Neu: Schwalbe Nobby Nic 2015

Neu: Schwalbe Nobby Nic 2015

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Update für den Allrounder: Der Schwalbe Nobby Nic 2015 ist heute erstmals offiziell gezeigt worden. Wir haben alle wichtigen Informationen zum überarbeiteten Nobby Nic für euch zusammengefasst. Der neue Nobby Nic wird nicht nur den bekannten Nobby Nic ersetzen, sondern auch die Nachfolge des Fat Albert antreten. Nach wie vor wird es den Reifen in allen drei Reifengrößen, 26", 27,5" und 29", zu kaufen geben.

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Neu: Schwalbe Nobby Nic 2015
 
Wenn du mal nen 2.35 NobbyNic und nen 2.4er FatAlbert direkt vergleichst, liegen da wirklich Welten zwischen. ... Egal wie der neue Nobby auch ist, wird ihm einfach die erhöhte Auflagfläche zu einem 2.4er Reifen fehlen. Ich fand den Unterschied auf jeden Fall deutlich spürbar.
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Schwalbe-Nobby Nic-26x2.35.html
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Schwalbe-Fat Albert Front-26x2.40.html
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Schwalbe-Fat Albert Rear-26x2.40.html
 
Zuletzt bearbeitet:
und da sieht eben einen unterschied, durschnittliche breite gleich, aber luftdruck beim nn nur 1,7 bar statt 2 bar :D
 
Hier werden doch wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Wenn hier über ALLROUND Reifen gesprochen wird, bedeutet das wie erwähnt: der Reifen kann alles aber
nichts besonders gut. Egal ob das nun ein Schwalbe, Maxxis, Conti, Onza etc ist.
So siehts aus.

Es sind doch die immergleichen Parameter zu vergleichen: Gewicht, Rollwiderstand, Preis, Haltbarkeit, Grip.
Dann vergleichen wir doch mal den vielgescholtenen Nobby Nic 2.25 (der sich komischerweise wie geschnitten Brot verkauft)
mit einem Ardent, der spielt nämlich genau in dieser Allround-Liga.
Und da ist der einzige Punkt in dem der Ardent 2.25 die Nase vorne hat die Haltbarkeit, das wars!
Selbst eine Fat Albert 2.4 kann ich mir bei immer noch weniger Rollwiderstand draufziehen und das einzige Plus des Ardent bleibt
die Haltbarkeit.

Also, wenn schon Reifen verglichen werden, dann doch bitte so, dass sie Gewichts und Rollwiderstand-mäßig in einer Liga spielen.
Dann können die anderen Parameter verglichen werden.

In einem Beitrag wurde die Story erwähnt, von dem Kollegen der mit Nobbys unterwegs war und nur am rumrutschen, während die
anderen problemlos mit "richtigen Reifen" unterwegs waren.
Über was sprechen wir hier: HighRoller, Baron, Minion, Ibex ?
Der Vergleich hinkt doch gewaltig.

Ich hatte Reifen von Schwalbe, Maxxis, Onza, Conti da gibts gute und weniger gute.
Einen richtigen beschissenen hab ich noch nicht ausmachen können.

Für die meisten Fanboys ist halt "ihre" Marke the one and only. Auf alles andere wird gespuckt, über den Tellerrand wird nicht
so gerne rausgeschaut. Vor allem, wenns dann noch der Marktführer ist.
Die Jungs in den Red Bull Videos haben immer diese Reifen mit gelber Aufschrift, das ist der Shit.
Der Rest ist nur Dreck.
 
Kann mich nur anschließen: FA werden gehortet... NN ist nach der ersten Tour (vorn FA hinten NN) runter geflogen. Selbst auf einfachen Trail fand ich ihn alles andere als souverän.
Der wirkliche Allrounder von Schwalbe ist mMn der Fat Albert. Schade, dass dieser ersetzt wird.

Na ja, der FA ist halt auch die "Kleinigkeit" von 100g schwerer (je Mantel). Und mit "etwas" höherem Rollwiderstand gesegnet. Das mag beides bergab egal sein, aber für die wenigen, die Berge noch aus eigener Muskelkraft hoch fahren, nicht ganz unerheblich.

Und allen, die meinen über Reifen (!) Glaubenskriege ausfechten zu müssen, sei zur "Lektüre" mal "http://www.mtb-news.de/news/2014/06...o-brumotti-zeigt-euch-wie-man-rennrad-faehrt/" empfohlen. Wieviel macht ein Reifen in Relation zum Fahrkönnen aus? 0,1%? 0,01%, ....?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, der FA ist halt auch die "Kleinigkeit" von 100g schwerer (je Mantel).
unbedeutend.

Und mit "etwas" höherem Rollwiderstand gesegnet.
Dieser Reifen ist für breite Felgen besser geeignet - verbessert alle Eigenschaften gewaltig.

Das mag beides bergab egal sein, aber für die wenigen, die Berge noch aus eigener Muskelkraft hoch fahren, nicht ganz unerheblich.
Rollt eigentlich recht gut.
 
ach herrlich die Nobby Diskussion, da habe ich ja Pfingsten echt was verpasst. Man könnte glatt glauben dass die beim Fuchs gestrickt werden:aufreg::D
 
Ne da hat der Fux nix mit zu tun, sonst würden da keine stollen abbrechen oder seitenwände reissen, sonder der komplette reifen schon im stehen auseinanderfallen...
 
Die Angst vor der Abfahrt spüren und trotzdem fahren. Für all diese Erlebnisse ist Nobby Nic gemacht. -Dein SCHWALBE-Team

LOL. Mit nem Nobby Nic hätte ich auch Angst vor der Abfahrt :D
 
Am VR und HR im trockenen ist der Nobby Nic, selbst in technischen, recht einfachen Steinsektionen, kein soooo schlechter Reifen, aber dem FA einfach um Welten hinterher. Selbst mit seinem überarbeiteten Profil wird er nicht die "Klasse" eines FA haben. Vielleicht besser rollen, aber doch schlechteren Grip bieten. Da ist der FA vermutlich der weitaus bessere Allrounder!
Und auch die Verkleinerung der Reifengrösse ist nicht von Vorteil.
 
Ich habe ein ganz anderes Problem, denn ich fahre am HR einen Fat Albert in 24x2,4 das ist der einzige 24 zoll Reifen in Tubeless den man "noch" bekommt. Was mache ich dann ab 2015? Mein Slayer von 2009 hat hinten 24" und vorne 26" weil ich nur 165cm klein bin und überwiegend sehr steile Wege mit sehr engen Kehren fahre, und da ist diese LR Kombination für mich das Optimum. Vorne habe ich einen Muddy Mary in 2,5 drauf, den gibt es ja leider auch nur noch aus Lagerbeständen. Was Schwalbe und die anderen Hersteller da machen ist echt Bullshit, bei Motorrad und Autoreifen gibt es bewährte Klassiker über Jahrzehnte hinweg, die werden zwar auch mal überarbeitet aber nicht einfach so komplett eingestampft.
 
Fat Albert ist ja nicht so weit weg vom Hans Dampf , bin beide schon gefahren und finde den Unterschied jetzt nicht so riesig.
Kann aber auch daran liegen das ich zu unsensibel bin :D
Von daher wohl eher Bereinigung der Produktpalette , Nobby Nic für leichtes AM und wer mehr braucht fährt HD.
 
Was Schwalbe und die anderen Hersteller da machen ist echt Bullshit, bei Motorrad und Autoreifen gibt es bewährte Klassiker über Jahrzehnte hinweg, die werden zwar auch mal überarbeitet aber nicht einfach so komplett eingestampft.
Ich fahre einen Klassiker aus dem Kfz-Bereich,und da gibt's auch nicht die besten und aktuellsten Profilgrößen für. Ich bekomme noch neue Reifen,aber nur mit Profil vom Vorvorvorjahres-Modell oder von irgendeiner Billigmarke.
Denke das wird dir dann auch blühen dass du mit einem 24-Zoll Hinterrad dann auf Billigmodelle ausweichen musst... Ist halt eine Größe die sonst bei Jugendrädern verbreitet ist..
 
Ich habe ein ganz anderes Problem, denn ich fahre am HR einen Fat Albert in 24x2,4 das ist der einzige 24 zoll Reifen in Tubeless den man "noch" bekommt. Was mache ich dann ab 2015? Mein Slayer von 2009 hat hinten 24" und vorne 26" weil ich nur 165cm klein bin und überwiegend sehr steile Wege mit sehr engen Kehren fahre, und da ist diese LR Kombination für mich das Optimum. Vorne habe ich einen Muddy Mary in 2,5 drauf, den gibt es ja leider auch nur noch aus Lagerbeständen. Was Schwalbe und die anderen Hersteller da machen ist echt Bullshit, bei Motorrad und Autoreifen gibt es bewährte Klassiker über Jahrzehnte hinweg, die werden zwar auch mal überarbeitet aber nicht einfach so komplett eingestampft.

Das gleiche Problem mit dem FA habe ich bei meinem MK9/xs, welches ich für den gleichen Anwendungsbereich und Park habe, auch!
Gib aber noch einige recht ordentliche Reifen in 24", die zwar allesamt etwas schwerer sein, aber immerhin noch Grip haben.!
 
Der Nobby Nic kommt mir nie mehr ans Bike. Damit hab ich schon zu schlechte Erfahrungen gemacht. Insbesondere wenn es nur minimal feucht wurde....

Der Hans Dampf 2,35" EVO TS stellt mich momentan aber absolut zufrieden.....hab Schwalbe noch mal ne Chance gegeben und das ist ein guter Reifen. Wobei der neue Michelin mich auch lockt...
 
Das gleiche Problem mit dem FA habe ich bei meinem MK9/xs, welches ich für den gleichen Anwendungsbereich und Park habe, auch!
Gib aber noch einige recht ordentliche Reifen in 24", die zwar allesamt etwas schwerer sein, aber immerhin noch Grip haben.!
Mag sein das es andere Reifen gibt, aber eben keinen echten Tubeless mehr.
 
Herrlich die ganzen Dummla..... die alles nur nachplappern.
Der NN ist scheiße.So ist die Forenmeinung hier.
Aber auch nur hier.In den restlichen Foren Weltweit wird der Reifen realistischer beschrieben/eingeschätzt.
Das macht aber nix.Hier im IBC Bashingportal wird mit vorliebe auf Schwalbe,Fox und Formula eingetreten.
Ist halt ganz amüsant zu lesen.

Ich fahre zwar momentan keinen NN aber er ist ein sehr guter Allrounder.
Diejenigen die mit dem Reifen permanent "abschmieren" und auf die Schnauze fliegen sollten an ihrer Fahrtechnik feilen.

Der NN ist ein Allrounder.Mehr nicht.Er wird auch als solcher beworben.
Wer mit den NN in Trailstar abfliegt wird das im regelfall auch mit einem Maxxis oder anderem tun.
 
Nee..da kann man man wohl nix machen.
Der Harz wird glaub ich bald komplett gesperrt fürs MTB Fahren...
 
Klar wird im forum viel nachgeplappert, bestimmt ab und zu, zuviel und zu heftig, keine frage....kann ich auch nicht immer nachvollziehn...

Die weit verbreitete abneigung ggnü des NN kann ich aber verstehn. Mit dem Reifen hab ich auch nur schlechte erfahrungen gemacht...
Find den tot des FA auch sehr schade. Mag den Reifen am Hinterrad egtl sehr gern
 
Herrlich die ganzen Dummla..... die alles nur nachplappern.
Der NN ist scheiße.So ist die Forenmeinung hier.
Aber auch nur hier.In den restlichen Foren Weltweit wird der Reifen realistischer beschrieben/eingeschätzt.
Das macht aber nix.Hier im IBC Bashingportal wird mit vorliebe auf Schwalbe,Fox und Formula eingetreten.
Ist halt ganz amüsant zu lesen.

Ich fahre zwar momentan keinen NN aber er ist ein sehr guter Allrounder.
Diejenigen die mit dem Reifen permanent "abschmieren" und auf die Schnauze fliegen sollten an ihrer Fahrtechnik feilen.

Der NN ist ein Allrounder.Mehr nicht.Er wird auch als solcher beworben.
Wer mit den NN in Trailstar abfliegt wird das im regelfall auch mit einem Maxxis oder anderem tun.

Es gibt im Forum hier schon eine Kontra-Bewegung, die sich zum Ziel gemacht hat, die "Basher" als gedankenlose "Nachplapperer" dazustellen und das jeweilige Produkt (oder den jew. Hersteller) in Schutz zu nehmen. In jedem Fall ist es müßig, zu diskutieren, welche Seite Recht hat, am Ende wäre es einfach nur schön, wenn sich hier nicht jeder den anderen als intellektuell unterlegen bezeichnen müsste. Ist doch völlig wurscht, wenn ein paar Leute etwas ins Lächerliche ziehen.

Das ist auch der wesentliche Unterschied zu anderen (internationalen) Foren: Deutsche meckern halt gerne und möchten dadurch ihre Intelligenz zum Ausdruck bringen. Mir machen fiese Kommentare, wenn sie einen zum schmunzeln bringen und nicht unnötig vulgär sind, schon Laune. Aber dieser Sittenpolizei auf der Suche nach Dummschwätzern und Demagogen nicht

Unabhängig davon: Der Ardent zB wird auf mtbr im Schnitt ein ganzes Stück besser bewertet als der NN. Woher das kommt, wer weiß? Ich fand den NN mit Trailstar jedenfalls richtig bescheiden und war mit allem, was ich danach hatte zufriedener. Außerdem gibt es Grenzsituationen, in denen ein anderer Reifen den Fahrer gerrettet hätte. Ich hatte da beim NN so einige :lol: Gerade am Anfang war das einfach nur fies. Dem nächsten Neuling, der sich dann unerwartet auf etwas feuchtem Stein zB heftig ablegt, werde ich auch sagen, der solle an seiner Fahrtechnick arbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den 2,25er Nobby Nic Evo Pace Star für All-Mountain vorn und hinten auf Felgen mit 25er Maulweite und bin mit dem Reifen voll und ganz zufrieden. Der Reifen vereint niedriges Gewicht perfekt bei realistischer Reifenbreite mit guter Traktion und guten Rolleigenschaften.

Wenn ich mir die vielen Schummelbezeichnungen von 2,4er Reifen anschaue, da kann ich nur sagen: wie erbärmlich. Diese Reifenbreitenschummelei soll wohl das Ego der Fahrer heben, oder auch verbergen, daß diese 2,4er die eigentlich nur 2,25er sind, einfach nur viel zu schwer geratene Teile geworden sind, was man mit der Breitenschummelei zu kaschieren versucht.

Im Übrigen sollte man auch einen guten Allrounder nicht in einen Topf schmeissen mit Spezialreifen, die in einer Disziplin viel besser sind, aber ansonsten nur Nachteile gegenüber dem Nobby haben. Und Vergleiche bitteschön anstellen mit wirklich vergleichbaren Reifendimensionen und Gewichten.

Na mal sehen wie sich der neue schlagen wird. Vom Profil her schaut's schon mal ganz gut aus.
 
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Schonmal nen Hans Dampf gefahren? Der bietet deutlich mehr Trockengrip bei vernachlässigbar höherem Rollwiderstand und gleichem Nassgrip (0)
 
Der Hans Dampf ist mir persönlich leider viel zu schwer, da ich auch sehr viel bergauf fahre. Und Traktionsprobleme habe ich mit dem Nobby Nic auf den etwas breiteren Felgen auch nicht.;)
 
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