neue Trickstuff Bremsscheibe

Vom Durchmesser her passt das auf jeden Fall. 180er sind und bleiben 180er, genauso wie 160er.
Um Deine Frage abschliessend zu beantworten, müsste man noch wissen, wie hoch Deine Bremsbeläge bauen. Die Reibringbreite an den Trickstuffscheiben beträgt 15,5 mm.

Ich fahre diese Scheiben auch mit einer Avid Juicy. Geht einwandfrei. Allerdings habe ich dafür auch die Trickstuff-Beläge gekauft, weil die Original-Avid-Beläge einfach nur grottig waren. Die waren aber auch mit den Avid-Scheiben schon so grottig, das heisst es hat gequietscht.

Musst Du mal probieren, ob Du Deine alten XO-Beläge weiterfahren kannst. Wenn nicht, bleiben die Trickstuff-Beläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Avid Juicy hat 15 mm hohe Beläge. Geht also mit der Trickstuff-Scheibe mit 15,5 mm Reibringbreite.

Wie's auschaut bei den XO-Belägen müsste man nachmessen.
 
14er und 17er Reibringbreite NOCH auf Lager? Heißt das diese werden gestrichen?

Magura z.B. hat 17er Reibringbreite...

Aber der Magura-Belag ist genau 16 mm hoch. Das ist nicht weit weg von 15,5 mm. Wen der halbe Millimeter stört, der feilt ihn weg, bevor er den Belag montiert. Ich würd den halben Millimeter dran lassen, denn er hat wirklich keine negativen Folgen.

Ja, die 14er und 17er wurden durch die Einheitsgröße 15,5 ersetzt. Bloß bei der 140er Scheibe sind wir aus Gewichtsgründen bei 14 mm Reibringbreite geblieben.

Es sind noch einige wenige Exemplare von den bisherigen 14/17er Scheiben da.
 
Hi.
Da ich gerne eine BS mit viel Fleisch haben möchte und einige Argumente nachvollziehbar klingen, würde ich gerne mal eine TS BS ausprobieren.
Was mich aber ein wenig stutzig macht, sind diese filigranen Stege :(. Und vor allem, dass bei der 6 Lochaufnahme diese "freistehend" sind, wo die anderen alle noch einen (zusätzlichen) Ring herum haben. Das schaut mir alles schon etwas vertrauenserweckender aus...

Und, weiß jemand wie hoch die Shimano XT (2013) Bremse bzw. die Bremsbeläge bauen?
Danke
ufp
 
Also ich fahre die ohne defekte und wiege 110 Kilo ;-)

Darfst nicht vergessen dass diese Scheiben dicker sind ;-)
Eh.
Aber da wird, vor allem von Seiten Trickstuff gemeint, dass sie das mit den Wave Design nicht mitmachen und auch sonst nicht mit den vielen Löchern tricksen wollen, und dann wird halt an einer anderen Stelle "gespaart".
Zumindest schaut es halt um einiges filigraner aus als bei anderen Bremsscheibendesigns.

Aber 110 KG sind schon mal ein guter Wert; ne Ansage :D.

Danke :daumen: .
Dann wären für den nächsten Belagwechsel auch Trickstuff Beläge zu überlegen.
 
Wieso denn gespart?

Von gespart kannste reden wenn die massenhaft brechen, aber etwas das hält ist ganz einfach richtig dimensioniert ;-)

Da Trickstuff ja auch Beläge macht, und die Scheiben in Zukunft nur noch mit 15,5mm Reibringbreite verfügbar sind... Warum macht Trickstuff nicht auch Beläge mit 15,5mm für alle Bremsen? Shimano z.B. könnte das doch locker vertragen.

Oder ist die Gefahr dann zu groß, dass jemand Trickstuff-Beläge auf originalen Scheiben fahren möchte? Kann ich mir allerdings kaum vorstellen...

Ich fände es jedenfalls ne geile Sache :daumen:
 
Oder ist die Gefahr dann zu groß, dass jemand Trickstuff-Beläge auf originalen Scheiben fahren möchte? Kann ich mir allerdings kaum vorstellen...
Ich könnte mir das aber schon so vorstellen. Wenn sich jemand die Trickstuffbeläge kauft, dann heisst das ja nicht automatisch, daß der auch die Trickstuff Scheibe Scheiben fährt. Dann wäre unter Umständen die Originalkompatibilität eingeschränkt.
 
Was mich aber ein wenig stutzig macht, sind diese filigranen Stege :(. Und vor allem, dass bei der 6 Lochaufnahme diese "freistehend" sind, wo die anderen alle noch einen (zusätzlichen) Ring herum haben. Das schaut mir alles schon etwas vertrauenserweckender aus...
Schon lustig ... genau die gleich Frage hatte ich mir auch früher mal gestellt. Hab mich dann doch überwinden können und gekauft. Die Stege halten, wahrscheinlich deswegen, weil die Scheiben recht dick sind. Ich würde aber sicherheitshalber keine Aluschrauben verbauen.
 
Aluschrauben machen ohnehin keinen Sinn, gerade schon nicht bei Scheiben die ohnehin eher schwer sind.
Titan-Schrauben z.B. sparen etwas Gewicht und man kann sie weiterhin mit dem vollen, empfohlenen Drehmoment anziehen (5Nm wenn ich mich richtig erinnere?).
 
Für Stahlschrauben empfehle ich grundsätzlich 6-8Nm. Und das
schon lange vor der Empfehlung von Trickstuff. Aus Sicherheitsgründen
hat Trickstuff vor kürzerem die Empfehlung des Anzugsdrehmoments
erhöht.

Trickstuff schrieb:
Bei den Scheiben 140, 160 und 180 mm:
Aluschrauben: 3,5 bis 4,0 Nm, Loctite mittelfest verwenden!
Titan- und Stahlschrauben: 6,0 Nm, Schrauben können trocken montiert werden.

-Be- Bei den Scheiben 203 mm:
Aluschrauben und Titanschrauben dürfen nicht verwendet werden!
Stahlschrauben: 8,0 Nm, Loctite mittelfest verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Wert, bzw. den wo ich seit Jahren nutze, hatte ich aus der Anleitung meiner ersten Cleg DH.
Seit jeher fahre ich 203er Scheiben vorn mit Ti-Schrauben, immer mit Ti-Prep gefettet, und kam damit gut zurecht.

Nr.Sicher wäre dann natürlich die Stahl-Variante mit 8Nm und Loctite, keine Frage.
 
Hab mal eine neben Frage da ich nix gefunden habe ich habe Avid Juicy Bremsen und meine Frag ist folgende kann ich von jeden Hersteller Bremsscheiben nutzen oder müssen es vom selben hersteller sein?

Danke im vorraus für die info.

MFG
 
Du kannst alle Bremsscheiben benutzen, wenn der Durchmesser der Scheibe und auch die Reibringbreite zu den Bremsbelägen passt.

Allerdings muss man evtl. auch mit Quietschgeräuschen rechnen, wenn die Paarung Bremsbelag und Bremsscheibenmaterial nicht ideal ist. Muss man ausprobieren, oder auf Erfahrungen anderer zurückgreifen.

Ich fahre die 180er Trickstuffscheiben mit der Juicy und Trickstuffbelägen. Aber ich musste auch 180er Shimano-Adapter verwenden, weil der Durchmesser der Original-Avidscheiben 185 mm beträgt.
 
Bedenke aber auch, daß dann die Herstellergarantie Deiner Bremse erlischt, wenn Du ne andere Scheibe als die vom Originalhersteller verwendest.
 
Die Garantie kann erlöschen, nicht aber die gesetzliche Gewährleistung. Und dass du eine kaputte Trickstuff-Scheibe mit der Bitte um Garantieersatz nicht an Avid sendest, sondern an Trickstuff, ist ja wohl klar. Und den Bremssattel oder den Bremsgriff beschädigt eine Trickstuff-Scheibe ganz sicher nicht.
 
Ja sicher, die Trickstuffscheibe macht keine Bremse kaputt, das hatte ich auch nicht gemeint.

Es sollte aber auch keiner versuchen, mit einer verbauten Nicht-Original-Scheibe im Falle eines Falles zum Bike-Händler zu fahren und seine evtl. irgendwie defekte Bremse reklamieren. Dann weiss ich nämlich jetzt schon, was der sagen würde.
 
Kann ich mir nicht vorstellen das der örtliche Händler doof macht.
Die sind meiner Erfahrung nach sehr kullant bei solchen Sachen und achten auf so Kleinigkeiten.
 
'... achten auf so Kleinigkeiten' ? Was meinst Du damit ?

Ich denke ja auch, daß die kleinen Händler recht kulant sind, aber man weiss ja nie, wen's treibt.
 
Das man die Scheibe nicht mit sendet.
Bei meiner alten Elixier war z.b. einmal der nehmer und einmal der geber undicht und beides mal wollten die nix von meinen schreiben weisen.
Aber hast recht man kann nie wissen.
 
Zurück
Oben Unten