Neue Hope Pro 5-Naben: MTB-Naben-Evolution mit 108-Rastpunkten

Schöne Teile! Aber zeigen die Sperrklinken schon Flugrost an den Stirnseiten? (1:42 und 1:48)…😀
Hätte man bei einer Präsentation ja schon drauf achten können…
Ja, da ist "Flugrost" dran. Das ist aber vollkommen normal bei derart gehärteten und erodierten Bauteilen, ohne Fett/Öl drauf.
Die Demoteile sind ja nicht geschmiert und durch die Sichtöffnung dauerhaft exponiert.
Stahl passiviert sich halt mit einer Oxidschicht.

Gruss, Felix
 
Normal ist in der Regel, je mehr Rastpunkte, desto leiser.
So oft wie da das Wort haltbarer verwendet wurde, hab ich schon fast den Eindruck gewonnen, es könnte eine billige Alternative für Pinionfahrer sein ☺️🤔

G.:)
 
Klar, dazu kommt noch, dass die Schnittmodelle bestimmt schon von 1000 Leuten befingert wurden… 😜

Trotzdem: so sollte man das nicht präsentieren…
Um das zu vermeiden, müssten sie für die Demos anderen Stahl verwenden oder jeden Tag frische Klinken einsetzen. Wie gesagt, an diesem Bauteil eine leichte Oxidation ist eher ein Beweis für einen hochfesten Stahl als ein Zeichen mangender Qualität. Bei Hope setzt man schon immer auf ehrliches Handwerk statt auf künstlich makellosen Hochglanz.

Gruss, Felix
 
bin hin und hergerissen
mit sovielen Rastpunkten wird das vom Sound her nun auch so ein Wespenschwarm auf Speed
das nervt mich schon bei manchen meiner Mitfahrern.
Den Sound meiner Pro4 finde ich gut
ob es die vielen Rastpunkte gebraucht hätte.... IMHO ist da auch auf die Konkurrenz reagiert worden die das schon länger anbieten.


DT Swiss musste ich nach 4 Jahren wegwerfen, weil die Dinger durchgerutscht sind und der Aufwand für den Teiletausch nicht gelohnt hat.

echt jetzt?
gerade DT hat wie auch Hope eine gute Ersatzteilversorgung und gerade die Zahnscheiben sind doch schnell und einfach zu tauschen.
Ich habe nach 15 Jahren noch Ersatzteile für meine alten Hügi Naben bekommen.

Zugegeben, Hope ist keine dabei. Frage mich aber was die dann anders machen.
naja, es gibt Sperrklinken & Federn und es gibt Sperrklinken & Federn
Man kann das durchaus gut machen und richtig dimensionieren sowie gescheites Material verwenden.
ich habe/hatte 3x Tune, 1x Acros, 2x Hope, 1x Spank, 1x Newmen (Fade) zum vergleichen.
da ist von Klinkchen & Federchen bis zu massiven Klinken & Federn alles dabei.
Bei den Klinken sieht man gut, wer ordentliches Material (Stahlsorte/Härtung) verwendet und wer dabei gespart hat.
Acros ist bei mir das Negativbeispiel (auch was die Ersatzteilversorgung angeht). Die Hope habe ich auf & sauber gemacht und dann Klinken & Federn wieder eingebaut. Nach über 7000km sehen die noch gut aus, die Arcros waren nach der Laufleistung schon deutlich verschlissen. Tune liegt so in der Mitte, ist aber halt Leichtbau und somit grenzwertig ausgelegt. Die Newmen & Spank sind noch zu neu um was zu sagen.

ich habe/hatte auch Zahnscheiben Freiläufe (DT & Syntace), die sind für mich nicht besser oder schlechter.
 
Würd sie schonmal gerne hören. Von den Daten her würd ich vermuten klingt wie die I9 Torch.
Also laut bis lästig.
 
bin hin und hergerissen
mit sovielen Rastpunkten wird das vom Sound her nun auch so ein Wespenschwarm auf Speed
das nervt mich schon bei manchen meiner Mitfahrern.
Den Sound meiner Pro4 finde ich gut
ob es die vielen Rastpunkte gebraucht hätte.... IMHO ist da auch auf die Konkurrenz reagiert worden die das schon länger anbieten.




echt jetzt?
gerade DT hat wie auch Hope eine gute Ersatzteilversorgung und gerade die Zahnscheiben sind doch schnell und einfach zu tauschen.
Ich habe nach 15 Jahren noch Ersatzteile für meine alten Hügi Naben bekommen.


naja, es gibt Sperrklinken & Federn und es gibt Sperrklinken & Federn
Man kann das durchaus gut machen und richtig dimensionieren sowie gescheites Material verwenden.
ich habe/hatte 3x Tune, 1x Acros, 2x Hope, 1x Spank, 1x Newmen (Fade) zum vergleichen.
da ist von Klinkchen & Federchen bis zu massiven Klinken & Federn alles dabei.
Bei den Klinken sieht man gut, wer ordentliches Material (Stahlsorte/Härtung) verwendet und wer dabei gespart hat.
Acros ist bei mir das Negativbeispiel (auch was die Ersatzteilversorgung angeht). Die Hope habe ich auf & sauber gemacht und dann Klinken & Federn wieder eingebaut. Nach über 7000km sehen die noch gut aus, die Arcros waren nach der Laufleistung schon deutlich verschlissen. Tune liegt so in der Mitte, ist aber halt Leichtbau und somit grenzwertig ausgelegt. Die Newmen & Spank sind noch zu neu um was zu sagen.

ich habe/hatte auch Zahnscheiben Freiläufe (DT & Syntace), die sind für mich nicht besser oder schlechter.
Es gibt noch Project 321, die haben Klinken und Magnete :) Damit ist Federbruch ausgeschlossen.
 
Gekauft! 😅 Meine RS4 find ich leider zu leise. Pro4 bzw. RS4 mit XD Freilauf war schon nett. XDR hatte nur drei klinken. Vorhin beim fahren extra nochmal hingehört. Leider zu leise.

Mag die Hope Sachen generell auch. Bis auf das Lasern. Aber kauf ja meist silber da isses net so schlimm 🤣
 
Zur Frage Zahnscheibe vs. Sperrklinken: Frag mal Trialer nach Naben mit Zahnscheiben... Die erzählen dir was. Was meinte da mal einer zu mir, ja einen halben Tag voll power und dann sind die Dinger hin...
Kommt halt wieder auf den Einsatzzweck an.
Und zu den vielen Einrastpunkten: Ich finds geil, auf technischen Trails auf denen man mal spontan ein Pedalkick braucht ist es Gold Wert, wenn man nicht erst nen ewigen Leerweg hat.
Und Sound war doch bei der Hope Pro4 schon so Modifizierbar... Da konntest von relativ Leise bis hin zum Klingelersatz alles haben, nur das richtige Öl / Fett oder gar Tuning Federn.
 
Zur Frage Zahnscheibe vs. Sperrklinken: Frag mal Trialer nach Naben mit Zahnscheiben... Die erzählen dir was. Was meinte da mal einer zu mir, ja einen halben Tag voll power und dann sind die Dinger hin...
Kommt halt wieder auf den Einsatzzweck an.
Und zu den vielen Einrastpunkten: Ich finds geil, auf technischen Trails auf denen man mal spontan ein Pedalkick braucht ist es Gold Wert, wenn man nicht erst nen ewigen Leerweg hat.
Und Sound war doch bei der Hope Pro4 schon so Modifizierbar... Da konntest von relativ Leise bis hin zum Klingelersatz alles haben, nur das richtige Öl / Fett oder gar Tuning Federn.
Zahnscheibe ist nicht gleich Zahnscheibe.
Frag Mal Chris King ;)
 
Ich lese hier über eure Begeisterung von lauten Naben - kann es aber nicht nachvollziehen.

Ist nicht Ruhe der wahre Luxus? Ein leises Fahrrad - nicht nur durch gut verlegte Züge und einen leisen Antrieb. Nur das Abrollgeräusch der Reifen, bestimmt durch Profil, Luftdruck und Untergrund..
die Vorlieben sind halt unterschiedlich, ist ja nichts verwerfliches. Klappernde Geräusche am Bike nerven mich auch, aber ich habe nichts gegen einen kernigen Nabensound
 
Ich lese hier über eure Begeisterung von lauten Naben - kann es aber nicht nachvollziehen.

Ist nicht Ruhe der wahre Luxus? Ein leises Fahrrad - nicht nur durch gut verlegte Züge und einen leisen Antrieb. Nur das Abrollgeräusch der Reifen, bestimmt durch Profil, Luftdruck und Untergrund..
Ist einfach ein schöner Klang. Schreibe auch auf mechanischen Tastaturen :)
 
Zurück
Oben Unten