Es ist auf jeden Fall ein XDR-Freilauf…Nur um Fehler auszuschließen: Du hast auch einen XDR Freilauf verbaut. Nicht das du den MTB-spezifischen XD Freilauf erwischt hast und sich dadurch die Probleme ergeben.
Falls das korrekt ist, würde ich mal mit einem Stab (durch das Achsenloch) ausmessen, ob die Nabe inkl. Endkappen 142 mm breit ist.
Falls es da keine Auffälligkeiten gibt, einfach mal den DT Swiss Support anschreiben. Wenn jemand weiß woran das liegen könnte, dann die.
Ich habe beide Schaltwerke force/rival xplr jetzt und ich sehe kein unterschied, weiss einer zufällig, wo sich die beiden Schaltwerke unterscheiden?
Und der aufgedruckte Name entscheidet über Preis und Image„Bei den Schaltwerken auf RED- und Force-Niveau kommen die bewährten Orbit Fluid-Dämpfer zum Einsatz, die das Schlagen der Kette auf ruppigen Untergründen minimieren sollen. Auf Rival-Niveau findet sich wie bisher auch ein Schaumstoff-Dämpfer.“
Bandbreite und die ganzen Funktionen sind aber identisch.
- Gewicht (ohne Akku): RED 293 g, Force 308 g, Rival 327 g
die 12fach APEX (XPLR) auf HG Road Freilauf wär was, aber die Testen Sie wohl eher nicht im Cyclocross Teamda scheint sich was Neues anzubahnen, oder doch nicht?
https://road.cc/content/tech-news/new-sram-etap-axs-shifters-spotted-298013
Geh ich auch davon aus, bei den MTB Schaltwerken liest man hier im Forum, dass die Zugspannung verlieren, aber selbst mein wirklich mies gepflegtes NX Schaltwerk macht nach Jahren noch einen guten Job.Da das Rival Schaltwerk auch jetzt sofort lieferbar ist und das Force nicht, wäre die Frage für mich schon geklärt.
Ein Kollege fährt die normale Rival Gruppe 2x12 am Gravel und ist damit sehr zufrieden, wird schon ordentlich funktionieren.
Das wird in der Konfig viel verbaut, aber ich versteh den Sinn nicht. Rival XPLR ist günstiger und leichter als die GX AXS und es fehlt dir 60% Spreizung. Da es beim Bikepacking um den Weg und nicht den Topspeed geht hast du mit 2-4 Zähnen kleinerem Kettenblatt im Vgl. zur Eagle den identischen Berggang und hintenraus fehlt dir nicht viel.Da mir die Range der Xplr für das Bikepacking in steilen Regionen nicht reicht, würde ich aber eh die GX AXS mit 10-50er Kassette verbauen.
Ich hatte beide zur Probefahrt an einem ansonsten nahezu identischen Rad.. Beim Fahren ist mir bis auf die Ergonomie der STIs überhaupt kein Unterschied aufgefallen. Meines Wissens nach sind die Motoren z.B. gleich an beiden Schaltungen. Am Ende bleiben dann nur die oben genannten Unterschiede (Gewicht, Preis, Dämpfer, STI). Am Ende ist bei mir nun die Force verbaut, da ich günstig an eine komplette Gruppe gekommen bin...Ich habe beide Schaltwerke force/rival xplr jetzt und ich sehe kein unterschied, weiss einer zufällig, wo sich die beiden Schaltwerke unterscheiden?
Dann wirst du Gravel/Bikepacking-Rennen hassen! Der kleinste Berggang bei 40T 10-44 ist schon etwas schwerer als bei meiner alten Shimano Schaltung mit 46/30T 11-34, die dann auf 11-40 umgebaut wurde.Da es beim Bikepacking um den Weg und nicht den Topspeed geht
Ich kann jetzt noch nicht wirklich von einem Langzeittest sprechen, habe seit meinem Umbau vor zwei Wochen knapp über 500km runter. Einen Vergleich zur Force oder RED kann ich auch nicht ziehen. Bestätigen kann ich aber eine absolut saubere, zuverlässige und knackige Schalt-Performance. Bin damit sehr zufrieden, insbesondere mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis.Und der aufgedruckte Name entscheidet über Preis und Image
Mich würde wirklich interessieren wie das Rival Schaltwerk im Langzeittest bewertet wird und ob man den Unterschied zwischen Orbit und non-orbit Dämpfung spürt.
Okay, klingt logisch, wenn du solche Rennen fährst. Und bei 18kg brauch ich dir nicht mit 2-300g Gewichtsersparnis ums Eck kommen.Dann wirst du Gravel/Bikepacking-Rennen hassen! Der kleinste Berggang bei 40T 10-44 ist schon etwas schwerer als bei meiner alten Shimano Schaltung mit 46/30T 11-34, die dann auf 11-40 umgebaut wurde.
Mit einem 18kg Rad brauchst du einfach einen Rettungsring, sonst kannst du an den steilen Anstiegen schieben oder in Slow-Motion die Knie kaputt machen.
Gegenfrage: wofür die 120? An meinem Open Wide mit XPLR reichen die 114 aus.. klar könnte man nur mit 120 auskommen, aber weniger Müll ist weniger Müllich kaufe immer die kette mit 120 gliedern, wozu bietet sram die kette mit 114 gliedern an?
Dann muss ich nichts kürzen für xplr schaltwerkGegenfrage: wofür die 120? An meinem Open Wide mit XPLR reichen die 114 aus.. klar könnte man nur mit 120 auskommen, aber weniger Müll ist weniger Müll
Dann fährst du eine viel zu lange Kette.Dann muss ich nichts kürzen für xplr schaltwerk
Bei 114 gliedern? Bei 120 kürze ich so wie Sram in der Anleitung vorgibt, habe ich nicht ausgerechnet wieviel Glieder dann übrigbleiben, aber müsste doch dann ca 114 überbleiben oder ?Dann fährst du eine viel zu lange Kette.
Sorry dann habe ich falsch ausgedruckt, die 120er natürlich kürzen, dachte nur das die 114 nicht, 112 klinkt gut.Du hast oben geschrieben du kauft die 120er und musst dann nicht kürzen. Wäre dann deutlich zu lang.
Gekürzt auf 114 Glieder klingt schon ganz gut, kommt auf den Kettenlängenrechner an. Ich würde mit 40T 10-44 112 Glieder fahren.