Neu: Schwalbe Nobby Nic 2015

Neu: Schwalbe Nobby Nic 2015

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjM3ODQ1LXRybHc4YWl2dTBxZy1sYXJnZS5wbmc.png
Update für den Allrounder: Der Schwalbe Nobby Nic 2015 ist heute erstmals offiziell gezeigt worden. Wir haben alle wichtigen Informationen zum überarbeiteten Nobby Nic für euch zusammengefasst. Der neue Nobby Nic wird nicht nur den bekannten Nobby Nic ersetzen, sondern auch die Nachfolge des Fat Albert antreten. Nach wie vor wird es den Reifen in allen drei Reifengrößen, 26", 27,5" und 29", zu kaufen geben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neu: Schwalbe Nobby Nic 2015
 
Jedewede Gewichtsreduzierung bei den rotierenden Massen ist mir immer sehr willkommen. Da bietet der Nobby derzeit schon noch das Optimum.
 
Schonmal nen Hans Dampf gefahren? Der bietet deutlich mehr Trockengrip bei vernachlässigbar höherem Rollwiderstand und gleichem Nassgrip (0)

Der Hans Dampf hat einen spürbar höheren Rollwiderstand ! Beide in Trailstar gefahren.
Auf einer Tour mit ca 80 km merkst du das am Ende.
Der Trockengrip ist auch nicht sooo viel besser wie beim NN.
Bei geringster Schlammbenetzung verwandelt sich der HD deutlich in Richtung unangenehm.
Da ist der NN deutlich ausgewogener im nassen/feuchtem geläuf.

Was ich in diesem IBC Forum nicht verstehe ist das der NN als unfahrbar hingestellt wird.Diese Meinung hält sich hartnäckig.
In den US/UK Foren liest man diesen mumpitz nicht.
Er ist ein sehr ausgewogener und gutmütiger Reifen.Er verkauft sich bei Schwalbe sehr gut.Und das im Zubehör/Nachrüstmarkt.
Für "Enduro" und DH ist er doch gar nicht gedacht.Wenn wir ehrlich sind würde er für 80% der User hier ausreichen.
Aber egal.Jeder soll das Fahren was er meint.
 
Wohlgemerkt, HD und MKII sid beide wesentlich bessere Reifen als der NN!
Und immer noch: Es ist ziemlich wurscht wie sich der NN verkauft, wenn man nichts anderes kennt ist der NN sicher die Benchmark!
 
Hört bloß mit den theoretischen Messwerten auf, die dann auch noch auf einer Stahlrolle entstanden sind.
Bei meiner Zusammenstellung würden allein schon die Werte des „Fat Albert“ nicht mehr stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohlgemerkt, HD und MKII sid beide wesentlich bessere Reifen als der NN!
Und immer noch: Es ist ziemlich wurscht wie sich der NN verkauft, wenn man nichts anderes kennt ist der NN sicher die Benchmark!

Ich kenne über NN,Hans Dampf,MKII bis zum Onza Ibex (und andere) durchaus verschieden Reifen.Aber egal.Und der MKII ist mit Sicherheit net deutlich besser als der NN.

Bedenke:
der NN ist eigentlich bei den Bikebravos (bis auf eine Ausnahme) immer besser im Test !
Und die müssen es doch wohl wissen.
Zweifelst du etwa deren Kompetenz an ? ;)

Zum Rollwiderstand NN vs HD:
Sehr interessante Tabelle oben !
Gefühlsmäßig fand ich den Hans Dampf tatsächlich schwerer zu treten auf die Distanz.
Da aber nur ca 1,3 Watt unterschied zwischen den beiden ist :confused: könnte es wohl an den verschiedenen Tagesformen gelegen haben.
Das der HD im feuchtem deutlich schmieriger als der NN ist ...dabei bleibe ich.
 
...
Da ist der NN deutlich ausgewogener im nassen/feuchtem geläuf...

Das ist so ziemlich das Eindeutigste, was ein NN nicht ist, neben anderen Sachen: ausgewogen bei Nässe.
Jetzt wird es echt Panne.
Ich kann echt nur hoffen, das Schwalbe beim NN2 etwas radikal Besseres hin bekommt. Wirklich gute Allrounder sind der Ardent und der Advantage von Maxxis, aber da werden sicher gleich wieder die Hater kommen...
 
Das ist so ziemlich das Eindeutigste, was ein NN nicht ist, neben anderen Sachen: ausgewogen bei Nässe.
Jetzt wird es echt Panne.
Ich kann echt nur hoffen, das Schwalbe beim NN2 etwas radikal Besseres hin bekommt. Wirklich gute Allrounder sind der Ardent und der Advantage von Maxxis, aber da werden sicher gleich wieder die Hater kommen...

BIKERADAR:
We are happy fitting the Nobby Nic to almost any cross-country or trail bike, for any kind of condition and in any weather. Most of the time, it will find traction and self-clean — exactly what you want, whether you’re out for a weekend ride or keeping your part of a 24-hour fun team on track.......

BIKERUMOR:
I’ve ridden the Nics in just about every condition imaginable from mud soup, to sand and rock, to North Carolina mud, snow, etc. The Nics performed incredibly no matter what the circumstance. Traction was always available in spades, allowing for frightening confidence through some of the worst sections of trails. In all but the heaviest, peanut butter mud, the tread quickly clears any debris which leave you with a clean grippy tire. When you are really pushing it through corners, the Nics do tend to give a bit which will cause you to run slightly wide, although at ~600g for a tire you can’t exactly expect DH tire performance. More importantly, any give that the Nics exhibit is very predictable allowing these tires to be ridden fast and loose with confidence.
After somewhere around 500 miles of riding on this pair of tires, tread wear is still hardly noticeable. Most of my riding has been on dirt trails with little rock, although there have been a few trips to much more abusive trail systems, and the Nobby Nics are still no worse for wear.

MOUNTAINBIKE:
Der brandneue Nobby glänzt wie gewohnt bei Gewicht, Rollverhalten und Pannenschutz. Bei Matsch spielt er seine Trümpfe aus. Lediglich beim Kurvengrip auf Schotter gefiel der alte Nobby besser. Testsieger!“

Anmerkung:Matsch= Nässe


Könnte jetzt zahlreiche weitere Beispiele hier Auflisten.
Aber die "Tester" dort haben wohl nicht den Duchblick bzw die Erfahrung von dir.Die sind halt einfach nur Panne....
Zusammenfassend kann man sagen Nobby Nic Bashing findet eigentlich nur hier im IBC Forum statt.

In den US/UK Foren liest man eher so etwas wie:

Ardent is cheaper and close in speed. Every other plus goes to the Nobby Nic. Lighter, faster, more traction, more cornering grip....

Aber die haben wohl keine Ahnung.

Bin gespannt auf den neuen NN.
Fahre übrigens momentan den Onza Ibex DH 2.4 und auch den Continental Baron 2.3 vorne....
IN 2,4 Trailstar auf einer Felge mit ordentlich Maulweite und wenig Druck ist der NN sehr ausgewogen.
Bin wahrlich kein Schwalbe Fanboy...aber was hier im Forum teilweise für unwahrheiten bzw "Erfahrungen" verbreitet werden ist einfach nur unschön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der NN ist halt einfach nicht das gewesen für was er beworben wurde. So wie er auch den FA nicht ersetzen kann, weil er schlicht zu leicht dafür ist.
Meine letzte Erfahrung mit dem NN war, weil ich wieder mal leichter rollern wollte ;), das er genau nach einer Ausfahrt wieder runter kam.
Jetzt hat ihn mein Vater drauf und der ist zufrieden, weil er fährt halt andere Wege.

Auch der neue wird den FA nicht ersetzen können. Wenn dann würde die Aufgabe dem HansDampf zufallen.

G.:)
 
Ist denn nicht bei all den 2.35er/2.4er Schwalbe immer schon die Karkasse gleich gewesen (in der jeweiligen Kategorie) ?

Das neue Profil erinnert mich ein wenig an den Wicked Will, nur mit kleineren Schulterstollen. Der Wicked Will ist auf hartem trockenen Untergrund ganz ausgezeichnet, man kann sich endlos in die Kurve lehnen. Kann mir schon vorstellen, dass der NN jetzt ein guter Reifen für Trailparks usw. ist. Wenn er tatsächlich leichter als HD usw. ist.
Das Profil des neuen NN hat ja im Gegensatz zum alten NN Übergangstollen, die auch den Namen verdienen. Die Schulterstollen sind gleich mickrig (wie auch beim MK II), sodass man entweder eine Felge über 30mm MW braucht oder eben sich nicht aggressiv in die Kurve lehnen kann.
Aber das plötzliche Wegschmieren sollte mit den größeren Übergangsstollen weg sein.


Das andere Schwalbe-Problem mit den sich schnell abfahrenden Kanten und Rillen ist natürlich weiter da, ist aber letzendlich eine Kostenfrage, man muss den REifen halt öfter ersetzen als einen Ardent oder Ibex.
 
Wieso fehlt eigentlich in dieser Tabelle ohne Quellenangabe der Nobby Nic 2,25? Der hat auf Felgen mit 25er Maulweite ein sehr akzeptables Fahrverhalten, ist nur etwa 560 Gramm leicht und hat einen niedrigen Rollwiderstand. Da braucht's gar keinen 2,4er mehr.
Das passt wohl nicht ins Bild ?
 
Wieso fehlt eigentlich in dieser Tabelle ohne Quellenangabe der Nobby Nic 2,25? Der hat auf Felgen mit 25er Maulweite ein sehr akzeptables Fahrverhalten, ist nur etwa 560 Gramm leicht und hat einen niedrigen Rollwiderstand. Da braucht's gar keinen 2,4er mehr.
Das passt wohl nicht ins Bild ?

Weil 2.25 nicht Enduro genug ist.

Außerdem haben hier ziemlich viele Leute die Weisheit mit Löffeln gefressen. Kein Wunder das es so wenig ausgeschriebene Stellen als Reifenentwickler gibt.. Soviele Fachleute wie es zu geben scheint muss ja ein krasser Überschuss sein.
 
Ein leichter 2,25er NN schaut auf einer 25er MW-Felge schon recht massig aus und fährt sich auch noch super für AM. Da braucht's echt keinen schwereren 2,4er. Aber wahrscheinlich ist für manchem bereits die reine Breitenangabe 2,25 das Ausschlusskriterium und quälen sich stattdessen lieber mit diesen schwerrollenden Teilen rum.

Der NN war wohl auch nie für 'Enduro' gedacht, wenn denn einer tatsächlich 'Enduro' fahren wollte und nicht AM.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Anmerkung:Matsch= Nässe


Könnte jetzt zahlreiche weitere Beispiele hier Auflisten.
Aber die "Tester" dort haben wohl nicht den Duchblick bzw die Erfahrung von dir.Die sind halt einfach nur Panne....
Zusammenfassend kann man sagen Nobby Nic Bashing findet eigentlich nur hier im IBC Forum statt...
Bin wahrlich kein Schwalbe Fanboy...aber was hier im Forum teilweise für unwahrheiten bzw "Erfahrungen" verbreitet werden ist einfach nur unschön.

Dein Beiträge sind in letzter Zeit einfach völlig abstrus, inhaltlich fragwürdig und erwecken den Eindruck, das es dir nicht um irgendwelche Themen, sondern rein im Provokation geht. Werde mir das in Zukunft sicher nicht mehr antun.

Matsch=Nässe ist mal ein Riesenschmarrn. Matsch ist Matsch, sicher auch nass, hat aber nix mit Nässe/Feuchtigkeit auf Schotter, Steinen, Wurzeln etc pp zu tun. Letztere sind dummerweise für die meisten Trailfahrer aber wesentlich präsenter.

Du moserst gegen Nicht-Selbsterfahrer, berufst dich aber nur auf US-Foren und laberst von NN und/oder Schwalbe Bashing. Ganz toll. Ich habe den NN abkacken sehen, daraus bilde ich mir meine Meinung. Und aus meinem Umfeld, lauter Trail- und Endurofahrern unterschiedlichster Könnens-Stufen. Bei allen, auch den Schwalbe-Liebhabern, ist der NN vor der Abnutzung runtergeflogen. Was irgendwelche Tester sonstwo auf der Welt schreiben, wird diese Erfahrungen weder verändern noch aufwiegen.

Als "Panne" - und dabei bleibe ich - habe ich nur deine unqualifizierten Aussagen betitelt. Keine anderen. Bleib doch bitte bei der Wahrheit.

Wenn du bei Schwalbe "Enduro" anklickst, wird der NN angezeigt, neben anderen. Außerdem wird er auf sehr teuren Enduros ab Werk verbaut. Dann muss er sich auch als Enduro Reifen bewerten lassen. So einfach.
In den USA versteht man unter "Trail Biking" übrigens etwas anderes als bei uns, deshalb sind Testberichte von dort sowieso wenig aussagekräftig.

...
Der NN war wohl auch nie für 'Enduro' gedacht, wenn denn einer tatsächlich 'Enduro' fahren wollte und nicht AM.;)

Was sagt Schwalbe dazu?
 
Ich habe den NN abkacken sehen, daraus bilde ich mir meine Meinung. Und aus meinem Umfeld, lauter Trail- und Endurofahrern unterschiedlichster Könnens-Stufen. Bei allen, auch den Schwalbe-Liebhabern, ist der NN vor der Abnutzung runtergeflogen. Was irgendwelche Tester sonstwo auf der Welt schreiben, wird diese Erfahrungen weder verändern noch aufwiegen.
Blöderweise hat auf schmierig-nassen Steinen und Wurzeln kein Reifen einen wirklich brauchbaren Grip. Dort ist das Selbstvertrauen und das Vertrauen ins Material viel wichtiger als ob der Reifen nun tatsächlich minimalst mehr oder weniger Haftung bietet.
Fährt man zum Beispiel ein nasses Wurzelfeld mit viel Selbstvertrauen und der damit verbundenen Lockerheit, dann wird es in aller Regel auch gut gehen. Fährt man jedoch bereits ängstlich (wegen fehlendem Vertrauen in die eigenen Fahrkünste oder ins Material) in eine solche Passage rein, dann wird man ziemlich sicher auch Probleme haben, da man verkrampft fährt und meist auch unbewusst weniger Druck auf die Front bringt.
Das Problem kennt doch so ziemlich jeder: Wenn man bei eher schwierigen Verhältnissen zu Beginn der Abfahrt einen bösen Rutscher oder sonst eine kritische Situation hat, dann läuft es meist auf der ganzen restlichen Strecke irgendwie nicht mehr gut und das Bike macht gefühlt was es will.:)
Ähnliches dürfte auch beim Nobby Nic einen grossen Teil der Probleme ausmachen: Man hört überall wie unbrauchbar schlecht dieser bei Nässe sei, also wird man praktisch zwangsläufig auch Grip-Probleme haben.
Bei subjektiven, kaum sinnvoll messbaren Werten wie Grip oder Rollwiderstand kann der Glaube Berge versetzen.:D
 
...mit Nobbys wär er nicht mehr runtergekommen muharhar...
Was sind denn das wieder für abgefahrene schräge Vergleiche? Geht's hier um die Vorstellung eines neuen DH-Reifens, oder was? Genau dieses läuft hier wieder echt grottig bei dieser Diskussion. :blah:

Ganz davon abgesehen ist dieser DH-Reifen ein ganz schöner Murks, wenn der noch nicht mal eine läppische Abfahrt lang hält. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Felgen haben zwei harte Schultern, greifen wie Schienen, Stollen können net abreissen und die breite ist auch fix...

Schlimmer kanns ja mit nobbys net werden....
 
Also ich find's ein bischen zaghaft von dem Downhiller, daß er das Vorderrad noch mit Reifen fuhr. Denn wenn er die Felgen lange genug gefahren wäre, dann hätte er richtig haltbare echte Breitfelgen gehabt. Daran erkennt man den echten Profi ...:bier:
 
Das neue Design sieht vielversprechend aus, ähnelt es doch meiner Muddy Marry. Für All Moutain / Enduro fahre ich die MM, einfach perfekt.
Dass 2015 FA und NN zusammengelegt werden, macht Sinn.
Für Alpentouren bin ich den FA oder NN gefahren. Hier war NN von der Karkasse her zu schwach, d.h. zu viele Durchschläge. Aber der NN hat meiner Meinung nach ein besseres Profil mit mehr Haftung als FA.
Die Nasshaftung gefällt mir aber erst beim MM (Muddy Marry) richtig gut, weil dieser Reifen mit 1,6 bar gefahren werden kann. Leichte Reifen müssen immer mit mehr Druck gefahren werden, wodurch die Haftung bei Nässe leidet.
 
Zurück
Oben Unten