Nerve AM 2011

Gibt es eigentlich wo Anzugsmomente für die Schrauben der Gelenke am Rahmen? Die Schraube am Hauptgelenk ist mir neulich fast abgefallen. Würde die gerne mal wieder mit dem richtigen Moment festziehen.

Alternativ frage ich mal nächste Woche beim Hersteller nach.

Selbiges ist mir auch passiert!
Da ich das Rad eh in die Canyoninspektion geben wollte, habe ich die Schrauben nur nach Gefühl festgezogen und ich konnte die Tour zu Ende fahren.
Bei Canyon habe ich das angesprochen und die sagten, die Schrauben bräuchten Locetite. Nach der Inspektion halten sie nun!

Zudem kam mir zu Ohren, dass das ein typischer Canyonfehler sei, weil die evtl. den Loctite vergessen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schrauben nur mit dem richtigen Moment andrehen bringt nix.
 
Selbiges ist mir auch passiert!
Da ich das Rad eh in die Canyoninspektion geben wollte, habe ich die Schrauben nur nach Gefühl festgezogen und ich konnte die Tour zu Ende fahren.
Bei Canyon habe ich das angesprochen und die sagten, die Schrauben bräuchten Locetite. Nach der Inspektion halten sie nun!

Zudem kam mir zu Ohren, dass das ein typischer Canyonfehler sei, weil die evtl. den Loctite vergessen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schrauben nur mit dem richtigen Moment andrehen bringt nix.

um welche Schraube handelt es sich denn genau und betrifft das jedes 2011 AM ?
 
Jo hab die Anzugsmomente hier vorliegen. Brauchst du sie noch?

Gibt es eigentlich wo Anzugsmomente für die Schrauben der Gelenke am Rahmen? Die Schraube am Hauptgelenk ist mir neulich fast abgefallen. Würde die gerne mal wieder mit dem richtigen Moment festziehen.

Alternativ frage ich mal nächste Woche beim Hersteller nach.
 
Hallo,

ich habe seit Freitag ein AM8.0.
AM8.jpg

Die Freude war zunächst groß, hat aber nicht allzu lange angehalten. Ich habe recht schnell gemerk, dass der Umwerfer etwas justiert werden muss, da die Kette u.a. bei großem Blatt und kleinstem Ritzel am aüßeren Blech schleift. Während der ersten Fahrt hatte ich keine Lust dazu und habe somit diese und andere Übersetzungen gemieden.

Das Einstellen an sich wäre normalerweise kein Problem, aber das ist in diesem Fall nicht möglich, seht selbst:
Umwerfer_1.jpg
Umwerfer_2.jpg
Umwerfer_3.jpg
Da ich am Umwerfer keine Verformungen feststellen kann bleibt nur noch eine Möglichkeit übrig. Anscheinend sind die Befestigungspunkte, an denen der Umwerfer an den Rahmen geschraubt wird, falsch an den Rahmen geschweißt. Dies führt dann dazu, dass der Umwerfer schief ist und somit nicht parallel zum Zahnkranz ausgerichtet werden kann.

Nur gut, dass die Wettervorhersage nicht so optimal ist, sonst würde ich hier die Wände hochlaufen. So habe ich mich bei Canyon gemeldet und warte. Ich muss mich aber sicher noch bis Montag gedulden, da noch bis morgen die Inventur läuft.

Gruß
Quax01
 

Anhänge

  • AM8.jpg
    AM8.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 135
  • Umwerfer_1.jpg
    Umwerfer_1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 175
  • Umwerfer_2.jpg
    Umwerfer_2.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 173
  • Umwerfer_3.jpg
    Umwerfer_3.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 165
Puh, das sieht ja mal richtig schief aus,
Dass die sowas ausliefern.
Bei mir ist der Umwerfer auch etwas schief, aber lange nicht so extrem.
Berichte mal wie es weitergeht.
 
ich selber habe auch ein Nerve 8.0. Hatte auch das Problem mit dem schiefen Umwerfer. Habe es vorsichtig mit einem langen Schraubenzieher gerade gebogen. Wollte nicht ganze 3 Wochen auf mein Bike verzichten ;)! Ist jetzt schon ein paar Monate her und hat seitdem nichts mehr gebraucht.

Gruss
 
Hallo,

da habe ich andere Ansprüche an ein Rad, dessen Preis die 2000er Marke locker durchbrochen hat. Da muss alles passen. Da gehe ich bestimmt nicht hin und verbiege ein Teil, was eigentlich i.O. ist. Da würde ich mich bei jedem Schaltvorgang nur darüber ärgern, dass jetzt etwas verbogen ist.
Wo ist denn bei Dir die Grenze? Würdest Du auch die Achse des Hinterrades verbiegen, wenn die Ausfallenden nicht richtig ausgerichtet wären?

Gruß
Quax01
 
Hi

Ich glaube, es hängt auch immer davon ab, was man sich selber traut zu machen und wie wichtig einem das perfekte Bike ist.
Habe letztens noch jemanden am Bikepark Winterberg gesehen, der wirklich vor dem Fahren mit einem AM 7.0 dieses penibel geputzt hat. Am Nachmittag habe ich dann mit einem gebrochenen Rahmen und hängenden Kopf zum Auto gehen sehen. Sauber war der Rahmen dann auch nicht meh.

Gruß
 
Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich eines Vorbaus. Hab ein Am6 und wollte einfach mal nen kürzeren Vorbau testen. Hab mir einen Truvativ Husselfelt bestellt und ich hab den jetzt hier. Allerdings stehen keine Anzugsmomente auf dem Teil. Weiß jemand wie fest ich den anziehen muss, ohne das er sich löst oder ich was kaputt mache?
Danke schonmal!
 
Der normale Vorbau ist beim AM 6 ja nur 75 mm. Der Truvativ Husselfelt gibt es in 40 und 60 mm. Jedoch hat dieser keinerlei Steigung. Das bedeutet der Lenker wird näher aber dafür tiefer sein. Folge wird sein: Man sitzt sehr gedrungen und nicht mehr so gestreckt.:heul:

20 Nm Drehmoment ist korrekt
 
Hallo,

da habe ich andere Ansprüche an ein Rad, dessen Preis die 2000er Marke locker durchbrochen hat. Da muss alles passen. Da gehe ich bestimmt nicht hin und verbiege ein Teil, was eigentlich i.O. ist. Da würde ich mich bei jedem Schaltvorgang nur darüber ärgern, dass jetzt etwas verbogen ist.
Wo ist denn bei Dir die Grenze? Würdest Du auch die Achse des Hinterrades verbiegen, wenn die Ausfallenden nicht richtig ausgerichtet wären?

Gruß
Quax01

Ja im Prinzip gebe ich dir Recht. Eigentlich sollte bei dem Preisniveau schon sichergestellt sein das alles tip top funktioniert !
Aber ich habe auch bei Canyon angerufen und denen das Problem geschildert. Die meinten auch ich solle es doch einschicken. Hatte aber absolut keine Lust in der Hauptsaison 3 Wochen+ auf mein Bike zu verzichten... und keiner weiß ob sie wirklich den Umwerfer austauschen oder es auch "nur" gerade biegen ! Mehr bleibt ja bei dieser Befestigunsmethode nicht übrig. Wie gesagt wenn man das mit viel Feingefühl macht bekommt man das sehr gerade hin und jetzt ist ja auch nichts mehr verbogen ;).
Nein, den Rahmen würde ich ohne entsprechendes Werkzeug nicht biegen :D. Da muss dann doch die Gewährleistung in Anspruch nehmen !

Gruss
 
Schonmal danke an LANDOs.
Mein Vorbau ist 100mm und ich will den kürzeren auch nur mal ausprobieren.
Sind die 20Nm für Lenkerklemmung und Gabelschaft gleich?
 
Schonmal danke an LANDOs.
Mein Vorbau ist 100mm und ich will den kürzeren auch nur mal ausprobieren.
Sind die 20Nm für Lenkerklemmung und Gabelschaft gleich?

hussefeltvorbau im bereich lenker (abhängig des lenkers. ggf. weniger): max 6,8nm / im bereich gabelschaft: max. 9,0nm

alles andere ist falsch!
 
stimmt,20nm ist zuviel.
der kurze vorbau wird dir spass machen,fahre den gleichen jetzt auf meinem,das rad ist deutlich agiler zu fahren.
 
Dann werde ich die letzten Werte mal ausprobieren. 20Nm hatt sich auch echt viel angehört und wie man ja weiß, kommt nach fest ab und nach ab Ärger und Ärger kann ich nicht gebrauchen!
 
Dankeschön :) da ich mich nicht auskenne, hätte es ja sein können, dass das wegen der "Felgenbreite" zu Problemen führen kann.

Hoffe das Teil rollt dann etwas besser, als mit den dicken 2.4 Pellen.
 
Mh,

wollte eigentlich
1)
2.25 NobbyNick drauf packen, vorne u hinten.
Würde das denn nichts bringen, da hinten ja schon ein NobbyNick drauf ist?
oder:
2) Hinten NN ind 2.25 und vorne Fat Albert in 2.25

Alternativ, aber echt ungerne:
3) Vorne NN 2.25 hinten Racing Ralph in 2.25

Ich will ja kein XC draus machen, nur ein wenig den Rollwiederstand verringern, da, wenn ich mich auf das XC meiner Süßen setzte, hat das extrem mehr Vortrieb als das AM ... habe es in meiner unwissenheit auf die Reifenbreite geschoben.

...was würdet Ihr empfehlen, um das AM etwas spritziger und uphill fähiger zu machen? Ist das mit den Reifen der falsche Ansatz?

Würde mich über ein paar Tips von Euch freuen :) :daumen:
 
Mh,

wollte eigentlich
1)
2.25 NobbyNick drauf packen, vorne u hinten.
Würde das denn nichts bringen, da hinten ja schon ein NobbyNick drauf ist?
oder:
2) Hinten NN ind 2.25 und vorne Fat Albert in 2.25

Alternativ, aber echt ungerne:
3) Vorne NN 2.25 hinten Racing Ralph in 2.25

Ich will ja kein XC draus machen, nur ein wenig den Rollwiederstand verringern, da, wenn ich mich auf das XC meiner Süßen setzte, hat das extrem mehr Vortrieb als das AM ... habe es in meiner unwissenheit auf die Reifenbreite geschoben.

...was würdet Ihr empfehlen, um das AM etwas spritziger und uphill fähiger zu machen? Ist das mit den Reifen der falsche Ansatz?

Würde mich über ein paar Tips von Euch freuen :) :daumen:

Wie oben schon genannt, es kommt auf's Profil an. Ein Am kann man auch nicht mit einem XC vergleichen (schon garnicht mit einem Hardtail XC, ist das der fall, fährt deine Freundin ein HT?).

Der Vortriebsvorteil entsteht nicht durch die schmaleren Reifen, sondern es ist konstruktionbedingt, ein XC-Bike ist auf vortrieb getrimmt nicht nur weil der Federweg max 120 mm beträgt sondern es hat auch was mit der Rahmenkonstruktion zu tun Sitzwinkel, Lenkwinkel etc. Die Sitzposition auf einem XC-Bike ist dafür alles andere als komfortabel.

Das heisst wenn ein Bike eine Komfortable Sitzposition hat bekommt man natürlich kein druck auf die Pedalen.
Die meiste Energie geht auch natürlich bei den langen Federwegen von 140/150 mm verloren, je steifer der Rahmen desto mehr Vortrieb wird erzielt.
Also um das Bike spritziger zu machen musst du ein anderes Profil wählen, aber wenn der Rollwiederstand veringert wird, verschlechtert sich das Fahrverhalten in den Uphills, weil Grip und wenig Rollwiederstand zwei gegensätzliche sachen sind.

Gruß.

Edit: hatte seine Frage fallsch verstanden, ich dachte er will den Rollwiederstand verringern und gleichzeitig das downhillverhalten verbessern. Zur besseren verständigung habe ich Frage und Antwort rot Markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten