Neue Hope Pro 5-Naben: MTB-Naben-Evolution mit 108-Rastpunkten

Was sollte das denn bringen? Erst ordentlich kleiner Eingriffswinkel und dann mit dem O-Chain wieder rückgängig machen? Kannst auch gleich ne Nabe mit mehr Leertritt nehmen.
Aus YT Capra von Christian Textor : "Ein Wunsch, den Texi für die nahe Zukunft hat, ist die Kombination aus O-Chain und DT Swiss Aluminium-Felgen mit Industry Nine-Naben. Im Zusammenspiel mit dem O-Chain mache es laut Texi komplett Sinn, eine Nabe mit einer möglichst feinen Verzahnung zu fahren – was bei Industry Nine mit einem Einrastwinkel von lediglich 0,58° definitiv der Fall ist. Derzeit ist Texi auf einer DT Swiss-Nabe mit einer gröberen Verzahnung unterwegs, was zu einem Leerweg von bis zu 27° an der Kurbel führen kann – teilweise aber auch nur 9°. In Kombination mit den fein verzahnten Industry Nine-Naben wird Texi das O-Chain wohl ins 12°-Setting bauen, sodass er unterm Strich trotzdem einen kürzeren Leerweg hat, der vor allem sehr viel konstanter und berechenbarer ist."

Kann man machen ... :ka:
 
Hm, da ja scheinbar auch die RS4 von der Pro5 abgelöst wird:
Konnte schon jemand rausfinden in welchen Konfigurationen es die Pro5 für Road/Gravel Maße (also 12x142 bzw. 12x100) geben wird? Hoffe mal auf eine J-bend/CL Version, das wär was für den nächsten LRS.
 
Hm, da ja scheinbar auch die RS4 von der Pro5 abgelöst wird:
Konnte schon jemand rausfinden in welchen Konfigurationen es die Pro5 für Road/Gravel Maße (also 12x142 bzw. 12x100) geben wird? Hoffe mal auf eine J-bend/CL Version, das wär was für den nächsten LRS.
in der Nabenliste finden sich alle erdenkliche Versionen:

6L, klassischer Flansch in 24-36L für 100/142 und 110/148/157mm
CL, klassischer Flansch in 24-36L für 100/142 und 110/148mm
CL, StraightPull in 24L für 100/142 und 110/148mm

Endlich gibt es auch die 157mm Superboost in 28L. So muss man nicht mehr zwangsweise so brutal steife Laufräder bauen.
 
Schöne Teile! Aber zeigen die Sperrklinken schon Flugrost an den Stirnseiten? (1:42 und 1:48)…😀
Hätte man bei einer Präsentation ja schon drauf achten können…
Ja, das dachte ich mir auch. Irgendwie strange das so zu präsentieren. Klar haben die das gesehen, oder meinst du die schauen sich ihr Video vorher nicht an? They dont give a f*** about it. :)
 
Wow, die Naben sind für das nächste Bike schon fest eingeplant. Allein schon die garantierte Ersatzteilversorgung ist für mich schon ein Kaufgrund. Können sich andere eine Scheibe abschneiden.

Und nach diversen Pannen bei anderen Herstellern bin ich eh bei Hope hängengeblieben. Halten muss es. Gewicht kommt später ...
 
Aus YT Capra von Christian Textor : "Ein Wunsch, den Texi für die nahe Zukunft hat, ist die Kombination aus O-Chain und DT Swiss Aluminium-Felgen mit Industry Nine-Naben. Im Zusammenspiel mit dem O-Chain mache es laut Texi komplett Sinn, eine Nabe mit einer möglichst feinen Verzahnung zu fahren – was bei Industry Nine mit einem Einrastwinkel von lediglich 0,58° definitiv der Fall ist. Derzeit ist Texi auf einer DT Swiss-Nabe mit einer gröberen Verzahnung unterwegs, was zu einem Leerweg von bis zu 27° an der Kurbel führen kann – teilweise aber auch nur 9°. In Kombination mit den fein verzahnten Industry Nine-Naben wird Texi das O-Chain wohl ins 12°-Setting bauen, sodass er unterm Strich trotzdem einen kürzeren Leerweg hat, der vor allem sehr viel konstanter und berechenbarer ist."

Kann man machen ... :ka:
Klingt für mich wie eine Profi-Rennfahrer-Lösung für ein Profi-Rennfahrer-Problem.
Ist wahrscheinlich auch viel persönliche Vorliebe. Pedalrückschlag hab ich noch nie bewusst wahrgenommen; vermutlich fahre ich aber auch gar nicht die Geschwindigkeiten, bei denen das stören würde. Der Wechsel von 15° Einrastwinkel auf 5° bei meinem neuen Laufradsatz war dagegen direkt deutlich spürbar. Wie bei so vielem am Rad muss das also wohl jeder selbst für sich entscheiden, was relevant ist und was nicht.
 
Ich stelle mir die Frage:
Wer braucht 108 Rastpunkte wirklich? Aber gut, irgendwie muss es ja eine "Innovation" bei einem schon sehr gutem Produkt geben, damit ich die bisher als robust und sorglos eingestufte Vorgängerin gegen etwas neues eintausche.
Musst du ja nicht . Eine Hope Pro 4 ist schon Top eventuell ein paar Gramm zu viel auf der Brust dafür aber sorglos.Aber teste Mal eine Industrie nine/ Trail Mech Nabe und du wirst den Unterschied merken.Und die Pro 5 wird sicherlich Top sein,wie alles andere auch von Hope.
 
6 Klinken-Freilaufdesign, als Innovation funktioniert die jetzt auch mit rostigen Klinken?
Bisher hat bei uns kein einziger Freilauf mit Sperrklinken lange überlebt. Es gibt Zahnscheiben aus einem guten Grund.
Viel Marketing und hübsches Klimbim, ich sehe da nichts spannendes
 
Ich stelle mir die Frage:
Wer braucht 108 Rastpunkte wirklich? Aber gut, irgendwie muss es ja eine "Innovation" bei einem schon sehr gutem Produkt geben, damit ich die bisher als robust und sorglos eingestufte Vorgängerin gegen etwas neues eintausche.
Niemand braucht das. Im Gelände kann das aber duchaus von Vorteil sein.

Wer es nicht will, nimmt die Nabe mit dem E-Bike-Freilaug und hat 6 gleichzeitig greifende Klinken und 54 Rastpunkte.

Gruss, Felix
 
Bisher hat bei uns kein einziger Freilauf mit Sperrklinken lange überlebt. Es gibt Zahnscheiben aus einem guten Grund. Viel Marketing…
Hm, Marketing, klar, das pöse, pöse Marketing wieder… 🙄

Meine Statistik: Hope Sperrklinken vs. DT Swiss Zahnscheiben: 4:0

Soll heißen: Alle meine vier Hope Nabensätze laufen auch nach Jahren noch, die DT Swiss musste ich nach 4 Jahren wegwerfen, weil die Dinger durchgerutscht sind und der Aufwand für den Teiletausch nicht gelohnt hat.

Wenn die Hope Haltbarkeit + Ersatzteilversorgung „nur Marketing“ ist, finde ich „Marketing“ ziemlich gut und bleibe gerne bei Hope. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Klinken-Freilaufdesign, als Innovation funktioniert die jetzt auch mit rostigen Klinken?
Bisher hat bei uns kein einziger Freilauf mit Sperrklinken lange überlebt. Es gibt Zahnscheiben aus einem guten Grund.
Viel Marketing und hübsches Klimbim, ich sehe da nichts spannendes
Wenn eine Nabe den sorglos Ruf hat, dann ist es wohl Hope. Wie du Rost bei den Dichtungen reinbekommst ist mir ein Rätsel. Aber es gibt immer jemanden der das schafft
 
Schöne Teile! Aber zeigen die Sperrklinken schon Flugrost an den Stirnseiten? (1:42 und 1:48)…😀
Hätte man bei einer Präsentation ja schon drauf achten können…
So schaut es eben innerhalb kürzester Zeit aus, wenn man der Meinung ist, dass eine berührungslose Labyrinthdichtung reicht. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus YT Capra von Christian Textor : "Ein Wunsch, den Texi für die nahe Zukunft hat, ist die Kombination aus O-Chain und DT Swiss Aluminium-Felgen mit Industry Nine-Naben. Im Zusammenspiel mit dem O-Chain mache es laut Texi komplett Sinn, eine Nabe mit einer möglichst feinen Verzahnung zu fahren – was bei Industry Nine mit einem Einrastwinkel von lediglich 0,58° definitiv der Fall ist. Derzeit ist Texi auf einer DT Swiss-Nabe mit einer gröberen Verzahnung unterwegs, was zu einem Leerweg von bis zu 27° an der Kurbel führen kann – teilweise aber auch nur 9°. In Kombination mit den fein verzahnten Industry Nine-Naben wird Texi das O-Chain wohl ins 12°-Setting bauen, sodass er unterm Strich trotzdem einen kürzeren Leerweg hat, der vor allem sehr viel konstanter und berechenbarer ist."

Kann man machen ... :ka:
Du scheinst mir ein Profi-Fahrer zu sein, da kann man sowas machen. Ansonsten Dislike. Für Normalos wie mich macht wenig Leerweg Sinn, solange der Freilauf haltbar bleibt.
 
Hm, Marketing, klar, das pöse, pöse Marketing wieder… 🙄

Meine Statistik: Hope Sperrklinken vs. DT Swiss Zahnscheiben: 4:0
Uff! Ich habe uralt DT Swiss die immer problemlos laufen. Wir haben (gerade nachgezählt) 7 mit Sperrklinken die nicht repariert werden können. Dabei habe ich nicht die Tune, Mavic, RaceFace etc gezählt die mit Einsenden wieder instand gesetzt werden konnten. Zugegeben, Hope ist keine dabei. Frage mich aber was die dann anders machen.
Soll heißen: Alle meine vier Hope Nabensätze laufen auch nach Jahren noch, die DT Swiss musste ich nach 4 Jahren wegwerfen, weil die Dinger durchgerutscht sind und der Aufwand für den Teiletausch nicht gelohnt hat.
Thumbs up das deine Hope so gut laufen.
Ok, ich nimm gerne alle DT Swiss ab wo sich der „Teiletausch“ nicht mehr lohnt 8-)
Wenn die Hope Haltbarkeit + Ersatzteilversorgung „nur Marketing“ ist, finde ich „Marketing“ ziemlich gut und bleibe gerne bei Hope. 😅
Naja, über die Ersatzteilversorgung der DT Swiss braucht man aber auch nicht zu diskutieren…
Wir haben keine einzige Nabe mit Sperrklinken die nicht regelmäßig Probleme gemacht hat 🤷
Daher bin ich einfach sehr biased gegen Sperrklinken.
 
Zurück
Oben Unten