Neue OneUp Hubs: MTB-Naben in leicht, haltbar und günstiger

Im Gegensatz zu DT braucht man kein nerviges Spezialwerkzeug um die Lager der HR-Nabe zu tauschen, aber dafür laufen die Zahnscheiben aus Stahl direkt im Nabenkörper aus Alu.
Das ist bei DT im Freilauf zwar auch so, aber im Nabenkörper nicht.
Die neuen DEG "Naben" von DT Swiss mit 96 Zähnen haben das Problem nicht! Der Zahnring ist größer als das Lager. Aber 3,75* Eingriffswinkel muss man halt wollen 🤷🏻‍♂️
 
Bringt der Unterschied von 16 Rastpunkten mehr einen erfahrbaren Unterschied? Das wird irgendwie total gehyped, dass da mehr mehr ist, evtl bin ich einfach fahrerisch zu schlecht oder gefühllos, falscher Einsatzbereich oder what ever, konnte aber den Vorteil selbst im Direktvergleich (hydra vs pro4) nicht ERFAHREN… vom sound her würde ich gerne zurück auf pro2 evo…
Ich bin am alten Bike lieber mit den 18er Zahnscheiben gefahren, weil der Hinterbau besser war damit. Jetzt 36er. Mehr brauch ich net.
 
Ich finde die Vergleichstabelle nicht ganz fair. Da es nirgends erwähnt wird wo die nabe hergestellt wird tippe ich mal stark auf Asien. Das würde den günstigen Preis erklären und das Preis/Leistungsverhältnis relativieren.
 
Bringt der Unterschied von 16 Rastpunkten mehr einen erfahrbaren Unterschied? Das wird irgendwie total gehyped, dass da mehr mehr ist, evtl bin ich einfach fahrerisch zu schlecht oder gefühllos, falscher Einsatzbereich oder what ever, konnte aber den Vorteil selbst im Direktvergleich (hydra vs pro4) nicht ERFAHREN… vom sound her würde ich gerne zurück auf pro2 evo…
Ich hatte an einigen Bikes 30, an anderen habe ich 54 und 60.
Dramatisch finde ich den Unterschied nicht, aber mit eher tiefen Tretilager finde ich die 54/60 Rastpunkte auf Naturtrails angenehmer. Diese 1/4 Umdrehung mit der Kurbel, den schnellen Pedal-Kick.
Beim Umbau von 18 auf 54, war es aber vom Hinterbau spürbar. Meiner war schlecht abgestimmt, da kam es noch massiver durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ich mag ja die Produkte von OneUp an sich sehr gerne, aber vom Hocker haut diese Nabe mich noch nicht.

Aber vielleicht schau ich sie mir mal an, wenns bei meinen Hope das nächste Mal ein Lager zerbröselt und ich mal Bock auf was anderes habe. Immerhin gibt es sie ja in bunt.
 
Das Set von DT Swiss gibt es aktuell für 365€ bei Bike 24 (15x110/12x148 6L JB XD EXP36z).

Außerdem wird im Bericht der Preis mal in € und mal in $ (Tabelle) angegeben. Der wird mit Sicherheit wegen Zoll und MWST nicht gleich sein und dann wäre es noch gut zu wissen ob der Dollarpreis incl. lokaler MWST ist, was z.B. in den USA nie der Fall ist!
 
wie manche andere auch die es sich dann trotzdem teuer bezahlen lassen

finde ich sympathisch
bin eh gerade am überlegen wegen einem neuen LRS
@schnellerpfeil hast du da ne Bezugsquelle?
Wird es bei mir nicht geben. Sehen mir sehr nach H-Works Naben aus CN aus. Für den Preis würde ich definitiv die erase vorziehen.
Habe die Nabentechnik in einem Scheibenrad und 3Spoke an meinem TT. Vorteil ist, das die DT Freilaufe der 350er passen. Nur die DT Zahnscheiben kann man nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es bei mir nicht geben.
schade!
Sehen mir sehr nach H-Works Naben aus CN aus
die sehen optisch schon anders aus und gibt es nicht in bunt
der Nabenkörper hier ist zylindrisch, während die H-Works eher konisch sind und lt Homepage auch J-Bend mit 6 Loch gar nicht angeboten wird
wo die OneUp vom Band fallen ist ja nicht angegeben und wo der Zusammenbau erfolgt auch nicht

Für den Preis würde ich definitiv die erase vorziehen.
die gibt es aber auch nicht in bunt ;) :D
EDIT: die gibt es doch in bunt, sieht man aber erst wenn man die unbunten Bilder auf der HP anklickt. Tolle Idee des Webdesigners... :rolleyes:
 
Da ich selber keine Laufräder aufbauen kann/will aber die Lager meines Bontrager-Satzes ausgeschlagen sind frage ich mich, wo ich mir einen Satz Laufräder mit den OneUp-Naben aufbauen lassen kann?
Hat jemand Erfahrungen mit einem guten Laufradbauer?
 
schade!

die sehen optisch schon anders aus und gibt es nicht in bunt
der Nabenkörper hier ist zylindrisch, während die H-Works eher konisch sind und lt Homepage auch J-Bend mit 6 Loch gar nicht angeboten wird
wo die OneUp vom Band fallen ist ja nicht angegeben und wo der Zusammenbau erfolgt auch nicht


die gibt es aber auch nicht in bunt ;) :D
EDIT: die gibt es doch in bunt, sieht man aber erst wenn man die unbunten Bilder auf der HP anklickt. Tolle Idee des Webdesigners... :rolleyes:
Der Optik nach eher ZTTO:
https://de.aliexpress.com/item/1005....0.0.22e712e2f7hq4r&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu
 
Auf jeden Fall singt meine Disc mit der NonePlus, wenn das Laufrad flext immer wieder mal wenig, egal an welcher Gabel ich das VR schon hatte. Vielleicht ist auch die Abstützung der Achse nicht so optimal, die hier bei der OneUp nochmal explizit erwähnt wird. Es könnte allerdings auch einfach der kleinere Flansch auf der rechten Seite sein. Der mehr Bewegung richtig Disc zulässt. Muss ja nicht viel kippen.

Bei meiner DT Swiss 180 EXP VR Nabe mit 28 Speichen, habe ich so ein Problem nicht.
Die singende Bremsscheibe hab ich auch bei bikeahead biturbo. Das kommt mMn nicht von dem Nabenflansch sondern wie sich die Gabel verwindet und wie der Bremssattel eingestellt ist.
 
Zurück
Oben Unten