Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Vor vier Monaten hat SRAM mit der neuen Eagle AXS Transmission die Schaltung am Mountainbike komplett neu gedacht. Nun steht mit der neuen SRAM GX Eagle AXS Transmission bereits eine neue und günstigere Gruppe in den Startlöchern. Wir konnten die neue SRAM GX Transmission schon testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Wie gefällt euch die neue Version der Schaltung?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle
Die GX-Transmission-Gruppe wiegt so ziemlich einen halben Kilo mehr als ne XT-Gruppe und kostet dabei auch nur das 3-Fache...das ist ja der Wahnsinn:love:
Jup, bei bc bekommst du 3 XT Komplettgruppen für den Preis und hast noch etwas für ein Paar Ersatzteile übrig.
Wenn es in 5 Jahren nur noch Batterieschaltungen gibt, soll es so sein. Momentan holt mich sram damit aber kein Stück ab. Shimano insbesondere mit der Elektro 105 ebensowenig, aber die haben wenigstens sonst noch gescheite Gruppen, die einfach nur fürs Fahren sind.
 
Vllt Laufraeder deutlich >29" verbaut? Die Amis hatten ja sowas. Zeig mal, bin gespannt wo das Ritzelchen zu Hause ist
Ne, ist 27.5". Aber ich komme mit diesen Übersetzungen nicht mehrere hundert Hm am Stück mit 20-25% hoch 😭. Vielleicht bin ich ja auch zu schlapp
Mit meinem 26z/51z fahre ich das schon. Und da sind wenig Biker unterwegs und wenn dann fast nur noch die mit Motor...
 
Gibt wohl keine Kettenblätter <30 Zähne.
Damit als Mountainbike Gruppe nicht geeignet.
Wohl nur für zahmes Gelände ohne lange knackige Anstiege oder Ebikes gedacht ?
Oder für Normalsterbliche mit ein bisschen Saft in den Beinen? :ka:
Mit 32-52 dürfte man doch schon noch ein bisschen was schaffen...
 
Gibt wohl keine Kettenblätter <30 Zähne.
Damit als Mountainbike Gruppe nicht geeignet.
Wohl nur für zahmes Gelände ohne lange knackige Anstiege oder Ebikes gedacht ?
Vielleicht baut z. B. Garbaruk was? Gibt ja für die mechanische Eagle auch schöne 28er-Blattl, die zumindest mir an langen Anstiegen mit den doch nicht ganz leichten Enduroradln mit DH-Schlappen das Leben und den Anstieg ein wenig leichter machen. Schau mer mal. Garbaruk und andere werden ja evtl. reagieren (müssen).
Gruß
 
Oder für Normalsterbliche mit ein bisschen Saft in den Beinen? :ka:
Mit 32-52 dürfte man doch schon noch ein bisschen was schaffen...
Auf jeden Fall. Aber mit 28-52 halt mehr und nebenbei für die Gelenke einschließlich Sehnen, Bandapparate und Knorpel gesünder/verträglicher (wird im zunehmender Alter immer wichtiger, Knieaua und all die Wehwehchen...).
Fahr beide Versionen und der Unterschied ist für mich in den Alpen schon immens spürbar. Für mich daher in meinem Alter ein Ausschlusskriterium, solange es keine passenden 28er Blätter gibt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es Dir nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde auf jeden Fall nochmal nachfragen. R2 verkauft auch Garbaruk und die haben mEn eine hervorragende Beratung. Da würde ich nochmal nachfragen.
An meiner Eagle-Kurbel funktioniert das 28er Garbaruk ganz wunderbar. Kette läuft besser, als mit den Original Blatt (32) von Sram. Vor allem in den schwereren Gängen (und davon vorallem der 4. und 5. von rechts) läuft die Kette sauberer.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik schreitet voran. Liegt in der Natur der Dinge und passt für mich.
Das gesamte Transmission-Paket ist für mich aber uninteressant. Möchte so wenig wie möglich Akkus am Radl. Inwieweit sich meine Einstellung irgendwann einmal dazu ändern könnte, kann ich heute nicht sagen. Ich werde mal noch ein, zwei GX-Schaltwerke und Kassetten in der nächsten Zeit ordern, dann komm ich noch eine Weile über die Runden. Bin mit dem Material absolut zufrieden. Alle ein, zwei Jahre eine neue XO-Kette und ab und wann neue Schaltröllchen. Fertig (außer ich hab mal wieder ein Schaltwerk abgerissen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend wäre halt zu erfahren, was den Verschleiss anbelangt. Da hatte die bisherige SRAM GX Eagle im Test des Bike Magazins (bis dato nicht durch SRAM-Bashing aufgefallen) sehr, sehr schwach abgeschnitten - um Lichtjahre schlechter als vergleichbare Shimano-Produkte. Hat sich da was getan? Das ist dieser Pressemitteilung - oh, sorry, Test :-/ - leider nicht zu entnehmen. Wir werden sehen ...
 
Zumindest bei den Gravel Gruppen gibt es jetzt eine 12fach mechanisch. Allerdings nur als Apex, der Einstiegsgruppe

Vielleicht gibt es dann nur eine NX Transmision mechanisch
 
Spannend wäre halt zu erfahren, was den Verschleiss anbelangt. Da hatte die bisherige SRAM GX Eagle im Test des Bike Magazins (bis dato nicht durch SRAM-Bashing aufgefallen) sehr, sehr schwach abgeschnitten - um Lichtjahre schlechter als vergleichbare Shimano-Produkte. Hat sich da was getan? Das ist dieser Pressemitteilung - oh, sorry, Test :-/ - leider nicht zu entnehmen. Wir werden sehen ...
Im Bericht steht ja, dass der Langzeittest folgt.
Meiner Erfahrung nach kann man die Lebensdauer der GX Komponenten mit einer hochwertigen Kette a la X01 deutlich verbessern.
 
Für das Geld würde ich mir lieber eine mechanische XX1 Eagle, oder XTR holen und ~500g sparen, allein rund 300g an der Hinterachse, was sich auch positiv auf die Federung und Gewichtsbalance des Bikes auswirkt.
Schalten tun sie alle sehr gut, da bin ich auch nicht anspruchsvoll und wahrscheinlich auch unsensibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Kettenblätter kleiner 32 angeht braucht man ja jetzt 8 Loch Aufnahmen früher bei den Eagle Antrieben, hatte man eine 3 Loch Aufnahme für das KB.

Neulich habe ich mir die XX Kurbel gekauft mit Powermeter da hat das KB T-Type Verzahnung was mit Eagle Ketten kompatibel ist. Jedoch habe ich auch noch kein kleineres KB finden können irgendwo. Zudem hat sich ja auch die Kettenlinie geändert bei der Transmission.
 
Zurück
Oben Unten