*Staun*
Ich fahre den "M" Rahmen und bin 1,84m mit 87er SL. Bei mir passts optimal. "L" wäre mir zu groß fürs Gelände, da ich dann nicht mehr sehr wendig wäre. Hinterradversetzen und Vorderrad lupfen geht mit kürzerem Radstand noch eine Spur fluffiger.
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Kleiner Fahrbericht:
Meine Erste Tour gestern war super.
Nachdem ich das Setup angepasst habe...84kg...150 psi vorne und hinten 200psi musste ich aber erst noch die überlange Leitung der vorderen Elixir besser verlegen. Hier hätte Canyon eigentllich kürzen müssen.
Egal...ab aufs bike und auf den trail...
Zuerst mit eingeschaltetem lockout hinten (PP3) und vorne voll ausgefahrener Gabel (150). Was mir bei der Revelation gut gefällt, ist der simple Absenkmechanismus. Einmal gedreht und ein "push" nach unten und schon hat man 120. Das Ganze zurückdrehen, am Lenker ziehen und schon ist man wieder in der "Chopper-Position". Die Revelation spricht gut an, ist aber nicht so sensibel und plushig wie die DT-Swiss EXC 150 vom Kumpel. Hier gefällt mir aber die "Absenk-Logik" nicht ganz so. Aber das ist nur ein kleines Detail, was kaum auffällt, wenn man nicht den direkten Vergleich hat. Ich mag die Revelation genauso wie meine Reba.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Vorbau von 70mm auf 80/90mm ändern und die spacer rausnehmen muss, damit ich einen flacheren Lenkwinkel habe....aber das ist Geschmackssache...mehr später.
Die ersten Meter verflogen. Was wirklich erstaunlich ist, daß das Fahrwerk jede kleine Kuhle einfach aufsaugt und vorne und hinten gut harmoniert. Der Fox-Dämpfer ist supereinfach einzustellen...entweder ON oder OFF und spricht sehr smooth an (was ich sehr viel angenehmer finde, als die vielen Einstellmöglichkeiten beim RP23 die ich nie wirklich genutzt habe).
Ich bin mit meinen Kumpels eine wellige Hausstrecke gefahren und bin dann den ersten Anstieg hoch. Hier ist mir schon aufgefallen, daß man seine Fahrweise im Gegensatz zum XC-bike etwas ändern muss. Die vollausgefahrene Gabel hob am langen Anstieg voll ausgefahren schon etwas eher ab. Man muss also mitdenken und rechtzeitig absenken oder sich noch eher nach vorne legen und schneller hochdrücken.
Zur
Avid: Wirklich cool. Nach kurzer Einfahrphase bremst sie wesentlich besser als die Formula Oro, die ich auf meinem alten Canyon hatte.
Etwas später dann eine Tragepassage...hier machen sich die innenverlegten Züge positiv bemerkbar und die Form des Oberrohrs. Man kann das Teil wirklich sehr gut umfassen.
Die Tour war wirklich eindrucksvoll gut....ich hätte nicht gedacht, wieviel Spaß 35 mm mehr Federweg machen können ;-) . Ich habe das bike auch mal mit 120mm vorne gelocked und hinten gelocked gefahren...geht auch gut nach vorne. 120 mm ungelocked fährt sich die Revelation übrigens auch sehr gut...vergleichbar mit meiner Reba mit 115mm.
Ich hatte irgendwie das Gefühl, mehrere bikes in einem zu fahren.
Positiv aufgefallen ist mir noch:
> Schlagschutzfolie unterm Unterrohr
> Kettens.-schutz montiert (war früher nicht so)
...und vor allem: ORANGEMETALLIC ist sowas von schick!!!!!
> Cockpit war schon gut eingestellt.
Negativ:
> Die orig. verbauten Alex-Laufräder sind einfach zu schwer
(habe ich gegen 500g leichtere getauscht)
> Leitungslänge und Verlegung der
Avid vorne...
> Nobby Nic hinten....rutscht mir zuviel weg..der wird gegen was "stabileres" ausgetauscht.
>
Sattel und
Griffe sind unbequem...gegen passende ausgetauscht
> Falsche Vorbaulänge geliefert. Gesagt wurde "90"...geliefert "70"...
Ansonsten ein tolles bike! Bin sehr begeistert.
Sven