Neuaufbau Corratec Bow 205

Registriert
4. September 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe zu nem guten Kurs ein Corratec Husky Bow 205 mit Marzocchi XC700 gekauft.

Ich möchte dieses gerne neu lackieren, und komplett neu aufbauen.

Der Steuersatz müsste getauscht werden. Würde gerne auf Ahead umbauen.

Auf was muss ich da achten ??

Was muss ich beim Innenlager beachten ?? Würde gerne ne RaceFace Kurbel verbauen.

Restliche Teile sollen wahrscheinlich XT 737 Teile werden.
 
Moin, nimm eine Ahed Set, ein Innenlager, dass die passende Wellenlänge für eine RF-Kurbel hat und den Rest von der 737'er XT.
Dann sollte es so werden, wie du es Dir wünscht! :daumen:
 
Moin ersma und Gratulation zu Deinem Bow!
Leider wirst Du damit hier kaum einen (alten) Hund hinterm Ofen vorlocken können, weil zu wenig geschichtsträchtig oder gar exclusiv.
Mich haben die Corratecs aufgrund ihrer Rahmenform damals wie heute fasziniert, obwohl es damit außer Gewichtzuwachs nichts auf sich hat. Ein komplett verbautes Husky fristet seit einer Versteigerung deshalb auch in meinem Bestand ein leider eher welkes Dasein.

In jedem Fall wird man Dir hier bei den Klassikern immer zum Erhalt des ursprünglichen Erscheinungsbildes raten. Das bedeutet für Dein Rad:
- Lack von Rahmen und Vorbau so lassen, da zusammengehörend
- das ganze blaue Eloxalgedöns auf keinen Fall austauschen, da authentisch
- in jedem Fall den Kaffernbüffellenker belassen, da mindestens ebenso arttypisch wie die Rahmenform

Sehr wahrscheinlich sind solche Empfehlungen für Dich wertlos.
Deinem Bow würde jedoch im benachbarten Youngtimer-Forum sicherlich mit Wohlwollen begegnet und eine Renovierung, wie Du sie im Sinn hast, mit gutem Rat unterstützt werden.
 
- Lack von Rahmen und Vorbau so lassen, da zusammengehörend
- das ganze blaue Eloxalgedöns auf keinen Fall austauschen, da authentisch
- in jedem Fall den Kaffernbüffellenker belassen, da mindestens ebenso arttypisch wie die Rahmenform

sehe ich auch so.

ich würde in das Rad auch nicht noch mehrer hundert Euro investieren
 
Moin ersma und Gratulation zu Deinem Bow!
Leider wirst Du damit hier kaum einen (alten) Hund hinterm Ofen vorlocken können, weil zu wenig geschichtsträchtig oder gar exclusiv.
Mich haben die Corratecs aufgrund ihrer Rahmenform damals wie heute fasziniert, obwohl es damit außer Gewichtzuwachs nichts auf sich hat. Ein komplett verbautes Husky fristet seit einer Versteigerung deshalb auch in meinem Bestand ein leider eher welkes Dasein.

In jedem Fall wird man Dir hier bei den Klassikern immer zum Erhalt des ursprünglichen Erscheinungsbildes raten. Das bedeutet für Dein Rad:
- Lack von Rahmen und Vorbau so lassen, da zusammengehörend
- das ganze blaue Eloxalgedöns auf keinen Fall austauschen, da authentisch
- in jedem Fall den Kaffernbüffellenker belassen, da mindestens ebenso arttypisch wie die Rahmenform

Sehr wahrscheinlich sind solche Empfehlungen für Dich wertlos.
Deinem Bow würde jedoch im benachbarten Youngtimer-Forum sicherlich mit Wohlwollen begegnet und eine Renovierung, wie Du sie im Sinn hast, mit gutem Rat unterstützt werden.

Heute noch mit Mitleid bedacht,u.in 2 Jahren beneidet weil Punchmaster
sich ein RM oder XX exclusiv mit Nos teilen aufgebaut hat.weil er an dem Hobby gefallen gefunden hat
 
Wenn man die meinungen der anderen umsetzt ist man ein Jasager :mad:
Es gibt zu wenige Induwidialisten auf dem Planeten Bike
Bikes mit Syncros u.Co langweilen mich
also Punchmaster mach dein Ding
 
Wenn man die meinungen der anderen umsetzt ist man ein Jasager :mad:
Es gibt zu wenige Induwidialisten auf dem Planeten Bike
Bikes mit Syncros u.Co langweilen mich
also Punchmaster mach dein Ding


Das sehe ich genauso !!! Im Klassikforum wird man ja schon fast gesteinigt, wenn nicht die orginal Reifen aufgezogen sind. Geschweige das Umrüsten von Canti auf V-Brake...;)

Mach weiter so !!!
Dir muss es gefallen, oder?

Gruß Thomas
 
Das sehe ich genauso !!! Im Klassikforum wird man ja schon fast gesteinigt, wenn nicht die orginal Reifen aufgezogen sind. Geschweige das Umrüsten von Canti auf V-Brake...;)

Mach weiter so !!!
Dir muss es gefallen, oder?

Gruß Thomas

Ich danke euch :)

Werde das Rad auf jeden Fall neu aufbauen.

Ne komplette XTR 900 Gruppe hab ich auch schon :)

Wenn der Rahmen komplett zerlegt ist, gibts neue Fotos ;-)
 
Als Anregung hier mal mein ehemaliges Bow:

large_bow13.jpg


Tom :daumen:
 
Hallo Armin,
du wirfst ja nicht mal mit Steinen, sondern mit Pedalen.;)
Aber im Ernst, schön das du jetzt hier dabei bist, dann wird das ganze entspannter.

Ich glaube du und dein Kuwahara (echt tolles Teil), geniessen schon fast eine Ausnahmestellung.:) Jetzt auch 10-fach !!!

Letztens habe ich etwas bei Ebay gesehen, da musste ich sofort an dein Kuwahara denken.


http://www.ebay.de/itm/261284891408...eName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Das Teil gibt es anscheinend über Hartje deutlich günstiger.

Gruß Thomas
 
Letztens habe ich etwas bei Ebay gesehen, da musste ich sofort an dein Kuwahara denken.

http://www.ebay.de/itm/261284891408...eName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Das Teil gibt es anscheinend über Hartje deutlich günstiger.

Gruß Thomas

Servus Thomas!

Ich danke Dir, dass Du an mich denkst, ich bin aber mit den Gummitüllen recht zufrieden! Mit dem von Dir verlinkten Teil wäre die Zugführung jetzt eher nicht so gut, passt schon so wie es ist!

Es grüßt der Armin!
 
Hallo, das Univega ist auch cool. Sind das auf dem Bilder schon so dicke Handschuhe, oder täuscht das? Wie kalt war es denn da?

Gruß Thomas
 
Das Foto ist vom Frühjahr (Anfang Mai), einer der ersten schneefreien Tage. Hatte schon ca. 5°.
Im Moment geht der Trend aber auch wieder da hin!

Es grüßt der Armin!
 
Zurück
Oben Unten