funktioniert und da kaufe ich in zukunft lieber nur noch china kasetten selbst wenn die nur 2000km halten bin ich da billiger 8-)
 
400€ für ne kasette muss man echt nicht verstehen , hat doch früher auch für viel weniger funktioniert und da kaufe ich in zukunft lieber nur noch china kasetten selbst wenn die nur 2000km halten bin ich da billiger 8-)
die zeiten eines XT verschleißset aus kette und kassette für fuffzsch euro sind leider rum :aufreg:
 
Ich wundere mich doch, oder?
Bei Shimano hat man zumindest die Wahl. Wenn es wie bei TRP nur 12-Fach und dann mit 51er Kassette gibt, hat man sich am Schwächsten orientiert bzw. normal fitte Biker schleppen unnötiges Gewicht mit. Zur Kassette kommt ja noch die längere Kette. Alles ungefederte Masse.
Wird alles ausgeglichen, durch das Mehr an Muskeln die du für die höhere Kraft brauchst.

Bleibt es am ende wohl doch geschmackssache.
 
Interessant wäre noch, ob die Übersetzung einem der beiden Großen entspricht, jedenfalls bei den Ritzelabständen wohl Shimano.

Dann wäre nämlich die Ersatzteilverfügbarkeit kein Problem mehr: Wenn einem dann, wie von seventy7 eingewandt, irgendwo im Nirgendwo etwas verreckt und man trotzdem einen Bikeshop findet, könnte man notfalls mit Shimano oder SRAM substituieren.
Das ist die Frage (und nicht, welcher Heiko wieviel Gänge für den Uphill braucht).

@dennishaas Gibt es evtl. schon Infos zu?
 
7 Gänge?? Wozu? Singlespeed reicht völlig, auch für den Uphill!!11
Mit viel Ironie ja... aber ich sehe das nicht so schwarz-weiss!
12 Gänge verwirren mich, man tritt nur auf der Stelle, es sieht scheisse aus, ist anfälliger und wiegt auch mehr!
Wozu die ganzen Nachteile in Kauf nehmen wenn man all das nicht braucht?
Ich vermisse nichts, und bin immer noch schneller oben als meine Kumpels ;)
Wer jedoch daran festhält, soll es gerne nutzen :i2:
 
Mit viel Ironie ja... aber ich sehe das nicht so schwarz-weiss!
Aber sehr pauschal.

Klar mag das für dich reichen, aber Fahrprofile sind unterschiedlich.
Hat auch nix mit "Spinat" zu tun, oder deiner über alles erhabenen Kondition.
Vielmehr damit, dass es einfach prinzipiell mit 7fach Kassetten nicht möglich ist, schnell zu fahren, lange, steile Uphills langsam zu fahren und dabei gleichzeitig in einem der menschlichen Physiologie einigermaßen angepasstem Trittfrequenzbereich zu bleiben.

Von was für einer 7fach Kassette sprechen wir denn?
Und von was für "Uphills"?
Kurz mal die 200hm im Bikepark oder ständig über 1.000hm+?
 
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