Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Unter 1:1 schaffe ich auch nicht. Das Forum ist da aber auch nicht repräsentativ.

Selbst mit Eagle 38t Kettenblatt (und beim Bikepacking umgebaut zu 32t) und 11-50t Kassette auf dem Monstergravel bin ich öfter als mir lieb ist auf dem Rettungsring unterwegs und werde auf meinen Touren trotzdem nur sehr selten mal überholt.

Aber um zum Thema zurück zu kommen. Die Eagle scheint ganz schön flexibel zu sein. Muss ich mal testen. Ich würde 32t oder 34t zu 10-36t oder 10-40t hinsichtlich der Abstufungen der Kassetten für mein Pendelrad ganz interessant finden, wollte nur zum Testen aber bisher nicht in ein neues Schaltwerk investieren.

Alleine wegen dieser Möglichkeiten finde ich (Mullet) AXS genial.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
So hab ich meins erstmontiert. Hab dann auf 38 runtergeritzelt.
A Um einen Tick kürzer zu werden
B Weil 40 10 selten genutzt wurde
Jetzt hab ich ein echtes 12-Gang
Aber, wie bereits von BALLONWIESE bereits geschrieben -nicht repräsentativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr ein 44 KB auf der XPLR. Die Kassette meist oben rum, die ersten beiden Ritzel (44 ff)! benötige ich quasi nie. Bin aber auch im Berliner Flachland unterwegs.
 
So, nach nachweisbaren 938km ist mein Dub Wide Innenlager hinüber. Erst knackte es nur bergauf, nun permanent.
Was gibt es für Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach nachweisbaren 938km ist mein Dub Wide Innenlager hinüber. Erst knackte es nur bergauf, nun permanent. Kernschrott.
Was gibt es für Alternativen?
@BontragerTom Sicher, dass es das Lager ist? Läuft es rauh wenn Du die Kurbel rausnimmst? Knacken kann auch von einer lockeren/ungefetteten Steckachse oder zig anderen Themen kommen.
Falles das Lager ist, hast Du ein Pressfit Lager? Dann würde ich wieder SRAM nehmen. Für den Preis wirst Du woanders nicht glücklicher. Wenn nicht Pressfit kannst du auch für ca 100 Euro gute Lager von Wheels MFG Wheels bekommen.
Wenn Geld keine Rolle spielt gibt es natürlich auch Ceramic Speed 😉
 
@BontragerTom Sicher, dass es das Lager ist? Läuft es rauh wenn Du die Kurbel rausnimmst? Knacken kann auch von einer lockeren/ungefetteten Steckachse oder zig anderen Themen kommen.
Falles das Lager ist, hast Du ein Pressfit Lager? Dann würde ich wieder SRAM nehmen. Für den Preis wirst Du woanders nicht glücklicher. Wenn nicht Pressfit kannst du auch für ca 100 Euro gute Lager von Wheels MFG Wheels bekommen.
Wenn Geld keine Rolle spielt gibt es natürlich auch Ceramic Speed 😉
Danke.
Ja, ist press fit. Neues Sram Lager ist auch schon bestellt, wollte nur mal nachhören ob es vllt. das ultimative Alternativlager gibt😉
Bin mir mit dem Lager eigentlich ziemlich sicher, da ich es auch beim treten merke. Hatte auf die schnelle erstmal Rotor mit Enduro Lagern und Hope gefunden.
Werde nach und nach aber alles, was zu fetten ist, nochmal fetten. Ohne Kette läuft das auch leicht und sauber, nur auf meiner heutigen Runde fing es wieder an zu knacken und wurde immer mehr. Hab den Leistungsmesser nachgerüstet und auch alles sorgsam gereinigt, gefettet und gemäss Manual eingebaut.
Das einzige was ich nicht gut beschrieben finde, ist der Einstellring zum Kurbelspiel: „nicht zu fest“ das ist irgendwie blöd formuliert, hab daher eben nochmal nachjustiert und werde morgen noch mal fahren.
Das einzige was an der Kurbel noch sein könnte wären die 8kleinen Schrauben vllt haben die sich gelöst oder das ist Staub zwischen gekommen. Das teste ich auch nochmal.
Danke & VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ja, ist press fit. Neues Sram Lager ist auch schon bestellt, wollte nur mal nachhören ob es vllt. das ultimative Alternativlager gibt😉
Bin mir mit dem Lager eigentlich ziemlich sicher, da ich es auch beim treten merke. Hatte auf die schnelle erstmal Rotor mit Enduro Lagern und Hope gefunden.
Werde nach und nach aber alles, was zu fetten ist, nochmal fetten. Ohne Kette läuft das auch leicht und sauber, nur auf meiner heutigen Runde fing es wieder an zu knacken und wurde immer mehr. Hab den Leistungsmesser nachgerüstet und auch alles sorgsam gereinigt, gefettet und gemäss Manual eingebaut.
Das einzige was ich nicht gut beschrieben finde, ist der Einstellring zum Kurbelspiel: „nicht zu fest“ das ist irgendwie blöd formuliert, hab daher eben nochmal nachjustiert und werde morgen noch mal fahren.
Das einzige was an der Kurbel noch sein könnte wären die 8kleinen Schrauben vllt haben die sich gelöst oder das ist Staub zwischen gekommen. Das teste ich auch nochmal.
Danke & VG
Die Schrauben kommen mit Schraubensicherung. 1x mit dem richtigen Drehmoment installiert, da rührt sich nix mehr. Nur nicht überdrehen, die brechen in Gewinde.
 
@BontragerTom Sicher, dass es das Lager ist? Läuft es rauh wenn Du die Kurbel rausnimmst? Knacken kann auch von einer lockeren/ungefetteten Steckachse oder zig anderen Themen kommen.
Falles das Lager ist, hast Du ein Pressfit Lager? Dann würde ich wieder SRAM nehmen. Für den Preis wirst Du woanders nicht glücklicher. Wenn nicht Pressfit kannst du auch für ca 100 Euro gute Lager von Wheels MFG Wheels bekommen.
Wenn Geld keine Rolle spielt gibt es natürlich auch Ceramic Speed 😉
Ich hab Bbinfinite genommen, das MFG Lager hat auch gerne gequietscht bei mir.
 
Kurze Rückmeldung; ich hatte ja alles nochmal auseinander gebaut, gefettet und den Ring zur Einstellung des Kurbelspiels nochmal gelöst und wirklich nur ganz sanft bis ans Lager gesetzt und das permanente Knacken war heute weg. Anscheinend lag es am zu strammen Ring.
Bin neu bei Sram und Muss wohl noch einiges lernen..Freu mich jetzt schon auf den DOT Wechsel 😁
Danke für eure Geduld und Hilfe, VG
 
Hallo zusammen,

hatte jemand hier denn Fall, dass einer der Kontaktstifte für den Akku am Schaltwerk keine Rückstellkraft mehr aufwies? Ich glaube, ich stehe hier vor einem größeren Problem...

Vermutlich komme ich ums Einsenden nicht herum. PXL_20230621_193446509.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute meine erste AXS Schaltung montiert, ging soweit auch alles gut.

Nun habe ich das Problem, dass ich das Schaltwerk nicht ordentlich eingestellt bekomme. Ich komme hinten nicht auf das 10er Ritzel, ich hab keine ahnung was ich falsch mache oder an was es liegt.

Rival Wide Kurbel mit XPLR Schaltwerk und 10-44 Kassette.

Schaltauge hab ich auch schon ein zweites Probiert, daran liegt es nicht.

Hatte eventuell jemand auch schonmal solche Probleme oder Tipps was ich ggf. falsch gemacht haben könnten !?
 
Ich hab heute meine erste AXS Schaltung montiert, ging soweit auch alles gut.

Nun habe ich das Problem, dass ich das Schaltwerk nicht ordentlich eingestellt bekomme. Ich komme hinten nicht auf das 10er Ritzel, ich hab keine ahnung was ich falsch mache oder an was es liegt.

Rival Wide Kurbel mit XPLR Schaltwerk und 10-44 Kassette.

Schaltauge hab ich auch schon ein zweites Probiert, daran liegt es nicht.

Hatte eventuell jemand auch schonmal solche Probleme oder Tipps was ich ggf. falsch gemacht haben könnten !?
Moin, hast Du mal die Begrenzungs-/Anschlagschraube geprüft? Evtl ist die falsch eingestellt und hindert das Schaltwerk weiter nach außen zu gehen.
MfG Schoopi
 
Ja alles kontrolliert, hab eben mal die ganze. Anschlagsschrauben raus gedreht und da muss ich feststellen dass, das Schaltwerk soweit nach innen schaltet damit die Kette runter springt.

Sprich im zweiten Gang bin ich schon auf dem größten Ritzel und der erste schaltet quasi ins nichts bzw die Kette fliegt dann ..
 
Ja alles kontrolliert, hab eben mal die ganze. Anschlagsschrauben raus gedreht und da muss ich feststellen dass, das Schaltwerk soweit nach innen schaltet damit die Kette runter springt.

Sprich im zweiten Gang bin ich schon auf dem größten Ritzel und der erste schaltet quasi ins nichts bzw die Kette fliegt dann ..
Könnte sein, dass das Schaltwerk so weit rechts steht, dass es denkt im schwersten Gang zu sein, obwohl Du noch im zweitschwersten Gang bist; quasi ein Gang nach innen verschoben. Hast Du schon versucht über Microadjust einzustellen?
MfG Schoopi
 
Kassette ist ohne Spacer montiert, ist ein XDR Freilauf somit ja ohne Spacer zu montieren !?

Ich hatte es auch über Microadjust probiert, dass hatte aber auch nicht zum erwünschten Erfolg geführt.

Am Ende habe ich jetzt eine U-Scheibe zwischen Schaltwerk und Schaltauge gelegt und so lässt sich das SW einstellen uns schaltet auch auf das kleinste Ritzel ... ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei aber ich wüsste jetzt nicht wie ich es sonst gelöst bekäme ...
 
Merkwürdig...
Gehe davon aus, es ist der China-Rahmen. Haben ja schon mehrere mit XPLR aufgebaut.
Es fehlen geschätzt Minimum 4mm, wenn es nicht mal mit adjust zu bereinigen ist.
Kassette ganz drauf? Falsches Schaltauge mitgeliefert?
 
Zurück
Oben Unten