Neue FENIX L2D CE Q5

Gestern Abend war mein erster Fenix-Nightride ! 2 Lampen am Helm; nicht im Turbomodus, sondern im hellsten Normalmodus; damit kann man jeden Trail bei jeder Geschwindigkeit fahren, super Ausleuchtung, angenehme Farbe; ich bin begeistert !!!
Man kann sicher noch hellere Lampen beuen, stärkere Akkus, usw., ABER praktisch null Gewicht, null Aufwand, 2 Lampen mit insgesamt 4 Kabelbindern befestigen und Nightride geniessen, das gefällt mir schon sehr.

Naja, ich habe selbst eine Fenix auf dem Helm. Deine Aussage "damit kann man jeden Trail bei jeder Geschwindigkeit fahren" möchte ich aber nicht so stehen lassen! Im Lichtkegel einer IRC Eigenbaulampe ist der helle Fleck der Fenix kaum noch zu erkennen, von einer ausreichenden Ausleuchtung (in alle Richtungen) kann keine Rede sein.
Sie ist eine tolle Ergänzung, Suchscheinwefer, gute Radwegbeleuchtung, aber mehr auch nicht.
 
@ Waldschleicher

ich weiss ja nicht, wie und wie schnell du fährst, für mich hats jedenfalls mehr als ausgereicht. ich habe ja auch 2 Fenix am Helm; und die 20 W Halogenlampe meines Radpartners (nicht Osram !) hat man daneben nicht wirklich gesehen, war mehr ein oranger Schimmer.
Aber ich will eh niemandem irgenetwas einreden, mir hats einfach Spass gemacht, mit diesen Lampen zu fahren.
So einfach ist das...
 
@ Waldschleicher

ich weiss ja nicht, wie und wie schnell du fährst, für mich hats jedenfalls mehr als ausgereicht. ich habe ja auch 2 Fenix am Helm; und die 20 W Halogenlampe meines Radpartners (nicht Osram !) hat man daneben nicht wirklich gesehen, war mehr ein oranger Schimmer.
Aber ich will eh niemandem irgenetwas einreden, mir hats einfach Spass gemacht, mit diesen Lampen zu fahren.
So einfach ist das...
Ich bin gern zügig unterwegs, jedoch mit einer gewissen Sicherheitsreserve. Ohne die Power meiner Eigenbaulampe (oder adäquater Lampen von Lupine und Co.) würde ich nicht ins Gelände fahren.
Deine Aussage "damit kann man jeden Trail bei jeder Geschwindigkeit fahren" klingt, als könne man mit zweimal Fenix am Hut volle Kanone durchs Unterholz brettern. Das ist definitiv nicht so. Die Fenix ist im Vergleich zu meiner 20/35W IRC mit Überspannung ein kleiner Punktstrahler.
Natürlich ist sie, gemessen an Größe und Preis, ein tolles Teil. Du musst aber auch mal an die Leute denken die sie noch nie in der Hand hatten, Texte wie deinen lesen, voller Erwartung bestellen und dann schwer enttäuscht werden....
 
Du musst aber auch mal an die Leute denken die sie noch nie in der Hand hatten, Texte wie deinen lesen, voller Erwartung bestellen und dann schwer enttäuscht werden....
da mußt Du aber auch mit einrechnen, dass gerade diese Leute wohl am ehesten andere Lampen mit Batterien kennen,
das übliche "Bike":rolleyes:Lampenmistzeugs eben
- und nicht eine total wahnsinnige 20/35 Watt Kombi (die natürlich hell ist, keine Frage) :daumen:

die sind dann nämlich schon total hingerissen, weil im Vergleich auch das was sie bisher als das tollste kannten (Sigma Evo + Evo X Kombi) total untergeht
 
@ Waldschleicher

das glaube ich eben nicht !!!
ich war voll zufrieden mit der ausleuchtung; natürlich sind 35 W irc noch heller, brauche ich aber nicht; musste noch nicht mal in den turbomodus schalten, um genug zu sehen.
wir sind bei absoluter dunkelheit unsere hausrunde gefahren (nahe krems )., die kennen wir auch gut.
bisher bin ich mit eigenbau 20 W halogen gefahren und mit
Power Cree von DealExtreme.
Die Cree ist heller, aber sehr spottig. Die Halogenlampe war auch sehr hell, aber mit Bleigelakku zu schwer.
ich würde mit den 2 fenix jederzeit auf jeden trail gehen, allerdings fahre ich nicht auf zeit, sondern zum geniessen.
 
- und nicht eine total wahnsinnige 20/35 Watt Kombi (die natürlich hell ist, keine Frage) :daumen:

Okay, für mich ist das einfach nur ausreichend hell um das Tempo nach dem Untergrund richten zu können, nicht nach der Lampe. Die Geschmäcker sind verschieden. :)
Wenn ich zum Vergleich die IRC ausschalte, dann fühlt sich das an, als hätte einer den Stecker aus der Sonne gezogen. Insbesondere der Tunnelblick mit der Fenix würde mich fertig machen.
 
2 fenix am helm finde ich quatsch. habe selber 2 (1xp2d und 1xp3d). habe alles mögliche ausprobiert: beide am lenker und am helm, beide getrennt. du hast mit 2 fenix nicht wirklich mehr licht, als mit einer. fahre nun auf dem arbeitsweg ne sigma power led (von wegen dimmen in der stadt und akkulaufzeit) am lenker und die "große" fenix:p am helm. früher mirage evo und co.
auf´m arbeitsweg, guggst du hier, zu 75% feldwege (also richtig dunkel) nur ein paar easy abfahrten aber mit abbiegungen. die fenix mache ich nur an, wenn es notwendig wird, wenn es bissi schneller geht. für n8ride würde mir das licht nicht reichen. da kommt ne 10whid (auch sehr spottig, aber genug restlicht in der breite...) auf den lenker. früher auf´m helm und nun die fenix am kopp. bei irc kann ich nicht mitreden. nie eine gehabt oder gesehen.



ich warte immernoch auf meine 24whid (mit 24grad bestellt)
 
Man habt ihr gute Augen oder ich bin Nachtblind oder einfach zu schnell unterwegs. Meine Fenix L2 Rebel reicht mir grad mal zum laufen nachts. Die Wilma war mir aber auch zu dunkel, mit der Betty bin ich jetzt glücklich.:D
 
Man habt ihr gute Augen oder ich bin Nachtblind oder einfach zu schnell unterwegs. Meine Fenix L2 Rebel reicht mir grad mal zum laufen nachts. Die Wilma war mir aber auch zu dunkel, mit der Betty bin ich jetzt glücklich.:D

die wilma zu dunkel :confused: ? wow, mussu schnell sein oder doch nachtblind ;) .. hier geht es um taschenlampen. also klein und bezahlbar (nicht wie betty:heul: )außerdem hat die betty nur 1400 lumen, meine neue soll 1700 lumen haben. ätsche bätsche
 
Sorry für O.T.

@maverick65, ich finde es echt schade, das man hier so schnell aneckt. Vorallem wenn man diese überteuerten aber einfach genjalen "Lupine" ins Spiel bringt! Ich hab doch nur meine Meinung gesagt.
Da ich als EX IRC Fahrer von der Wilma ziehmlich entäuscht war, OK falscher Thread.

Ich habs halt gerne hell und könnte mit einer Fenix allein nicht durch den Wald heizen. Die übrigens eine absolut genjale Lampe ist für das Geld. Deswegen hab ich ja eine!!!

Aber wenn du 1700 Lumen brauchst bist du wohl auch Nachtblind. :D

Gruss Roberto
 
Sorry für O.T.

@maverick65, ich finde es echt schade, das man hier so schnell aneckt. Vorallem wenn man diese überteuerten aber einfach genjalen "Lupine" ins Spiel bringt! Ich hab doch nur meine Meinung gesagt.
Da ich als EX IRC Fahrer von der Wilma ziehmlich entäuscht war, OK falscher Thread.

Ich habs halt gerne hell und könnte mit einer Fenix allein nicht durch den Wald heizen. Die übrigens eine absolut genjale Lampe ist für das Geld. Deswegen hab ich ja eine!!!

Aber wenn du 1700 Lumen brauchst bist du wohl auch Nachtblind. :D

Gruss Roberto

sorry roberto, wollte dich nicht als anecker blos stellen. hatte wohl einen clown zu viel zum frühstück:lol: ok: irc und wilma sowie "meine neue lampe" gehören nicht in diesen fred und damit ist auch gut. du schreibst ja selber:fenix ist ne gute lampe für das geld. und da kann ich mich nur anschließen.
klar bin ich auch nachtblind. oder doch nur ein lichtfetischist...??
 
Nachdem ich eine Ixon IQ kaufte, merkte ich, dass ich meist 10m vor mir in finsterer Nacht nichts sehe, da ich sie auf max. Entfernung eingestellt habe. Da die Fenix so gelobt wurde, kaufte ich mir eine Fenix L2D. Sie hat eine brauchbare Rundumausleuchtung, welches die unmittelbare Umgebung ins Helle bringt, was die Ixon im Dunkeln lässt. Zu nennnen sind hier die Ausleuchtung vor dem Rad, Äste und Sträucher, die über oder unmittelbar neben der Fahrstrecke sind, werden gesehen.
Als Ergänzung ist die Fenix, bei mir am Lenker, gut, aber als Ersatz für die IQ kann ich sie nicht empfehlen.

Wer nur Straße fährt, dem sei die Ixon IQ empfohlen.
Anmerkung: Bei mir schaltet sie sich automatisch vom Power- auf den Sparmodus um, wenn die Akkus nachlassen.
 
Vergleich Fenix L2D Q5 OP und SMO

Ich hoffe das Bild ist so aussagekräftig genug.
Der Unterschied zwischen beiden Reflektoren ist nicht so groß wie ich gedacht habe.

links ist der OP und rechts der SMO
 
falsch rum :rolleyes:
links ist nur ein dicker Ring (die goldene Abstrahlung vom Metallfassungsring der Cree), rechts wird das aufgesplittet und das siehst dann weniger stark.
Aber ist bei beiden da. Ohne geht nur mit anderen Reflis, welchen die den Metallring der Cree abdecken (also nur welchen von Sandwich Shoppe. Die passen aber für die Fenix nicht).
Ist aber nur eine für "white-wall-hunter" wichtige Sache, im Gebrauch merk mans doch eh nicht.


Übrigens gibt es dazu NATÜRLICH schon Abhilfe - ewig!
(und es hängt wieder an mir altbekannte, selbstverständliche Grundinfos zum hundertsten Male zu wiederholen :rolleyes: ):
der Lampenkopf besteht aus 2 Teilen. Diese ein klein wenig gegeneinander verdrehen und der Hauptstrahl lässt sich verbessern, Ringe ein wenig wegmachen - auf Kosten von starker Fokussierung

(einen dicken Gummiring auf den hinteren Teil und dort mit einer Hand umfassen und halten, vorne drehen)
 
falsch rum
links ist nur ein dicker Ring (die goldene Abstrahlung vom Metallfassungsring der Cree), rechts wird das aufgesplittet und das siehst dann weniger stark.
Aber ist bei beiden da. Ohne geht nur mit anderen Reflis, welchen die den Metallring der Cree abdecken (also nur welchen von Sandwich Shoppe. Die passen aber für die Fenix nicht).

ich mache das ungern aber die Angaben sind richtig.
Links ist der OP Orange Peel und rechts der SMO smooth.
Aber eigentlich sind die Unterschiede nicht groß und beim Biken merkt man das auch nicht, also ist es eigentlich egal.

Gruß
Marko
 
Wer sich zur Fenix den neuen Bike-Mount dazubestellen möchte, sollte überlegen, ob er sich nicht selber was bauen kann.

Folgende Dinge nerven mich daran:
- er lässt sich zwar um 360° drehen, aber nur in 15°-Schritten. Ist noch auszuhalten, aber
- Im Originalzustand sind die obere und untere Hälfte des Mount schön straff aneinander. Nachdem ich ihn um 90° gedreht habe, ist er sehr locker geworden. Jetzt klappert das Ding bei jeder noch so kleinen Bodenunebenheit und hat zudem horizontal ordentlich Spiel. Fürs Gelände bezweifel ich die Eignung.
- Sieht zudem recht klobig aus, ist aber Geschmackssache.

Leider kann man die zwei Hälften nicht fester gegeneinander schrauben. Ich habe diesen Gummischutz runtergerissen. Die Hälften sind mit einem Stift verbunden, der auf der anderen Seite durch eine Klammer gehalten wird.

Das Grundkonzept ist nicht schlecht, die Ausführung aber schon.


Hoffentlich habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt.:)

Falls ihn jemand hat, geht es euch genauso, oder habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt ?

Edit:
Gegen das Klappern habe ich schon eine Lösung gefunden.
Einfach einen kleinen dünnen Gummiring um den Mount spannen, dass er sich in den Schlitz reinzieht. Klappern ist weg
Bike-Mount.jpg
[/url][/IMG]
 
Also ich habe eine Fenix L2D.

Zum Laufen als Kopflampe eine absolut tolle Lampe. Aber zum Radfahren ist sie aus meiner Sicht nur für gut bekanne Radwege geeigent. Unbekannte Sachen gehen gar nicht und schnell fahren (>20km/h) aus meiner Sicht auch nicht.

Ich nehmen sie also nur zum Joggen und als Taschen-/Notlampe.
 
Also ich habe eine Fenix L2D.

Zum Laufen als Kopflampe eine absolut tolle Lampe. Aber zum Radfahren ist sie aus meiner Sicht nur für gut bekanne Radwege geeigent. Unbekannte Sachen gehen gar nicht und schnell fahren (>20km/h) aus meiner Sicht auch nicht.

Ich nehmen sie also nur zum Joggen und als Taschen-/Notlampe.

Hmmm, du solltest vielleicht mehr Karotten essen, das hilft gegen Nachtblindheit ;)
Ich fahre mit einer L2D Q5 durch den Wald, auch mal Trails, die ich kenne. Auf der Waldautobahn sind auch mehr als 40km/h drin, ich finde das Teil leuchtet ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten