Nerve AM 2011

eigentlich immer die Kette eins besser als die Kasette. Die Kette ist ja immer das schwächste Glied bzw was als erstes verschleißt. Ich habe immer XT/SLX Kasetten gefahren und eine XTR Kette dazu. Und das hat auch immer gut lang gehalten.

VG
 
eigentlich immer die Kette eins besser als die Kasette. Die Kette ist ja immer das schwächste Glied bzw was als erstes verschleißt. Ich habe immer XT/SLX Kasetten gefahren und eine XTR Kette dazu. Und das hat auch immer gut lang gehalten.

VG

Bedeutet Besser = Härter? Wenn ja würde ich eher eine schlechtere/ weichere Kette nehmen und diese dann öfter tauschen. Ne neue Kette ist sicherlich billiger als ein neuer Kranz!?
 
Ob die XTR Kette loht? Ich fahre seit 10 Jahren XT Ketten und auch mal eine "kleinere" versucht. XT hält immer sehr gut. Die XTR ist wohl vor allem leichter.
 
Ich hätte eher mal eine allgemeine Frage zu den Laufrädern. Ich habe bei meinen Rädern beobachtet das diese mini mini mini mal eiern. Laufen Räder normal 100%ig ruhig oder gibt es immer ein bisschen Spiel? Bin mit meinem AM 6.0 erst 5, 6 mal gefahren :/
 
Beim fahren merke ich eigentlich nichts. Habe mein Rad auf den Kopf gestellt und die Reifen dann ins "rollen" gebracht und über die obere Reifenkante geschaut und da sieht man das das rad nicht 100%ig ruhig läuft.
 
Hallo!

Habe heute die XLC Pro SP-T04 Variostütze geliefert bekommen und bräuchte ein paar Tipps zur Montage am Nerve AM.

1. Problem: Remote links oder rechts am Lenker montieren?
Wie ist das bei den Nerve AM Modellen mit Reverb gelöst?
Federgabel-Lockout links und Reverb-Remote rechts?
Oder ist das rein nach persönlicher Vorliebe?

2. Problem: Zugverlegung. Wiederum die Frage, wie das beim Nerve AM 8.0 und 9.0 gelöst ist.
Laut Fotos entlang des Oberrohrs, richtig? Welche Klammern benötige ich dafür?

Bitte um Verständnis für die eventuell doofen Fragen :D
 
Moin Moin, hab gestern den Rahmen meines Nerve AM in die ewigen Jagdgründe geschickt. Hat jemand Erfahrung mit dem Crash Replacement von Canyon?
Wie lang dauert der Spaß usw.

Gruß schbiker
 
sorry, dass ich nicht auf deine ursprüngliche frage eingehen kann (da keine ahnung^^), aber was genau ist an dem rahmen kaputtgegangen und wobei?
hat nichts mit schadenfreude oder ähnlichem zu tun!
 
hi!
Also Du brauchst
2 Stück A1016904 Satellite-single 2,95 € das Stück.
Kannst Du direkt bei Canyon bestellen.
Mit Versand waren das bei mir 11,-€
Könnten die eigentlich gleich mit beilegen finde ich.

Und wo Du die montierst ist ziemlich egal, es gibt zig Varianten, ich habe sie rechts.
Grüsse
Limes
Hallo!

Habe heute die XLC Pro SP-T04 Variostütze geliefert bekommen und bräuchte ein paar Tipps zur Montage am Nerve AM.

1. Problem: Remote links oder rechts am Lenker montieren?
Wie ist das bei den Nerve AM Modellen mit Reverb gelöst?
Federgabel-Lockout links und Reverb-Remote rechts?
Oder ist das rein nach persönlicher Vorliebe?

2. Problem: Zugverlegung. Wiederum die Frage, wie das beim Nerve AM 8.0 und 9.0 gelöst ist.
Laut Fotos entlang des Oberrohrs, richtig? Welche Klammern benötige ich dafür?

Bitte um Verständnis für die eventuell doofen Fragen :D
 
Danke für deine Antwort!

Ein stolzer Preis für so kleine Teile, die, wie du schon sagtest, wirklich ohne Weiteres mit jedem neuen Rad mitgeliefert werden könnten...

Ist das eine Erfindung von Canyon, oder wieso kann man diese Teile nicht im Handel kaufen?
 
Ich hab sie mal da gekauft.
Sind eigentlich nix anderes als 1 Senkkopfchraube mit Sicherungslack, eine Plastikscheibe, die ich nicht verbaut habe und eine zweiteilige Schlauchklemme die wunderbar zur Senkkopfschraube passt.
LG
Limes
 
Bin bei recht flotter fahrt in einem gut getarnten Graben eingerastet in dem auch noch zu allem Überfluss so ein altes kaputtes Betonrohr lag. Durch den Schlag hats halt Ober,-und Unterrohr geknickt.


sorry, dass ich nicht auf deine ursprüngliche frage eingehen kann (da keine ahnung^^), aber was genau ist an dem rahmen kaputtgegangen und wobei?
hat nichts mit schadenfreude oder ähnlichem zu tun!
 
*Staun*
Ich fahre den "M" Rahmen und bin 1,84m mit 87er SL. Bei mir passts optimal. "L" wäre mir zu groß fürs Gelände, da ich dann nicht mehr sehr wendig wäre. Hinterradversetzen und Vorderrad lupfen geht mit kürzerem Radstand noch eine Spur fluffiger.

---

Kleiner Fahrbericht:
Meine Erste Tour gestern war super. :)

Nachdem ich das Setup angepasst habe...84kg...150 psi vorne und hinten 200psi musste ich aber erst noch die überlange Leitung der vorderen Elixir besser verlegen. Hier hätte Canyon eigentllich kürzen müssen.

Egal...ab aufs bike und auf den trail...
Zuerst mit eingeschaltetem lockout hinten (PP3) und vorne voll ausgefahrener Gabel (150). Was mir bei der Revelation gut gefällt, ist der simple Absenkmechanismus. Einmal gedreht und ein "push" nach unten und schon hat man 120. Das Ganze zurückdrehen, am Lenker ziehen und schon ist man wieder in der "Chopper-Position". Die Revelation spricht gut an, ist aber nicht so sensibel und plushig wie die DT-Swiss EXC 150 vom Kumpel. Hier gefällt mir aber die "Absenk-Logik" nicht ganz so. Aber das ist nur ein kleines Detail, was kaum auffällt, wenn man nicht den direkten Vergleich hat. Ich mag die Revelation genauso wie meine Reba. :)

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Vorbau von 70mm auf 80/90mm ändern und die spacer rausnehmen muss, damit ich einen flacheren Lenkwinkel habe....aber das ist Geschmackssache...mehr später.

Die ersten Meter verflogen. Was wirklich erstaunlich ist, daß das Fahrwerk jede kleine Kuhle einfach aufsaugt und vorne und hinten gut harmoniert. Der Fox-Dämpfer ist supereinfach einzustellen...entweder ON oder OFF und spricht sehr smooth an (was ich sehr viel angenehmer finde, als die vielen Einstellmöglichkeiten beim RP23 die ich nie wirklich genutzt habe).

Ich bin mit meinen Kumpels eine wellige Hausstrecke gefahren und bin dann den ersten Anstieg hoch. Hier ist mir schon aufgefallen, daß man seine Fahrweise im Gegensatz zum XC-bike etwas ändern muss. Die vollausgefahrene Gabel hob am langen Anstieg voll ausgefahren schon etwas eher ab. Man muss also mitdenken und rechtzeitig absenken oder sich noch eher nach vorne legen und schneller hochdrücken.

Zur Avid: Wirklich cool. Nach kurzer Einfahrphase bremst sie wesentlich besser als die Formula Oro, die ich auf meinem alten Canyon hatte.
Etwas später dann eine Tragepassage...hier machen sich die innenverlegten Züge positiv bemerkbar und die Form des Oberrohrs. Man kann das Teil wirklich sehr gut umfassen.

Die Tour war wirklich eindrucksvoll gut....ich hätte nicht gedacht, wieviel Spaß 35 mm mehr Federweg machen können ;-) . Ich habe das bike auch mal mit 120mm vorne gelocked und hinten gelocked gefahren...geht auch gut nach vorne. 120 mm ungelocked fährt sich die Revelation übrigens auch sehr gut...vergleichbar mit meiner Reba mit 115mm.
Ich hatte irgendwie das Gefühl, mehrere bikes in einem zu fahren.

Positiv aufgefallen ist mir noch:
> Schlagschutzfolie unterm Unterrohr
> Kettens.-schutz montiert (war früher nicht so)
...und vor allem: ORANGEMETALLIC ist sowas von schick!!!!!
> Cockpit war schon gut eingestellt.

Negativ:
> Die orig. verbauten Alex-Laufräder sind einfach zu schwer
(habe ich gegen 500g leichtere getauscht)
> Leitungslänge und Verlegung der Avid vorne...
> Nobby Nic hinten....rutscht mir zuviel weg..der wird gegen was "stabileres" ausgetauscht.
> Sattel und Griffe sind unbequem...gegen passende ausgetauscht
> Falsche Vorbaulänge geliefert. Gesagt wurde "90"...geliefert "70"...

Ansonsten ein tolles bike! Bin sehr begeistert. :daumen:

Sven

Kleine Anmerkung nach 7 Wochen intensivsten Fahrens:

UNBEDINGT Schraubverbindungen überprüfen!!!...diese sind NICHT mit Schraubensicherungslack gesichert. Bei mir hat sich nach 4 Wochen eine Schraube am Hauptlager herausgelöst und wäre fast herausgefallen.

Ebenso war Schaltwerk und Schaltauge nicht fest genug bzw. hat sich gelockert. Bemerkbar gemacht hat sich das mit einem "Knarzen" gefolgt von Schaltungenauigkeit und einem erhöhten Kettenverschleiss. Ich musste Kette und Kassette austauschen. 10fach reagiert wirklich sehr sensibel auf Schaltungenauigkeiten. 9fach wäre mir im Nachhinein lieber gewesen.

Gestern der nächste Fauxpas: Die Schraubverbindungen des Hinterbaus an der Wippe waren lose. Auch hier einfach eine nackte Schraube OHNE Schraubsicherung.

Habe dann nochmal alle Schraubverbindungen am bike überprüft und die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment festgemacht. Hier würde ich mir eine höhere Qualittätsicherung seitens Canyon wünschen. Letztendlich muss aber auch irgendwo der Preis herkommen.

Ansonsten ist das bike nachwievor spitze was Fahrverhalten angeht...:daumen:...kleines Manko vielleicht noch, daß der Lack zum Abplatzen neigt und es keine Farbinfo dafür von Canyon gibt.
 
Zurück
Oben Unten