Neuausschreibung Bikepark Bad Wildbad: Alles neu ab 2021?

Neuausschreibung Bikepark Bad Wildbad: Alles neu ab 2021?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi9jZDBhMGJhYjY1NzRjNmNjNWI0ODkxYWY5YTk2MjgzOTU2NGQ3YmQyLmpwZw.jpg
Der Bikepark Bad Wildbad steht seit vielen Jahren für Steine und eine ordentlich steile Downhillstrecke. Nun kündigen sich bei der berühmten Piste Veränderungen an: Ende diesen Jahres läuft der aktuelle Pachtvertrag aus und eine Neuausschreibung steht an. Wir haben mal nachgehakt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuausschreibung Bikepark Bad Wildbad: Alles neu ab 2021?
 
Als wir dieses Jahr mal wieder da waren (sind um 2010 oft da gewesen..) lief er Schlepper nicht, es war erschreckend wie ungepflegt alles im vgl zu bsp Beerfelden war. Warum genau man die Bergbahn nicht mehr nutzen darf .. keine Ahnung ?! da scheint die Prio des Bikeparks für die Stadt sowie die Akzeptanz für die biker usw aber ablesbar.
Vermutlich rechnet sich der Park durch seine sehr enge Ausrichtung (eigentlich nur die DH1) und die schlechten Randbedingungen auch nicht sonst könnte der Betreiber ja mehr investieren?
 
Wie wärs mit einem dickem "Nein" ?
Die Ruppigen strecken sind gerade das warum man nach Wildbad fährt.

Es geht ja garnicht darum, die vorhanden ruppigen Strecken zugunsten einer Murmelbahn zu beseitigen. Ein vielfältigeres Angebot würde die Strahlkraft des Parks doch deutlich erhöhen.

Aber wenn man Mal so quer liest, ist das scheinbar seitens der Stadtverwaltung garnicht so gewollt.
 
Der Bikepark war vor 20 Jahren der Versuch ein anderes Puplikum nach Bad Wildbad zu bekommen. Jünger und nicht so eingestaupt! Bad Wildbad ist nunmal eine Kur/Bäderstadt.

Jetzt mit dem Baumwipfelpfad und Wildline könnte man meinen das der Park nicht mehr so wichtig ist.

Früher konnte man auch noch mit der alten Bergbahn den Sommerberg hoch was auch was hatte. Jetzt nur noch in per Shuttle hoch. Leider.

Die anderen Aktraktionen sind für die Stadt wichtiger. Es soll ja auf den Sommerberg noch einiges neue dazu kommen. Die werden sich bestimmt nicht in einen Sprinter hinten reinlegen ;-).

Hoffe nur das der Bikepark bestehen bleibt und sich weiter entwickelt. Sollte doch gehen wenn alle vernüftig miteinander diesen Weg gehen.

War nicht immer so in der Vergangenheit. Siehe Klage Betreiber/Stadt Bad Wildbad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn man ein Konzept und den Park betreibt möchte man Geld damit verdienen. Denke fast es macht dann mehr Sinn zu sagen mach was rund um den Schlepplift für e biker und families etc wie Geld in eine DH1 zu stecken(wobei mich der Betrag interessieren würde) und dann kein Konzept zu haben die Leute aufn Berg zu bringen.
Vielleicht ein Join Venture mit einer Firma die E Busse oder so betreiben quasi Teststrecke
Mann muss sich halt im klaren sein ein Flair wie in Lac blanc oder auch beerfelden wirst in Wildbad nie hinbekommen
 
Bei der Ausschreibung geht es darum das geeignete Publikum zu finden, um diese

https://www.schwarzwaelder-bote.de/...ema.5f2a849e-1635-4127-98ff-fa55962f2c79.html
mit zu finanzieren.

Die zweite Aufstiegshilfe entlastet die Bahn, die aufgrund der neuen Attraktionen ausgelastet ist.
Bzw. ungünstig liegt.

DH1/2 Fahrer reichen hier nicht aus.

Es braucht Publikum auch für die Rodelbahn usw.
Uphil Flow. Dann Wildline und vielleicht Rodelbahn. Und anschließend eine Flowstrecke wieder runter.

DH1/2 sind fürs wilde Image.

Da oben entsteht mittelfristig ein Freizeitpark mit Baumhäuser usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boym
Wie hat Gregor geschrieben im Test zum neuen Demo, wer sagt ein modernes Enduro könne einen Downhiller ersetzen, fährt die falschen Downhillstrecken

Die Aussage wundert mich jetzt nicht, denn der beste Downhiller der Welt bringt nichts ohne entsprechende Fahrtechnik.
Ein gutes Enduro reicht absolut aus für den verblockten DH 1 in Bad Wildbad.
 
Die Aussage wundert mich jetzt nicht, denn der beste Downhiller der Welt bringt nichts ohne entsprechende Fahrtechnik.
Ein gutes Enduro reicht absolut aus für den verblockten DH 1 in Bad Wildbad.
Hab mich jetzt gar nicht auf Wildbad bezogen. Ging Grundsätzlich um die Aussage ein Enduro könne einen vollwertigen Downhiller ersetzen, das ist einfach Unsinn. Das man wiederum nicht auf jeder Downhillstrecke einen vollwertigen Downhiller braucht ist was anderes
 
Und warum kann ein Enduro keinen vollwertigen Downhiller ersetzen ?
Beziehst du dich da nur auf die Aussage von Gregor basierend aus dem Test vom neuen Demo, oder hast du selbst eigene Erfahrung sammeln können ?
Die akuellen, modernen, Enduros sind technisch so auf dem Stand, dass ein Downhiller überflüssig ist.
Wer aber einen Downhiller benötigt, der soll halt einen nehmen.
 
Nein, einfach nein.
Die modernen Enduros sind wahnsinnig gut geworden, können je nach Fahrer und Strecken den Downhiller sicher ersetzen
Trotzdem sind die Grenzen die ein Downhiller setzt, einfach andere. Daran kannst nix rütteln
 
Hallo Zusammen,

ich verstehe die Stadt Bad Wildbad so garnicht. Erst kündigen Sie einseitig den Vertrag zur Nutzung des Schrägaufzuges und drängen den Bikeparkbetreiber auf die Straße, die Dank Baumwipfelpfad und einem bescheidenen Verkehrskonzept hierfür so lang dauert, das es kaum noch lohnt, weil man jedes mal im Stau steht. Der aktuelle Betreiber macht das auch eher aus liebe zum Sport als aus Gewinnstreben, denn da bleibt nicht viel hängen.
Ich liebe den Bikepark, was besseres zum Fahrtechnik trainieren gibt es nicht, aber in der jetzigen Form (Transport & Streckenangebot & Streckenpflege) hat er keine Daseinsberechtigung mehr.

Edit: Und wie Sie einen neuen Betreiber unter den Rahmenbedingungen finden wollen ist mir schleierhaft. Jeder der ein wenig rechnen kann, lässt die finger von.

Viele Grüße
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich verstehe die Stadt Bad Wildbad so garnicht. Erst kündigen Sie einseitig den Vertrag zur Nutzung des Schrägaufzuges und drängen den Bikeparkbetreiber auf die Straße, die Dank Baumwipfelpfad und einem bescheidenen Verkehrskonzept hierfür so lang dauert, das es kaum noch lohnt, weil man jedes mal im Stau steht. Der aktuelle Betreiber macht das auch eher aus liebe zum Sport als aus Gewinnstreben, denn da bleibt nicht viel hängen.
Ich liebe den Bikepark, was besseres zum Fahrtechnik trainieren gibt es nicht, aber in der jetzigen Form (Transport & Streckenangebot & Streckenpflege) hat er keine Daseinsberechtigung mehr.

Edit: Und wie Sie einen neuen Betreiber unter den Rahmenbedingungen finden wollen ist mir schleierhaft. Jeder der ein wenig rechnen kann, lässt die finger von.

Viele Grüße
Claus
Da gibt es doch nix mehr zu verstehen, alles deutet darauf hin den Bikepark seitens der Stadt sterben zu lassen.
 
6.000 Besucher im Jahr - das kommt mir sehr wenig vor. Stimmt die Zahl?

Ich fand sie auch überraschend niedrig, wird aber wohl so stimmen.
Bad Wildbad ist auch nur berüchtigt wegen der DH1, wenn es die so nicht gäbe, würde kein Schwein da ein zweites Mal hinfahren, die anderen Strecken waren echt grottig schlecht und die Infrastruktur auch.

So wie sich das Interview anhört, haben die aber auch gar kein Interesse daran, was für die Downhill- und "Enduro"-Fahrer zu bieten, hört sich eher an wie: "E-Bike ist gerade im Trend, wäre schön, da so was zu bieten, hab mal was von Uphill-Flow gehört, hört sich doch werbewirksam an, lasst uns das doch machen. Wenn die DH1 bleiben soll, ja dann macht mal Vorschläge oder so..."

Müll. Hoffe die DH1 bleibt erhalten für die Downhiller, aber sonst...kann Bad Wildbad einfach einpacken, alles falsch gemacht dort.
 
Da gibt es doch nix mehr zu verstehen, alles deutet darauf hin den Bikepark seitens der Stadt sterben zu lassen.

Wer ein bischen logisch denkt, dem sollte klar sein, dass das ein aushungern des Bikeparks bedeutet.

Bad Wildbad ist auch nur berüchtigt wegen der DH1, wenn es die so nicht gäbe, würde kein Schwein da ein zweites Mal hinfahren, die anderen Strecken waren echt grottig schlecht und die Infrastruktur auch.

Wobei der DH 1 ja auch ein ordentliches Wrack darstellt. Ein Geschrammel war es ja schon immer. Aber selbst diese Strecke könnte durchaus mehr Pflege vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt stell dir mal den DH1 gepflegt vor... Dann wäre ja 90% des Anspruchs weg. :p

Aber ohne gescheite Transportinfrastruktur kann es da nicht vorwärts gehen, denn dann fehlt das Publikum and das Geld.
Und in Zeiten in denen in den Alpen ein Millionenprojekt nach dem nächsten umgesetzt wird, ist wohl Wildbad wirklich nur noch was für die Locals und die Nebensaison.
 
Jetzt stell dir mal den DH1 gepflegt vor... Dann wäre ja 90% des Anspruchs weg. :p
Sehe ich auch so.

Am besten wäre, so lassen wie er ist.
Und das bischen Pflege übernehmen dann die (Ein-)heimischen Fahrer.

Aber ohne gescheite Transportinfrastruktur kann es da nicht vorwärts gehen, denn dann fehlt das Publikum and das Geld.
Vielleicht mit ein Grund, warum die Stadt eine eMTB Strecke (berg auf) plant bzw haben will.

Und in Zeiten in denen in den Alpen ein Millionenprojekt nach dem nächsten umgesetzt wird, ist wohl Wildbad wirklich nur noch was für die Locals und die Nebensaison.
Das würde mich, für die heimischen Fahrer, sehr freuen.
Nichts ist unangenehmer bzw störender, als verstopfte Wege.
Wie schön es doch sein kann, wenn man sich gemütlich ohne viele "Verkehr" bewegen kann (egal ob in der Stadt, in den U-Bahn Stationen oder eben am Berg, Wald, Spielplatz etc).
 
Schwarzwälder Bote Artikel vom 12.09.

Zitat: Die eigens gegründete Adventure Sports GmbH der Kompagnons will die mit älteste Attraktion auf dem Bad Wildbader Hausberg zum "Bikepark mit den meisten Attraktionen" mindestens in Deutschland, aber am liebsten auch in ganz Europa ausbauen.

Hm, also da sind meine Landsleute aber wohl ein bisschen zu motiviert gewesen, bei dieser Ansage... :oops:wenngleich ich natürlich da nix dagegen hätte :hüpf: . Auch wenn der Bikepark auch jetzt schon ziemlich viel Charme hat.

Aber eine Vielfalt wie z.B. Winterberg, Geiskopf oder Leogang das ist auf dem Sommerberg meiner Meinung nach fast nicht möglich. Auch dürfte es schwierig werden, die dann ranrollende Masse an Bikern zu transportieren. Es ist ja nicht so dass alle Strecken an der gleichen Stelle rauskommen und da dann permanent ein Lift nach oben fährt.
 
Ich hoffe, sie ändern nicht die DH 1 bis ich dort aufschlage. Diese ist auf meiner bucket list der einzuebnenden und zu blauen Pisten zu degradierenden Strecken...:D
 
Das hoff ich auch, diese Strecke würde ich nicht anfassen, außer vielleicht die wenigen Holzelemente erneuern, dass könnte man durchaus mal machen. Ansonsten hoffentlich alles so lassen - geile Strecke :cool:
 
Kenne sie bisher leider nur vom Hörensagen und Youtube. Für eine Tagesreise zu weit weg von mir und am Wochenende scheint doch was los zu sein. Aber zumindest mal ansehen würde ich sie schon gerne. Wie weit es mit fahren ist, würde sich zeigen.

Ich finde es schade, wenn alles nur dem kommerziellen Gedanken untergeordnet wird. Klar, wäre ich Betreiber würde es mir auch ums Geldverdienen gehen. Nur sollte man für jeden Anspruch etwas parat halten. Ist ja niemand gezwungen so eine Piste zu fahren. Nur der, der sich das zutraut und/oder die Fähigkeit besitzt, sollte zumindest die Möglichkeit haben.
 
Schwarzwälder Bote Artikel vom 12.09.

Zitat: Die eigens gegründete Adventure Sports GmbH der Kompagnons will die mit älteste Attraktion auf dem Bad Wildbader Hausberg zum "Bikepark mit den meisten Attraktionen" mindestens in Deutschland, aber am liebsten auch in ganz Europa ausbauen.

Hm, also da sind meine Landsleute aber wohl ein bisschen zu motiviert gewesen, bei dieser Ansage... :oops:wenngleich ich natürlich da nix dagegen hätte :hüpf: . Auch wenn der Bikepark auch jetzt schon ziemlich viel Charme hat.

Aber eine Vielfalt wie z.B. Winterberg, Geiskopf oder Leogang das ist auf dem Sommerberg meiner Meinung nach fast nicht möglich. Auch dürfte es schwierig werden, die dann ranrollende Masse an Bikern zu transportieren. Es ist ja nicht so dass alle Strecken an der gleichen Stelle rauskommen und da dann permanent ein Lift nach oben fährt.
Das klingt mal wieder reichlich überzogen und nach viel heißer Luft. Die heiklen Fragen wurden wieder gekonnt "umfahren" weil es da keine wirklich brauchbare Lösung für Biker geben kann. Ist aber so typisch für die "Wildbader Waldschrate".
 
Man kann auch so ziemlich alle EWS-Trails mit einem Hardtail fahren, denke sogar ein XC-Bike ist da ausreichend. Ist aber halt nicht so spaßig und deutlich langsamer. Was der Mensch braucht und was nicht, muss wohl jeder Mensch für sich selbst entscheiden.

Du kannst doch jetzt nicht das wenig federweg macht mehr spass kartenhaus einfach so umschmeissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
ich möchte fragen wie die downhiller nach oben kommen,
a) mit der Sommerbergbahn ( finde auf der webside der stadt Wildbad keinen Hinweis das downhiller von der Beförderung ausgeschlossen sind!?)
b) mit dem eigenen Motor?
c) mit dem shuttle?
d) oder, wie sonst?

Herunterfahren an sich ist ja ne feine Sache, aber nach oben...naja. Schieben? Ist dürftig.

Kennt sich diesbezüglich jemand in Stuggi aus, wie kommen die downhiller wieder nach oben????

Danke, sorry das ich so unbedarft frage...bin neu.......

Gruß Oli
 
Hallo miteinander,
ich möchte fragen wie die downhiller nach oben kommen,
a) mit der Sommerbergbahn ( finde auf der webside der stadt Wildbad keinen Hinweis das downhiller von der Beförderung ausgeschlossen sind!?)
b) mit dem eigenen Motor?
c) mit dem shuttle?
d) oder, wie sonst?

Herunterfahren an sich ist ja ne feine Sache, aber nach oben...naja. Schieben? Ist dürftig.

Kennt sich diesbezüglich jemand in Stuggi aus, wie kommen die downhiller wieder nach oben????

Danke, sorry das ich so unbedarft frage...bin neu.......

Gruß Oli
Zur Zeit wird kein Biker nach oben befördert weil der Park geschlossen ist...bis auf weiteres.
 
Zurück
Oben Unten