Nerve AM 2010 Thread

Sehe ich genauso, ist allerdings einstellungssache, schlechter sind die sram-teile auch nicht. der laufradsatz soll nicht so der hammer sein, was dann noch bleibt sind die steckachsen und die elixir R, ob das dann allerdings nen großen unterschied macht sei dahingestellt.
 
Sehe ich genauso, ist allerdings einstellungssache, schlechter sind die sram-teile auch nicht. der laufradsatz soll nicht so der hammer sein, was dann noch bleibt sind die steckachsen und die elixir R, ob das dann allerdings nen großen unterschied macht sei dahingestellt.

Der einzige Unterschied von der Elixir 5 zur R ist doch das man die Hebelweite der R per Hand verstellen kann, oder? Das geht aber bei der 5er auch- braucht man nur nen Imbus- glaub ich zumindest.
 
hatte ich auch erst ins Auge gefast, schon allein wegen dem günstigeren Gabelservice, doch bei der RS Gabel war mir dann
die Höhenverstellung zu umständlich.

übrigens, die org. Laufräder von dem 6.0 wiegen ca. 2200 gr.

Absolutes NO GO !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Unterschied von der Elixir 5 zur R ist doch das man die Hebelweite der R per Hand verstellen kann, oder? Das geht aber bei der 5er auch- braucht man nur nen Imbus- glaub ich zumindest.

Die R hat aber imer Gegensatz zur 5 noch drehbare Leitungsabgaenge an den Bremssaetteln was bei einer deutlich schoeneren und besseren Leitungsverlegung hilft.
Persoenlich koennte ich mit der 5 leben - die R is meiner Ansicht nach perfekt und die CR unnoetig. Mehr Features = mehr Kram der kaputt gehn kann.
 
übrigens, die org. Laufräder von dem 6.0 wiegen ca. 2200 gr.

Absolutes NO GO !

Naja mal ehrlich- irgendwie muss ja der günstige Komplettpreis zustande kommen- da bieten sich nun mal die Laufräder an, da fällts nähmlich nicht so auf.:D
Ich hoffe mal dass sie dafür wenigstens elastisch, genügend steif und wartungsarm sind- sprich dass man sie nicht nach jeder härteren Tour nachzentrieren muss.
 
Stimmt, da hat Canyon aber mal so richtig gespart.
Die Laufräder kosten bei Nubuk-Bikes nämlich nur 115 €.
Für den Preis kann man ja schon mal einen Satz zerschreddern. :D
 
hatte ich auch erst ins Auge gefast, schon allein wegen dem günstigeren Gabelservice, doch bei der RS Gabel war mir dann
die Höhenverstellung zu umständlich.

übrigens, die org. Laufräder von dem 6.0 wiegen ca. 2200 gr.

Absolutes NO GO !

apropos gabelservice, dass man sie warten muss is mir klar, aber wie oft? und kann man das selber machen mit ein wenig geschick? also regelmäßig pflegen, fetten, pipapo, aber auch jedes jahr zerlegen und neue dichtungen, die braucht man ja jedesmal wenn man sie aufmacht, oder?

bei der abholung in koblenz hat der fuzzi auch gemeint man muss/sollte die talas mindestens einmal (im ersten jahr??) professionell warten lassen damit man die volle garantie hat. weiß das zufällig jemand noch genau, sonst ruf ich mal an bei den canyoneros
 
einmal im Jahr laut Hersteller,egal ob Fox oder RS.

oder so lange fahren bis sie nicht mehr optimal arbeit
und dann einschicken. Kostet dann nämlich das selbe,
( Fox ca. 130 € ).( RS ? )
habe meine letzte RS nach 3 Jahren wieder verkauft,
ohne einen Service gemacht zu haben,( hatte immer noch
einwandfreie Funktion).
Bin mal gespannt wie lange das die Fox mitmacht.
 
Ich war vor ein paar Tagen auch bei meinem Händler des Vertrauens und wollte die RS Reba jetzt nach zwei Jahren in Gebrauch zur Wartung bringen. Da meinte er, dass er nichts machen würde solange die Gabel noch korrekt arbeitet...
Aber bei der Fox 40 werde ich den Service sicher machen lassen, die hat ja auch ein ordentlicher Preis

mfg
 
An sehr vielen aktuellen Bikes finden sich Fahrwerke aus dem Hause Fox. Einmal im Jahr sollen Gabeln und Dämpfer zum Service. Wer keinen fähigen Shop in der Nähe hat, muss seine Fox-Komponenten einschicken. Viele wissen aus leidvoller Erfahrung – das ist teuer und kann dauern. Nur den Wenigsten ist klar, dass der kleine Service an den amerikanischen Gabeln und Dämpfern gar nicht so kompliziert ist. Mit etwas Geschick kann man ihn locker selbst durchführen. Dann müssen Sie Ihre Produkte erst zum großen Service nach zwei Jahren einschicken, denn dafür sind viele Spezialwerkzeuge nötig.

In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie an den Fox 32er-Luftgabeln einen Ölwechsel und den Tausch der Abstreifringe durchführen. Der Preis für die Ersatzteile beträgt 23 Euro für Ersatzteile plus 12 Euro für einen Viertelliter 7,5W-Dämpfungsöl. Float-Luftdämpfer brauchen einen regelmäßigen Tausch der Dichtungen und eine Portion frisches Fett. Wir führen die Wartung an einem Float RP 2 durch. Preis für die Ersatzteile: 25 Euro.

Wenn Sie bei der Wartung nichts zerkratzen und keine Fehler machen, bleibt auch die Garantie in vollem Umfang bestehen.



Das sagt die bike ^^
 
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

Würde mir gerne das AM 7.0 zulegen. Fahre bisweilen ein Yellowstone von 2005 in Größe L (wurde mir damals vor Ort in Koblenz nach Abmessung so empfohlen).

Das PPS empfiehlt mir jetzt bei Größe 179cm und SL 83cm Größe M.

Bin ich mit Größe M gut beraten? Mich wundert, dass man mir damals zu L geraten hat. Oder liegt es an der unterschiedlichen Geometrie bzw. Einsatzgebiet?
 
Das PPS empfiehlt mir jetzt bei Größe 179cm und SL 83cm Größe M.

Bin ich mit Größe M gut beraten? Mich wundert, dass man mir damals zu L geraten hat. Oder liegt es an der unterschiedlichen Geometrie bzw. Einsatzgebiet?

Ich würd M nehmen. Aber bist du dir sicher dass deine Schrittlänge nur 83cm beträgt? Ich bin 1,75 und hab 84cm- und ich hab keine langen Beine!
 
Ich würd M nehmen. Aber bist du dir sicher dass deine Schrittlänge nur 83cm beträgt? Ich bin 1,75 und hab 84cm- und ich hab keine langen Beine!

Offensichtlich bin ich kurzgebeint :D

Habe gerade nochmal mit Wasserwaage nachgemessen und komme auf gute 83cm.

Um 4cm (bei 87cm wäre die Grenze zu L) habe ich mich auf jeden Fall nicht vermessen.

Die Torsolänge scheint bei der Rahmengröße ja keine wirkliche Rolle zu spielen.
 
... die Torsolänge scheint bei der Rahmengröße ja keine wirkliche Rolle zu spielen.

Hi,

sorry, wenn ich mir hier mal einmische, aber die Torso- und Armlänge ist alles andere als nicht entscheidend.

Ich habe das Spiel bei der Auswahl meines neuen Bikes für 183cm Körpergröße und 80cm Schrittlänge auch gerade durch - geht man rein von der recht kurzen Schrittlänge aus, kommt man natürlich auf eine kleinere Rahmenhöhe. Nur ist damit dann auch praktisch immer ein kürzeres Oberrohr verbunden - nicht gerade optimal, wenn dann ein langer Oberkörper und ggf. lange Arme sich auf diesem kleinen Rad "wohl fühlen" sollen. Klar, über eine andere Vorbaulänge kann man im Schnitt +/-2cm ausgleichen, aber das ist insbesondere bei längeren Vorbauten manchmal nicht gerade die optimale Lösung zu einem größeren Rahmen mit längerem Oberrohr und längerem Radstand.
 
Hi,

sorry, wenn ich mir hier mal einmische, aber die Torso- und Armlänge ist alles andere als nicht entscheidend.

Klar, da gebe ich dir Recht. Wollte damit sagen, dass das PPS bei der Torso- und/oder Armlänge keine Anpassungen bei der Rahmengröße vornimmt (zumindest in meinem Fall).

Denke ich werde mich trotzdem für Größe M entscheiden. Wenns gar nicht geht muss eben ein längerer Vorbau her, wobei ich davon nicht ausgehe ;)
 
Bei deinen Körpermaßen ist M absolut ausreichend! Bin selbst 1,77 m mit knapp 83 cm SL und habe mir auch das aktuelle AM 7.0 zugelegt - in M. Ein L wäre definitiv viel zu groß gewesen, erstens baut die Fox-Gabel mit 150 cm Federweg doch recht hoch. Du wirst dich wundern, wie wenig Luft zwischen deinem Gemächt und dem Oberrohr schon allein im Stand vorhanden ist :eek:. Und zweitens ist die Oberrohrlänge von 60 cm in der M-Klasse ohnehin schon im oberen Bereich (zumeist ist es in der M-Klasse zwischen 57 cm und 59 cm).

Grüße
Sebastian
 
Hi,

das stimmt, die Geometrie der aktuellen AM-Modelle hat bereits ein vergleichsweise langes Oberrohr - M dürfte im speziellen Fall von 179cm und 83cm perfekt passen.

Mein Einwurf weiter oben war auch eher grundsätzlicher Natur, weil es nicht richtig ist, wenn nur auf die Schrittlänge geachtet wird, um auf die passende Höhe = Rahmengröße zu schließen. Aber im Fall des Canyon paßt das schon.
 
Zurück
Oben Unten