Nerve AM 2010 Thread

Hab seit einige Wochen mein AM6.0 (schwarz anodisiert) zu Hause.
Hab mir die Bremsleitung umgelegt.
Auch ein par Mal Ghostshifting gehabt; die Leitung war verklemmt an die Kettenstrebe. (mein Fehler).
Hoffentlicht jetzt alles Klar!
Bike fährt sich sehr Gut!

I'm Happy!:daumen:
 
Hab heute mein AM 6.0 bestellt, werde es KW 1 oder (wahrscheinlich) früher in Koblenz abholen. Nach wochenlangem Überlegen ob XC oder AM freu ich mich jetzt wie Meister Eder auf seinen Pumuckl.

Hab schon bissle gelesen, aber was macht Ihr für Pedale druff, überlege die Enduro Dinger mit Klick und Plattform auf beiden Seiten, wiegen halt mega viel, wobei ich eigentlich aufs Gewicht sch...! Oder doch die neuen XT nur klick?
 
So Rückholschein kam heute an, Paket mit Gabel und LR bring ich morgen zur Post. Halte euch up2date
 
Hab heute mein AM 6.0 bestellt, werde es KW 1 oder (wahrscheinlich) früher in Koblenz abholen. Nach wochenlangem Überlegen ob XC oder AM freu ich mich jetzt wie Meister Eder auf seinen Pumuckl.

Hab schon bissle gelesen, aber was macht Ihr für Pedale druff, überlege die Enduro Dinger mit Klick und Plattform auf beiden Seiten, wiegen halt mega viel, wobei ich eigentlich aufs Gewicht sch...! Oder doch die neuen XT nur klick?

Ich bin der Meinung, dass ebtweder nur beidseitig Klick oder nur PLattform Sinn macht. Hatte auf meinem AM zu Beginn Kombiepedale, sprich Klick und Plattform. Wenn ich aber steil uphill unterwegs bin, und ausklicken will/muss, kommt man gerade bei steilen Austiegen nur sehr schwer in die Kombies. Bin nun auf Klick-Only umgestiegen und bereue nichts. Ich fahre aber schon seit 10 Jahren Klickies und bin sehr geübt. Auch in schwierigsten Situationen komme ich immer locker rechtzeitig aus den Klicks, und rein jetzt sowieso.

Also wenn du keine Probleme/Angst hast wegen Ausklicken, kann ich nur zu doppelseitigen KLickies raten. Ich fühle mich damit viel sicherer/stabiler, vorallem auch downhill.
 
beidseitig klickies! beim anfahren bergauf an schwierigen, steilen stellen (wenn ich unbedingt das eingeklickt sein brauch) ist nämlich die statistische wahrscheinlichkeit, daß das 2. pedal mit der platformseite nach oben kommt aus unerfindlichen gründen 85% (murphy's law)
 
ALso 2 seitige gehen gar nicht! Ganz OK finde ich Plattform mit Käfig ausendrum, vor allem wenn man es nicht immer schafft direkt einzuklinken
 
imho keine glaubens- sondern eine geschicklichkeitsfrage: die weniger geschickten (wie ich) haben mit den platformp. halt ohne schienbeinprotektoren bald den blanken knochen an der sonne...
 
Find auch, dass es eine persönliche Eetscheidung ist. Da gibts nichts besseres oder schlechteres. Einfach mal beides ausprobieren, eventuell mal Pedale ausleihen. Sind ja schnell gewechselt.
 
Vielen Dank schonmal. Also mit klicks hab ich null probleme, da vom renner gewohnt, bin noch nie wegen den padelen auf die fresse geflogen. aber gerade downhill denk ich mir wärs doch schöner ne etwas breitere auflagefläche zu haben, oder. also plattform auf der einen seite und klick auf der anderen hab ich am renner da auch freizeitrad, das nervt aber wie sau!
aus unerfindlichen gründen 85% (murphy's law) [/QUOTE ,genau deswegen.
 
Hi !

Ich klinke mich hier mal ein,

habe mein Nerve AM 8 nun aufgebaut und kann meine Erfahrungen zur schwierigen Frage Größenwahl geben:


Nach den hilfreichen Infos und den Tipps im Forum zur Wahl der Rahmengröße "nimm M, wenn an der Grenze zwischen M und L" bin ich voll zufrieden.

Meien SL ist 86 Barfuß, 1,77m.
die Syntace ist bis an die letzte Markierung ausgezogen, und das teil sieht so schon richtig flitzig aus.

Sattelüberhöhung mit voll ausgefahrener Gabel: gegen Null (5mm) :) also Perfekt !

Bei Gr. L würde der Vorbau durch das höhere Steuerrohr einen cm hoch wachsen, wodurch ich bei meiner SL eine Sattelunterhöhung hätte, was mir zu krass wäre.


Grüße,

Chris
 
Bin 1,77 m und habe SL 83. Mein AM 7.0 hat "M".
Ich hatte anfangs auch Bedenken, dass ich es zu klein gekauft hatte. Aber nachdem ich nun erfahren habe, dass beim "S" letztlich lediglich die Sitzhaltung etwas kompakter ist und das Oberrohr sogar etwas höher verläuft als beim "M", mache ich mir nun keine Gedanken mehr wegen einer kleineren Rahmengröße.
Das wäre nämlich nur dann interessant gewesen, wenn auch das Oberrohr niedringer hängen würde.
 
Ich überlege mir, ein AM 6.0 oder 7.0 zu kaufen.
Dazu zwei Fragen:
1. Bringt die Steckachse des 7.0 einen spürbaren Vorteil?
2. Ist die 'Elixir R' spürbar besser als die 'Elixir 5'?

Also, kurz gefasst: Lohnen sich die 200,-€ Aufpreis für das 7.0? :lol:

Wär super wenn ihr ein paar Erfahrungsbreichte preisgeben könntet! :daumen:

Mfg
Fabian
 
Moin

habe seit letzten Donnertag auch nen AM 6.0.
Habe mich für das 6.0 entschieden,weil : ich noch drei weitere
MTBs ohne Steckachse habe und dann mal die Laufräder tauschen
kann. Außerdem hätte dann meine Indour Schnellspanner-Autohalterung nicht mehr gepaßt.Den Unterschied der Bremse wirste wohl nicht merken,bei der einen kanste den Bremshebel halt mit nem Imbus zum Griff hin Verstellen,bei der anderen ohne Werkzeug mit nem Drehrädchen .
 
Naja hast für die 200€ auch noch die steiferen und haltbareren DT Swiss M1800 Laufräder und anstatt der FOX 32 TALAS FIT RL hast du dann die RLC- die hatt glaub ich noch en paar Verstellmöglichkeiten mehr.
Ich hab mich trotzdem für das 6.0 entschieden.
Musst aber letztendlich Du wissen ob dir diese Details wichtig sind.
 
jau, die Laufräder vom AM 6.0 sind so der einzigste Schwachpunkt
wie ich finde.Vielleicht für DH tauglich, aber nur mit Lift in der Nähe,
Sackschwer, werde die Dinger erstmal bei ebay verhökern.
Sonst nen Top Bike ! :daumen:
 
Naja hast für die 200€ auch noch die steiferen und haltbareren DT Swiss M1800 Laufräder und anstatt der FOX 32 TALAS FIT RL hast du dann die RLC- die hatt glaub ich noch en paar Verstellmöglichkeiten mehr.
Ich hab mich trotzdem für das 6.0 entschieden.
Musst aber letztendlich Du wissen ob dir diese Details wichtig sind.

RLC: hat nur den unnötigen lockout zusätzlich
die xt-nabes sind viel besser da selber servicierbar & nachstellbar, die "industrielager" der dt swiss kannst nur mit spezialwerkzeugen ersetzen.
m.e. sind gerade das punkte die sicher KEINEN mehrpreis rechtfertigen
 
RLC: hat nur den unnötigen lockout zusätzlich
die xt-nabes sind viel besser da selber servicierbar & nachstellbar, die "industrielager" der dt swiss kannst nur mit spezialwerkzeugen ersetzen.
m.e. sind gerade das punkte die sicher KEINEN mehrpreis rechtfertigen

Ah ok wusst ich auch noch nicht. Hab ich mich also mal wieder richtig entschieden bei der bikewahl...:D
 
Danke für die Hilfe! :daumen:

Abschließend noch: Kann mir jemand etwas zu den Bremsen sagen (Leistung, Fading, 'klingeln')? Hat evtl. sogar jemand den direkten Vergleich?

Mfg
Fabian
 
jau, die Laufräder vom AM 6.0 sind so der einzigste Schwachpunkt
wie ich finde.
Kleiner Einspruch! Die Laufräder sind bestimmt etwas schwerer, aber auch mit Sicherheit haltbarer, denn DT-Swiss ist dafür bekannt, relativ weiche Felgen zu haben. Damit meine ich nicht mal eben einen Seiten- oder Höhenschlag, sondern Beulen von Durchschlägen in den Flanken, die man nicht mehr rausbekommt. Klar, Durchschläge sollte man nicht haben. Sie lassen sich allerdings nicht immer verhindern. Und da, wo jede Sun-Felge oder andere Felgen halten, geben die meisten DT-Swiss Dinger auf.
 
@bremsen: mein am 7.0- 2009 hat die elixir r (die "5" werden nicht viel anders sein, vermutlich ist die hebelwegverstellung nicht mit handrad sondern mit inbusschlüssel o. so, das wär a wurscht)
(an vergleichhabe ich hayes nine & hayes stroker trail, allerdings beide am ht & in 185/160)
bremswirkung s u p e r! mit einem finger ist das hinterrad ganz leicht hochzukriegen, trotzdem ist dosierbarkeit viel besser als bei beiden hayes! die hinterbremse mußte ich leider nach ~ 3000km einschicken: beim belagwechsel kolben wie in anleitung zurückgedrückt - kommen nicht mehr raus, hebel läßt sich bis zum lenker durchziehen & "federt" nur ganz langsam zurück, keinerlei bremswirkung (ob sich wohl ein dichtring im geberzylinder verwurschtelt hat?) in der zwischenzeit ist hinten eine hayes nine dran (immer gut austauschteile zu haben, wenn man ein versenderrrad hat...), am hinterrad macht das nicht den großen unterschied (außer daß ihr das schleifen einfach nicht abzugewöhnen ist...)

elixir & klingeln: die 203er scheibe klingelt auf asphalt naturgemäß manchmal in einem engen geschwindigkeitsbereich, schleift heißgebremst auch manchmal, & aufs verbiegen bei transport & stürzen muß man beieiner 200er auch mehr achten, am hinterrad muß auch penibel in belastetem zustand justiert werden (verwindungen) - alles in allem aber harmlos (& ich bin der absolute bremsenschleifen-macht-mich-wahnsinnig-paranoiker) & eine superbremse! tät mich wundern, wenn die "5" anders wäre. (die jungs mit den formulas ärgern sich wesentlich mehr!!)
 
Zurück
Oben Unten