neue Trickstuff Bremsscheibe

Da bin ich mal gespannt, wie die sich verhalten ... ob's dann quietscht oder so was. Wäre schön, wenn Du mal berichten könntest, wenn's soweit ist.
 
Der einzige Unterschied Resin zu Sinter (bin die mal probegefahren, aber nicht sehr lange) ist der, dass die Sinterbeläge im nassen Zustand A) quietschen wie irre und B) fast so gut bremsen wie trocken, bei Resin ist das leider nicht so...
 
Passen eigentlich die 180er Trickstuff-Scheiben auch für die Avid Juicy, wenn man ein paar Distanzscheiben am Bremssattel herausnimmt?

Die Avid Scheiben sind ja 185er, aber auch nur 1,8 mm dick, gegenüber den 2 mm Scheiben von Trickstuff. Laufen die dickeren Scheiben durch die Bremsbeläge durch? Hat das mal jemand ausprobiert?
 
Wenn du nen 180er Adapter statt den 185er Adapter montierst, passt auch ne 180er Scheibe in ne Avid-Bremse ;)

Tricktuff schrub schonmal, dass jeder Bremssattel genug Platz für ihre 2,05mm Scheiben hat.
 
Würde es auch gehen, wenn ich eine der halbkugeligen Scheiben an der Avid-Bremse herausnehme? Das wären auch so etwa 3-4 mm weniger. Braucht man die Dinger überhaupt? Ne XT-Bremse wird doch auch direkt montiert?
 
Leider konnte ich keine passenden 180er Adapter von Avid bekommen. Die von Shimano passen nicht, haben ne andere Geo. Daher hab ich es doch mal mit Weglassen der halbkugeligen Scheiben versucht. Um wieder etwas Höhe zu bekommen habe ich aber je 3 Scheibchen unterlegen müssen.

So geht es einigermassen gut, gelegentliches minimales schleifen ist aber leider vorhanden. Vielleicht gibt sich das noch, weil ich auch neue SwissStopp Beläge verbaut habe. Avid ist eben nicht Shimano.

Mit den SwissStop Belägen habe ich so ein helles Fiepen bei leichtem Bremsen. Das war aber auch schon mit den Avid Scheiben so. Vielleicht finde ich für die dumme Avid Juicy noch ein paar leisere Beläge. Für den Moment geht's erst mal.
 
Tja, soviel zur angenommenen Norm. Ich hatte Ersatzweise für den Avid-Adapter einen 180er Adapter von Shimano gekauft und probiert. Ergebnis an der Gabel: unbrauchbar, weil der Sattel an den Adapter stösst. Da habe ich es hinten gar nicht erst versucht.

Möglicherweise hatte ich auch irgendeinen Fehler gemacht, hab den Kram auch schon entsorgt, weil's auch so ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher als 185er Version waren an der Juicy diese 3D-Scheiben verbaut. Jetzt habe ich an der Stelle für die 180er Scheibe nur noch je 3 Unterlagsscheiben.
 
Nein leider nicht. Der Bremssattel hat an den 180er Shimano-Adapter für die Gabel angestossen. Adapter von Iso der Gabel auf Postmount der Bremse. Die Sattelmontage mit den 3D Scheiben war nicht möglich.
 
Hat jemand einen eigenen Vergleich (nicht aus Magazinen) der neuen Trickstuff Bremsscheiben zu den Shimano Icetec Bremsscheiben (RT86 180 und/oder 203mm)?

Ich möchte von 180/160mm auf 203/180mm wechseln und überlege ob ich weiter die Shimano IceTec fahre und die 180er Scheibe von vorne nach hinten baue oder beide durch neue Trickstuff Bremsscheiben ersetzte. Habe 90kg Lebendgewicht und fahre ein 29er Trailbike (Trek Rumblefish Pro, XT-Bremse 2013).
 
Ich hatte die 180er Shimano-Scheiben am Anfang drauf. Ergebnis: so bald die heiss wurden, gab's Verzug bis zum Abwinken mit anschliessendem Schleifkonzert. Für mich waren die einfach nur nervig, daher inakzeptabel.

Nach ein paar Versuchen mit Magura-Scheiben bin ich dann bei Trickstuff angekommen. Ergebnis: kein Verzug mehr, kein Schleifen, super Bremsleistung und die Bremsbeläge bremsen wie vorgesehen genau auf dem Reibring. Der Preis ist zwar happig, aber hat sich für mich gelohnt.
 
das die scheiben von shimano sich stark verziehen sollte dank dem aluspider eigentlich nicht vorkommen.
da verziehen sich die trickstuffscheiben bei gleicher hitze mindestens genauso wenn nicht mehr.
bei trickstuff dauert es wahrscheinlich nur länger bis die scheibe auf der selben temperatur ist wie die shimano, da trickstuff dickere scheiben baut und keine sandwich bauweise hat.
dafür sollten shimano scheiben wieder schneller abkühlen.
jedenfalls habe ich noch keine shimano scheibe so heiß bekommen das sie in einer shimanobremse schleift, trickstuff scheiben aber auch nicht.

ich finde die shimano scheiben in verbindung mit der xt sehr gut.

vorher bin ich die trickstuff scheiben mit ner saint gefahren und war nicht wirklich zufrieden, da haben die shimano scheiben besser gezogen.
ich hatte aber auch nicht die aktuellen scheiben von trickstuff verbaut sondern eine generation vorher.
tendenziell sollten die trickstuffscheiben aber wesentlich länger halten, da sie dicker sind und eben keine aluschicht in der mitte haben, also besitzen sie wesentlich mehr material zum runterbremsen, als das bei shimano der fall ist.
wenn meine scheiben durch sind will ich wieder trickstuff probieren.


bei bike components sind die trickstuffscheiben günstig zu beziehen, 203mm 47€, 180mm 36€.
shimano kosten in 180mm 35€ und in 203mm 38€, so groß ist der unterschied garnicht.


bei bike components ist nur das alte bild in der artikelbeschreibung, da die scheiben eine reibringhöhe von 15,5mm haben, denke ich das es die aktuellen sind.
vorher einfach mal fragen, die antworten ziemlich schnell.
 
Ich meine, gerade der Spider ist bei den Shimano-Scheiben das Problem:

Der Reibring erhitzt sich stark beim Bremsen, dehnt sich dadurch aus, aber der Spider nicht. Leider ist die Scheibe an den Nieten nicht schwimmend zum Spider gelagert.
Folge: der Reibring MUSS sich verziehen, weil der durch Hitze ausgedehnte Ring irgendwo hin muss, wird aber durch die Nieten festgehalten.

An meiner XT-785 führte das jedesmal zum Schleifkonzert.

Die Trickstuff dagegen laufen und bremsen super und ohne Verzug. Wahrscheinlich auch, weil die dicker sind. 1,8 mm zu 2,05 mm. Auch ist mehr Fleisch drauf bei den Trickstuff.
 
ja sicher sind die dicker, ich will hier auch nix schlecht reden oder wen bekehren.
der spieder ist aus alu und mit der scheibe vernietet, das nimmt auch gut wärme aus dem system, auch wenn es nur eine presspassung ist.
kann aber auch sein das sie sich wegen der sandwich bauweise verziehen wenn die wärme nicht schnell genug abgefüht wird.

grundsätzlich hatte ich mit schimanobremsen aber noch nie schleifprobleme, egal mit welchen scheiben.
lediglich bei den ersten trickstuffscheiben die ich hatte kam nicht genug leistung rüber, auch nach langem einbremsen.
mittlerweile sind die scheiben aber nicht mehr so hart wie damals, probiert habe ich seitdem keine mehr.
kaufe mir wieder welche wenn die shimano runter sind.
sind eure scheiben den oben schon abgerundet, damit sie sich beiim laufradeinbauen besser zwischen die beläge führen lässt?
finde ich sinnvoll und einfach, würde aber gern mal wissen ob das viel bringt.

ist das schleifen bei dir denn dauerhaft gewesen oder war es weg wenn die scheibe wieder kühl war.
 
Ich habe diese Saison auch hinten mal eine ICE Tech Scheibe probiert, vorher war es die gleiche in Vollstahl. Ja, die Scheibe war kühler. Aber leider hat sie sich immer mehr verzogen. Nach jeder richtig heißen Abfahrt hatte sie eine Mini Acht mehr drin und irgendwann war eine so groß, dass es immer geschliffen hat. Klar, das es bei einer Shimano Bremse wohl noch keine Probleme gegeben hätte, aber meine Cleg4 hat einen deutlich kleineren Luftspalt und ist da empfindlicher. Habe jetzt wieder die Shimano Vollstahl mit Aluspider drin und bin zufrieden. Die Trickstuff vorher waren genauso gut, habe nur der Optik wegen getauscht. Werde aber, wenn die Shimanos endgültig runter sind, wieder zurück wechseln. Die Shimanos verschleißen bei mir doppelt so schnell wie die Trickstuff.
 
Wollte mir gerade zwei neue 203mm Scheiben bestellen.

Jetzt lese ich allerdings auf der Trickstuff Homepage, dass es vereinzelt zu gestauchten Stegen kommt. Ursache evtl. falsches Anzugsmoment der Schrauben......

Wie kann ich mir das vorstellen? Kräftig Bremsen, Steg staucht sich, Scheibe verkeilt sich, Rad blockiert, Überschlag, Rettungshubschrauber?
 
Naja, prüfst Du vor jeder Fahrt das Anzugsmoment der Bremschibenschrauben? Ich kenne keinen der das macht. Abgesehen davon, selbst mit einem sehr präzisem Schlüssel wird die Schraube jedesmal etwas mehr angezogen.

Ich denke die Frage ist legitim. Vor allem weil auch die Bremse so gut das einzigste zwischen Fahrer und Abgrund ist.
 
Das mit dem Prüfen vor jeder Fahrt steht in fast jedem Manual. Egal ab Schnellspanner, Federgabel usw.. Das hat einfach rechtliche Gründe. Trickstuff wird dir hier auf deine Frage nicht Antworten, das alles nicht so wichtig ist und du auch alle Woche mal prüfen kannst. Du wirst hier das gleiche hören, sonst könnten sie es gleich von der Homepage nehmen.
Also wäre es ratsam, seinen gesunden Menschenverstand einzuschalten und nachzudenken. ;)
 
Naja, prüfst Du vor jeder Fahrt das Anzugsmoment der Bremschibenschrauben? Ich kenne keinen der das macht. Abgesehen davon, selbst mit einem sehr präzisem Schlüssel wird die Schraube jedesmal etwas mehr angezogen.

Das geht doch alles ganz einfach. Zuerst beschichtet man die Schrauben mit
mittelfester Schraubensicherung und zieht diese anschließend mit dem genannten
Drehmoment fest. Und da sich Schrauben unter axialer Last etwas setzen und strecken
überprüft man das Drehmoment nach einer Woche nochmals. Wobei man den Wert
beim Drehmomentschlüssel dann höher setzen muss, da der Reibwert vom Stillstand
heraus höher ist, als in der Bewegung.

In der Praxis ist dies jedoch übertrieben und man verwendet einfach die mittelfeste
Schraubensicherung und nimmt bei Schrauben die mit 6Nm angezogen werden ein
0,5 bis 1,5Nm höheres Drehmoment.
 
Zurück
Oben Unten