Shimano Patent für elektrische Fahrrad-Bremsen: Bremsen bis der Akku streikt?

Shimano Patent für elektrische Fahrrad-Bremsen: Bremsen bis der Akku streikt?

Elektrisch betätigte Fahrradbremsen: Ein neues Patent des Shimano Konzerns für sorgt für Wirbel, planen die Japaner doch offensichtlich ganz im Ernst, elektrisch betätigte Bremssysteme an Fahrräder zu bauen. Warum das (vielleicht) weniger irre ist, als es zunächst klingt, erfährst du hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Patent für elektrische Fahrrad-Bremsen: Bremsen bis der Akku streikt?

Elektrisch bremsen am Fahrrad – Wo siehst du die Einsatzmöglichkeiten?
 
Echt jetzt?
War nicht präzise ,ok. Aber ich denke du verstehst wie es gemeint ist.

Ja, aber es ist trotzdem falsch. Man kann Redundanz auch anders lösen und das ist zb in Flugzeugen so gelöst.
Nur, wozu sollte man. Worin soll der Vorteil liegen, sowas mit großem Aufwand für Fahrräder umzusetzen.
Man macht das nicht mal bei PKW oder Motorrädern.
 
Man macht das nicht mal bei PKW oder Motorrädern.
was ich komplett verrückt finde, wenn man sich mal den Wiki Artikel dazu durchliest. beim Maybach wurden immerhin zwei Systeme verbaut, als Redundanz. der Rest kam wohl nur mit einem, bei Defekt ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbar. aber der Vorteil von fehlendem Pedalschlag beim ABS ist natürlich komfortabel. mich erschreckt das System auch jedes Mal.
 
im Schienfahrzeugbereich gibts das auch schon,
und da gibts sogar elektrodynamische Bremsen bis zum Stillstand, die sogar halten können ohne Reibung.

wäre doch was fürs Allrad-Lasten-E-bike.

dann noch der Generator-Kurbel-Antrieb und alles geht nur über das Stromkabel, ohne andere Leitungen , Züge, Ketten, Riemen.
naja, ich denke, daß läuft unter "Rekuperation"...
 
Das ist ein völlig anderes Prinzip und nennt sich Wirbelstrombremse. Ähnliches nutzt man beim LKWs dort nennt man es Retarder und dient als Bremsunterstützung. Vergleichbar mit der Rekuperation bei e-Motoren

Der Vorteil solcher Bremsen ist, dass diese völlig verschleißfrei sind. Nachteil ist das Hohe Gewicht wegen den Spulen, daher wird man diese auch kaum an Bikes anbringen.

Wie hier schon erwähnt, ist das Prinzip von Shimano eher Brake-by-wire"less".
Erspart einem immerhin das Entlüften.
Naja, ein Motor, der zur Rekuperation genutzt wird, funktioniert auch als Wirbelstrombremse... halt nicht mit Mittelmotoren, aber es gibt wohl ein paar Heckmotoren, die rekuperieren können...
 
Bevor Ihr Euch hier die Köpfe einschlagt: was ist der Zweck eines Patentes? Entweder, man will da wirklich etwas entwickeln (ja, das ist Allgemeinplatz) oder man will verhindern, daß andere so etwas an den Markt bringen. Oder man will den Mitbewerber verwirren, und deren R&D-Kapazitäten für Schwachfug binden.
Für mich macht Shimano hier eine Mischung aus den letzten beiden Möglichkeiten...
Und schaut Euch einfach mal an, was Shimano in den letzten 20 Jahren so patentiert hat, und wie viel davon wirklich in der Realität breit genutzt wird...
 
Ja, aber es ist trotzdem falsch. Man kann Redundanz auch anders lösen und das ist zb in Flugzeugen so gelöst.
Nur, wozu sollte man. Worin soll der Vorteil liegen, sowas mit großem Aufwand für Fahrräder umzusetzen.
Man macht das nicht mal bei PKW oder Motorrädern.
So habe ich es nicht gemeint. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe bedeutet Redundanz Bauteile oder Baugruppen mehrfach zu haben falls eins ausfällt.
Bei einer vollelektronischen hydraulischen Bremse sollte diese blockieren wenn die Elektronik versagt. Dafür müsste ein zusätzliches Bauteil dann diesen Druck erzeugen ohne selber Energie zu verbrauchen. Bei der Luftdruckbremse ist das eine starke Feder im Federspeicher ,die aber sehr viel Platz einnimmt und erstmal mit der Druckluft vorgespannt wird.
Von daher stelle mir das am Fahrrad schwierig vor. Aber du hast Recht, ist eigentlich völlig überflüssig.
 
Find ich gut. Sind dann beim Fully nur

Schaltwerk
Gabel
Dämpfer
Sattelstütze
Bremse v
Bremse h
Schalthebel
Bremshebel v
Bremshebel h
Dropper-Remote
Reifendrucksensor v
Reifendrucksensor h

CAN-Bus logischer Schluss. Ich finde nicht, dass das zu viel Elektronik ist und das Fahrrad unnötig teuer, kompliziert und wartungsunfreundlich macht.
Powermeter
Tacho Speedsensor
Trittfrequenzsensor
Gopro
LED Lampe
Autoradar hinten
 
Die meisten Fahrräder die derzeit verkauft werden, sind eh Ebikes. Da erübrigt sich zumindest die Frage nach der Akkulaufzeit.
Und ein gescheites Abs für Fahrräder wäre bei vielen Freizeitradlern sicher eine gute Sache.
Shimano entwickelt ja nicht ausschließlich für die Ibc-Elite.
Pssst - das ist zu vernünftig für hier - Ach nee, sind ja gar nicht bei pinkbike ^^
 
Die Antwort nach dem „Warum“ bleibt uns auch dieses Shimano Patent letztlich schuldig.
Weil man es kann und ein Patent darauf anmeldet, bevor es ein anderer macht.

Irgendwann hat man evtl Feststoff Akkus im Rad und so viel Energie, dass das Bremsen unter Garantie möglich ist. Zudem muss man sich das System evtl an Stadträdern, Scootern etc vorstellen, bei denen die Wartung eines hydraulischen Systems komplett entfällt.

Ist aber nichts besonderes, Alle Firmen patentieren, was das Zeug hält - ganz egal, ob es aktuell sinnvoll erscheint, oder nicht.
 
BMW 3er, Brake by wire. Nicht alle Modelle, aber z.B. der M3.
Ist aber unter Track Tool Fahrern nicht beliebt, weil das Feedback fehlt - schlechtes Bremsgefühl. (Sicherheits)Technisch gesehen bringt das System kein Vorteil, wie z.B. kürzerer Bremsweg. Die elektrische Handbremse ist totaler Schrott. Da kannst ohne Software nicht mal mehr die Beläge selber wechseln, wegen der Rückstellmotoren, abgesehen davon, dass die immer automatisch zumacht, auch wenn man es nicht möchte.
 
Mein Gott, seid Ihr verklemmt. Schon mal was von "Zukunft" gehört? Man muss auch einfach mal weiterdenken!

Die Elektrifizierung des Rades ist ein ganz wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung bis hin zum autonomen Radfahren. Die nächste Evolutionsstufe für den ambitionierten E-Bike Fahrer steht bereits vor der Tür: nach der Entwicklung von Sport ohne Anstrengung kommen nun endlich Radfahren ohne Bewegung.
Brancheninsider berichten von großen Fortschritten bei der Entwicklung autonomer E-Bikes. Die fahren den Trail dann zukünftig alleine und man kann endlich einfach auf dem Sofa liegen bleiben beim Sport 👍
 
Brancheninsider berichten von großen Fortschritten bei der Entwicklung autonomer E-Bikes. Die fahren den Trail dann zukünftig alleine und man kann endlich einfach auf dem Sofa liegen bleiben beim Sport 👍
Liegend wäre mir dann doch zu unsportlich, aber Sitzen könnte ich mir vorstellen. Mehr mach ich auf dem eBike eigentlich auch nicht, dann aber mit VR Brille. Man möchte ja von der Natur was mitbekommen, natürlich möglichst ohne Witterungseinflüsse.
 
Man könnte eine vollelktronische Bremse wahrscheinlich so auslegen dass sie bei defekten oder leeren Akkus bis zum Stillstand bremst und dann nicht mehr öffnet.
LKW Bremsen haben ein ähnliches Sicherheitsprinzip mit Druckluft bzw. Federspeichern.
Super Vorstellung, wenn Du auf einer Runde unterwegs bist und dann die Bremsen zu machen. Du kann dann noch nicht mal mehr schieben. Bei E-Bikes dann besonders spaßig 😂
 
Super Vorstellung, wenn Du auf einer Runde unterwegs bist und dann die Bremsen zu machen. Du kann dann noch nicht mal mehr schieben. Bei E-Bikes dann besonders spaßig 😂
Ich will den Sch.... auch nicht. War nur ein Gedanke in Bezug auf eventuelle Sicherheitsanforderungen. Solche Systeme sind teilweise auch wieder entsperrbar.
 
Geil.
"Ich fahre in die Natur um selbige zu genießen, bastle aus purer Bequemlichkeit aber Dinge an mein Rad, die eben jene Natur hochgradig belasten."

Der Konsument gehört ins Umerziehungslager.
 
Zurück
Oben Unten