Nerve AM 2011

Jap, beim Kit von Stan ist eine Sclaverand dabei.

Es geht nicht um die Dicke des Ventils, es geht darum, dass das Ventil so weit wie möglich in die Felge rutscht, damit das Felgenband so plan wie möglich liegt!
Deswegen muss bei jedem Ventil gebohrt werden.

Wieso ist das Bohren nogo?
Wegen der Gewährleistung?
Ich fahre jetzt seit 7 Monaten, ca. 5000 km und ~ 70000 hm (viel und schnell bergab, auch mal kurze Flugphasen) mit der angebohrten Felge.
Bisher ist nix passiert.
Sollte doch was passieren, werd' ich mir einen ordentlichen LRS holen!
 
das würde ja bedeuten, dass das Felgenband am Ventil konisch zuläuft ?!
auf den Bildern im Netz siehts aber nicht so aus... der Durchmesser vom Ventil ist durchgängig bis zum Band gleich... warum dann bohren, wenn es auch so passen müsste oder hast du es erst ohne versucht und festgestellt, dass der Reifen die Luft nicht hält ?
Ich hab bis jetzt im anderen Thread nie gelesen, dass jemand bohren musste... ist das also nur bei der AM 1800 Felge der Fall ?

bohren möchte ich aus Gewährleistungs- und Stabilitätsgründen nicht !
Gut möglich, dass die angebohrte Felge auch hält (was man ja an deinem Beispiel sieht), aber das Risiko ist es mir nicht wert. Falls es keine kits bzw. Möglichkeiten (hab schon an ghetto - tubeless gedacht :confused:) gibt tubeless zu fahren ohne die Felge aufzubohren, muss ich leider weiterhin mit Schlauch fahren :rolleyes:
 
der Übergang von Felgenband zu Ventil ist wie bei einem Schlauch: konisch!

Hier ist das ganz deutlich zu sehen:
202911_07_NO_TUBES_XC_Tubeless-Kit_von_STANS.jpg
 
autsch, danke für das Bild :daumen:
ist das das Felgenband vom stan´s kit ?
dann muss ich mir wohl ne Alternative ausdenken :p
danke für deine Hilfe !!
falls jemand n kit kennt bei dem man nicht bohren muss... immer her damit :D

P.S. Ich werde in den nächsten Wochen das Kit von Eclipse ausprobieren, das Ventil wird direkt an einem speziellen Felgenband reingeschraubt und so wie es aussieht, muss man nicht boren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocket Ron und RaceKind auf einen AM:heul:
Das ist wie einen Ferrari mit Notreifen bestücken die nur bis 80 zugelassen sind!

nur zur Ergänzung: genau das ist auch meine Meinung - die RR/RaceKing Kombi fahre ich nur in "Notfällen" wenn ich viel Straße oder unserer Vereinsinternes Bergzeitfahren habe, für normalen AM Gebrauch wirklich nicht zu gebrauchen - wobei der Grip bei sommerlichen trockenen Bedingungen erstaunlcih gut auch bergab ist - aber nur zu empfehlen wenn Servicemobil in der Nähe ist .......
 
bohren möchte ich aus Gewährleistungs- und Stabilitätsgründen nicht !
Gut möglich, dass die angebohrte Felge auch hält (was man ja an deinem Beispiel sieht), aber das Risiko ist es mir nicht wert. Falls es keine kits bzw. Möglichkeiten (hab schon an ghetto - tubeless gedacht :confused:) gibt tubeless zu fahren ohne die Felge aufzubohren, muss ich leider weiterhin mit Schlauch fahren :rolleyes:

Bullshit, das Interresiert doch keinen ob das 2mm aufgebohrt ist oder nicht. Wenn deine Felge kaputt geht dann bestimmt nicht deshalb. Und wenn kostet ne neue Felge mit einspeichen auch nicht die Welt. Aber wie schon gesagt, da passiert NIX
 
Hallo,
Bin seit kurzem Besitzer eines AM 8.0.:D

Wie habt ihr eure Federelemente eingestellt?

Luftdruck Gabel/Dämpfer? (Fahrer fahrfertig 84kg)
Lowspeed-Druckstufe v/h?
Zugstufe Gabel?
Blow-Off-Auslöseschwelle?

Danke für eure Antworten...

Gruß:winken:
 
Hallo,
Bin seit kurzem Besitzer eines AM 8.0.:D

Wie habt ihr eure Federelemente eingestellt?

Luftdruck Gabel/Dämpfer? (Fahrer fahrfertig 84kg)
Lowspeed-Druckstufe v/h?
Zugstufe Gabel?
Blow-Off-Auslöseschwelle?

Danke für eure Antworten...

Gruß:winken:

Schau mal:
http://www.bike-magazin.de/?p=612

Alles Einstellungssache. Der eine mags hart (15% SAG) der andere weich (25%).
 
...andere Frage...

Hat jemand diese Befestigungsschrauben (Satellite-single A1016904) für die Reverb unterhalb des Oberrohrs übrig oder eine Alternativlösung gefunden?

Gruß
Sven

so sehen die aus:
03122010347_1024x768.jpg
 
Hallo, kann mir mal jemand bei seinem Nerve in L die Oberrohrlänge nachmessen?
Und zwar so: Mitte Steuerrohr (direkt oberhalb des oberen Steuersatzes) bis mitte Sattelstütze aber waagrecht zum Boden.
Die Oberrohrlänge bei Canyon ist bis mitte/ende Sattelstützenrohr gemessen und nützt mir somit nichts.

Danke
 
:daumen: die AM1800 sind innen 19,5 mm breit :daumen:


... so steht es auch auf jeder Felge, winzig klein, aber 4 mal :)


danke für den hinweis ;)

also ich hab mir jetzt das eclipse tublesskit U22-26 bestellt und gerade montiert !
kurz und knapp, es gab keinerlei probleme :daumen:
aufpumpen konnte ich ganz normal mit meiner standpumpe... keine schwierigkeiten die dinger dicht zu bekommen :daumen:
momentan muss ich die felgen noch 24 h ruhen lassen und morgen wird dann getestet ^^
achja bohren musste ich nicht, da man bei eclipse keinen "schlauch" wie beim stans kit hat, sondern eher eine art felgenband in das man das beiliegende ventil schraubt (es entsteht kein konus !)
meine bereifung : vorne + hinten fat albert 2,4" bj. 2011

hoffe ich konnte jemand die scheu nehmen auf tubeless umzusüten :D
 
...andere Frage...

Hat jemand diese Befestigungsschrauben (Satellite-single A1016904) für die Reverb unterhalb des Oberrohrs übrig oder eine Alternativlösung gefunden?

Gruß
Sven

so sehen die aus:
03122010347_1024x768.jpg


Hi Sven,
etwas spät, aber
icon6.gif

Ich habe ein Reststück sehr großen Kabelbinder (Breite 8mm) als Schlinge genutzt.
Zwei Löcher rein gebohrt. Edelstahlschraube mit U-scheibe in erstes Loch, dann ums Kabel, Schraube in zweites Loch und ab dafür in den Rahmen.
Hält bis jetzt perfekt. Hab' leider kein Foto da. Sieht aber so in etwa aus.
T (Schraubenkopf)
-\
O| (Kabel Reverse)
-/
|
hier in den Rahmen
smile4.gif


Gruß
Focke
 
Hallo zusammen,

hat jemand den hinteren Teil der sich mitbewegt am Nerve- AM Rahmen gewartete oder auseinandergebaut?

- kann man den Teil einfach an den Verbindungen auseinanderschrauben Fetten und wieder zusammenschrauben?
- Fettet man überhaupt?
- Reicht es einmal im Jahr danach zu schauen?

Danke
 
Kann man schon machen. Allerdings sind gedichtete Industrielager verbaut. Da gibt es nicht so viel zu fetten. Zieh die lieber mal nach oben genanntem Drehmoment nach. Nicht das du auch wie ich fast Schrauben verlierst. ;)
 
Vor allem nicht das schwingen-hauptlager (GE8-UK) fetten. Das ist Wartungsfrei und dessen lebensdauer verbessert sich nicht durch schmierung!
 
Um genau zu sein: Alle M8 Schreuben mit 16Nm, M6 mit 9-10 Nm und das Hauptlager am Tretlager mit 22-25Nm. Um mich mal selbst zu zitieren.
 
Diese Kombi war für mich auch die ERSTE Ablöse der beiden 2,4er.
Rollwiderstand - auf Asphalt - ist damit deutlich besser!

Aber die 2,25er beschneiden den Einsatzbereich des AM schon drastisch.
Habe dann auf Fat Albert 2,4 vorne / Conti MK II 2,4 hinten gewechselt - viel besser!

Und mittlerweile ist vorne eine Rubber Queen drauf und hinten weiter der Mountain King II.
Rollwiderstand ist ähnlich - wenn nicht fast besser als mit dem schmalen NN hinten, Grip ist aber um Welten besser!

So ganz nebenbei: ich werde nie wieder Schwalbe fahrnen, Conti rockt!


Danke, Danke , Danke .... habe mir VO & HI den Mountain King II montiert. HAMMER ... jetzt rollt das AM sehr fein mit genügend Grip.

Danke an alle Beteiligten zu diesem Thema, Ihr habt mir sehr geholfen :) :daumen:
 
Zurück
Oben Unten