Nerve AM 2011

Also ich habe die Ergon GR2 in schwarz genommen (http://www.ergon-bike.com/de/de/product/gr2).

Das passt ganz gut zum AM 6.0 mit anodisiertem schwarzen Rahmen. Die "Hörnchen" sind auch nicht ganz so groß, also geht die Sache für mich optisch noch in Ordnung. Beim bergauf fahren und zum Umgreifen sind sie super! Ich hatte vorher immer Probleme damit das einige Finger bei längeren Touren taub wurden, das hat sich jetzt erledigt.

Das Problem mit dem "hängen bleiben" an der Vegetation auf engen Trails besteht auf jeden Fall! Ich habe schon einiges an Pflanzenteilen abgerissen... Aber zum Glück hat mich bisher noch nichts zu Fall gebracht ;-)
 
Mich würde interessieren, mit welchen Einstellwerten Ihre euer AM im Gelände bewegt!

Rahmengröße:
Gewicht (Fahrer gesamt):
Fox Talas: Druck bzw. SAG
Fox RP23: Druck bzw. SAG

Bin aktuell mit 5,5bar in der Gabel bei 78kg Fahrergewicht unterwegs und mir kommt das Fahrgeführ etwas schwammig vor (Rahmengröße S)!

Lg.
Ninja2007
 
Ahh, tu doch das dem schönen AM nicht an :( Welche Farbe hast du denn genommen?

Ob es nun schön ist oder nicht, juckt mich nicht wirklich. Lieber ein "hässliches" Bike als Gelenkschmerzen.

Den Risikofaktor nehm ich jetzt mal in kauf. Ich hab mich auch schon mal mit dem Kopf in einer Pflanze eingefädelt und habe mir daraufhin nicht den Kopf abmontiert. :D
 

Anhänge

  • IMG_0809.jpg
    IMG_0809.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 285
Bahh! ^^ Was immer alle mit den Plastik-Flaschenhaltern haben. Hab mir auch überlegt bei meinem so einen aus Carbon hinzuzmachen. Bei meiner Schwester ist er nach 4x fahren gebrochen. Jetzt habe ich von Elite einen Ciussi Gel dran aus Aluminium. Bin echt zufrieden mit dem. Flasche hält super, und s schebbert nix beim fahren. Wiegt zwar mehr, aber was solls.
 
Das Problem mit dem "hängen bleiben" an der Vegetation auf engen Trails besteht auf jeden Fall! Ich habe schon einiges an Pflanzenteilen abgerissen... Aber zum Glück hat mich bisher noch nichts zu Fall gebracht ;-)
Viel Glück weiterhin. Ich hab schon ein paar mal bluten :heul: müssen, bis ich auf meine Ergon GA1 gewechselt habe :daumen:
Taube Finger hatte ich früher auch mal, jetzt nicht mehr. Sicher sind die Hörnchen auf langen Touren und bergauf vorteilhaft, aber bergab umso nachteilbehafteter.
Auf einem Alpen-X würde ich mir sogar auch überlegen, welche hinzuschrauben.
Muss jeder je nach bevorzugtem Einsatzgebiet selbst entscheiden.
Mein Stereo liebt es aber meist "hart" und "eng" bergab, ich verzichte auf die Hörnchen gerne.
 
Mich würde interessieren, mit welchen Einstellwerten Ihre euer AM im Gelände bewegt!

Bin aktuell mit 5,5bar in der Gabel bei 78kg Fahrergewicht unterwegs und mir kommt das Fahrgeführ etwas schwammig vor (Rahmengröße S)!

Welche Gabel/Dämpfer sind das denn? Fox?

Ich fahre vorne 4.5, hinten 9 bar (beides Fox) bei ca. 87kg - allerdings beim Nerve XC (120mm)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, mit welchen Einstellwerten Ihre euer AM im Gelände bewegt!

Rahmengröße:
Gewicht (Fahrer gesamt):
Fox Talas: Druck bzw. SAG
Fox RP23: Druck bzw. SAG

Bin aktuell mit 5,5bar in der Gabel bei 78kg Fahrergewicht unterwegs und mir kommt das Fahrgeführ etwas schwammig vor (Rahmengröße S)!

Lg.
Ninja2007

Entspricht genau der Canyon-Empfehlungstabelle (die ja einen ersten Anhaltspunkt bietet) Ich bin etwas schwerer :( und fahre die Gabel mit 6 Bar, da ist nix schwammig, eher straff.
 

Anhänge

  • Fox_SetUp_mid.pdf
    835,1 KB · Aufrufe: 280
Hallo.

Hatte auf meiner 2.Tour mit meinem neuen 7er gleich mal Bodenkontakt:wut:
Daraufhin ist mein Schaltauge gebrochen. Nein ich habe keinen Ersatz mitbestellt! :wut::wut::wut:

Jetzt meine Frage: Muss ich mich durch den Tausch des Schaltauges auch auf einstellarbeiten am Schaltwerk einstellen?
 
Hallo.

Hatte auf meiner 2.Tour mit meinem neuen 7er gleich mal Bodenkontakt:wut:
Daraufhin ist mein Schaltauge gebrochen. Nein ich habe keinen Ersatz mitbestellt! :wut::wut::wut:

Jetzt meine Frage: Muss ich mich durch den Tausch des Schaltauges auch auf einstellarbeiten am Schaltwerk einstellen?

Herzlichen Glückwunsch! :daumen: Hoffe dir geht es gut?
Bei mir war es die vierte Tour bis zum Sturz, Schaltauge ebenfalls verbogen und Arm defekt.
Ersatzschaltauge hatte ich auch keins. War bei mir aber nicht ganz so tragisch, da ich 2 Wochen Bikeverbot hatte und anschließend in Urlaub geflogen bin. Musste aber mein Schaltwerk neu einstellen nachdem das neue Schaltauge verbaut war.
P.S. Fahre ein Nerve XC, dürfte aber prinzipiell das gleiche sein mit dem Schaltauge
 

Anhänge

  • IMG039.jpg
    IMG039.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 192
Urgh! Übel!
Bei mir ging zum Glück nur der Helm zu Bruch!
Dann werd ich mich mal sehen ob ich das mit der Schaltung hinbekomme. Falls nicht meld ich mich wieder ;)
 
Hallo.

Hatte auf meiner 2.Tour mit meinem neuen 7er gleich mal Bodenkontakt:wut:
Daraufhin ist mein Schaltauge gebrochen. Nein ich habe keinen Ersatz mitbestellt! :wut::wut::wut:

Jetzt meine Frage: Muss ich mich durch den Tausch des Schaltauges auch auf einstellarbeiten am Schaltwerk einstellen?
Gute Besserung... wenn die Schaltung vorher optimal eingestellt war, dann ist sie das auch nach Einbau des neuen Schaltauges.
 
Wie weit habt ihr denn die Zustufe am RP2(3) zu?

Gabel würde mich auch intressieren, hier habe ich zwar kein Problem, bin nur neugierig.

Momentan habe ich am Dämpfer hinten das Problem, dass dieser schwer einzustellen ist.
Bei 85 kg Gewicht muss ich 240 psi / 16 bar reintun (Canyon-Empfehlung: 14 bar) damit das Ding nicht durchschlägt.
Ich habe das Gefühl dass durch die Zugstufe der Dämpfer immer weiter komprimiert und dann bei einem harten Schlag durchgeht.
Nehme ich Zugstufe raus (ist aber NUR 2-3 Klicks zu), wird das Fahrwerk etwas nervös.

Oder könnte es am geringen Boostvalve-Druck von 175 psi liegen den Canyon hier nutzt?
 
Die kann man auch in Koblenz bestellen, wobei die Mitarbeiter das praktisch auch über den gewöhnlichen Onlineshop machen. :)
War zumindest mein Eindruck, wie ich dort das 6.0 geordert habe ...
 
Mitnehmen kannst du nur die Bikes-to-go. Wenn du Pech hast kauft der vor dir das letzte Bike und du warst umsonst dort:o

Ich habe mein AM 8.0 auch als Bike-to-go gekauft und auf der Fahrt ständig mit dem Handy den Bestand überprüft :rolleyes:

Der nette Verkäufer vor Ort meinte jedoch, dass bei der Anzeige auf der Homepage ein Puffer eingebaut ist, sodass niemand umsonst hinfährt.

Robert
 
Das sollte heißen: Sobald eine (mir unbekannte) Zahl an Rädern unterschritten wird, verschwindet das Modell von der Homepage.

Für alle, die dann gerade unterwegs sind, sollte die vorhandene Restmenge ausreichen.
 
Ob es nun schön ist oder nicht, juckt mich nicht wirklich. Lieber ein "hässliches" Bike als Gelenkschmerzen.

Den Risikofaktor nehm ich jetzt mal in kauf. Ich hab mich auch schon mal mit dem Kopf in einer Pflanze eingefädelt und habe mir daraufhin nicht den Kopf abmontiert. :D

Hallo,

um welche Rahmengröße handelt es sich bei dem Bike?
 
Zurück
Oben Unten