Neuausschreibung Bikepark Bad Wildbad: Alles neu ab 2021?

Neuausschreibung Bikepark Bad Wildbad: Alles neu ab 2021?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi9jZDBhMGJhYjY1NzRjNmNjNWI0ODkxYWY5YTk2MjgzOTU2NGQ3YmQyLmpwZw.jpg
Der Bikepark Bad Wildbad steht seit vielen Jahren für Steine und eine ordentlich steile Downhillstrecke. Nun kündigen sich bei der berühmten Piste Veränderungen an: Ende diesen Jahres läuft der aktuelle Pachtvertrag aus und eine Neuausschreibung steht an. Wir haben mal nachgehakt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuausschreibung Bikepark Bad Wildbad: Alles neu ab 2021?
 
Selbst die Worldcup Strecken sind doch schon so ein Mix aus Flowtrail und ruppigen Passagen.
Jedenfalls sind auch diese Strecken jetzt nicht so, dass es notwendig ist, diese nur mit Downhillbikes befahren zu können.
Ein ordentliches Enduro ist völlig ausreichend.
Ein Downhiller braucht kein Mensch mehr, es sei denn für die Eisdiele.

Wildbad war halt für diese übelst verblockte Downhillstrecke sehr bekannt. Bin die sehr oft und gerne gefahren. Aber irgendwann hängt das einem auch bös zum Hals raus.

Warst du mal auf einer echten Dh Wc Strecke? Les Gets ist einfach nur steil und kaum flowig. Bei Regen vermutlich nicht fahrbar. Ich denke die Profis wissen schon warum sie einen Downhiller fahren.

Ein Downhiller macht Sinn sobald man mehrere Wochenenden im Jahr und eventuell noch 1-2 Wochen im Bikeurlaub im Bikepark fährt.
Nach 3 Tagen am Stück ballern merkt man deutlich wer Enduro und wer Downhill fährt.
 
Willst du uns mit dem link etwa sagen, dass sowas nix für MTBs ist? Viele Leute fliegen für genau solche Lines um die halbe Welt. Das hat mal nichts mit den bei uns bekannten flow Trails zu tun.

Vor ein paar Jahren gab's mal ein Video, wo ein Profi mit nem Rennrad eine Downhill World Cup Strecke (Leogang?) runter fährt. So what?
Erstmal war es kein Rennrad sondern ein Hardtail, dazu war es Phil Atwill. Also wenn erzähl es richtig. Und wenn du in Leogang stehst, wünscht du dir garantiert nen vollwertiges DH Rad!
Und flowige Brechsandkurven vom Schneider braucht nun wirklich maximal der Anfänger und die Family. Am Ende macht es der Mix im Park
 
Erstmal war es kein Rennrad sondern ein Hardtail, dazu war es Phil Atwill. Also wenn erzähl es richtig. Und wenn du in Leogang stehst, wünscht du dir garantiert nen vollwertiges DH Rad!
Und flowige Brechsandkurven vom Schneider braucht nun wirklich maximal der Anfänger und die Family. Am Ende macht es der Mix im Park
Bei den DM-Rennen in Bad Wildbad gab es ja auch eine Hardtail-Klasse. Die Zeiten waren abolut hart und nicht weit von der Fully-Klasse entfernt. Das war Fahrtechnisch auf dieser Strecke absolut starker Rennsport, eine geile Zeit wars immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal war es kein Rennrad sondern ein Hardtail, dazu war es Phil Atwill. Also wenn erzähl es richtig. Und wenn du in Leogang stehst, wünscht du dir garantiert nen vollwertiges DH Rad!
Und flowige Brechsandkurven vom Schneider braucht nun wirklich maximal der Anfänger und die Family. Am Ende macht es der Mix im Park

NEIN! Du willst mir doch wohl nicht erzählen was ich gesehen hab! Schon möglich das es nicht Leogang war. Ich red ja nicht von einem tatsächlichen DH WC, sondern nur von der Strecke. Es war ein Edit, kein GoPro POV, es war ein Rennrad und der Fahrer war in Lycra gehüllt. Also, wenn du mich schon korrigierst, dann sei dir sicher, dass du weißt, wovon ich schreibe!

By the way. Den Speedster würd ich mich auch aufm Hardtail runter trauen, Bad Wildbad sicher nicht.o_O
 
NEIN! Du willst mir doch wohl nicht erzählen was ich gesehen hab! Schon möglich das es nicht Leogang war. Ich red ja nicht von einem tatsächlichen DH WC, sondern nur von der Strecke. Es war ein Edit, kein GoPro POV, es war ein Rennrad und der Fahrer war in Lycra gehüllt. Also, wenn du mich schon korrigierst, dann sei dir sicher, dass du weißt, wovon ich schreibe!

By the way. Den Speedster würd ich mich auch aufm Hardtail runter trauen, Bad Wildbad sicher nicht.o_O

Meinst du dieses Video?

 
Ne ne war ja eine Weltcup Strecke ;-)
Und es war auch ein Rennrad das ist ja ein Gravelbike.
Trotzdem harte Nummer

Hardtailklasse war früher wirklich was für die Jungs mit grossen Eiern. Bei einigen deutschen Strecken würde das wohl sogar noch funktionieren
 
Ich drücke mal die Daumen, dass es mit der DH1 und dem Park vernünftig weitergeht.
Wenn man liest, dass für den engen Platz und die vielen Partikularinteressen auch noch ein Uphill Ebaik Flow Irgendwas gewünscht wird, bin ich da aber mindestens skeptisch.
Bin gerne da gefahren, ohne den Mythos der ruppigen Strecke würde etwas fehlen.


Ein ordentliches Enduro ist völlig ausreichend.
Ein Downhiller braucht kein Mensch mehr, es sei denn für die Eisdiele.

Sorry, aber das ist Käse.
 
"aktuelle touristische Trends wie Nachhaltigkeit und E-Mobilität" - da betteln die Mountainbiker seit Jahren, dass die vorhandene E-Bahn häufiger fahren soll, aber nein, stattdessen muss ein neuer Trail nur zum Hochfahren gebaut werden... das versteh mal einer...
Selber hochtreten kann ich auch zu Hause, dafür brauche ich nicht in den Bikepark zu fahren. Es geht ums RUNTER fahren... schnellerer Uplift, damit man mehr Runter fahren kann- dann wird ein Schuh draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konzeptvorschlag 1: 4 cross als Uphill E-Bike World Cup Strecke umbenennen
Kostet ein Schild und man ist damit voll im Zeitgeist.
Denke die Größte Hürde ist wie bekommt man die Biker aufn Berg. Shuttle ist doch aus ökologischer Sicht auch Zweifelhaft. Und wenn dann wirklich zu viel los ist steht man mehr als das man fährt.
Zum Thema Strecken. Da man ja wohl nix neues genehmigt bekommt und quasi die Fall Linie direkt ins Tal geht ist es in dem anspruchsvollen steilen Gelände recht schwierig neuen Anfänger trail zu bauen
 
Anfängertaugliche Strecken hat man doch schon! Alles außer der DH1 (dh2 teilweise) ist doch 100% von jedem befahrbar.
Wenn es die 7 Jährige Tochter von meinem Kumpel mit nem Hardtail schafft (erster Parkbesuch überhaupt).:daumen:

Das man auf den Strecken einiges verändern kann/sollte steht außer Frage auch wenn in den letzten 2 Jahren immer wieder gerichtet und Umgebaut wurde.
 
ich kann mich noch daran erinnern, das beim Bahn Neubau eine extra Abteil/Eingang für biker konstruiert wurde. Das diese jetzt nicht mehr mitgenommen werden und stattdessen mit miefenden Dieselbussen hochgeshuttelt werden ist ein riesen Hohn und Wortbruch der Stadt Bad Wildbad.
Die Biker haben die neue Bahn mit finanziert, Kurgäste fahren dank Kurkarte umsonst..
Ohne Sinnvollen Bahntransport wird das neue Konzept ein Rohrkrepierer
 
Deutschland im Endstadium.
"Eine Erweiterung wäre wünschenswert" "Ene Ausdehnung ist aktuell nicht geplant und auch nicht genehmigt".
Also wie jetzt??. Neue Stecken oder Lifte sind nicht drin, aber hey, n Servicegebäude wäre möglich
 
Das Problem liegt hier:
"Aufgrund dessen wurden in Kooperation mit einem professionellen Berater für Kommunen im Bereich Sport und Tourismus die neuen Rahmenbedingungen für einen Pachtvertrag ab dem Jahre 2021 festgelegt"
Die Herren im Anzug sehen nur was andere Bikeparks in Deutschland machen und denken, dass Aphillfloh Strecken alles ändern und auf wundersame Weise Besucherzahlen generieren. Dass die anderen Bikepars aber Lifte haben und dass man aber vor allem wegen der legendären DH 1 nach BW fährt, verstehen die gar nicht.
Hätte die Kommune mal die Biker gefragt bzw. einfach auf deren Bitten gehört- das hätte nix gekostet außer die e-mobile Bahn häufiger fahren zu lassen und eben Biker mitzunehmen... . So haben die professionellen Berater sehr wahrscheinlich ein professionelles Gehalt bekommen und man fährt wohl weiter lieber nach Lac Blanc oder La Bresse, weil man da mehr zum RUNTER fahren kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sehen das nunmal aus unserer Sicht, Fans des Downhillsport, wir haben das Gefühl in uns auf so ner Strecke Spass zu haben, das können die Herren nunmal null nachvollziehen, genauso wie es Leute die Flowuphilltrails fahren eher nicht tuen können. Finde es wahnsinnig absurd das es sowas inzwischen überhaupt gibt, lass die alle mit ihren eBikes fahren, wegen mir, aber dafür Strecken bauen...das verstehe ich einfach so gar nicht
 
Bad Wildbad ist halt allgemein betrachtet ein Problem !
Es fängt dort an, dass es eine Kurstadt ist, geht weiter über die Sommerbergbahn, bis dahin wo sich Mountainbiker austoben.
Das Alles hat sich seit Beginn des Bikeparks dort alles gebissen.
Auf die Bahn musste man an der Talstation sehr oft sehr lange warten. Die Kurgäste, oder das Fussvolk war auch ständig am motzen, wenn die Mountainbiker in die Bahn wollten.
Das jetzt die Sommerbergbahn keine Biker mehr mit hoch nimmt und stattdessen Shuttlebusse einsetzt ist mit den heutigen CO2 Diskussionen und Klimaschutz nicht mehr zu vereinbaren und auch nicht akzeptabel.
Aus meiner Sicht gehört Wildbad boykottiert.
 
Von Wildbad hoch auf die Strecke fahren sind doch locker 400 hm, wenn ich mich recht erinnere. Für was soll da eine Ebike Uphill-Flow Strecke gut sein? Zweimal hoch: Akku leer. ?
ebiker kauft Tageskarte, fährt zweimal hoch und dann nach hause.
finde ich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich noch daran erinnern, das beim Bahn Neubau eine extra Abteil/Eingang für biker konstruiert wurde. Das diese jetzt nicht mehr mitgenommen werden und stattdessen mit miefenden Dieselbussen hochgeshuttelt werden ist ein riesen Hohn und Wortbruch der Stadt Bad Wildbad.
Die Biker haben die neue Bahn mit finanziert, Kurgäste fahren dank Kurkarte umsonst..
Ohne Sinnvollen Bahntransport wird das neue Konzept ein Rohrkrepierer
ich kann mich noch daran erinnern, das beim Bahn Neubau eine extra Abteil/Eingang für biker konstruiert wurde. Das diese jetzt nicht mehr mitgenommen werden und stattdessen mit miefenden Dieselbussen hochgeshuttelt werden ist ein riesen Hohn und Wortbruch der Stadt Bad Wildbad.
Das zeigt doch aber sehr deutlich, wie die Verantwortlichen zum Park stehen. Sieht irgendwie so aus als ob die Bedingungen absichtlich in der Form gehalten sind um das ganze Projekt sterben zu lassen. Nachdem das Kind dann in den Brunnen gefallen ist hat die Stadt eine gute Ausrede so nach der Art, wir haben ja ein Angebot gemacht!!!
 
Die Frage nach dem bisherigen Pächter hat Fr. Dickgiesser ja gekonnt umschifft... "Angesichts der gerichtlichen Auseinandersetzungen werde die Stadt das Pachtverhältnis mit der Radsportakademie nicht verlängern, so Mack." [1] (Bürgermeister, Gegenstand der Auseinandersetzungen war die Bikebeförderung mit der Sommerbergbahn).

Mir scheint es als würden sie den Park nicht ganz sterben lassen wollen, sondern hätten keinen Bock auf Downhiller, nachdem ja der Baumwipfelpfad mittlerweile der tolle Besuchermagnet ist. Dazu passt dann auch
"Wir erwarten auch Angaben zur künftigen Zielgruppenausrichtung des Bikeparks. In diesem Zusammenhang soll dargelegt werden, ob die Downhillstrecke 1 (DH1) von Bedeutung ist und wie der Unterhalt gewährleistet werden kann." [2]
Mir stellt sich die Frage, wodurch der hohe Unterhaltungsaufwand für die DH1 zustande kommt? Bzw. weshalb dieser wie im Artikel geschrieben lt. Stadt immer höher wird?

ebiker kauft Tageskarte, fährt zweimal hoch und dann nach hause.
finde ich ok.
Scheint mir so als würde sich die Stadt exakt dieses Szenario wünschen. Denn mit "Die Stadt Bad Wildbad ist außerdem aktuell in den Bemühungen einen flüssigeren Ablauf für den Transport der Biker auf den Sommerberg zu schaffen." [2] ist die Transportfrage ja nicht wirklich geklärt. Wenn's nur noch uphill-flow ebiker gibt, hat sich das natürlich automatisch erledigt (und "ökologischer ausgerichtet" ist der Park dann auch).

Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber ich fürchte das war's für Downhill in Bad Wildbad, schade um die Strecke :(

[1] https://www.pz-news.de/startseite_a...ird-ab-2021-neu-verpachtet-_arid,1292400.html
[2] https://www.bad-wildbad.de/static/d...bung_Bikepark_Bad_Wildbad_Februar_2020_14.pdf
 
Sollte sich Wildbad in Zukunft mehr Richtung Massenpublikum entwickeln und eine eher flowige Blaue oder rote Strecke anbieten wäre ich ein sicherer Gast.

Der Park ist ganz bei mir in der Nähe und mir bisher einfach zu ruppig und über meinem fahrerischen Level. Ich denke so geht es vielen Durchschnittsfahrern in der Region.
Wie wärs mit einem dickem "Nein" ?
Die Ruppigen strecken sind gerade das warum man nach Wildbad fährt.
 
Zurück
Oben Unten