Neu: Shimano XTR "Shadow" Schaltwerk

Neu: Shimano XTR "Shadow" Schaltwerk

Shimano hat heute ein neues XTR Schaltwerk angekündigt ("RD-M972") - es kommt dabei die "Shadow" Technik zum Einsatz, die auch schon bei der neuen XT Gruppe verwendet wird. Shadow bedeutet, dass das ganze Schaltwerk besonders schmal ist, um dadurch

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neu: Shimano XTR "Shadow" Schaltwerk
 
@TwimThai: Das mit den Topgruppen sehe ich wie du.

Die Reduzierung der Baubreite des Schaltwerkes halte ich für marginal. Wie hier auch schon erwähnt wurde bleibt man eigentlich so gut wie immer mit dem Käfig an einem Hinderniss hängen und da bringt die geringere Baubreite keinen Vorteil. Bis auf das abgespacete Design kann ich keine wirkliche Inovation erkennen. Die Anlenkung mag sich ein bisschen geändert haben, funktioniert aber immer noch nach dem selben Prinzip (Parallelogramm).

Jeder Hersteller ist immer gezwungen ein neues Modell herauszubringen wenn er up2date bleiben will.

Als einzige wirkliche Inovation die in den letzten Jahren von Shimano kam empfinde ich das Saintschaltwerk das an der Hinterachse befestigt wird und nicht am Schaltauge. Ansonsten wurde nur am Gewicht gefeilt und eventuell minimale Verbesserungen im Bereich Präzission und Reibung erzielt.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte das Schaltwerk nicht schlecht reden, aber ich kann den obligatorischen Hype "Muss ich unbedingt haben, warum gibts das noch nicht zu kaufen!? WAAAHHHH!!!" bei jeder Schaltwerksvorstellung nicht verstehen.
Gruß!

nico
 
da ich von mehreren Stellen gehört habe das die einiges mehr wegstecken als die Shimano Schaltwerke. Inzwischen ists auch schon ganz schön vermackt und immer noch dran. Schalten tut es auch noch einwandfrei..

ich bin der meinung shimano kann mehr ab, zumindest die alten x7 waren nicht der wahnsinn was haltbarkeit angeht sondern haben eher wahnsinnig gemacht ;)

vorallem saint is da natürlich über jeden zweifel erhaben, das könntest sogar mim schaltwerk an den lift hängen ohne das was passiert :)

sram schaltet sich aber mit den triggern knackiger und schöner
 
Ich will mal hoffen, daß das Dingen dann wirklich stabil genug ist, die 2te Lagerung im Schaltaugenbereich sieht anfällig aus

Teuer wird es auf jeden Fall werden, ich behaupte mal zwischen 150 und 180 Tacken, wer geht mit ?!

Aber evtl. wünsch ich´s mir zu Weihnachten :daumen:


WEIHNACHTEN:
shit langsam wird der wunschzettel richtig teuer:
nokon, vector carbon, chris king steuersatz, tune schnellspanner,xtr 2008-fahre momentan 2007.hac 4 proplus oder navi.
für spenden bin ich sehr dankbar.... :D
 
wie sieht das denn dann mit den preisen der 07er xtr gruppe aus? kann man mit preis"sturzen" rechnen?


RICHTIG!wie schon gesagt, ob shimano XTR oder sram X.0., ist so wie BMW und Mercedes.
Beide autos fahren sau gut,nur es ist halt dann doch schon was anderes,wenn ich mit dem stern vorfahre als mit den propellerschrauben im blauen himmel.....
 
Neien ist sich nix invers :D

Soweit ich mich erinnern kann gibts in der 07er XTR auch keine Invers-Logik mehr (aehm gibbet doch RD-M970)

Kosten setze ich pauschal mal auch auf anfangs 150 bis 200 Tacken an (mein 1tes 07er hat 120 anfangs gekostet, liegt jetzt bei 80 - 90)
 
Sorry, das hatte ich verdreht weil es die XT Shadow nur "Low Normal" geben soll.

Paul Lange, XT

Die Top Normal gibt es dann als XT in gewohnter Optik.

Eines der Highlights der neuen XT ist mit Sicherheit das „Shimano Shadow“ Schaltwerk RD-M772. Ursprünglich für All Mountain Biker entwickelt, wird es bestimmt viele Fans auch bei anderen Mountainbikern finden. „Shimano Shadow“ ist ein neues Schaltsystem mit einem Schaltwerk mit superschmalem Profil (spart 11 – 18mm), das die Gefahr von Beschädigungen bei schmalen, anspruchsvollen Trails deutlich reduziert.

Außerdem hat das Shadow-Schaltwerk eine größere vertikale Stabilität, die bei „bockigen“ Trails das Schlagen des Schaltwerks auf die rechte Strebe verringert. Das Schaltwerk ist exakt positioniert und funktioniert perfekt. Besondere Aufmerksamkeit erhielt das Schaltwerk im Hinblick auf möglichst geringes Gewicht und „knackiges“ Schalten für extreme Einsätze. Die Kabellänge wurde verringert, weil weniger Kabel weniger Reibung und damit bessere Rückmeldung bedeuten. Das RD-M772 wird es mit langem und kurzem Käfig nur in der Version Low Normal geben.
Schon komisch.
 
schade ist nur daß es jetzt wieder kein invers mehr gibt bei den shadows (wenn top normal = kein invers bedeutet).
Invers ist einfach besser und ich hab mich gerade darenm gewöhnt. Ansonsten war shadow-technik längst fällig, das Schaltwerk sehr exponiert liegt...alles wird gut
 
Mein XT Schaltwerk BJ. 2002 schaltet nach wie vor top und hat nur 29 € gekostet. Außerdem gefällt mir das 2008er XT Schaltwerk noch besser als das XT und ob Carbon dort so viel bringt, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls habe ich noch ein nagelneues 2004er XT Schaltwerk und werde mich bestimmt nicht so Ärgern wenn meine 29 € vom Rad abreissen als wenn ich ein Nagelneues 2008er XTR zerstören würde.

Der Simplonaut
 
Olla!

Mal eine Zwischenfrage zum Schaltwerk...

Wan verbaue ich was???
langer vs. kurzer Käfig
invers nicht invers
etc.
Da blickt ja kein Mensch mehr durch...
Kann man das kurz erklären?
Oder gibt's da ne nette kleine Beschreibung für?

Gruß Frank
 
shadow gibts nicht in invers...is bei der neuen xt so und auch bei der xtr.
(sieht übrigens n blinder mim krückstock wenn er sich die zuganlenkung anguggt;) )

ob kurz oder lang hängt immer noch von den selben kriterien ab wie vorher, ich denke auch nicht dass sich groß was an den kapazitäten der einzelnen versionen getan hat.

was shadow angeht.
ich finds sinnvoll...wer öfter ma sein rad in den kofferraum verfrachtet kennts evtl.
um das hinterrad raus zu nehmen schaltet man auf das kleinste ritzel, demontiert das hinterrad und schmeist anschliessend sein rad in den kofferaum ohne drüber nachzudenken dass das rad jetzt evtl. auf dem schaltwerk liegen könnte=> schaltauge krumm
mit shadow passiert das nicht mehr.
auch wenn das rad mal umfällt kann dem schaltauge nix mehr passiern, und das ist in zeiten in denen sich rahmen durchsetzen bei denen man das schaltauge nicht mehr wechseln kann, gar nicht so verkehrt:daumen:
 
Hi,

evtl. weis jemand die Antwort. Was ist denn zu verstehen unter folgendem Satz :

Verfügbar als Short und Long Cage Version und ausschliesslich im Top-Normal Design, für die Rapidfire Plus Shifter.

Top Normal Design??? Wird es das Schltzwerk nicht invers geben? Wie kann das gehen, dass man das Schaltwerk nur mit den Rapidefire Plus Shiftern verwenden kann? Shimano ist doch kompatibel bei den Schaltern.

Danke für eine Antwort
 
Hi,

evtl. weis jemand die Antwort. Was ist denn zu verstehen unter folgendem Satz :

Verfügbar als Short und Long Cage Version und ausschliesslich im Top-Normal Design, für die Rapidfire Plus Shifter.

Top Normal Design??? Wird es das Schltzwerk nicht invers geben? Wie kann das gehen, dass man das Schaltwerk nur mit den Rapidefire Plus Shiftern verwenden kann? Shimano ist doch kompatibel bei den Schaltern.

Danke für eine Antwort

Top-Normal ist NICHT invers, korrekt.

Wenn man sich das schmale Parallelogramm ansieht, ist das auch nachvollziehbar, bei ner umgekehrten Feder wäre der "Grössenvorteil" des Shadows nicht mehr gegeben, zuwenig Platz.

Und kompatibel sind die Shifter untereinander, was das Hebelverhältnis angeht, aber für non-inverse Schaltung braucht man mehr Kraft beim Schalten, die nicht unbedingt durch die DC-Shifter gegeben ist, aber bei den Rapidfires allein durch den Daumen gewährleistet wird.
 
Zurück
Oben Unten