Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

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Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Ich möche hier nochmal aufgreifen.
Ich bräuchte mal eure Einschätzung zum Thema Powermeter.

Ich fahre Option 1 in der non-Wide Variante.

Ich habe ja ne SRAM Rival DUB D1 Wide Kurbel ab Werk, 172,5mm 40er KB. Dazu passend gibst ja ein Powermeter Upgrade Kit mit dem linken Kurbelarm. Leider chronisch schlecht verfügbar.

https://r2-bike.com/SRAM-Rival-DUB-Wide-AXS-Quarq-Powermeter-Upgrade-1725-mm

Frage:
Mittlerweile gibts das ja auch nocht als APEX. Wäre das generell kompatibel mit meinem RIVAL Rest? Ist ja ebenfalls DUB | Wide | D1 - links. Scheint quasi das gleiche zu weigen, aber 70 EUR günstiger!?

https://r2-bike.com/SRAM-Apex-DUB-Wide-AXS-Quarq-Powermeter-Upgrade

Hinten ist ja GX Eagle AXS 10-52.
 
Ich möche hier nochmal aufgreifen.




Ich habe ja ne SRAM Rival DUB D1 Wide Kurbel ab Werk, 172,5mm 40er KB. Dazu passend gibst ja ein Powermeter Upgrade Kit mit dem linken Kurbelarm. Leider chronisch schlecht verfügbar.

https://r2-bike.com/SRAM-Rival-DUB-Wide-AXS-Quarq-Powermeter-Upgrade-1725-mm

Frage:
Mittlerweile gibts das ja auch nocht als APEX. Wäre das generell kompatibel mit meinem RIVAL Rest? Ist ja ebenfalls DUB | Wide | D1 - links. Scheint quasi das gleiche zu weigen, aber 70 EUR günstiger!?

https://r2-bike.com/SRAM-Apex-DUB-Wide-AXS-Quarq-Powermeter-Upgrade

Hinten ist ja GX Eagle AXS 10-52.
Die liefersituation hat mich auch vom kurbelarm abgehalten. Ich habe auch ne 172,5 Kurbel. Und leider ist die immer wenn ich geguckt habe nicht lieferbar. Deshalb habe ich mir die Pedale von garmin geholt.
 
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Frage:
Mittlerweile gibts das ja auch nocht als APEX. Wäre das generell kompatibel mit meinem RIVAL Rest? Ist ja ebenfalls DUB | Wide | D1 - links. Scheint quasi das gleiche zu weigen, aber 70 EUR günstiger!?

https://r2-bike.com/SRAM-Apex-DUB-Wide-AXS-Quarq-Powermeter-Upgrade

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Nur um es nochmal zu bestätigen: ich fahre die SRAM Rival Dub D1 Wide Kurbel mit dem Apex Powermeterkurbelarm. Funktioniert selbstverständlich tadellos. Ich wollte auch ein bisschen Geld sparen. Nochmal würde ich es allerdings vermutlich nicht machen. Sieht etwas seltsam aus, da das Finish sehr unterschiedlich ist. Sieht man allerdings vermutlich nur wenn man es weiß bzw. darauf achtet.

(Noch zur Info: Auch wenn Rival und Apex abgesehen vom Finish identisch erscheinen, unterscheiden sie sich doch in Details wie Dichtungen etc.)
 
Gestern Batterie vom linken Konroller "leergefahren".

https://www.mtb-news.de/forum/t/der...nterwegs-thread.901831/page-694#post-19144888

Heute (erfolglos) Batterie getauscht.
Der Akkuzustand bleibt, auch bei Entnahme der Knopfzellen auf dem alten Zustand % stehen.
Auf beiden Seiten.
Trotz einsetzen der neuen Batterie keine Funktion. Die APP bot erst ein Update für das Schaltwerk an, danach immer noch Fehler und Update für den linken Kontroller. Beide durchgeführt.
Die AXS-LED blinkt bei Betätigung der Taste, Anzeige immer noch <20%, aber es kommt kein Signal bei Schaltbetätigung an.
Gut, dass ich das gestern Abend nicht unterwegs versucht habe. Wenn Kapazitätsanzeige rot, zuhause wechseln ;-)

Wenn jetzt keiner eine Idee hat, werde ich komplett resetten und neu verheiraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evolo Mich wundert, dass der linke Controller deutlich weniger Spannung hat als der rechte, oder hattest du am rechten schon mal die Batterie getauscht?
Ich meine, dass sich hoch und runterschalten doch ziemlich die Waage halten sollten und daher auch die Spannung ähnlich abfallen muss.
Ist vielleicht an den Kontakten Korrosion sichtbar?

Mal die Spannung gemessen oder die Batterie in den rechten Controller eingelegt und geschaut was dort angezeigt wird?

Hatte ich letztens beim Autofunkschlüssel, Auto sagte ich solle doch mal die Schlüsselbatterie wechseln. Also Batterie gewechselt, nix ging mehr, Multimeter sagte 3,1x V
Andere Knopfzelle rein, obwohl weniger Spannung, geht. :confused:
Zum Test noch einmal die erste, geht immer noch nicht.

Bei irgendeinem Teil hatte ich es mal, dass man die Knopfzelle einmal "falsch" herum montieren musste um das Teil wieder zu resetten. Weiß aber grade nicht mehr wo.
 
Rechts habe ich vor 6 Wochen getauscht.
Hab schon eine zweite probiert und dann auch noch li / re getauscht.
Anzeige bleibt gleich. Auch bei leeren Batteriefach. Beiderseits!
 
Merkwürdig ist das schon. Der linke Hebel macht keinen Mucks? Die Kontakte für die Batterie wirst du sicherlich überprüft haben.

Ich habe eben an meinen Rival Hebeln die Firmware aktualisiert. Beim einmaligen drücken des AXS Button zeigt die LED nun den Ladestatus an. War das vorher nicht auch schon?
 
Bei irgendeinem Teil hatte ich es mal, dass man die Knopfzelle einmal "falsch" herum montieren musste um das Teil wieder zu resetten. Weiß aber grade nicht mehr wo.
So ähnlich hab ich das schon mal bei einen anderen Greät gehört. Verpolt war mir zu strange, aber ich habe mal gebrückt und danach die Batterie eingelegt. So wie die Kontakte positioniert sind, passiert bei falschrum eingelegt das Gleiche. PLUS geht ums Gehäuse und überbrückt nur die beiben Kontakte.
"Akku geladen"! Aber immer noch keine Funktion. Dann neu gekoppelt. Funktioniert.
Leider wieder Anzeige "Akku schwach". Denke der Controller hat ne Macke. Fahr morgen mal zum Mechaniker.
Hat jemad die Teilenummer vom Contoller zur Hand? Finde nur die kompletten Ersatzhebel. 🙏

PS Gibts wohl nur komplett
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Angaben der App zum Ladestand von Akkus und Batterien vollkommen unrealistisch ist.
Besser auf die LED der jeweiligen Komponente verlassen.
 
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