Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Vor vier Monaten hat SRAM mit der neuen Eagle AXS Transmission die Schaltung am Mountainbike komplett neu gedacht. Nun steht mit der neuen SRAM GX Eagle AXS Transmission bereits eine neue und günstigere Gruppe in den Startlöchern. Wir konnten die neue SRAM GX Transmission schon testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Wie gefällt euch die neue Version der Schaltung?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle
Der Stromverbrauch des Transmissionschaltwerks soll wesentlich höher sein als bei AXS aufgrund strafferen Kupplung, was eine deutlich reduzierte Akkulaufzeit bedeutet (wurde so hier schon von den ersten Nutzern mitgeteilt).
Stimmt nicht, kann bei der Transmission gegenüber der alten AXS keinen höheren Verbrauch feststellen. Fahre beide Schaltungen aktuell und die Transmission ist das beste was ich bisher an Schaltung am Rad hatte, für mich gegenüber der alten AXS wirklich eine Revolution und nicht zu vergleichen.
 
Mal schauen wie sich die Preise entwickeln...

Kann man eigentlich die alten Kassetten weiternutzen?

Die Kassetten der XX und X0 Transmission sind kompatibel. Die "alten" Kassetten aus dem regulären AXS-Universum werden nicht kompatibel sein, weil SRAM mit den Transmission-Gruppen auch das Zahnprofil geändert hat. Das Profil nennt sich nun T-Type und nicht mehr X-Sync II.
 
Mangels UDH werde ich erst mal bei der alten AXS bleiben.

Sollte es Shimano schaffen im Gravel und MTB Bereich eine neue Di2 einzuführen die kein UDH benötigt dann wäre es das wohl für mich bezüglich SRAM.
Die Innovationen von SRAM bringen mir nix wenn ich diese mangels UDH nicht verwenden kann und wenn diese einfach viel zu schwer sind.
 
Im Vergleich zur normalen Gruppe ziemlich teuer.
Ich habe zwar am Gravel eine Di2 und die macht auch richtig spass, aber freiwillig den doppelten Preis und mehr zu zahlen wäre es mir nicht wert.
 
Kann gut sein, dass diese Schaltung ausgezeichnet Schaltet, aber ist das ein Fortschritt, wenn sie
  • ein Vermögen kostet,
  • so gut wie mit keinen Gruppen (nicht mal aus dem eigenen Hause) kompatibel ist,
  • von einer Steckdose abhängig ist,
  • und wahrscheinlich für die Installation und Inbetriebnahme einen Zweiradmechatroniker braucht?
Dein Handy ist auch von ner Steckdose abhängig, ist es deswegen schlecht ?
Und eigentlich ist AXS Installation doch recht simpel wenn man nicht 2 linke Pfoten mit jeweils 5 Daumen hat
 
Dein Handy ist auch von ner Steckdose abhängig, ist es deswegen schlecht ?
Und eigentlich ist AXS Installation doch recht simpel wenn man nicht 2 linke Pfoten mit jeweils 5 Daumen hat

Ohne Handy lebt es sich in 2023 eher schlecht.
Mit einer mechanischen SRAM oder Shimano weiterhin ausgezeichnet :)

Kauf was du willst, aber nicht jeder, der keine Elektronik am Bike will, ist automatisch technikfeindlich.
Bring ein adaptives Fahrwerk auf den Markt, das je nach Situation die perfekte Dämpfung einstellt und du hast mein Geld*. Aber ne Schaltung oder ne Stütze? Nääää :o

*so nen Quatsch wie Flight Attendant zähle ich hierzu ausdrücklich nicht
 
Wann darf man mit nicht-elektrischen Varianten rechnen?
Sie dürfen auch gern weiterhin die jetzige GX Eagle Schaltung weiterproduzieren.
Bezahlbar, relativ robust und mit besserer Kette auch ziemlich verschleißarm.

Vermutlich aus dem Grund auch die ganzen Neuerungen beim Kabellos-Krams, die klassische Seilzugschaltung wird ziemlich ausentwickelt sein.
Und die Rutschkupplung der AXS Modelle lässt sich rein mechanisch eher schlecht realisieren, dann ist es nochmal heikler die Teile ohne Schaltauge direkt an den Rahmen zu schrauben.
 
Aus einigen von euch soll mal einer schlau werden:
Zu einem wird eine Kurbelgarnitur abgefeiert die wortwörtlich aus billigen Stahlrohren zusammen gedengelt ist (und meiner Meinung absolut hässlich ist) und für preislich völlig im Rahmen einsortiert wird und hier lässt man den Bauern raus hängen weils zu technisch und die Gruppe bestehend aus Garnitur+Kettenblatt+Umwerfer+Kassette+Kette+Akku+Schalthebel zu teuer ist :spinner: :p
 
Interessant wären mal die Verkaufszahlen der Transmission im AfterMarked im Vergleich zur "alten" AXS.

Für Shimano wäre es so langsam echt empfehlenswert im MTB Bereich eine neue Di2 Vorzustellen die an reguläre Schaltaugen passt. Es würden mich dann nicht wundern wenn einige von SRAM zu Shimano abwandern würden.
 
Zurück
Oben Unten