NEU... MTB Treff in Böblingen !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin aber auch nicht so nen Tier wie der +- ;)

:blah: oder doch eher :rolleyes:

Gruß an Mama Miracoli

@Lac-Blancler: Ich will hoffen, dass wenn ihr in einem der Mutterländer des guten Geschmacks schon ausländische Teigwaren eines imperialistischen Herstellers mit Fertigsoße esst wenigstens frischer Käse und nicht die beiliegenden Sägespäne auf das Gericht herniederrieseln.

+-
 
Und was den Neuaufbau angeht, diese Überlegung hab ich auch im Kopf als letzte Wahl. Aber hier stehen dann doch die Kosten etwas anderst wie Du das hier meinst! Was für mich ja dann zwei neue Felgen a 50Euro bedeutet und die 64 neuen Speichen zu Stückpreis von ca. 2,90Euro plus Nippel => ca. 250 Euro dazu kommt dann noch die Spende für den das Umspeichen! Also in meinen Augen kein Schnäppchen!
Ich dachte nur ein Laufrad sei hin?
Speichen fuer 2,90? Also CX Ray / Aerolite? Finde es inkonsequent, bei den Speichen alles auszureizen und dann den Gewichtsvorteil durch die relativ schweren und dazu schmalen Felgen wieder zunichte zu machen. Supercomp wiegen ca. 20gr mehr pro Laufrad, kosten aber nur 70 cent das Stueck.
Aber egal, ich denke du willst bei dem bisherigen Setup bleiben.


wieviel km muss man dauer bremsen bis das Eloxat vom Ring unten ist? :)
Kommt darauf an - wenn man sie zuvor mit einem Schwingschleifer behandelt keinen einzigen. Ist aber auch kein Eloxal sondern Lack, sonst haette ich es nicht abschleifen koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nur ein Laufrad sei hin?
Speichen fuer 2,90? Also CX Ray / Aerolite? Finde es inkonsequent, bei den Speichen alles auszureizen und dann den Gewichtsvorteil durch die relativ schweren und dazu schmalen Felgen wieder zunichte zu machen. Supercomp wiegen ca. 20gr mehr pro Laufrad, kosten aber nur 70 cent das Stueck.
Aber egal, ich denke du willst bei dem bisherigen Setup bleiben.



Kommt darauf an - wenn man sie zuvor mit einem Schwingschleifer behandelt keinen einzigen. Ist aber auch kein Eloxal sondern Lack, sonst haette ich es nicht abschleifen koennen.


Neue Felgen (in anderer Breite bzw. Höhe) bebeuten immer längere bzw. kürzere Speichen!
 
Ich würde dem aka einfach mal zustimmen und die 4.1 (oder am besten gleich alle DT Felgen) vergessen und das ganze dann mit zeitgemäßen Felgen wieder aufbauen :)

Wenns günstig sein soll würde ich evtl. die Alexrims XED44 verbauen, die aka ja auch im Einsatz hat. Aber die ist euch Gewichtsfetischisten bestimmt zu schwer :)
Das ganze dann mit Supercomp oder D-Light Speichen.
Anonsten halt gleich zu Notubes ZTR oder FRM greifen um leichte und breite Felgen zu bekommen.

Nächste Alternative: Die Überreste verkaufen und fürs Geld (340) einen Komplettsatz Hope Pro 2 / ZTR Crest kaufen. Sind aber dann "schwere" Comp Speichen und Messingnippel verbaut ;)
 
Obwohl sich Mavic und DT mehr auf ihre Systemlaufraeder konzentrieren ist die Auswahl an Felgen ist ja mittlerweile ganz gut - gerade Alexrims hat echt viele verschiedene Felgen im Programm und stellt eine guenstige Alternative dar.
Die deutschen Preise von Notubes sind halt eine Frechheit, schaut mal in den US Notubes Online shop was die dort kosten.
Die XDE44 ist halt recht preiswert, allerdings auch etwas grobschlaechtig vom Finish. Ob sie Haltbar ist kann ich noch nicht sagen.
Ich wuerde vermutlich das Laufrad erstmal mit der gebrauchten Felge wieder aufbauen und dann genau ueberlegen, was ich will (Tubeless, leicht, guenstig, breit?). Fertige Laufraeder kosten in der Regel um einiges weniger als die Teile fuer neu aufgebaute. das lohnt sich selbst bei hochwertigen Naben leider vermutlich nur wenn man selber einspeicht :-(
Daher ist der Tipp, vom Matthias korrekt, wenn was komplett neues her soll - die Naben, sofern gute, lassen sich vielleicht im Bikemarkt verscherbeln das Geld dann investieren. Ich glaube einer der hier postenden hat noch einen recht gut erhaltenen sehr leichten LRS zu verkaufen - hat glaube ich sogar Messerspeichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lac-Blancler: Ich will hoffen, dass wenn ihr in einem der Mutterländer des guten Geschmacks schon ausländische Teigwaren eines imperialistischen Herstellers mit Fertigsoße esst wenigstens frischer Käse und nicht die beiliegenden Sägespäne auf das Gericht herniederrieseln.

+-

In Elsass gibt es sowieso nur Munster als Kaese ...
Und Munster und Spaghetti :rolleyes:
Ich erkenne da die deutsche Esskultur :lol:
 
Wir gehen da zum radeln hin und nicht um uns der Kultur hinzugeben. Desweitern ist da bei ein paar von uns sowieso schon alles zuspät....
 
@labourde: wenn dann würde ich schon gerne eine konsequente Missachtung des guten Geschmacks sehen und zwar in Form von ganzganzganz jugem Gouda. Wäre auch ein weiterer Schritt in Sachen Internationalisierung :)
Erinnert mich ein bisschen an meine Kollegen mit denen ich vor zwei Jahren auf der Hütte in der Schweiz war. Die wollten massig Maultaschen und Spätzle mitnehmen. Halloooooo???

Aber haut ruhig rein!

Was nimmst Du mit Francois?

+-
 
Ich machs grad umgekehrt, ich fahre die Disc Version felgengebremst ;-).
:) - Wie kommt man blos auf so eine Idee ...

Aber eigentlich stellt sich die Frage ob du wirklich bei so schmalen Felgen (17mm) bleiben willst oder ob es nicht Sinn macht, auf etwas breitere zu gehen.
Genauso sehe ich das auch. Schon 2.25" Reifen neigen m.E. auf 17 mm Felgen bei niedrigem Reifendruck zum umknicken.
Ich brauchte letztes Jahr felgenbremstaugliche Laufräder für meine gute alte HS33. Ich habe mir einen XT Laufradsatz gekauft. War für mich der beste Kompromiss aus Gewicht, Stabilität, Felgenbreite, Preis (< € 300) ...
 
Für Lac Blanc: Wetter sieht für Mo und Di nicht so toll aus. Also auch noch Regenzeug mitnehmen. Denn wenn ihr nur einen Satz Protektoren habt und keine Regenhose oder sowas, dann könnt ihr die Protektoren am nächsten Tag nicht mehr anziehen. Und am besten auch noch Müllsäcke oder sowas, damit wir das dann alles einpacken können und es keine Sauerei im Auto gibt.
 
@labourde: wenn dann würde ich schon gerne eine konsequente Missachtung des guten Geschmacks sehen und zwar in Form von ganzganzganz jugem Gouda. Wäre auch ein weiterer Schritt in Sachen Internationalisierung :)
Erinnert mich ein bisschen an meine Kollegen mit denen ich vor zwei Jahren auf der Hütte in der Schweiz war. Die wollten massig Maultaschen und Spätzle mitnehmen. Halloooooo???

Aber haut ruhig rein!

Was nimmst Du mit Francois?

+-
Na ja, hier kann ich sowieso kaum was leckeres kaufen, da die gute Produkte hier entweder unbekannt oder teuer und schwierig zu finden sind.
So Miraculi oder Spaeztle, endlich es ist mir egal.
 
:) - Wie kommt man blos auf so eine Idee ...
.
Indem jemand, ich, keine Lust mehr auf schmale und schwere Felgen hatte und auf FRM333 umgerüstet hat. Dieser LRS ist es auch den Andi zum Verkauf angepriesen hat. So hatte aka dann 2 4.1d Felgen die er nur anschleifen musste um sie für seine gute alte HS33 zu nutzen. Da die Legierungen der 4er Felgen gerne mal kaputt gehen ist es nicht schlecht wenn man ein paar Felgen "auf Halde" hat.

Grüße
Axel
 
also ich habe mir vor zwei wochen auch einen schönen schlag in mein hinteres laufrad gemacht und habe mir daraufhin einen komplett neuen Laufradsatz zugelegt.... (okay mein alter war jetzt auch nichts besonderes *g*) hab mir jetzt nen günstigen mavic geholt und bin superzufrieden damit. kostenpunkt 180
 
Miracoli Nudelgerichte & Wagner Pizza & geschliffene Felgen
damit wäre die Grenze des guten Geschmacks überschritten
;)
 
hat nix mit geschmack zu tun, ist halt old school!
die richtigen checker machen da noch ganz andere dinge, einfach mal den suchbegriff "felge flex bitumen" googeln :)
 
also ich habe mir vor zwei wochen auch einen schönen schlag in mein hinteres laufrad gemacht und habe mir daraufhin einen komplett neuen Laufradsatz zugelegt.... (okay mein alter war jetzt auch nichts besonderes *g*) hab mir jetzt nen günstigen mavic geholt und bin superzufrieden damit. kostenpunkt 180
Crossrides? Oder gleich Deetrax? ;)
Hast du dich jetzt nicht schon so an die abartige Beschleunigung mit +- Laufradsatz gewöhnt das du ihn gleich gekauft hast? :)

Miracoli Nudelgerichte & Wagner Pizza & geschliffene Felgen
damit wäre die Grenze des guten Geschmacks überschritten
;)
Hier fährt doch nichtmal einer Liteville, wir haben also alle keinen Geschmack.

Ist das der Plan für Lac Blanc?
[ame="http://vimeo.com/13638011"]Champery XC with Scolesy on Vimeo[/ame]
 
Kleiner Veranstaltungshinweis - diesen Samstag ist in Oeschelbronn der Bahnmarathon:
 
Nochmal zum Thema Worldcup: Ihr wolltet DH anschauen, oder?
Das findet ja laut hier erst Sonntag statt, nicht Samstag, und auch deutlich früher. Oder gings um 4x?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten