Neue Garmin Enduro 3 und Fenix 8: Sportuhren für dein nächstes Abenteuer

Hatte früher eine Forerunner mit MIP. Konnte es i.wann nicht mehr sehen. Furchtbare Darstellung von Farben und naja, der Navigationskarte. Neben dem Smartphone sah das Teil aus wie aus der Steinzeit.

Hab dann Anfang des Jahres auf die Forerunner mit Amoled gewechselt. Boa ich liebe den Screen. Navigation fällt deutlich leichter, alles sieht einfach zum ambeißen aus und das macht Spaß! Auch mit kurzem Blick auf den Screen sehe ich schneller was Sache ist weil einfach alles Kontrastreicher dargestellt ist.

Nie wieder MIP für mich 🤷
Und zack, schon schnappt die Mountainbikefalle wieder zu....
 
Auch mit kurzem Blick auf den Screen sehe ich schneller was Sache ist weil einfach alles Kontrastreicher dargestellt ist.
Langer Blick geht ja bei den Amoledmodellen auch nicht, da die nach wenigen Sekunden automatisch dimmen um Einbrennen zu verhindern. Wer beim Biken also HR, Power, Speed, Navi etc waherend der Fahrt ablesen will ohne die Hand vom Lenker zu nehmen, nimmt besser mips.
 
Also ich laufe ja öfters Gefahr, immer den neusten Scheiss haben zu müssen.
Hier bei der Fenix 8 sehe ich keine Vorteile gegenüber meiner 7 pro.
Taschenlampe ist cool, hat meine aber auch. AMOLED hat mMn an einer Outdoor Uhr nichts verloren. MIP ist mega und ich würde meine Akkulaufzeit gern behalten... Sprachfunktion.... uff. Ist das für die Leute, die dann im Bikepark stehen und schreien "GOPRO AUFNAHME STARTEN! 🗣️🗣️🗣️"
Hilfe, Jesus.

Aber wenn man kein äquivalentes Modell hat, ist die Uhr sicher eine super Investition... aber dann bitte mit MIP :D
 
good point :D

lass es mich so formulieren: ich bin noch nie im Wald gestanden und hab auf die Karte auf meiner Uhr geschaut und mir überlegt: ne bessere Farbdarstellung und mehr Pixel wäre schon fein! Meine Gedanken gehen dann eher in die Richtung: shit das Display ist zu klein, nehm ich jetzt doch lieber das Smartphone mit Komoot aus dem Hipbag?

Ich freu mich dagegen darüber, dass ich auch mit getönter Brille bei allen Lichtverhältnissen die Uhr ablesen kann.

Das ist natürlich nur meine Meinung, letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Bei einer Outdoor Uhr bin ich bei @Darrow : Laufzeit und Funktion sind für mich wichtiger als Auflösung und tolle Farben.
Ich bin völlig bei dir, das Amoled ist völlig unnütz bei einer Outdoor-Uhr...
Und weil ich meine Garmin-Uhr im Alltag auch trage (wie ziemlich viele Garmin-Uhr-Benutzer), macht Alltag ~95% der Nutzungsstunden aus. Und die ganze Zeit freue ich mich über die schönere Darstellung.
Und Outdoors muss ich dann halt, wenn ich wirklich damit arbeite, alle vier-fünf Tage laden und sonst halt alle 14 Tage... Aber indeed, ist Geschmackssache; ich finde lediglich, dass man betrachten sollte, wieviel man diese Uhren wo trägt und wie lange selbst die Amoled Modelle ohne Steckdose auskommen.
Ausschließlich für Outdoor zur argumentieren macht nur für Berufs-Draußen-Sportler konsequent.
 
Ich bin völlig bei dir, das Amoled ist völlig unnütz bei einer Outdoor-Uhr...
Und weil ich meine Garmin-Uhr im Alltag auch trage (wie ziemlich viele Garmin-Uhr-Benutzer), macht Alltag ~95% der Nutzungsstunden aus. Und die ganze Zeit freue ich mich über die schönere Darstellung.
Und Outdoors muss ich dann halt, wenn ich wirklich damit arbeite, alle vier-fünf Tage laden und sonst halt alle 14 Tage... Aber indeed, ist Geschmackssache; ich finde lediglich, dass man betrachten sollte, wieviel man diese Uhren wo trägt und wie lange selbst die Amoled Modelle ohne Steckdose auskommen.
Ausschließlich für Outdoor zur argumentieren macht nur für Berufs-Draußen-Sportler konsequent.
Nach der Logik bräuchten die meisten kein MTB, weil sie die meisten Meter abseits von Trails machen... das bissl Trail geht auch mit Gravel-Bike :)
 
Nach der Logik bräuchten die meisten kein MTB, weil sie die meisten Meter abseits von Trails machen... das bissl Trail geht auch mit Gravel-Bike :)
Na hoffentlich verbuchst du deinen Vergleich nicht unter Logik!

Sehe es im übrigen genauso wie Wongo. Da ich meine Epix Gen2 auch im Alltag trage, möchte ich AMOLED nicht mehr missen.
Der "Verlust" an Laufzeit ist mir die deutlich bessere Darstellung im Alltag wert. Und die Laufzeit ist immer noch mehr als ausreichend.
Aber das schöne ist ja, dass Garmin hier ja alle Geschmäcker bedient! Leider auch zu einem durchaus ansprechenden Preis! :-(
Gott sie Dank läuft meine Epix noch gut und auch die Akkuleistung ist nach gut 2 Jahren intensiven Gebrauchs noch gut.
 
Hatte früher eine Forerunner mit MIP. Konnte es i.wann nicht mehr sehen. Furchtbare Darstellung von Farben und naja, der Navigationskarte. Neben dem Smartphone sah das Teil aus wie aus der Steinzeit.

Hab dann Anfang des Jahres auf die Forerunner mit Amoled gewechselt. Boa ich liebe den Screen. Navigation fällt deutlich leichter, alles sieht einfach zum ambeißen aus und das macht Spaß! Auch mit kurzem Blick auf den Screen sehe ich schneller was Sache ist weil einfach alles Kontrastreicher dargestellt ist.

Nie wieder MIP für mich 🤷
Sehe ich zu 100% genauso!
Auch mit dem furchtbaren Forerunner Display gestartet, jetzt mit der Venu2 und ihr amoled Dispaly absolut happy.
 
Frage ist ja für mich, ob man mit der Venu 3 nicht auch gut bedient ist. Zum einen brauch ich das Taucher Gedöns nicht, Taschenlampe ist nett, hat aber mein Handy auch und am meisten stört mich an meiner 6er, dass sie eben so outdoormäßig daher kommt und man das nicht etwas dezenter verpacken kann. Denn es ist schon so wie oben angemerkt, 95% nutze ich sie artfremd im Alltag.
 
Aktuell für mich (Fenix 6 pro 47 mm) wäre der einzige Grund die neue zu kaufen:

Telefonieren an der Uhr
Das fände ich schon geil beim radeln OHNE Kopfhörer, nicht anhalten zu müssen für ein "hey ich fahre grad Rad und meld mich später bei dir" oder "Wir warten unten am Trailausgang auf dich".. Halt so Gespräche.

ich glaube das sind eher so gespräche: "Bitte wartet unten am Trailausgang auf mich" :D
 
Die Veröffentlichung der Fenix 8 ist für mich das beste Argument meine 7 Pro noch länger zu benutzen. Was gibt es denn interessantes Neues? Lautsprecher, Sprachfunktion und wahlweise AMOLED Display. Für mich alles Sachen die nichts an einer Sportuhr zu suchen haben. Da habe ich lieber die längere Akkulaufzeit mit MIPS als ein "hippes" Handydisplay z.B. Da warte ich doch lieber ob eine spätere Pro Variante wirklich sinnvolle Verbesserungen hat.
 
Kann mir jemand erläutern wo die Epix Serie jetzt anzusiedeln ist ? Ich hatte gedacht das die Epix die Spitze der Modellpalette ist, von der gibt es ja auch schon eine Gen2
 
Nach der Logik bräuchten die meisten kein MTB, weil sie die meisten Meter abseits von Trails machen... das bissl Trail geht auch mit Gravel-Bike :)
Da hast du was verdreht: wenn alle nur ein Rad nutzten -> genau, dann wäre Gravel vielleicht besser. Aber die meisten haben für sowas noch ein anderes Rad und deshalb macht ein reines Geländerad Sinn. Das war doch, was ich gesagt habe 🤷
 
Kann man damit was anfangen?
Sieht man, wie unter Belastung die Puste ausgeht und man Leistung reduzieren soll? Oder sind das nichts aussagende Werte um die Feature-Liste im Prospekt in die Länge zu ziehen?
Ich nutze das Diagramm nur selten und starte es dann manuell.
Lässt man es laufen erhältst man ein Balkendiagramm je nach gewähltem Zeitintervall.
 
Sieht man, wie unter Belastung die Puste ausgeht und man Leistung reduzieren soll?

Das wird nicht funktionieren. Bei der Blutsauerstoffmessung muss man das Handgelenk für ca. 20-30 Sekunden ruhig halten, zumindest bei meiner 7X und allen anderen Sportuhren die ich kenne.

Von einer Messung während des Sports habe ich aber auch noch nie gehört. Wäre das denn sinnvoll?
 
Wäre das denn sinnvoll?
Wenn man Probleme mit der Sauerstoffversorgung hat und die Werte aussagekräftig wären, ja.
Kommt mir aber sehr nach Marketinggelaber, deshalb frage ich. Die Beschreibung von Garmin ist bei weitem nicht klar:
31287-18-fc7613a3-5d92-4cb0-b833-5f5f83feb598.png

Pulse Ox-Sensor​

Überwache deine Blutsauerstoffsättigung mit dem Pulse Ox Sensor4 und erkenne, wie sich die Sauerstoffsättigung deines Blutes in der Höhe verändert. Nun siehst du, wie gut dein Körper Sauerstoff aufnimmt.

DETAILLIERTE SCHLAFANALYSE​

Erhalte ein vollständiges Bild deiner Schlafqualität mit Informationen zu deinem leichten, tiefen und REM-Schlaf sowie Pulsoxymetrie-4 und Atmungsdaten. Zeige alle Schlafdaten in einem speziellen Widget an, das deinen Schlafwert und andere Einblicke umfasst.


https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-4D425925-D4EE-4C26-B974-5375D0670860.html

Genauigkeit der am Handgelenk gemessenen Pulsoxymetrie​


Pulsoxymetrie-Daten sind auf bestimmten Garmin Smartwatches verfügbar. Sie dienen einer Berechnung der Sauerstoffsättigung des Bluts (SpO2%) bei Verwendung der Funktion. Die Funktion ermöglicht bei der entsprechenden Einstellung auch eine fortlaufende Messung während der Nutzende schläft. Bei bestimmten Smartwatches ist mit der Funktion eine regelmäßige Messung im Laufe des Tages möglich. Gleichzeitig wird auch die Höhenlage des Nutzenden angezeigt.


Obwohl alles getan wird, um ein hohes Maß an Genauigkeit sicherzustellen, kann es aufgrund bestimmter Einschränkungen zu ungenauen Messwerten kommen. Der Hautton und die körperlichen Merkmale des Nutzenden, der Sitz der Smartwatch sowie eventuell vorhandenes Umgebungslicht können sich auf die Messungen auswirken. Garmin veröffentlicht u. U. im Laufe der Zeit Gerätesoftware, um Aspekte der Messungen zu optimieren. Pulse Ox-Daten sind nicht für medizinische Zwecke und auch nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Prävention von Krankheiten vorgesehen.


Übermäßige Bewegungen und der Sitz der Smartwatch können sich auf die Genauigkeit der Messwerte auswirken. Es ist wichtig, dass der Arm/Sensor ca. eine Minute still gehalten wird, um die Genauigkeit zu optimieren.
Sonst bekomme ich alle Daten über Radcomputer + Sensoren IMHO noch besser, brauche die Uhr dann nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst bekomme ich alle Daten über Radcomputer + Sensoren IMHO noch besser, brauche die Uhr dann nicht wirklich.

Ist korrekt. Sofern ein Radcomputer vorhanden ist, braucht es zusätzlich sicher keine Fenix wenn Radeln der primäre Sport ist. Und das sage ich als Nutzer einer Edge 840/Fenix 7X Kombination.

Die Beschreibung von dir der SpO2 Messung entspricht genau meiner Erfahrung aller bisheriger Sportuhren. Man bekommt Trends, welche stunden- oder tagesgenau sind. Eine Echtzeitanzeige wie beim Puls geht nicht.
Gibt’s das denn schon bei irgendeinem erhältlichen Gerät?
 
Zurück
Oben Unten