Nerve AM 2011

Update:
So die Bremsen habe ich hinbekommen, zumindest vorne, hinten lässt die Bremswirkung immer noch zu wünschen übrig...

Schaltung ist eingestellt so gut ich eben kann , aber immer noch so naja im Vergleich zur Trekking XT 3x9, denke aber damit muss ich leben.

Dafür ist jetzt die Lockoutfunktion der Gabel defekt.
Hab drei Bremstests auf normaler Strasse gemacht, beim dritten taucht die Gabel langsam aber stetig trotz Lockout ein und seitdem funktioniert der Lockout nicht mehr.

Superklasse...
Wollte morgen eigentlich mal richtig ins Gelände :mad:. Lt. Canyon dauert das erstmal drei Wochen bis ich die Gabel zurückbekomme.

Waren alle wirklich nett am Telefon, aber Versender ist eben Versender....
 
Hallo zusammen!
Also ich stand nach längerer Abstinenz wieder vor der Entscheidung mir ein Bike auszusuchen. Am Schluss ging es nur noch um Radon oder Canyon, habe darauf beide Läden besucht, und meine Entscheidung war denn ganz schnell getroffen.
Ein Nerve AM 7.0 auch wegen der Lieferzeit, wäre wohl sonst ein 8.0 geworden.
Heute die erste Probefahrt gemacht, muss sagen sensationell, alles richtig gemacht, superklasse das Teil.
Wo Licht ist ist allerdings auch Schatten, wollte mal die Dinge posten die mich etwas nerven:
1. Die Schaltung, vorne OK, hinten total hakelig und verzögert, werde mir die morgen mal vornehmen geht so gar nicht, kann mir nicht vorstellen, dass die XT Gruppe so schlecht schaltet, mein Trekkingrad schaltet 10x mal besser.
2. Die Bremsen, am Anfang alles ok, bis auf die Bremswirkung, besonders hinten, nach dem einbremsen vorne grobes rubbeln, hinten vibrieren, muss also da auch nochmal ran.
3. Habe das Fahrrad in Schwarz, aber die weissen Teile, insbesondere der Sattel....., also geht gar nicht, auch da muss ich nochmal Arbeit reinstecken, Gabel wird umlackiert, Sattel noch getauscht, Griffe sind schon ab.
Wirklich schlimm, kann mich da überhaupt nicht darn gewöhnen.

Die weissen Applikationen sind wirklich schrecklich!

Aber fahrtechnisch top, erinnert mich an das Rotwild dass ich probegefahren und bin und fast gekauft hätte. Da gibt es gar nichts zu meckern.

LG
Limes

habe auch ein am 7.0
und an meinem war leider auch der hintere wechsler nicht ganz korrekt eingestellt.. ein bischen korrigieren und es läuft wie geschmiert.
 
Hey AM'ler, hab en 6.0 2011.
Seit einigen Tagen hab ich jetzt ab und an so ein leichtes knarzen und knacken wenn der Hinterbau arbeitet. Bin bisher ungefähr 300km gefahren. Is das normal weil sich die Lager noch einarbeiten oder sollte ich das checken lassen?
 
Ja war heute schon fast wie erwartet, bin nicht so geübt im Einstellen aber heute wars echt schon ok.
Denke mal, dass sich das auch ein bisschen einfahren muss, aber nachdem ich den Abstand vom Schaltröllchen etwas verringert habe und die Spannung des Zuges nochmal justiert habe, war eigentlich alles ok.
In die kleinen Gänge also die Ritzel hoch ging schon ziemlich geschmeidig und ohne Verzögerung, nur auf die beiden kleinsten Ritzel runter war es noch etwas hakelig (1/2 Tretkurbel Umdrehung) aber schon fast gut.
Die Anschläge waren übrigens sauber eingestellt.

habe auch ein am 7.0
und an meinem war leider auch der hintere wechsler nicht ganz korrekt eingestellt.. ein bischen korrigieren und es läuft wie geschmiert.
 
Kleine Korrektur an der Stelle:
Die Lockout Funktion scheint doch nicht defekt zu sein, vielmehr scheint es so zu sein, dass, wenn der Blowoff auslöst, der Lockout einige hundert Meter im Gelände mit deaktivierter Verriegelung braucht, bevor er wieder funktioniert.
Habe das heute mehrfach getestet.
Sollte er wider erwarten doch defekt sein, werde ich das hier posten.
Nur schade, daß mir das bei Canyon am Telefon nach der Fehlerbeschreibung keiner sagen konnte, und die meinten, ich soll zumindest die Gabel mal zur Kontrolle einschicken.
Drei Wochen ohne Bike mitten in der Saison, nach 4 Wochen Wartezeit.
TsTs...

Update:


Dafür ist jetzt die Lockoutfunktion der Gabel defekt.
Hab drei Bremstests auf normaler Strasse gemacht, beim dritten taucht die Gabel langsam aber stetig trotz Lockout ein und seitdem funktioniert der Lockout nicht mehr.

Superklasse...
Wollte morgen eigentlich mal richtig ins Gelände :mad:. Lt. Canyon dauert das erstmal drei Wochen bis ich die Gabel zurückbekomme.

Waren alle wirklich nett am Telefon, aber Versender ist eben Versender....
 
hello, hätte ein paar fragen zur AM Serie:

1.hab wo gelesen, dass bei schwereren Fahrern ein Modell mit Fox Talas Gabel statt der Revelation besser wäre. ist da was dran ? und warum ? hab nämlich (noch) 95kg und würde mich für das 5.0 interessieren.

2.und wie verhält es sich mit den verbauten LR, muss ich die tauschen oder halten die verbauten felgen/speichen mein gewicht aus ?
einsatzzweck wäre eh klassisches all-mountain. sprünge nicht über 30 cm.

3.bin 180cm groß und hab eine 84cm schrittlänge, würde der L rahmen noch passen ? Rechner sagt zwar M aber ich denk mir für bergauf ist ein größerer rahmen eh von vorteil oder ? außerdem gibts orange nur mehr in L :D
 
3.bin 180cm groß und hab eine 84cm schrittlänge, würde der L rahmen noch passen ? Rechner sagt zwar M aber ich denk mir für bergauf ist ein größerer rahmen eh von vorteil oder ? außerdem gibts orange nur mehr in L :D

L erscheint mir zu gross. Zum Vergleich: ich bin 1,71 mit SL 81 und habe nach Probefahrt das M genommen (lt. PPS erste Schrittlänge mit M-Empfehlung, bis 80 SL S, ich war somit ein "Grenzfall") Bis zu welchem Wert empfiehlt das PPS denn M?
 
L erscheint mir zu gross. Zum Vergleich: ich bin 1,71 mit SL 81 und habe nach Probefahrt das M genommen (lt. PPS erste Schrittlänge mit M-Empfehlung, bis 80 SL S, ich war somit ein "Grenzfall") Bis zu welchem Wert empfiehlt das PPS denn M?

mhh vielleicht hast du recht. der L Rahmen würde bei SL 87 anfangen laut dem Rechner.
aber jetzt ist der orange rahmen eh schon ausverkauft :mad: blöderweise der schwarze in M auch aus. was für alternativen gäbe es?
 
Mein AM 7.0 in Copper wurde gestern geklaut. Dickes Abus Steel-O-Chain 910 war dran und es stand nurnoch das Fahrrad meiner Freundin da. Beide waren zusammen an einen Fahrradständer geschlossen.

Merkmale: Farbe Copper. Rock Shox Reverb Sattelstütze. Grüne NC-17 Magnesiumpedalen. Leichte Kratzer am Oberrohr. Selbstbau Kettenführung.

Rahmennummer: AOH49230

Geklaut wurde es in Hilden (nähe Düsseldorf)



Ich brauche dringend ne Stadtschlampe...
Was mich am meisten stört ist das es erst ein halbes Jahr alt war, Canyon das Bike erst Ende September wieder lieferbar hat und das irgend so Mongo das jetzt für 200 Euro vertickt um sich die nächste Dröhnung kaufen zu können... Egal, aufregen bringt nix. Ich kann nur allen raten das Bike wenigstens über die Hausrat für ein paar Euro im Jahr zu versichern. Dann geht's einem in so einem Fall nicht ganz so *******...
 
hello, hätte ein paar fragen zur AM Serie:

1.hab wo gelesen, dass bei schwereren Fahrern ein Modell mit Fox Talas Gabel statt der Revelation besser wäre. ist da was dran ? und warum ? hab nämlich (noch) 95kg und würde mich für das 5.0 interessieren.

2.und wie verhält es sich mit den verbauten LR, muss ich die tauschen oder halten die verbauten felgen/speichen mein gewicht aus ?
einsatzzweck wäre eh klassisches all-mountain. sprünge nicht über 30 cm.

3.bin 180cm groß und hab eine 84cm schrittlänge, würde der L rahmen noch passen ? Rechner sagt zwar M aber ich denk mir für bergauf ist ein größerer rahmen eh von vorteil oder ? außerdem gibts orange nur mehr in L :D

So,ich lese hier ja schon länger mit und wunder mich die ganze Zeit was hier für Befürchtungen geäussert werden.Ich fahre seit ca. 2,5 Monaten ein AM5.0.geändert habe ich Lenker und Griffe,sowie die Schalthebel von SLX auf XT,was mit einem Sturz zusammenhängt.
Hingelegt hab ich mich schon öfters,denn ich bin Anfänger,versuche aber mein bestes :D
Sprünge über Baumstämme mit 40-50cm Höhe (mit angeschütteter Rampe) nehme ich auch mit und ansonsten muss das Rad auch sehr leiden,denn ich wiege ohne alles 106 Kilo und bin 2 Meter gross,also bin ich mit locker 120 Kg auf dem Rad unterwegs...
Ganz ehrlich,es kommt immer drauf an was man mit dem Rad vorhat,muss sich aber immer vor Augen führen das bei so Grazien um die 100 Kilo das Material leidet und jederzeit brechen oder nachgeben kann.
Man sollte auch wissen,das man für 1500 Euro halt das bekommt was man bezahlt hat,bei 3000 Euro sähe das sicher anders aus....Also bis jetzt hält es,wenn was kaputt geht,muss es neu und man kann dann ggf. Upgraden.Also entweder direkt viel Geld ausgeben oder nach und nach.
Hier ist ein Vid online wo jemand mit nem 7.0 Finale Ligure fährt,also kann das alles garnicht so schlecht sein....
 
Hier ist ein Vid online wo jemand mit nem 7.0 Finale Ligure fährt,also kann das alles garnicht so schlecht sein....[/QUOTE]

richtig! :daumen:

ich war gleich mit meinem bike 1 woche alt nerve am 9.0HS 7 tage in finale und bin bestens klar gekommnen. fahrrad hat alles ausgehalten jeden drop jeden stein. im september gehts wieder hin und am wochenende sind wir im bikepark bischofsmais mal sehn ob es danach auch noch fährt :lol:

good ride leutz
 
hello, hätte ein paar fragen zur AM Serie:

1.hab wo gelesen, dass bei schwereren Fahrern ein Modell mit Fox Talas Gabel statt der Revelation besser wäre. ist da was dran ? und warum ? hab nämlich (noch) 95kg und würde mich für das 5.0 interessieren.

2.und wie verhält es sich mit den verbauten LR, muss ich die tauschen oder halten die verbauten felgen/speichen mein gewicht aus ?
einsatzzweck wäre eh klassisches all-mountain. sprünge nicht über 30 cm.

3.bin 180cm groß und hab eine 84cm schrittlänge, würde der L rahmen noch passen ? Rechner sagt zwar M aber ich denk mir für bergauf ist ein größerer rahmen eh von vorteil oder ? außerdem gibts orange nur mehr in L :D

Die SX44 sind schon stabil, hatte ich voriges Jahr am 6.0 2010, wiege auch so um 95kg, dieses Jahr fahre ich das 7.0 2011 mit den DT Swiss
AM 1800..., bis jetzt nach ca. 1300km auch noch keinerlei Probleme...!
Fürs normale All - Mountain...! Bikepark würde ich mit nem AM nicht nutzen, dann schon eher Torque...!
Ab 180 würde ich L nehmen...! Aber jeder nach seinem Gusto...! ;)
 

Ok, danke. Aber im Video fährt er nur sein Specialeis.
Wenn Du mal sehen willst, was er mit seinem Nerve fährt.

Aber was die Diskussion um das Machbare angeht: Wenn de 60kg wiegst (comme moi :lol:) kannste bestimmt auch 3m ins Flat droppen (moi pas:lol:), vorausgesetzt genug Luft inne Federkammer. Macht dann aber 'n SAG von 3% oder so...
Ich fahr mit 25% SAG (viele Strecken mit Versatz/Wellen im Boden), da reicht der FW bei meiner Technik für 'n schnellen 1m Drop ins Flat.

Aber alle, die besser fahren als ich (einige:p) sagen, dass mensch mit mehr Technik weniger FW braucht. Für mich sind 150mm für schnelle, harte Trails (ohne viel Geschaufel) ausreichend.

Eher mach ich mir Sorgen um fette Beulen im Rahmen oder im Kopf:lol:
 
Zurück
Oben Unten